Tierheim Stuttgart vorm finanziellen Aus

wir reden hier über ein komplexes unternehmen, denn nichts anderes ist es, dass allerdings in den bereichen einer gemeinnützigen organisation verankert ist.

wenn dann jemand kommt, der wahrscheinlich noch nicht einmal weiß, dass dies in 4 bereiche eingeteilt werden muss, steuerrechtliche konsequenzen hat, dann kann ich nur grinsen, bei solchen aussagen.. aber hauptsache mitgemischt.

ich hätte doch gerne von HSH freund effektive aussagen / vorschläge und keine beleidigungen oder stammtischparolen.:unsicher:
Wenn ich nicht den finanziellen Background habe ein TH/eine TS-Einrichtung längerfristig zu betreiben muß ich es eben lassen! Wenn ich hier das Dummgeschwafel, gerade auch in finanzieller Hinsicht, lesen muß, wenn Jemand wegen der Anschaffung EINES Hundes anfragt, muß man teilweise schon mit dem Kopf schütteln. Und dann wird von eben diesen Usern ein (TS-)Geschäftsmodell verteidigt welches finanziell großteils auf Spenden/Erbschaften basiert. So bekommt die Heuchelei dann auch ein Gesicht. :eg:

.

du bist und bleibst ein dummbabbler :unsicher: . der verein wurd 1837 und wird als tierheim seit jahrzehnten betrieben. länger als so manches familienunternehmen.

das du absolut keinen plan hast, dass merke ich an deinen äußerungen, die sowieso selten aus dem kellerbereich heraus kommen.:lol: wir reden hier über einen zweckbetrieb und den steuerlichen auswirkungen, aber das übersteigt evtl. deinen horizont. ist aber auch nicht schlimm, denn es gibt leute, die das jahrelang lernen und sogar prüfungen dafür ablegen müssen.

mach dich vieleicht erstmal mit solch einer gemeinnützigen institution vertraut und versuch dann nochmal einen tollen !! vorschlag zu unterbreiten, wie man so einen laden denn führen sollte und kann.. :hallo:
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Murphy3101 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es wird wenn es so weitergeht, darauf hinauslaufen das die Tierheime gezwungen sind zu "sortieren" wem sie noch helfen können und wem nicht...

Das wird eh schon sehr oft so gemacht.
Schwer vermittelbare Tiere haben so kaum eine Chance aufgenommen zu werden.
 
Also,nun macht nicht so eine Panik.In Dtl gibts große Tierschutzorganisationen.Die werden wohl so einem alteingesessenen TH Stuttgart wenn es so akut in Not ist,helfen.
Oder sehe ich das falsch?
Wenn solch ein Unternehmen pleite geht,und das ist ein Unternehmen ,weil es wirtschaftlich arbeiten muß,(gemeinnützig hin oder her)dann liegts bestimmt nicht an fehlenden Erbschaften.
 
Ich habe bisher garnicht gewusst dass ein gemeinnütziger Verein sich nicht nur hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erbschaften finanzieren sollte .... ( Ironie aus)
Ist ja nicht so dass dies die einzigen Quellen sind.
Das Tierheim macht mehrmals im Jahr Tierheimfeste wo Kuchen, Kaffee, Würstchen und Co., sowie Flohmarktartikel verkauft werden.
Desweiteren werden ja auch Hunde , Katzen und Co. in Urlaubspflege genommen.
Wenn man da dann immer noch frech bebaupten will dass das Tierheim schlecht wirtschaftet, dann krieg ich echt einen zuviel.
Sollen die Vermittlungsgebühren angehoben werden?
Wenn das passiert dann hör ich hier schon die üblichen Verdächtigen meckern dass dies unseriös wäre und das böse böse Tierheim damit na nur Kohle machen will.....
Ich kanns bald nimmer hören. ...die ganzen Klugscheisser die absolut keinen Dunst haben.
 
Also,nun macht nicht so eine Panik.In Dtl gibts große Tierschutzorganisationen.Die werden wohl so einem alteingesessenen TH Stuttgart wenn es so akut in Not ist,helfen.
Oder sehe ich das falsch?
Wenn solch ein Unternehmen pleite geht,und das ist ein Unternehmen ,weil es wirtschaftlich arbeiten muß,(gemeinnützig hin oder her)dann liegts bestimmt nicht an fehlenden Erbschaften.

Wenns deiner Meinung nach nicht an den fehlenden Erbschaften liegt, woran dann?

Du hast ja die Ruhe weg!
Soviel Naivität hätte ich manchmal auch gerne. Damit lebt es sich so entspannt.
 
Also,nun macht nicht so eine Panik.In Dtl gibts große Tierschutzorganisationen.Die werden wohl so einem alteingesessenen TH Stuttgart wenn es so akut in Not ist,helfen.
Oder sehe ich das falsch?
Wenn solch ein Unternehmen pleite geht,und das ist ein Unternehmen ,weil es wirtschaftlich arbeiten muß,(gemeinnützig hin oder her)dann liegts bestimmt nicht an fehlenden Erbschaften.

selbstverständlich hat der DTB eine hilfskasse, die in not geratenen tierheimen hilft, aber das ist keine dauereinrichtung, es muss sich generell etwas ändern.

hat man eine stiftung, dann ist das zweckgebunden, genauso erbschaften, auch das ist klar geregelt. es geht um die laufenden kosten, die müssen gedeckt sein. geht das tierheim her und lehnt tiere ab, ist das geschrei groß, werden die tiere nur mangelhaft versorgt, wie es in einigen der fall ist, ist das geschrei groß..

auch geht es nicht darum, dass ein gemeinnütziger verein keinen wirtschaftlichen geschäftsbereich hat, selbstverständlich hat der den, dies darf aber den zweckbetrieb nicht überschreiten, weil dann die gemeinnützigkeit weg ist, ergo keine spendenquittungen u.a. mehr geschrieben werden können und man einen anderen steuersatz hat. dann sind wir im bereich umsatzsteuer und des weiteren im bereich des zweckbetriebes, sowie KöSt.

der zweckbetrieb und der steuerpflichtige wirtschaftliche geschäftsbetrieb sind bestandteile ( eine der vier säulen des vereines ) für eine gemeinnützige organisation.

kurz gesagt, die laufenden kosten müssen gedeckt sein.
 
Murphy.es gibt nicht nur den DTSB,es gibt noch zig große Orgas,die helfen könnten.
Gelder sind dort sicher genügend vorhanden.
 
Mit einer dauerhaft gesicherten Zuwendung?
 
Murphy.es gibt nicht nur den DTSB,es gibt noch zig große Orgas,die helfen könnten.
Gelder sind dort sicher genügend vorhanden.


okay.. kannst mir mit sicherheit doch einige benennen, die einen dauerauftrag einrichten.. ;)
 
Murphy.es gibt nicht nur den DTSB,es gibt noch zig große Orgas,die helfen könnten.
Gelder sind dort sicher genügend vorhanden.


okay.. kannst mir mit sicherheit doch einige benennen, die einen dauerauftrag einrichten.. ;)


Nun,nicht gleich Dauerauftrag,aber unterstützend bis das Th wieder auf eigenen Beinen steht....sozusagen Hilfe unter Tierschützern.Ziehen die nicht alle an einem Strang?;):hallo:
 
Keiner weiß wie lange es dauert bis das TH wieder in den schwarzen Zahlen ist.
Auch der DTB kann nicht Monatelang mind. 150.000 Euro monatl. ans TH Stuttgart zahlen. Woher sollen die bitte soviel Kohle hernehmen?
Und vorallem was ist wenn dann noch ein anderes großes TH in Nöten gerät?
Die Peta setzt sich schon ein fürs TH Stuttgart. Aber mehr können die auch nicht machen.
Die Stadt Stuttgart hat gerade zu stehen für seine Fundtiere. Die sollen gefälligst 100% der Kosten für Fundtiere übernehmen, denn rein rechtlich sind Fundtiere Kommunensache. Also sollen die gefälligst auch voll dafür aufkommen und nicht so wie bisher nur 10% zahlen.
Dann wäre dem Tierheim sicherlich die größte finanzielle Last genommen.
 
Murphy.es gibt nicht nur den DTSB,es gibt noch zig große Orgas,die helfen könnten.
Gelder sind dort sicher genügend vorhanden.


okay.. kannst mir mit sicherheit doch einige benennen, die einen dauerauftrag einrichten.. ;)


Nun,nicht gleich Dauerauftrag,aber unterstützend bis das Th wieder auf eigenen Beinen steht....sozusagen Hilfe unter Tierschützern.Ziehen die nicht alle an einem Strang?;):hallo:

seit wann das denn ??:gruebel: aber ich stelle gerade fest, dass du tatsächlich über einen haufen naivität verfügst. wenn wir über einen kostenapparat von jährlich 1,8 Mio reden, dann sind wir nicht einmal im bereich eines mittelständisches unternehmen ( um bei diesen vergleich zu bleiben )

nenn doch mal ross und reiter und rück mit einigen orgas raus, dann können wir die ja mal anschreiben, vieleicht kannst du ja sogar referenzen ausstellen.. ;)
 
Die Stadt Stuttgart hat gerade zu stehen für seine Fundtiere. Die sollen gefälligst 100% der Kosten für Fundtiere übernehmen, denn rein rechtlich sind Fundtiere Kommunensache. Also sollen die gefälligst auch voll dafür aufkommen und nicht so wie bisher nur 10% zahlen.
Dann wäre dem Tierheim sicherlich die größte finanzielle Last genommen.
Ist die Stadt vertragsbrüchig oder ist dieser Satz vertraglich mit dem TH so vereinbart/festgelegt?
 
mhm was will die stadt denn dann mit seinen fundtieren machen? hat sich die stadt schon mal irgendwie zu dem thema geäußert?
 
mhm was will die stadt denn dann mit seinen fundtieren machen? hat sich die stadt schon mal irgendwie zu dem thema geäußert?

gute frage. natürlich müssen neue vertragsgrundlagen geschaffen werden, ähnliches ist gerade in böblingen passiert.

da ich in diese verhandlungen nicht involviert bin, kann ich dazu auch keine aussage treffen.
 
In so einem reichen;) Bundesland müsste es doch genügend Sponsoren geben.Desweiteren sind hier die Politiker der Stadt gefragt.Eine Schande für eine Stadt wie Stuttgart...:uhh::nee:

Ich darf mich mal selbst zitieren,von Seite 1,ehe mir jemand Naivität unterstellt.
Auf jedem Fall läuft allgemein was im ganzen System falsch.Gemeinnützigkeit,Vereinsmeierei, und wirtschaftliche Interessen,dass wird nie richtig funktionieren.
 
In so einem reichen;) Bundesland müsste es doch genügend Sponsoren geben.Desweiteren sind hier die Politiker der Stadt gefragt.Eine Schande für eine Stadt wie Stuttgart...:uhh::nee:

Ich darf mich mal selbst zitieren,von Seite 1,ehe mir jemand Naivität unterstellt.
Auf jedem Fall läuft allgemein was im ganzen System falsch.Gemeinnützigkeit,Vereinsmeierei, und wirtschaftliche Interessen,dass wird nie richtig funktionieren.

wie darf ich das verstehen ?? :verwirrt: ich frage dich jetzt mal konkret.. kennst du dich mit vereinsführung in diesem bereich aus ? ich meine jetzt von der steuerrechtlichen seite, den zuordnungen etc. pp. ??
 
Die Stadt Stuttgart hat gerade zu stehen für seine Fundtiere. Die sollen gefälligst 100% der Kosten für Fundtiere übernehmen, denn rein rechtlich sind Fundtiere Kommunensache. Also sollen die gefälligst auch voll dafür aufkommen und nicht so wie bisher nur 10% zahlen.
Dann wäre dem Tierheim sicherlich die größte finanzielle Last genommen.
Ist die Stadt vertragsbrüchig oder ist dieser Satz vertraglich mit dem TH so vereinbart/festgelegt?

Dieser Satz , also 200.000 Euro jährlich ( ca. 400.000 DM) , wurde vor mind. 20Jahren festgelegt. Doch wir alle Wissen das die Zahl der ausgesetzten Tiere angestiegen ist. Auch Futter, Strom , Tierarzt, Versicherung, Wasser , alles wurde teurer. Somit deckt dieser Satz mittlerweile nur noch 10% der entstehenden Kosten durch Fundtiere.
Das einzigste was man dem TH vorwerfen kann ist wohl , dass sie viel früher den alten Vertrag hätten kündigen bzw. eine Anpassung in die Wege leiten müssen.
 
Die Stadt Stuttgart hat gerade zu stehen für seine Fundtiere. Die sollen gefälligst 100% der Kosten für Fundtiere übernehmen, denn rein rechtlich sind Fundtiere Kommunensache. Also sollen die gefälligst auch voll dafür aufkommen und nicht so wie bisher nur 10% zahlen.
Dann wäre dem Tierheim sicherlich die größte finanzielle Last genommen.
Ist die Stadt vertragsbrüchig oder ist dieser Satz vertraglich mit dem TH so vereinbart/festgelegt?

Dieser Satz , also 200.000 Euro jährlich ( ca. 400.000 DM) , wurde vor mind. 20Jahren festgelegt. Doch wir alle Wissen das die Zahl der ausgesetzten Tiere angestiegen ist. Auch Futter, Strom , Tierarzt, Versicherung, Wasser , alles wurde teurer. Somit deckt dieser Satz mittlerweile nur noch 10% der entstehenden Kosten durch Fundtiere.
Das einzigste was man dem TH vorwerfen kann ist wohl , dass sie viel früher den alten Vertrag hätten kündigen bzw. eine Anpassung in die Wege leiten müssen.
Also doch wirtschaftlich inkompetente TSler .... Und daran ändert auch das Vereins-, Steuerrecht nichts. :eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheim Stuttgart vorm finanziellen Aus“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Am Sonntag, 01.Dezember 2013 von 11-17 Uhr Es freuen sich auf euch unsere Jugendtierschutzgruppe am Waffelstand, die +/-40 Gruppe mit allerlei selbstgemachten Köstlichkeiten, die Gassigeher am Crepesstand, Kaffee + Kuchen und sowieso Essen(natürlich auch Veggie)+ Trinken an fast jeder Ecke...
Antworten
0
Aufrufe
1K
P
H
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Sommerfest Tierheim Stuttgart 2/3. Juli von 11-17Uhr jeweils.:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
715
hellraiser
H
Chrisi
Vielleicht ist es besser du nimmst direkt Kontakt mit dem Tierheim auf?
Antworten
3
Aufrufe
605
Nileka
T
Hallo RiSchäBoCo, tut mir leid dass ich erst jetzt antworte. Du bist offensichtlich männlich, nachdem Du Dir Kommentare über Parken und dergleichen verkneifst. Dann sage ich auch zu meinen Hunden (belgische Schäferhündin, Neufundländer mit einer Schulterhöhe von 79 cm) Fiffi. Das ist eher lieb...
Antworten
21
Aufrufe
3K
Kerala
K
T
hier in augsburg auch,hat was mit der finanzkrise zutun,behaupten die experten.auf jedenfall ist es der beste zeitpunkt ein tier von ihnen zu bekommen ohne dafür ein extra "Tierzimmer" nachzuweisen.denn bis dato waren haus mit garten zu wenig für die herrschaften
Antworten
1
Aufrufe
716
TunaFish
Zurück
Oben Unten