Stinkende Kongs?

Der Geruch kommt vom enthaltenen PAK. Es gibt einen Test von Ökotest dazu. Man kann ihn für 2,- oder 3,- € bei Ökotest runterladen.

PAK ist ein Weichmacher, der krebserregend ist. Er ist oft in Gummi enthalten. Deswegen riechen auch die Gummisachen im Baumarkt oft so extrem. Der extreme Geruch kommt immer vom PAK. Es gibt aber auch Gummiartikel, wo man es nicht riecht- aber trotzdem PAK drin ist. Hundespielzeug aus Gummi ist ja oft mit Duft versetzt, da riecht man das PAK dann nicht mehr.

LG Barbara

Hast du mir ne Alternative, die auch wirklich hält?
der schwarze XL-Kong ist bisher das einzigstes was nicht innerhalb von max. 30 min in Kleinteile zerbröselt ist und dann von ihr gefressen wird... :unsicher:
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Menno... ich dachte mir schon, dass da Weichmacher drinne sind :( ... was sonst stinkt so heftig? Gummi riecht anders. Nach Gummi eben.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Dinger überhaupt verwenden soll. Aber bei uns ist es leider auch so, dass besonders Barolo wirklich ALLES kaputt bekommt. Ich weiß also auch keine Alternative.
 
Hm, unser normaler Kong und auch der "Extrem" Kong roch "normal" nach Gummi... leider hielt selbst der extrem Kong nicht Annys kleine spitzen Zähnchen aus, so dass er nun kaputt ist:unsicher: Die Nudl bekommt alles kaputt.... schlimmer als Gipsy!
 
Hast du mir ne Alternative, die auch wirklich hält?
Muss ich das? Es war die Frage, woher dieser Geruch kam und ich habe es erklärt. Es ist deine eigene Entscheidung, was du deinem Hund zur Beschäftigung gibst.

Es gibt Hundespielzeug von Westpaw, das sehr haltbar und nicht aus Gummi ist. Es gibt auch von Vibram Hundespielzeug aus Gummi, dass von amerikanischen Lebensmittelbehörden zugelassen ist.

Der Test:
http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=65645&bernr=23&co=&seite=17|8&suche=&x=4&y=9

LG Barbara
 
Muss ich das? Es war die Frage, woher dieser Geruch kam und ich habe es erklärt. Es ist deine eigene Entscheidung, was du deinem Hund zur Beschäftigung gibst.

Es gibt Hundespielzeug von Westpaw, das sehr haltbar und nicht aus Gummi ist. Es gibt auch von Vibram Hundespielzeug aus Gummi, dass von amerikanischen Lebensmittelbehörden zugelassen ist.

Der Test:
http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=65645&bernr=23&co=&seite=17|8&suche=&x=4&y=9

LG Barbara

:verwirrt:

Aber weder von WestPaw noch von Vibram gibt es was vergleichbares Befüllbares...
 
... Paul kommt mit seiner Zunge gar nicht richtig bis ans Ende des Kongs, das war ne Arbeit die Füllung da wieder raus zu bekommen, ich hab ewig mit nem Wattestäbchen da rumgestochert :lol:
Bei meinen kommen zuerst ein paar Brocken Meatballs/Trofu in den Kong und dann wird "zugeschmiert". Dann kugelt der Rest einfach raus und bleibt nicht im schmalen Teil hängen. ;)

... und meine 4 Kongs rochen nur normal nach Gummi.
 
danke krinja, ich wollt schon den thread hervorkramen und mal konzentrierter als letztes mal was dazu sagen (tschuldigung nochmal). und die Weichmacher gibt es im übrigen nicht nur im Hundespielzeug, wir vergiften uns auch selbst, auch wenn das ot ist. wir haben auch noch genug Zeit darüber nachzudenken, wenn wir im Krankenhaus liegen und auf die nächste Chemo warten in ein paar Jahr(zehnt)en.

Die Bestimmungen der EU sind zwar die schärfsten der Welt, aber auch hier liegt es an den Gesetzgebern zu beweisen, daß ein Zusatzstoff schädlich ist und nicht an den Herstellern zu beweisen, daß ein Stoff unschädlich ist. dennoch kann man zumindest bei europäischen Produkten davon ausgehen, daß sie immer noch sicherer sind als amerikanische oder chinesische Produkte (um nur die zwei gößten Länder zu nennen, aus denen wir importieren). Amerika mag uns zwar ideologisch nahe liegen, aber was das angeht, stehen sie China auf jeden Fall näher als Europa.

von daher haben mich grad zwei Dinge erstaunt: die Überraschung über den amerikanischen Gebrauch an Zusatzstoffen und die Beschränkung auf die Erkenntnis, daß das nur für Hunde problematisch ist und nicht etwa auch für uns. Es zeigt natürlich die tiefe, selbstlose Liebe zum Tier, dennoch fehlt mir der Bezug zur eignen Gesundheit. ;)
 
unser kong hat auch erbärmlich gestunken...hab den erstmal eingefroren...dann ging es.
 
die weichmacher gehen zt auch so raus über verdunstung ob gefroren oder nicht dürfte an sich keinen unterschied machen, ausser daß kalte dinge eben weniger riechen, aber ein teil landet trotzdem im hund... ist wohl "Geschmackssache" ob man das mag (höhö) ;)
 
die frage ist wozu, zu den krebserregenden Weichmachern, zum Kong oder allgemeiner zu befüllbaren Spielzeugen?

da würd ich jetzt mal spontan sagen: ja, keine Ahnung, ja. also ja, es gäbe Alternativen, keine Ahnung, weil auf dem Spielzeugmarkt kenn ich mich nicht so aus und ja, man kann seinen Hund auch anders beschäftigen. es gibt wirklich Anwendungsgebiete, wo es schwierig und falls machbar äußerst kostspielig ist auf bedenkliche Materialien zu verzichten, die Hundebespaßung zähl ich da weniger dazu. es gibt doch einiges an Hundespielzeug aus Naturmaterialien und es gibt auch noch essen, was ein wenig anspruchsvoller ist und zeitintensiver ist und auf jeden fall auch gesünder.

es hat was von glas vs Plastikgetränkeflaschen, die Alternative, die besser ist, macht selten mehr spaß. dinge, die gut für einen sind und dinge die spaß machen, stehen aber meistens in starkem Kontrast zueinander. :lol: ;)
 
ok, ich will keine Diskussion darüber anfangen, wie ich meine Hunde bespaße.. Corona liebt es mit dem Kong durchs Wozi zu rennen und da kann ich auch mal bedenkenlos mich auf was andere zu konzentrieren, als aufzupassen, dass sie Teile frisst, weil sie den schwarzen nicht kaputt kriegt...

und ich finde es super, dass meine Hunde mit Spielzeugs spielen und darüber diskutier ich auch net
 
ok, ich will keine Diskussion darüber anfangen, wie ich meine Hunde bespaße.. Corona liebt es mit dem Kong durchs Wozi zu rennen und da kann ich auch mal bedenkenlos mich auf was andere zu konzentrieren, als aufzupassen, dass sie Teile frisst, weil sie den schwarzen nicht kaputt kriegt...

und ich finde es super, dass meine Hunde mit Spielzeugs spielen und darüber diskutier ich auch net

ist bei mir genauso. der kong war ne super investition, wenn ich mal ein paar minuten ruhr braucht. faye liebt das teil auch.
 
hä? hab ich irgendwo geschrieben, daß Hunde nicht mit Spielzeug spielen sollen? du hast mich was gefragt, ich hab geantwortet. so war es zumindest gedacht.
 
Meiner stank auch fürchterlich nach Autoreifen (schwarz, XXL). Mittlerweile hat sich das aber auch gegeben.

Joghurt, Quark, Käse schmelzen, was einfrieren, wie du lustig bist...
 
meiner bekommt keine kongs mehr wegen des Geruches-im übrigen stinkt nicht nur der Kong so-auch andere Sachen-ich bin Geruchstechnisch eh so empfindich und hab da schnell nen Würgereiz-davon ab denk ich das der Geruch mit Sicherheit nicht so ohne ist,da wird irgendwas drin sein was das verursacht-noch ein Grund warum meiner das nicht bekommt

empfehlen kann ich den Buster fun bone-auch sehr haltbar und stinkt nicht:hallo:auch die Westpaw Sachen stinken nicht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stinkende Kongs?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chico_Corso
Also meine Hündin hat auch Pfotenprobleme, die Pfoten an sich riechen auch übel wenn's akut ist, aber wenn es so sehr stinkt müsst ihr unbedingt nach der Ursache suchen und die Infektion behandeln. Nebenbei: würdest du mal Fotos von ihr zeigen? :)
Antworten
10
Aufrufe
4K
MadlenBella
MadlenBella
S
*schüttel* Viva los Tioz Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
591
boehsenichte29
B
K
Danke, aber es soll die 'Comfort'-Variante sein. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
563
Kampfsocke
K
Blueshadow
Antworten
2
Aufrufe
429
Blueshadow
Blueshadow
C
Raffzahn DU:angry: Bummi will doch auch mal was haben.....
Antworten
3
Aufrufe
604
dito
Zurück
Oben Unten