Soka Halter gegen den Rest der Welt, oder warum HSH und DSH die besseren Hunde sind!

Wenn es um die Argumentation mit Statistiken geht, fällt mir immer dieses Zitat hier ein:

"Wie benutzen die Statistik nur zu oft wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl.
Vor allem zur Stütze unseres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhalts."

;)

:love::hallo:
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gab mal einen Versuch: man hat den Kieferknochen eines Pittis und eines Schäferhundes und ähnlicher Rassen auf nen Belastungstest und Grössenvergleich gemessen.
Ergebnis: Zähne
der Rassen annähernd gleichgross, Kiefer brach bei annähernd gleicher Belastung. Es wurden natürlich Kiefer von toten Hunden benutzt - leider habe die Daten der Studie nicht mehr.Die Studie muss ca. 2003 in den USA gelaufen sein, wenn ich mich recht erinnere.....:verwirrt:

LG:hallo:
 
Die hat aber viele Dinger veröffentlicht... Ist noch zu früh um da jetzt durchzusteigen...

Ich finde es aber auch Quatsch ständig auf Statistiken rumzureiten, die zum teil sehr ungenau sind...

Fakt ist doch einfach und das ist meine Meinung:

Wenn ich einen Hund "scharf" machen will, dann kann ich es mit jedem Hund machen, und selbst ein Jacky kann schwerwiegende Verletztungen zufügen....
 
Es muss doch eine möglichkeit geben dem bockmist um den ,,Kampfis,, entgegen zu wirken ... es währe zwar ein sehr steiniger weg ... aber es ist nicht aussichtslos - aber wenn man sich fast die augenauskrazt kommt man wirklich nicht weiter... man könnte ja theoretisch mal ein Thema öffnen wo man vorschläge machen kann - wie man den ganzen misst mal endgegen zu wirken.
Und diese Disskusion ja da gibt vorfälle ja beim DSH auch -bla- es ist immer noch der Mensch schult.

In meinen augen währe es sehr sinnvoll das JEDER Hundehalter einen Sachkundenachweis machen MUSS auch halter einer kleinen Trethupe - und grade unter den Kleinhunde haltern möchte ich nicht wissen wieviele den net bestehn. Die Sachkundenachweis können sie gerne bestehn lassen, nur dieser müsste für JEDEN Hundehalter gelten -auch Kleinhundehalter- und die ganzen Listen abschaffen.


Es ist nun Wurscht ob DHS oder Pitti Hund ist Hund - KEIN Hund wird bissig geboren es ist wiegesagt immer noch der Mensch.

das gibt es in der schweiz bereits...hier muss jeder mit einem "neuen" hund die sachkunde absolvieren. egal wie lange man schon hunde hält/hatte.
und trotzdem gibt es "soka" listen, welche immer erweitert werden..
 
Hier würde es nicht anders aussehen.
Kein Mensch kann doch ernsthaft glauben, daß HFS, Sachkunde usw. die Rasselisten ablösen werden.
 
Man würde so also die Sokas noch einmal aufspalten und hätte zwar den DSH als Listenkandidaten (theoretisch), würde aber für einen Großteil der Sokas nichts bewirken und andere Rassen in die Listen katalpultieren.

Der DSH wäre normalerweise Kandidat das ist richtig mehr aber auch nicht, denn der wird nie auf der Liste landen.

Und das ist der Knackpunkt in meinen Augen.
Wenn man sich die Statistik ansieht beißt der DSH ca. genau so oft wie ein Staff oder Staffbull. Beide Kat.I und gefährliche Hunde!
Der DSH ist aber "nur" ein großer Hund.

Von daher nicht den DSH rauf sondern müssten welche runter bzw. aus Kat.I raus!
Von mir aus gern.
Ich habe seit je her die Thüringer Lösung propagiert, da sie die einzig sinnvolle ist.
Allerdings scheint das nicht wenigen in der KSG nicht zu passen.
Warum das so ist, ist mir schleierhaft.
 
vor über neun jahren hätten die wenigsten ernsthaft geglaubt, das solch ein irrsinn wie die rasseliste zustande kommen kann...

Ohne den Vorfall in HH wäre auf jedenfall etwas ähnliches gekommen.
Nur durch diesen Vorfall wurde vorschnell und unüberlegt gehandelt, mehr aber auch nicht.

Und ganz nebenbei gibt es solch eine Liste hier in BY seit anfang der 90iger Jahre!
 
Machen wir uns nichts vor. Die Listen sind schwachsinnig und können aus genauso unglaublichen und unvorhersehbaren Gründen auch wieder fallen. Mit Logik hat das nichts zutun.

Ich wage mal zu behaupten, dass wenn der Sänger von Tokio Hotel einen Soka hätte und für die Abschaffung der Rasseliste Stimmung machen würde, hätten wir über Nacht keine Rasselisten mehr, sondern Stoff-Bullis mit Tokiohotel Frisuren im Spielwarenhandel.

Lass Günther Jauchs Tochter einen Listenhund halten und morgen schon hätten wir bei Sterntv einen kritischen Bericht über Rasselsiten.

Wer weiß, warum bzw. wer seine Finger im Spiel hat, dass es in einigen Bundesländern keine Listen gibt.

Wenn die Listen fallen, dann nicht, weil das vernünftig diskutiert wurde und Argumente dafür sprechen, sondern weil es irgendwer so will, der irgendwem einen Gefallen damit macht, oder weil man sich dadurch Vorteile erhofft etc.
 
Kein Mensch kann doch ernsthaft glauben, daß HFS, Sachkunde usw. die Rasselisten ablösen werden.

vor über neun jahren hätten die wenigsten ernsthaft geglaubt, das solch ein irrsinn wie die rasseliste zustande kommen kann...

Es hätten auch die Wenigsten geglaubt, dass es gerade in den NL gelingt sie wieder abzuschaffen, nach dem was dort los war.
Dafür bekommen die Österreicher ihre Listen und die Schweiz erweitert sie ständig. Und das trotz vorheriger Hundeschule und Sachkunde.

Übrigens ist in Holland genau das nun gängige Praxis, was in Thüringen auch an der Tagesordnung ist, wenn ich es richtig verstanden habe.
Procten meint zwar, das ginge nicht in allen Bundesländern, warum auch immer, aber das wäre ein weiteres Beispiel aus der Praxis, wohin man sich orientieren sollte.
 
und wenn procten sich mal die einschlägigen verkaufanzeigen sowie die suchanzeigen
bei xxx24 unter american pitbull sowie american staffordshire terrier ansehen würde, könnte er möglicherweise verstehen, dass 1,2,3 leute völlig ausreichend sind, um die arbeit wirklicher liebhaber der ,,listenhunde,, bzgl. öffentlichkeitsarbeit usw. zu zerstören.
 
@dogmaster

Und die paar Leute machen es aus bzw. soll man verstehen und/oder nachvollziehen, dass aufgrund einiger weniger Leute pauschal über alle anderen geurteilt wird?

Wenn in den Nachrichten eine Nazi-Demo zu sehen ist, habe ich kein Verständnis dafür, dass mein Nachbar daraus den Schluss zieht, dass alle Deutschen Nazis sind. Und dann kann man auch nicht sagen, dass die Nazis auf der Demo schuld daran sind, dass mein Nachbar denkt, dass alle Deutschen Nazis sind.

Ich frage mich deshalb, warum einpaar Pitbull-Typen, die bei xxx24 ne schlechte Figur abgeben, an allem schuld sind. Wir haben es bei unseren Mitmenschen doch nicht mit Schimpansen zutun.

Wenn ich einem kleinen Kind einen Horrorfilm mit Werwölfen zeige und das Kind in der Folge Angst vor Werwölfen hat, dann bin ich schuld, weil ich es ihm gezeigt habe und das Kind selber nicht den Unterschied zwischen realer und Horrorwelt auseinander halten kann. Bei einem Erwachsenen darf ich darauf vertrauen, dass er differenzieren kann und weiß, dass es keine Werwölfe gibt. Er könnte mir nicht erklären, dass ich schuld habe, wenn er vor Werwölfen Angst hat. Was soll mir derjenige erzählen? "Hey, du bist schuld, dass ich an Werwölfe glaube, weil ich sie im Horrofil gesehen habe, den du mir zeigtest".

Bei Sokas sit es ähnlich. Ja klar sind solche Typen kacke, die ihre Sokas auf dem Spielplatz austoben lassen, aber muss nicht jeder erwachsene Mensch differenzieren können? Ja, es ist eine Tragödie und sehr schlimm, wenn ein Kind zu Tode kommt bei einem Beißvorfall, aber muss ich vom erwachsenen Nachbarn nicht erwarten, dass er meinen Hund nicht mit dem Hund aus den Nachrichten verwechselt, sondern versteht, dass mein Hund ein anderes Lebewesen ist, dass im Grunde nichts damit zutun hat?

Aber sicher muss man das erwarten können.

Dass es nicht so ist, liegt an den Leuten, die den Quatsch glauben wollen und es sich einfach machen. Die machen sich nicht die Mühe zu differenzieren, sondern haben es lieber, wenn mal gleich alle Sokas wegkommen.

Ich halte es deshalb noch immer für problematisch, wenn man immer wieder auf dem Pferd mit dieser Klientel aufspringt. man gibt damit eine Legitimation für Vorurteile, obwohl die nicht zu erklären sind.
 
Und warum sollten sich die Leute die Mühe machen, zwischen guten und bösen Kampfhunden zu differenzieren?
Was glaubst Du, was einen Nichthundehalter das Ganze interessiert?
Eine Menge Leute sind sogar gegen Hundehaltung an sich.
Du kannst mitnichten von der Mehrheit der Bevölkerung erwarten, daß sie sich für Soka - Probleme interessiert.
Das geht den meisten, gelinde gesagt. total am ***** vorbei.

Die von dogmaster angesprochenen 1,2,3 Chaoten, die es in die Schlagzeilen schaffen, werden hingegen auf breiter Basis registriert und bestärken die ablehnende Haltung.
Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Dein Nazi - Vergleich hinkt, denn der betrifft die Leute unmittelbar, sollte es zumindest.
Hunde und die damit verbundenen Probleme interessieren viele nicht ansatzweise und betreffen auch keineswegs die Gesellschaft an sich..
 
@HSH2

Wie? Und weil die Leute nicht differenzieren, erkennt man ihre Gründe für ihre Vorurteile an? :verwirrt:

Ich kann es erklären, dass es so ist, aber dafür kein Verständnis zeigen bzw. will mich dieser Logik nicht anschließen und auf dieser Ebene nicht diskutieren.

Es macht keinen Sinn mit Leuten über ihre Gründe zu diskutieren, die sie Vorurteile haben lässt.

s ist völlig egal welche Gründe das sind, denn man sucht sich diese gezielt. Wenn es nicht die Jugendlichen sind, die ihre Hunde an Bäumen hängen lassen, dann wird man etwas anderes finden.
 
Man muß die Gründe nicht anerkennen, aber die Realität akzeptieren und sich nicht die Welt zurechtmalen, wie sie in die theoretische Überlegung passt.
Hier im Forum kann man noch weitere 10 Jahre über jeden Zeitungsartikel herziehen, sich die Finger wundpinseln und seinen Kleinkrieg führen, das Problem wird man so nicht lösen.
Der Weg über einen starken Soka - Verein, den ich übrigens bereits vor Monaten hier in's Gespräch brachte, ist für mich der einzig sinnvolle. Mit dem Ergebnis, die Abschaffung der Listen zu erreichen. Alles theoretische Gelabere um Hundeführerscheine, das Herumhacken auf dem DSH usw. brachten bislang nichts und werden das auch in Zukunft nicht.
Es hilft auch wenig, wenn man sich hier alle 3 Threads selbst beweihräuchert und sich gegenseitig versichert, wie gut man als HH ist und wie "schmusig" eure Hunde sind.
Wird nicht registriert und interessiert auch niemanden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Soka Halter gegen den Rest der Welt, oder warum HSH und DSH die besseren Hunde sind!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bulligang
also ich schieb das Thema nochmals nach oben. Die Kollegin hat diese Woche einen Termin mit dem Staff-club, danke antarras. Desweitern können sich auch Leute melden die den Test bestanden haben. Also ich hoffe ihr habt einige Bekannte, die diesen Test gemacht haben. Wünsche euch noch...
Antworten
27
Aufrufe
1K
Bulligang
Bulligang
Hase
@Hallo Christy, es freut mich sehr dass es nicht so ist wie ich gedacht habe!:) Dann werden wir im Frühling mal ne Ausflug auf die Königstr. machen :D "Doc Martens habe ich nicht und Glaze auch nicht" dann müsste alles gut gehen :p
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lola1975
Lola1975
sugarpie
No comprende... Wie meinen? Wo ich das her hab? Datt is meine Seite, drum wusste ich wo´s ist ;) den Acrobat reader gibt´s hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Meike
Moe
Hundebesitzer verteilten Hiebe und Tritte Hildesheim/Niedersachsen, 8.2.02 Gleich dreimal ist es am vergangenen Wochenende in Hildesheim sehr rabiat zugegangen. Am Freitag haben im Liebesgrund zwei 18 und 24 Jahre alte Männer einen 40-Jährigen angegriffen. Erst rissen sie ihn...
Antworten
0
Aufrufe
461
Moe
Zurück
Oben Unten