Starkes Hecheln

honeybee

10 Jahre Mitglied
Unsere alte Dame sitzt mal wieder auf dem Sofa, ist etwas Unruhig und hechelt sehr stark.
Also nicht nur 5 Minuten....nein sie hockt schon seit mindestens einer halben Stunde hechelnder Weise auf dem Sofa.

Mal liegt sie, dann leckt sie meinem Mann wieder die Augen sehr intensiv, dann sitzt sie wieder und immer das starke hecheln.

Zu warm haben wir es auch nicht im Wohnzimmer.
Woran könnte das liegen?:verwirrt:

Sie ist auf Herzmedis angewiesen: 2x Vetmedin und 1x Karsivan am morgen und 1x Vetmedin am Abend.
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi honeybee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fieber negativ und ihr Bauch ist beim Hecheln angespannt.....

Sie ist sehr unruhig. Eben ist sie aufgestanden, hat in ihren Napf geschaut, kam zu mir, schaute mich an ging zurück zum Sofa scharrte dort ihre Decke zurecht und jetzt liegt sie wieder.....und hechelt.
 
Tierarzt?

Aber im Ernst, seit wann macht sie das?

Einer meiner Hune hatte das auch, hab immer ans Hrerz gedacht, auch mehrmals abhören und dann röntgen lassen.

War aber ne Schilddrüsenunterfunktion, seitdem ist alles wieder ok!
 
sorry, das mit den Herzmedis hab ich überlesen gehabt, aufgegast ist sie nicht?

Ansonsten die Medikation überprüfen lassen.
 
Kenne sowas von zuviel Gas im Bauch bzw. Magendrehung bzw. überdehnter Magen ... würde nicht lange fackeln, sondern zum TA bzw. TK fahren!

Kann ja auch 'ne Herzgeschichte sein!
Würde es auf jeden Fall ernst nehmen!
 
Nicht aufgegast, kein Fieber....Zahnfleisch hat auch ne gute Farbe.
Sie hat sich jetzt beruhigt und liegt auf ihrem Kissen und schläft.
 
Puuh ... super ... dann beobachtet mal gut und daumendrück, dass es vorbei ist :)

Knuddler an die Omi :hallo:
 
Bekommt sie auch was zum Entwässern?

Hecheln kann ja auch ein Zeichen von Schmerzen sein.

Meine Hündin hat stark gehechelt wo der Herzmuskel "kollabiert" ist, und wo sie Wasser in der Lunge hatte.

Ich würde auch agen eventuell muss sie neun eingestellt werden von den Medis her
 
Hallo Büffelchen

Sie bekommt Furosemid nach "Bedarf".
Allerdings wirkt es auch hoch dosiert eher mäßig bis gar nicht bei ihr.
Der sogenannte "Herzhusten" ist bei ihr nicht mehr komplett weg zu bekommen. Es gibt Tage, da hustet sie mehr und andere Tage hustet sie kaum.

Unser TA hat schon neu eingestellt und sie bekommt jetzt das Vetmedin am morgen 2x 5mg.....und 1x 5mg am Abend.
 
ich kenn dasso nur in verbindung mit schmerzen , wenn sie dann "salz-tränen" leckt und zu ihrem napf geht würde ich im harmlosensten fall evtl auf sodbrennen tippen, evrl mag sie auch gras fressen ? :)

maloxaan kann da helfen , aber ich würde dennoch den TA befragen.
 
@Pixel

Naja der Napf, da hat sie nur rein geschaut.

Solche "Anwandlungen" hat sie in letzter Zeit immer öfter. Und auch immer nur Abends.
Teilweise liegt sie dann da.....Ohren nach hinten geklappt, starrt irgendwas an und hechelt.

Bezgl. des Leckens.....Entweder werden die Ohren gereinigt oder Augenpflege betrieben. Das macht sie kurioser Weise auch nur bei meinem Mann oder unserem Sohn.
Diese "Reinigungen" sind auch unabhängig vom Hecheln.

Da wir diese Woche eh noch Medi Nachschub holen müssen, werd ich unseren TA auf das extreme Hecheln mal ansprechen.

evrl mag sie auch gras fressen ? :)

Gras ist eine Leidenschaft von ihr, seit Jahren. Woebi dies in letzter Zeit sehr nachgelassen hat.
Es gab eine Zeit, da hats ie regelmäßig 1-2x am Tag unsere Wiese abgeweidet um danach, nicht gerade leise, das ganze Gras wieder hoch zu holen.
 
Clarke hat das auch eine Zeitlang ganz extrem gehabt.....wie sich später rausgestellt hat,kam das vom Rücken und seitdem er Physiotherapie i.V. mit Extrem-Entspannen auf der Magnetfeldmatte bekommen hat ist das Hecheln komplett verschwunden ;) !

Hat sie denn Probleme mit dem Bewegungsapparat ?
 
beim dusty wars auch vom rücken mit akupunktur und physio isses gut.

im oktober hatte er ne bauchspeicheldrüsenentzündung da wars auch extrem und er war sehr unruhig. geh auf jeden fall zum TA lass sie komplett durchchecken.
 
Hmm ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum Tierarzt fahren. Ich hatte das Problem mit dem hechseln auch mal bei meiner alten Dame aber sie hatte auch noch Fieber .. gar nicht gut =(

Aber ich hoffe es ist nichts ernstes bei euch. Alles Gute
 
Herz? Lunge? Schmerzen? Gebärmutterentzündung?

Hechelt sie denn immernoch?

Hallo
Ich habe doch bereits gestern abend geschrieben das sie nicht mehr hechelt :verwirrt:
Das sie Probleme mit dem Herzen hat und auch unter dem sogenannten "Herzhusten" leidet, erwähnte ich auch.
Gebärmutterentzündung ist nicht......

@die anderen
heute ist alles im grünen Bereich bei Anka. Am Mittwoch gehts dann erstmal wieder zum TA

Ich werde mich für die nächsten Tage aber etwas rar machen, da bei mir einige Untersuchungen anstehen....Verdacht auf Morbus Bechterew:rolleyes:
 
hm, das könnte alles sein..ich würde den hund dem tierarzt vorstellen.
als unsere maus das gemacht hat, war ihr blutdruck zu hoch..seither bekommt sie abends eine vasotop 5mg. die herzmedis die dein hund bekommt kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus dass sie auch blutdrucksenkend/blutverdünnend wirken.
vielleicht ist die dosierung zu gering
 
Oh entschuldigung:rolleyes:

Hätte ja sein können, dass sie wieder hechelt und im Bezug auf Herz / Lunge, da hab ich mich falsch ausgedrückt, heisst ja nicht nur weil sie Medis bekommt, alles damit immer tutti ist/bleibt.
Pyo nicht.. also ist sie kastriert?

Na, hauptsache der Dicken gehts wieder gut.
Evtl einfach mal wieder Herz kontrollieren lassen (Röntgen/Herzultraschall)

Gruß
 
Pyo ist nicht, weil sie Vorbeugend zum Ultraschall war. Es gibt auch keinerlei Anzeichen einer Pyo. Letzte Läufigkeit war vor 4 Monaten und verlief ohne Problem.

Wie bereits oben geschrieben, ist am Mittwoch TA angesagt. Vetmedin dient nicht Blutverdünnend sondern stärkt den Herzmuskel.
Karsivan ist für den Kreislauf.

Vetmedin hat 2 Effekte:
Vasodilatation und Steigerung der Kontraktionskraft des Herzmuskels. Pimobendan gilt als ein "Inodilator", der als Monopräparat zwei Wirkmechanismen vereinigt. Zum Einen senkt es die Vor- und Nachlast (Vasodilatation) und entlastet so das Herz und zum Anderen verstärkt es die Herzkraft

Wie auch bereits schon weiter vorne geschrieben, wurde die Dosis auf Insgesamt 15mg/Tag erhöht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Starkes Hecheln“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Emilyslife
ja aber so wie ich das verstanden habe war die Zyste hormonaktiv. Mit Entfernung fallen diese Hormone dann schlagartig weg, der Körper hat sich aber bereits daran gewöhnt. Edit: ach, doppelt, TE hat es ja schon erklärt. Sorry.
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kathi9674
Kathi9674
kerstin+hogan
Listenhunde = Starkes Gebiss und ein Herz aus Gold mit einer Umfrage..... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
866
kerstin+hogan
kerstin+hogan
staffbull24
Antworten
15
Aufrufe
6K
krokodil
krokodil
BubuBär
Na dann ist ja gut :) ... und bleibt hoffentlich auch so ;)
Antworten
7
Aufrufe
948
Pommel
Pommel
Honesty
Antworten
9
Aufrufe
662
pixelstall
pixelstall
Zurück
Oben Unten