Soka Halter gegen den Rest der Welt, oder warum HSH und DSH die besseren Hunde sind!

@Helki

Bei allem sollte man sich auch an die eigene Nase packen. Es macht keinen Sinn, wenn man sich ordentlich und anständig erklärt, obwohl die Gegenseite sich nicht daran hält. Man geht dann mit Anstand unter, während die Gegenseite ihr Ziel erreicht hat.

...und dann in den Beleidigtmodus switchen...

Auch hier sind wir in der Diskussion wieder einmal an dem Punkt, dass nähere Rückfragen größtenteils unbeantwortet blieben, aber doch (bei so manchem) mal wieder Einigkeit darüber herrscht, dass der Weg über den Schäferhund irgendwie ja doch gar nicht so verkehrt ist und die Schäferhundleute eh doof und sowieso an allem schuld sind und wer diese Art der Aufklärungsarbeit ein kleines bisschen kritisch sieht oder näheres dazu wissen möchte, hat ja eh keine Ahnung.

Was soll man denn hierzu schreiben? Soll man da sachlich und freidlich antworten?
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi procten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch hier sind wir in der Diskussion wieder einmal an dem Punkt, dass nähere Rückfragen größtenteils unbeantwortet blieben, aber doch (bei so manchem) mal wieder Einigkeit darüber herrscht, dass der Weg über den Schäferhund irgendwie ja doch gar nicht so verkehrt ist und die Schäferhundleute eh doof und sowieso an allem schuld sind und wer diese Art der Aufklärungsarbeit ein kleines bisschen kritisch sieht oder näheres dazu wissen möchte, hat ja eh keine Ahnung.
Was soll man denn hierzu schreiben? Soll man da sachlich und freidlich antworten?[/quote]

Ja ... und bestimmt :D!
 
...und dann in den Beleidigtmodus switchen...
Auch hier sind wir in der Diskussion wieder einmal an dem Punkt, dass nähere Rückfragen größtenteils unbeantwortet blieben, aber doch (bei so manchem) mal wieder Einigkeit darüber herrscht, dass der Weg über den Schäferhund irgendwie ja doch gar nicht so verkehrt ist und die Schäferhundleute eh doof und sowieso an allem schuld sind und wer diese Art der Aufklärungsarbeit ein kleines bisschen kritisch sieht oder näheres dazu wissen möchte, hat ja eh keine Ahnung.
Was soll man denn hierzu schreiben? Soll man da sachlich und freidlich antworten?

Um ehrlich zu sein, hätte ich es sehr begrüsst, wenn man schon zu einem viel früheren Zeitpunkt auf meine Fragen sachlich reagiert und Argumente im Sinne von "keine Ahnung haben" oder "Soka-Gegner sein" oder gar "Tatsachen verdrehen wollen" o.Ä. weniger inflationär eingesetzt hätte.
 
@cordi: du scheinst ja echt allwissend zu sein, wenn du mir unterstellt gegen vpg zu sein und meinen nicht-gehorsamen hund mitm leckerchen vor der nase spazieren zu führen. :rolleyes:

ich habe es schon oft geschrieben... ich habe überhaupt kein problem mit sauber gearbeitetem vpg.
es gibt gute plätze, aber luschtig, dass meine bekannten von filderstadt nach villingen-schwenningen zum training fahren, weil die plätze in der gegen mist sind.
dort war ich auch schon des öfteren zum training (zuschauen und mittrainieren). so einen platz würde ich mir hier in der gegend wünschen. gibt es aber nicht.

mir geht agi am ar.sch vorbei... aber auch vpg ist nichts für mich und meinen hund, obwohl ich es spannend finde. ich will weder ths noch hausfrauen-dogdancing betreiben... mich interessiert obedience, aber das darf man in meiner nähe nicht mit meinem hund machen (wollen keine kampfis).

mein hund ist eine kleine triebsau, die freudig mit mir arbeitet und gut im gehorsam steht...! woher auch immer du die info hast, dass dies nicht der fall ist (will ich lieber nicht drüber nachdenken, sonst werde ich womöglich stinkesauer und fang mal an aussm nähkästchen zu plaudern).

ich bin ganz sicher kein wattebäuschchenwerfer und auch kein leckerchenfutterautomat. aber du musst es ja wissen...gell?

in diesem sinne
tanja


Meine Güte Tanja, bezieh doch nicht jedes Wort auf Dich persönlich.
Ich hatte allgemein geantwortet... über "die Plätze" und "die Leute" ... ich hatte doch gar nicht Dich explizit mit Deinem Hund angesprochen.
Es ging lediglich darum, dass die Sichtweisen wie die Arbeit auf diversen Plätzen beurteilt wird, je nach "Ausbildungs-Lager" sehr unterschiedlich ausfallen kann. Da findet jemand einen Platz mega gut, weil er sich mit dem Ausbildungsstil sehr gut identifizieren kann hingegen ein anderer, findet den Platz eben nicht gut, weil er zum Thema Ausbildung eben eine komplett andere Sichtweise hat.
Deshalb der Vergleich mit dem "Leckerchen an der Nase spazieren führen" und dem "keinen Wert auf Gehorsam legen" ... dass es diese "Strömungen" durchaus auch gibt, dürfte ja denke ich unbestritten sein ...

Villingen-Schwenningen ist mir übrigens auch ein gängiger Begriff. War zwar selber noch nicht da, weiss aber von genügend Leuten vom Hupla, die dort auch immer wieder mal hingehen ... der Platz geniesst wirklich einen hervorragenden Ruf... vor allem in Sachen Fährte wohl ein absoluter Spezialist ...
Letztendlich muss jeder selbst wissen auf welchem Platz er sich wieder findet und was einem liegt ... dafür nimmt man halt auch mal ein paar Kilometer in Kauf. Was ich hingegen nicht verstehe, dass manche Leute auf einem Platz ein und ausgehen auf dem sie sich offensichtlich ständig nur aufregen müssen. Dann geh ich da nicht hin ... wäre konsequenter ..
 
@Cordi. Du bist mir definitiv eine Stufe zu primitiv und dumm. Brauchst aber nicht mehr zurückzukeifen, bist auf ignorier und ich kanns eh nicht lesen. :eg:

Ansonsten war das mein letzter Post hier, bringt eh nichts :hallo:

Na dann sei mal froh, dass es mir mein primitiver Anstand verbietet Dir zu sagen, was Du und so manch Deiner Beiträge für mich sind ;) ... in diesem Sinne :hallo:
 
wieviele hundeplätze auf denen VPG betrieben wird, gibt es eigentlich in deutschland?
da wären ca. 2.200 OGs des SV hinzu kommen noch beispielsweise die BGs vom adrk, die DVG plätze...................
möglicherweise ergeben alle zusammen so um die 3.500???plätze
und wenn nun jeder hier in dem forum über seine schlechte erfahrungen mit vereinzelten hundeplätzen berichtet, um wieviele plätze von diesen 3.500 geht es dann??
um 10,20,30 oder 50??
also die absolute megamasse an VPG plätzen arbeit korrekt. das es aber auch auf diesen korrekten plätzen vereinzelte ,,hundesportler,, gibt, die es ,,übertreiben,, ist auch fakt.
also im großen und ganzen; worüber reden wir hier eigentlich??
eigentlich nur über erfahrungen vereinzelter hundesportler,hundehalter

:uhh: Mir wird ja langsam Angst und Bange ... was haben sie denn mit Dir gemacht ... ausgetauscht? oder hat man Dir irgendwas verabreicht? na, Du wirst mir doch nicht als mein Lieblings-Sparring-Partner Nr. 1 abtrünnig werden...;) ;);) (bevor man mir nun noch niedere Beweggründe unterstellt oder meint ich wäre auf Krawall gebürstet: Man beachte bitte die Smilies )
 
:uhh: Mir wird ja langsam Angst und Bange ... was haben sie denn mit Dir gemacht ... ausgetauscht? oder hat man Dir irgendwas verabreicht? na, Du wirst mir doch nicht als mein Lieblings-Sparring-Partner Nr. 1 abtrünnig werden...;) ;);) (bevor man mir nun noch niedere Beweggründe unterstellt oder meint ich wäre auf Krawall gebürstet: Man beachte bitte die Smilies )

Genau dasselbe ging mir auch schon durch den Kopf;)

So traurig es um den Sparringspartner ist, um so erfreulicher die Wandlung...
 
ich habe diese vermeintlichen soka-halter noch nie gesehen die ihre hunde auf kinderspielplätzen scharf machen

natürlich nicht, weil das ein ammenmärchen ist. was hat mann auf nem kinderspielplatz für möglichkeiten seinen hund scharf zu machen? springpole (deswegen dürften die meisten auf die spielplätze gehen) und in die plastik schaukel verbeissen.
in den augen von normalbürgern IST das scharf machen. für mich ist das sachbeschädigung, hat aber mit SCHARF machen nichts zu tun.
zeig mal nen NORMALEN ein vpg video wo sich in den arm verbissen wird und mit ner rute auf den hund eingeschlagen wird (sieht so aus für nen Normalen). ohne erklärung wird er es für scharfmachen halten. so ist auch die meinung wenn ein soka an der schaukel über den spielplatz fliegt.
nachts geh ich mit unserem auch auf nen spielplatz (liegt auf der gassi runde) und lass ihn ein bischn über das und jenes hüpfen, spring mit ihm auf dem trampolin rum und lock ihn durch die rutsche.
gerne würde ich auch auf den hundeplatz gehen, die wollen aber keine sokas.
 
:uhh: Mir wird ja langsam Angst und Bange ... was haben sie denn mit Dir gemacht ... ausgetauscht? oder hat man Dir irgendwas verabreicht? na, Du wirst mir doch nicht als mein Lieblings-Sparring-Partner Nr. 1 abtrünnig werden...;) ;);) (bevor man mir nun noch niedere Beweggründe unterstellt oder meint ich wäre auf Krawall gebürstet: Man beachte bitte die Smilies )

Genau dasselbe ging mir auch schon durch den Kopf;)

So traurig es um den Sparringspartner ist, um so erfreulicher die Wandlung...

es wird mit sicherheit andere gelegenheiten geben, ,,grabenkämpfe,, auszutragen, denn themen gibt es ja genug;)

ich vollziehe hier auch keine ,,wandlung,, sondern versuche (wohl allerdings zum letzenmal) nur mit anderen mitteln, etwas für ,,listenhundhalter,, zu ,,gewinnen,,
von mir sowie auch von vielen anderen usern, wurde viel energie verschwendet, weil von 100 beiträgen in die bekannte richtung mindestens 99 wenn nicht alle 100 verpuffen. und diese energie kann man sinnvoller nutzen wie es ja nun in anderen freds
bzgl. eine gemeinschaft/verein gründen gezeigt wird.
wir hatten hier in schleswig holstein einen ,,riesen erfolg,, und darauf wollen wir aufbauen.
 
Hat mal bitte einer die Statistik ( von der hier öfter mal gesprochen wird ) die auf die Population gemünzt ist.
Ich kenne da leider keine und würde mir gern davon mal ein Bild machen, denn ich gehöre auch zu den Leuten die glauben, dass da dann immer noch der SHF vornedran zu finden ist.

Vielen Dank schon mal. Katja
 
ich habe diese vermeintlichen soka-halter noch nie gesehen die ihre hunde auf kinderspielplätzen scharf machen
natürlich nicht, weil das ein ammenmärchen ist. was hat mann auf nem kinderspielplatz für möglichkeiten seinen hund scharf zu machen? springpole (deswegen dürften die meisten auf die spielplätze gehen) und in die plastik schaukel verbeissen.
es gibt ja auch leider nirgendwo ein springpole zu kaufen um dieses eventuell bei sich selbst oder freunden im garten anzubringen:unsicher:
in den augen von normalbürgern IST das scharf machen. für mich ist das sachbeschädigung, hat aber mit SCHARF machen nichts zu tun.
zeig mal nen NORMALEN ein vpg video wo sich in den arm verbissen wird und mit ner rute auf den hund eingeschlagen wird (sieht so aus für nen Normalen). ohne erklärung wird er es für scharfmachen halten. so ist auch die meinung wenn ein soka an der schaukel über den spielplatz fliegt.
der normale bürger versteht weder den sinn des schutzhundesportes und erst recht nicht den sinn, eines auf dem spielplatz(für kinder!!!!) in der schaukel hängenden ,,listenhundes,,
also wenn der weihnachtsmann auf dem platz figurieren würde, würde er den hund möglicherweise mit einer rute bedrängen:lol:

nachts geh ich mit unserem auch auf nen spielplatz (liegt auf der gassi runde) und lass ihn ein bischn über das und jenes hüpfen, spring mit ihm auf dem trampolin rum und lock ihn durch die rutsche.
hervorragend!! genau das ist die öffentlichkeitsarbeit die sich ,,listenhundhalter,, wünschen. ich würde mich freuen, wenn jeder ,,listenhundhalter,, auf diese art und weise das bild in der öffentlichkeit verbessert.
gerne würde ich auch auf den hundeplatz gehen, die wollen aber keine sokas.
irgendwo gibt es mit sicherheit einen hundeplatz. bei mir auf dem hundeplatz, kommen leute, die 150km zum platz fahren und wieder zurück, weil sie anderswo keine möglichkeit haben oder sie mit ihren hunden nicht gewollt sind.
 
@filly: Und was nutzt Dir ein Glaube, der von einer wie auch immer entstandenen Statistik evtl. gestützt wird :verwirrt:?
 
@pommel

Sorry ich glaub ich versteh deinen Post grade nicht so richtig:verwirrt:.

Es wird doch hier häufig gefordert diese Statistik auch zu beachten und nicht nur die so ziemlich am Anfang des fred´s gepostete(n) Statistiken. Ich möchte mir diese nur auch mal anschauen um die (von denen die hier posten) und diese Statistiken als nicht wirklich aussagekräftig anzweifeln, besser verstehen zu können.

Ich lese diesen Fred von Anfang an mit und habe noch keine dieser (Populations)Statistiken gesehen.

Ich möchte nur die DSH und deren Mischlinge und Herdenschutzhundehalter besser verstehen können.

LG Katja
 
Zitat: marcundmela
ich habe diese vermeintlichen soka-halter noch nie gesehen die ihre hunde auf kinderspielplätzen scharf machen
natürlich nicht, weil das ein ammenmärchen ist. was hat mann auf nem kinderspielplatz für möglichkeiten seinen hund scharf zu machen? springpole (deswegen dürften die meisten auf die spielplätze gehen) und in die plastik schaukel verbeissen.
in den augen von normalbürgern IST das scharf machen. für mich ist das sachbeschädigung, hat aber mit SCHARF machen nichts zu tun.
zeig mal nen NORMALEN ein vpg video wo sich in den arm verbissen wird und mit ner rute auf den hund eingeschlagen wird (sieht so aus für nen Normalen). ohne erklärung wird er es für scharfmachen halten. so ist auch die meinung wenn ein soka an der schaukel über den spielplatz fliegt.
nachts geh ich mit unserem auch auf nen spielplatz (liegt auf der gassi runde) und lass ihn ein bischn über das und jenes hüpfen, spring mit ihm auf dem trampolin rum und lock ihn durch die rutsche.
gerne würde ich auch auf den hundeplatz gehen, die wollen aber keine sokas.

endlich mal
 
Zitat: marcundmela
ich habe diese vermeintlichen soka-halter noch nie gesehen die ihre hunde auf kinderspielplätzen scharf machen
natürlich nicht, weil das ein ammenmärchen ist. was hat mann auf nem kinderspielplatz für möglichkeiten seinen hund scharf zu machen? springpole (deswegen dürften die meisten auf die spielplätze gehen) und in die plastik schaukel verbeissen.
in den augen von normalbürgern IST das scharf machen. für mich ist das sachbeschädigung, hat aber mit SCHARF machen nichts zu tun.
zeig mal nen NORMALEN ein vpg video wo sich in den arm verbissen wird und mit ner rute auf den hund eingeschlagen wird (sieht so aus für nen Normalen). ohne erklärung wird er es für scharfmachen halten. so ist auch die meinung wenn ein soka an der schaukel über den spielplatz fliegt.
nachts geh ich mit unserem auch auf nen spielplatz (liegt auf der gassi runde) und lass ihn ein bischn über das und jenes hüpfen, spring mit ihm auf dem trampolin rum und lock ihn durch die rutsche.
gerne würde ich auch auf den hundeplatz gehen, die wollen aber keine sokas.
endlich mal

procten:verwirrt: endlich mal was?

das obige zitat zeigt doch ganz deutlich, dass es diese VOLLPFOSTEN gibt, von denen hier ständig die rede ist.
da geht einer mit seinem hund ( denke mal kat2 hund ) nachts auf den spielplatz und benutzt dort die geräte die für kinder zum spielen da sind als agility parcour und findet es nicht so schlimm, dass hunde da die schaukeln zerbeißen.

kann es sein, dass du dich manchmal selber fragst; wer oder was bin ich und wenn ja, wieviele?
 
Es wird doch hier häufig gefordert diese Statistik auch zu beachten und nicht nur die so ziemlich am Anfang des fred´s gepostete(n) Statistiken. Ich möchte mir diese nur auch mal anschauen um die (von denen die hier posten) und diese Statistiken als nicht wirklich aussagekräftig anzweifeln, besser verstehen zu können.

Hier wurde und wird gefordert, die Population bei der Argumentation unter Zuhilfenahme von Beißstatistiken zu berücksichtigen.

Was ist so verkehrt daran, dass man auf die Population hinweist, wenn allein die Anzahl von Vorfällen als Argument für die Gefährlichkeit einer Hunderasse hergenommen wird?

Ich möchte nicht wissen, was das für ein Geschrei gäbe, würde hier jemand eine Auflistung der Beißvorfälle aus einem Land (mal angenommen, es gäbe so eine Land) einstellen, in dem es verhältnismäßig viele Sokas und somit vermutlich auch mehr Beißvorfälle mit Soka-Beteiligung (allein, weil es dort mehr Hunde dieser Rassen gibt) gibt, und als Argument dafür anführen, dass die Sokas ja eben doch viel gefährlicher sind. Würde es dann auch heißen "wen interessiert schon die Population?"
 
@pommel

Sorry ich glaub ich versteh deinen Post grade nicht so richtig:verwirrt:.

Es wird doch hier häufig gefordert diese Statistik auch zu beachten und nicht nur die so ziemlich am Anfang des fred´s gepostete(n) Statistiken. Ich möchte mir diese nur auch mal anschauen um die (von denen die hier posten) und diese Statistiken als nicht wirklich aussagekräftig anzweifeln, besser verstehen zu können.

Ich lese diesen Fred von Anfang an mit und habe noch keine dieser (Populations)Statistiken gesehen.

Ich möchte nur die DSH und deren Mischlinge und Herdenschutzhundehalter besser verstehen können.

LG Katja

Ich kann diesen Ruf nach einer Statistik, ob populationsbezogen oder nicht, nach wie vor nicht verstehen.:verwirrt:

Mit jeder Statistik unterstütze ich die Annahme, dass bestimmte Rassen gefährlicher sind als andere!:rot:

Hat das hier jemand vor?

Nicht ein Vorfall geschieht unter den gleichen Bedingungen und jeder Hund ist anders.

Solange das nicht in die Köpfe geht, kommen wir auch nie zu einer Gleichbehandlung und zur Einzelfallbetrachtung jedes Vorfalls, unabhängig von der Rasse!
 
Es wird doch hier häufig gefordert diese Statistik auch zu beachten und nicht nur die so ziemlich am Anfang des fred´s gepostete(n) Statistiken. Ich möchte mir diese nur auch mal anschauen um die (von denen die hier posten) und diese Statistiken als nicht wirklich aussagekräftig anzweifeln, besser verstehen zu können.

Hier wurde und wird gefordert, die Population bei der Argumentation unter Zuhilfenahme von Beißstatistiken zu berücksichtigen.

Was ist so verkehrt daran, dass man auf die Population hinweist, wenn allein die Anzahl von Vorfällen als Argument für die Gefährlichkeit einer Hunderasse hergenommen wird?

Ich möchte nicht wissen, was das für ein Geschrei gäbe, würde hier jemand eine Auflistung der Beißvorfälle aus einem Land (mal angenommen, es gäbe so eine Land) einstellen, in dem es verhältnismäßig viele Sokas und somit vermutlich auch mehr Beißvorfälle mit Soka-Beteiligung (allein, weil es dort mehr Hunde dieser Rassen gibt) gibt, und als Argument dafür anführen, dass die Sokas ja eben doch viel gefährlicher sind. Würde es dann auch heißen "wen interessiert schon die Population?"


Daran ist überhaupt nichts verkehrt, dass meine ich ja gerade. Aber ich würde diese Statistik auch sehen wollen und nicht nur hören, dass es sie gibt.
Bis jetzt wurde immer nur gesagt oh da würde ja ein Aufschrei durch die KSG gehen wenn wir so eine Statistik mal hier einstellen würden aber ich sehe nun mal keine.
Hier wurde mehrmals von Sokahaltern verlangt eine Beißstatistik anzu bringen die zeigt der Schäfi stände an der Spitze. Ok wurde gemacht und dann als Gegenargument angebracht ( für mich auch durchaus verständlich) es wäre keine Populationsbezogene.
Und nun nochmal meine Bitte: Damit ich dieses Argument verstehen kann, bitte stellt eine Populationsbezogene Statistik ein von welchem Bundesland die ist, ist mir vollkommen wurscht.

Sollte es keine geben, gibt es vielleicht eine Statistik ( aufgrund von Hochrechnungen)die besagt soundsoviel Hunde von 1000 einer Rasse waren in beißvorfälle verwickelt??

LG Katja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Soka Halter gegen den Rest der Welt, oder warum HSH und DSH die besseren Hunde sind!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bulligang
also ich schieb das Thema nochmals nach oben. Die Kollegin hat diese Woche einen Termin mit dem Staff-club, danke antarras. Desweitern können sich auch Leute melden die den Test bestanden haben. Also ich hoffe ihr habt einige Bekannte, die diesen Test gemacht haben. Wünsche euch noch...
Antworten
27
Aufrufe
1K
Bulligang
Bulligang
Hase
@Hallo Christy, es freut mich sehr dass es nicht so ist wie ich gedacht habe!:) Dann werden wir im Frühling mal ne Ausflug auf die Königstr. machen :D "Doc Martens habe ich nicht und Glaze auch nicht" dann müsste alles gut gehen :p
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lola1975
Lola1975
sugarpie
No comprende... Wie meinen? Wo ich das her hab? Datt is meine Seite, drum wusste ich wo´s ist ;) den Acrobat reader gibt´s hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Meike
Moe
Hundebesitzer verteilten Hiebe und Tritte Hildesheim/Niedersachsen, 8.2.02 Gleich dreimal ist es am vergangenen Wochenende in Hildesheim sehr rabiat zugegangen. Am Freitag haben im Liebesgrund zwei 18 und 24 Jahre alte Männer einen 40-Jährigen angegriffen. Erst rissen sie ihn...
Antworten
0
Aufrufe
461
Moe
Zurück
Oben Unten