Terrarien-Börse

schiva03

10 Jahre Mitglied
Huhu,
hier mal ein paar kleine Eindrücke von der diesjährigen Börse in Braunschweig.
Leider konnte man bei den menschen und dem schlechten licht nicht viel knipsen.


Hier nun ein paar Pics:

WunderschönesTier


:love:


















Lg franzi
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi schiva03 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das dachte ich auch erst,dann las ich die bezeichnung australischer weißbaumigel....oder so ähnlich.

also sie sehen schon recht albinomäßig aus!
 
Was es nicht alles gibt...
Aber wie hält man Igel, dass sie annähernd artgerecht leben können?
 
diese frage stellt sich mir bei einigen tieren, unmoeglich ist es sicher nicht, nur je anspruchsvoller das tier, desto weniger werden sie oft auch artgerecht gehalten. mir fallen da grad praeriehunde ein, die in der natur ja bauten graben die viele km² groesse erreichen koennen... da stellt sich dann auch wirklich die frage muss das sein, sorry fuers OT ;)
 
ja also die frage stelle ich mir auch,grade wenn man bedenkt wie igel hier leben.

also ich habe nur so halb mitbekommen,dass die eine dame meinte dass sie mit lebenfutter gefüttert werden und dieses dann jagen, dann möchte ich auch echt gern wissen wie groß deren örtlichkeit sein muss um überhaupt jagen gehen zu können.
 
Solche Igelchen und auch Praeriehunde verkaufen sie hier im Freßnapf. *brech*

Ich hab mal mitbekommen wie auf die Frage, wie man denn Praeriehunde denn halte, von einer Aushilfe geantwortet wurde: "och, wie Meerschweinchen glaub ich". :eg:
 
Solche Igelchen und auch Praeriehunde verkaufen sie hier im Freßnapf. *brech*

Ich hab mal mitbekommen wie auf die Frage, wie man denn Praeriehunde denn halte, von einer Aushilfe geantwortet wurde: "och, wie Meerschweinchen glaub ich". :eg:

tja traurig aber wahr.
ich denke so ist es leider mit allen tieren! :sauer:
 
naja aber ich finde doch dass der hang zum exoten immer massiver wird. so wie es leute gibt die mit einem soka angeben gibt es halt auch solche die damit angeben ein besonders exotisches haustier zu haben.die wenigsten werden auch wirklich artgerecht gehalten. sendungen wie "wildes wohnzimmer" giessen da hoechstens noch oel ins feuer. :(
 
@alphatierchen: Wie viele Leute kennst du denn, die sich Exoten halten?
 
naja exoten hin oder her, wie viele menschen gibt es mit merris,hasen oder vögeln....und wie artgerecht werden die gehalten!?!
demnach dürfte man eigentlich keine tiere halten,sondern sie nur da leben lassen wo sie her kommen.....


ist wieder so ein thema was sich ziemlich diskutieren lässt.....
 
naja aber es gibt halt einfach tiere die mehr unter nicht artgerechter haltung leiden. ich denke da an einige geckos die sich nur wohlfuehlen wenn die tages und nachtempartur um 20 grad sinkt. einfach mal ne eidechse in eine glaskasten stecken kann fuer das tuer toedlich enden. jeder der echsen kennt, kennt mindestens ein tier das mit den konsequenzen schlechter haltung zu leben hat und damit mein ich zum zeit masive verkruepplungen und verwachsungen, sowas hab ch bisher eigentlich noch nie bei einem meerschwein oder kaninchen gesehn. und du kannt mir sagen was du willst aber so en kanikel ist einfacherer in handhabung und fuetterung als zb eine boa.

ob man sich wirklich alles ins wohnzimmer holen muss was einem gefaellt, da hast du recht, da kann man auf jeden fall diskutieren. ich haett dann gern einen raben, einen wuestenfuchs und einen vielfrass. ah und ein guerteltier natuerlich. andrerseits koennte ich wahrscheinlich keinem dieser tiere gerecht werden und deswegen werde ich wohl auch niemals eins dieser tiere meins nennen.

ausserdem geb ich auch da mal wieder den medien die schuld die einem staendig suggerien, dass man nicht nur alles haben kann, sondern dass man auch quasi ein recht darauf hat.

zumindest sollte man sich so wei wie moeglich ueber seine zukuenftiges tier informieren, bevor man es holt.

hier hat sich doch vor kurzem jemand einen landeinsiedlerkrebs geholt und hat DANACH erst herausgefunden wie es um das sozialleben der tierchen bestellt ist (in diesem fall auf grund fehlinformationen die vom haendler verbreitet wurden, der selbst keine ahnung hatte) und DAS ist das problem, nicht dass man ueberhaupt tiere haelt, sondern dass man diesen durch unwissenheit schmerzen zufuegt (damit mein ich nicht dieses beispiel hier ging es ja nur um einen scheinbaren einzelgaenger der in wahrheit in gruppen lebt.

exotenhaltung wird wohl eher zu als abnehmen aber wenn dann doch bitte ein serioeser handel der gesunde nachzuchter an informierte kunden verkauft.
 
hier hat sich doch vor kurzem jemand einen landeinsiedlerkrebs geholt und hat DANACH erst herausgefunden wie es um das sozialleben der tierchen bestellt ist (in diesem fall auf grund fehlinformationen die vom haendler verbreitet wurden, der selbst keine ahnung hatte) und DAS ist das problem, nicht dass man ueberhaupt tiere haelt, sondern dass man diesen durch unwissenheit schmerzen zufuegt (damit mein ich nicht dieses beispiel hier ging es ja nur um einen scheinbaren einzelgaenger der in wahrheit in gruppen lebt.

In diesem Fall würde ich dann aber schon vermuten, dass es sich um einen Spontankauf handelte. Normalerweise erkundigt man sich nicht nur beim Händler über die Haltungsbedingungen. Es gibt Bücher, das Internet (verschiedene Foren) und auch gute Züchter die gern Auskunft geben. Sowas ist mir absolut unverständlich und mit der seriösen Exotenhaltung nicht vergleichbar...
 
jo... die böse landeinsiedlerkrebskauferin bin ich. ich bin eigentlich wegen schlangenfutter im zooladen gewesen und habe mir einen landeinsiedler gekauft.

es ist auch richtig, dass ich völlig falsch beraten wurde, aber deshalb musste mein heinz keinerlei schmerzen oder qualen erleiden. ich habe mich nämlich sofort zuhause hingesetzt und recherchiert, was der kleine zum wohlfühlen benötigt.
als klar war, dass er artgenossen braucht um sich wohlzufühlen, da habe ich ich zwei weitere hermits bei einem seriösen händler bestellt.
mein krebs hat sich inzwischen schon 3 mal gehäutet und das ist u.a. ein zeichen, dass seine haltung gut ist und er sich wohlfühlt. leider sterben viele dieser tiere beim häuten.

das war bei mir das erste und einzige mal, dass ich ein tier in einem zooladen gekauft habe... normalerweise würde ich das nicht tun. aber ich war schon als kind von einsiedlern begeistert und wusste bis zu dem tag in der zoohandlung gar nicht, dass man diesen tierchen auch zuhause in einem terra ein schönes leben bieten kann.
ein schönes terrarium hatte ich eh noch zuhause und alles was man zum einrichten braucht... hermitspezifisches habe ich mir mit dem kleinen krabbler zusammen gekauft.

ich würde keine exoten halten, denen ich zuhause kein artgerechtes leben bieten kann.

ein gürteltier hätte ich übrigens auch furchtbar gerne, weil ich die einfach nur klasse finde - aber ich würde niemals auf die idee kommen, eines zu kaufen.

natürlich gibt es genug menschen, die sich einen exoten im zooladen kaufen und denken, dass sie dort gut beraten wurden und sich nicht um weitere infos kümmern... es wäre also schon absolut wünschenswert, dass besser aufgeklärt wird.

ich war letztes jahr auf der terrarienbörse in ulm und echt auch entsetzt, was man da alles kaufen konnte... wäre ich ein uninformierter spontankäufer, dann hätte es passieren können, dass ich mit einem kaiman nach hause komme, da mir die baby-kaimane dort unglaublich gut gefallen haben.
und da stimme ich alphatierchen zu - sowas ist echt zum kotzen!

gruss tanja
 
In diesem Fall würde ich dann aber schon vermuten, dass es sich um einen Spontankauf handelte. Normalerweise erkundigt man sich nicht nur beim Händler über die Haltungsbedingungen. Es gibt Bücher, das Internet (verschiedene Foren) und auch gute Züchter die gern Auskunft geben. Sowas ist mir absolut unverständlich und mit der seriösen Exotenhaltung nicht vergleichbar...

Ist vermutlich so wie in der Hunde (Heimtier-)Haltung. Die meisten Menschen machen sich leider nicht die nötigen Gedanken, schaffen erst einmal an weil "man" sich so ein Tierchen wünscht - und wundert sich im Anschluss über auftretende Probleme (... oder auch nicht ...).

Ich kenne zig Papageienhalter, welche ihre Tiere alles andere als artgerecht halten (Einzelhaltung, Menschenprägung, zu kleine Käfige etc.) - auch einen Züchter, welcher seine Zuchttiere in großen Volieren hält, aber in z.B. Einzelhaft verkauft (und dies auch propagandiert). Auch sind mir schon einige "Spinnenfreunde" untergekommen, wo selbst ich als Laie auf den ersten Blick sehen konnte, das es den Tieren nicht gut geht (und diese auch gestorben sind). Schlimmer noch empfinde ich Teichbesitzer, welche ihre kleinen, jugendlichen Schmuckschildkröten (meistens Rotwangen - diese anfangs 5 Mark Stück großen ...) auch im Winter im Gartenteich halten - und dann betrübt sind, wenn diese den nächsten Frühling nicht mehr erleben.

Im Grunde kenne ich EINEN vorbildlichen Exotenhalter. Er hält einen adulten grünen Leguan in einem 15qm Terrarium - mit wirklich allem Schnick und Schnack. Vermutlich geht es dem Tier dort besser und das Terrarium ist geeigneter, als in einigen Zoos.
 
Ich kenne zig Papageienhalter, welche ihre Tiere alles andere als artgerecht halten (Einzelhaltung, Menschenprägung, zu kleine Käfige etc.) - auch einen Züchter, welcher seine Zuchttiere in großen Volieren hält, aber in z.B. Einzelhaft verkauft (und dies auch propagandiert).

Ja - weil Papageien in Einzelhaltung ja auch so schön anfangen zu sprechen :(

Traurig...
 
Ich kenne zig Papageienhalter, welche ihre Tiere alles andere als artgerecht halten (Einzelhaltung, Menschenprägung, zu kleine Käfige etc.) - auch einen Züchter, welcher seine Zuchttiere in großen Volieren hält, aber in z.B. Einzelhaft verkauft (und dies auch propagandiert).

Ja - weil Papageien in Einzelhaltung ja auch so schön anfangen zu sprechen :(

Traurig...

... und menschengeprägt viel einfacher und "schöner" zu halten sind. Eben ... :(

Meine Eltern haben so ein Tier (Blaustirnamazone) - vom Züchter - im Grunde ein ganz armes Vieh und total verhaltensgestört da auf Menschen geprägt (Einzelhaltung, kleiner Käfig ...) und man kann reden und reden ... Aber der Züchter hält die Haltungsbedingungen für absolut in Ordnung und legitim. Ich suche seit Jahren nach einer Alternative, was leider nicht so einfach ist.

Auch hier ein klassischer Fall von: Nicht nachgedacht ...
 
Ein großes Manko ist wohl auch, dass die Exoten immer billiger werden. Für eine Schlange z. B. zahlt man (wenn man nicht gerade besondere Farbmorphe haben möchte) doch nichts mehr.

Geht das Tier ein, holt man sich halt ein Neues.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Terrarien-Börse“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullblue
  • Geschlossen
Kostenlos an Selbstabholer !!
Antworten
2
Aufrufe
454
Bullblue
Bullblue
Bullblue
Antworten
6
Aufrufe
882
Bullblue
Bullblue
mindful82
Hallo, eben beim Aufräumen gefunden... Light Unit -Elektronische Lampensteuerung für Terrarien. Ausgelegt für Leuchtstoffröhren. Energiesparender als konventionelle Vorschaltgeräte oder Lichtbalken. Kein Flackern, wasserdichte Endkappen, Ein/Aus-Schalter. 30,-€ Leuchstoffröhre, 150cm...
Antworten
0
Aufrufe
431
mindful82
mindful82
A
Mein Freund hat Leopardgeckos und 2 große Terrarien. Ist nicht so mein Fall und füttern werde ich die Tiere sicher nicht. Die bekommen lebende Grillen etc., die ich sicherlich nicht aus der Futterbox holen werde. Das habe ich ihm auch schon mitgeteilt, da wir ja bald zusammen wohnen werden. Ich...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Midivi
Minime
Antworten
15
Aufrufe
579
M
Zurück
Oben Unten