Tierschutz fängt beim Essen an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pommel, daumen hoch :) . wollte dich gar nicht attackieren, aber ich höre das oft "ich ess kein fleisch, also muss auch kein tier für mich sterben!"... schön wär's!

anne, soja kommt für mich nicht infrage. ich hab da was im hinterkopf, dass für den soja-anbau mehr flächen gerodet werden müssen, als für rinderhaltung. ausserdem muss soja ja importiert werden, son flugzeug verbraucht ja ganz schön "sprit" und ein hochseetaugliches frachtschiff ist auch nicht ohne (dazu kommt dann noch die verklappung von abfällen ins meer).

matty, die geschichte ist gleichzeitig zum lachen und zum weinen... wenn man sich nicht viel leisten kann, dann kann man auch keine mi...-schokolade und keine bä...m....-milch kaufen. da sind die supermarkt-hausmarken-bio-produkte günstiger (nunja... da kauft man vermutlich eher ein gutes gewissen als wirklich bio? andererseits werden diese produkte auch oft importiert aus ländern, die laxere bio-vrschriften haben, als deutschland).
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
anne, soja kommt für mich nicht infrage. ich hab da was im hinterkopf, dass für den soja-anbau mehr flächen gerodet werden müssen, als für rinderhaltung. ausserdem muss soja ja importiert werden, son flugzeug verbraucht ja ganz schön "sprit" und ein hochseetaugliches frachtschiff ist auch nicht ohne (dazu kommt dann noch die verklappung von abfällen ins meer).

Schau mal hier ;)

Eine Alternative ist zum Beispiel (Weizenprodukte)

Lieblings-Bestelladresse: :)

Anne, die auch nicht an eierlegende Wollmilchsäue glaubt, aber ihr Bestes gibt :hallo:
 
danke anke, äh anne! :D
ich les es mir durch, bin danach hoffentlich schlauer!
 
echtes bio-fleisch von freilebenden tieren, die nur das beste futter hatten? klaro, geh zum jäger!
ich kaufe im winter bei den grossen drückjagden die gefriertruhe voll, und wenn es sonntags braten geben soll, oder koteletts, schnitzel, schinken, zum teil sogar salami,gulasch...etc...etc...dann habe ich die gewissheit, das das tier vor seinem ableben wirklich(!) gut gelebt hat!
 
Da ist was dran :D

- Selber habe ich auch kein Problem vernünftig gehaltene Stallhasen, Hühner zu schlachten, da weiß ich wie sie gelebt haben und das sie einen schnellen schmerzlosen Tod haben... kenne aber keinen, der das nicht für furchtbar und grausam hält :( Aber erzähl das mal - die meisten denken doch das Fleisch wächst auf Bäumen
 
Na ja, Daya .... aber auch nicht so toll gestorben ist :( !!!

Der deutsche Jagdverband soll in seiner letzten Ausgabe (nur für Berufs- nicht für 'Hobby'-Jäger) eine Statistik herausgegeben haben, dass auf jedes geschossene Stück Rehwild (arrgghhh, ich hasse diese Wortwahl) vier Stück verendetes Rehwild kommt, alldiweil - und das sind jetzt meine Worte, habe den Originaltext nicht: wenn geschossen wird, gerät die ganze Herde in Panik ohne ausmachen zu können, woher die Gefahr kommt. Die ganze Flucht endet in ein kopfloses Davonrennen und während dieser Flucht verletzen sich Tiere immer wieder schwer, sie geraten in den Strassenverkehr, sie 'rennen sich zu Tode' ... ! Ein paar davon gelten dann auch als von 'Hunden gerissen', da die verletzten/geschwächten Tiere von frei herumlaufenden Hunden getötet werden (auch das wird - nicht offiziell - wohl zugegeben, selbst von einsichtigen Hobby-Jägern und Förstern)!

Es bleibt schwierig!!!

Pommel
 
hihi, da fällt mir auch ne story ein. eine ehemalige klassenkameradin hörte, dass eine ihrer ehemaligen klassenkameradinnen die schwester meiner besten freundin ist. sogleich regte sie sich auf, "die schlachtet ihre eigenen kaninchen!" (sie selbst hatte einen zwerghoppel, die besagte schwester meiner freundin hat stallhasen - und zwergkaninchen, aber die werden nicht verspachtelt). ich fragte sie, woher denn ihr wurstaufschnitt käme. naja, DAS wäre ja was anderes!, bekam ich zur antwort... tcha.

anne, nochmal danke für die links. aber das ist irgendwie nix für mich. ich bin vegetarier, da brauch ich kein zeuch essen, dass wie fleisch aussieht und wie fleisch schmeckt, aber keins ist. für manch einen mag das für den übergang wichtig sein, aber für mich selbst macht das keinen sinn.
 
matty, die geschichte ist gleichzeitig zum lachen und zum weinen... wenn man sich nicht viel leisten kann, dann kann man auch keine mi...-schokolade und keine bä...m....-milch kaufen. da sind die supermarkt-hausmarken-bio-produkte günstiger (nunja... da kauft man vermutlich eher ein gutes gewissen als wirklich bio? andererseits werden diese produkte auch oft importiert aus ländern, die laxere bio-vrschriften haben, als deutschland).

Ja, seh ich schon auch so, deshalb versuche ich ja auch, wie schon geschrieben, DEMETER zu kaufen. Da gibt es bei uns viel aus dem ÖKO-dorf Brodowin.

Auf das Herkunftsland zu schauen, macht schon auch Sinn, letztens gab es in allen Supermärkten nur Zwiebeln aus Neuseeland und selbst unser BIO- Hofladen hatte vergangenes Jahr, als es noch einheimische Tomaten gab, Tomaten aus Marokko.

Heute übrigens schreit doch besagte Bekannte durch den Supermarkt, dass sie sich recyceltes Toilettenpapier an den Hut stecken können, das wäre ja wie früher im Osten.
Das war mir dann allerdings zuviel und hab ihr leise, aber bestimmt gesagt, wenn sie schon meint, dass für ihren Allerwertesten Bäume gefällt werden müssen, interessiert das wirklich keinen hier und Benehmen ist Glückssache.
Daraufhin kaufte sie dann Recyclingpapier und vor Schreck gleich noch ÖKO- Milch.
Das mußrte ich dann doch schmunzeln.
LG
matty
 
pommel, willst du mich verkohlen?
rehe in der herde?
statistik vom djv?
dann nenn mal ross und reiter, DAS interssiert mich jetzt!
neulich hat mir son fuzzi vom nabu ne kante ans knie gequatscht, das ja nach einer statistik, von wem konnte er nicht sagen, 57% aller wildtiere nur angeschossen würden....selbst auf nachfragen direkt beim nabu konnte mir bis heute niemand so eine statistik vorlegen....

und pommel, die kugel macht in der regeln zwischen 2 und 4 facher schallgeschwindigkeit, rate mal , wann das reh den knall vernimmt?!eben, wenn es bereits tot ist.....

ein reh muss nicht sehen oder riechen, oder hören, wie seine kumpels vor ihm geschlachtet werden, kann stets versuchen, sich dem zu entziehen....
 
anne, nochmal danke für die links. aber das ist irgendwie nix für mich. ich bin vegetarier, da brauch ich kein zeuch essen, dass wie fleisch aussieht und wie fleisch schmeckt, aber keins ist. für manch einen mag das für den übergang wichtig sein, aber für mich selbst macht das keinen sinn.

Habe ich gut über 10 Jahre genau so gesehen ;)
Tue ich tatsächlich heute noch.

Für mich ist das eher eine Erweiterung unserer Nahrungsquellen.
Ich sehe es allerdings NICHT als Fleischersatz und (Göttin sei Dank) schmeckt es auch nicht so :)
 
echtes bio-fleisch von freilebenden tieren, die nur das beste futter hatten? klaro, geh zum jäger!
Vom Grundsatz her würde ich Dir ja noch Recht geben, wenn es den "Waidmännern" (und -frauen) tatsächlich ausschliesslich um die Nahrungsmittelbeschaffung gehen würde.
Nur tut es das?:verwirrt:
Ist bei einem Großteil nicht vielmehr die Lust am Töten und die Gier nach Trophäen, die man sich in die gute Stube hängen kann?

Bei einem wirklichen Berufsjäger mag ja noch ein plausibler Grund für den Abschuss dahinterstecken, doch bei den Freizeitjägern, die dann zusammen mit ihren Hunden auf Jagdveranstaltungen auftreten bezweifele ich das sehr.

Darum: Auch hier fängt Tierschutz beim Essen an!
Grüße Klaus
 
Ahhh Daya, in des Jägers Kampfesgewand :lol: .... ?

Hast Du eigentlich gelesen, was ich geposted habe?
Oder bin ich zu matschig im Kopf, Deine Antwort zu verstehen :unsicher: ??

LG, Pommel :)
 
anne, nochmal danke für die links. aber das ist irgendwie nix für mich. ich bin vegetarier, da brauch ich kein zeuch essen, dass wie fleisch aussieht und wie fleisch schmeckt, aber keins ist. für manch einen mag das für den übergang wichtig sein, aber für mich selbst macht das keinen sinn.

Habe ich gut über 10 Jahre genau so gesehen ;)
Tue ich tatsächlich heute noch.

Für mich ist das eher eine Erweiterung unserer Nahrungsquellen.
Ich sehe es allerdings NICHT als Fleischersatz und (Göttin sei Dank) schmeckt es auch nicht so :)

Genau so sehen wir es auch ... und es hilft, den Käseverzehr zu dezimieren :) !!

LG, Pommel
 
ja pommel, offenbar hat der matsch zugeschlagen!?
kangalklaus, das sich deine kenntnisse der jagd selbst bei bestem willen meinerseits HÖCHSTENS als rudimentär bezeichnen lassen, wissen wir beide doch schon aus anderen threads...aber trotzdem sogar für DICH eine antwort: selbst WENN jäger aus den von dir herbeifantasierten gründen jagen gehen würden...was ändert das für die erlegten tiere? richtig, gar nichts..war doch einfach, helf dir gerne!
und ich frage mich, wer wohl bei "jagdveranstaltungen" "auftritt" ...ich habe jedenfalls noch kein konzert nach einer drückjagd erlebt, aber vielleicht lässt du uns ja an deinen "erfahrungen" teilhaben?
 
ja pommel, offenbar hat der matsch zugeschlagen!?
kangalklaus, das sich deine kenntnisse der jagd selbst bei bestem willen meinerseits HÖCHSTENS als rudimentär bezeichnen lassen, wissen wir beide doch schon aus anderen threads...
Bitte keine voreiligen Schlüsse, auch wenn Dir meine Äusserungen nicht immer gefallen.

aber trotzdem sogar für DICH eine antwort: selbst WENN jäger aus den von dir herbeifantasierten gründen jagen gehen würden...was ändert das für die erlegten tiere? richtig, gar nichts..war doch einfach, helf dir gerne!
und ich frage mich, wer wohl bei "jagdveranstaltungen" "auftritt" ...ich habe jedenfalls noch kein konzert nach einer drückjagd erlebt, aber vielleicht lässt du uns ja an deinen "erfahrungen" teilhaben?
Wo habe ich etwas von einem Konzert geschrieben?
Deine Aussage weiter oben war jedoch so zu interpretieren, dass die Waidmänner sich hauptsächlich um gesundes Fleisch für uns Verbraucher bemühen.
Ich dagegen denke, dass das Fleischergebnis einer Jagd lediglich ein willkommener Nebeneffekt ist.

Gib doch einmal bei "google" das Stichwort "Jagdreisen" ein.
Beispiel hier:
Da darf ein Jägertouri auf einen Elch ballern und bezahlt dafür 3.670,00 Euro! (Aus Sorge um gesundes Fleisch?)
Die AGB des Veranstalters sagen aus:
12.6. Angeschweißtes Wild gilt generell als erlegt und wird entsprechend dem jeweiligen Jagdland mit der dort genannten Gebühr abgerechnet. Bei Pauschaljagden gilt das Programm als erfüllt. Sofern die Trophäe nach Abreise des Jägers gefunden wird, wird er hierüber informiert und diese auf Wunsch nachgesandt.
Also nichts mit Fleischverzehr oder -mitnahme. Lediglich die Trophäe darf der Waidmann behalten und stolz seinen zuhausegebliebenen Jagdkumpanen zeigen.

Pfui sage ich da nur und bleibe lieber bei meinen "nichterfahrungen".
Grüße Klaus
 
ok, pommel, du hast also in deinem ersten beitrag lediglich deiner fantasie mal so richtig die sporen gegeben, und bist dabei auf dem bauch gelandet....kein problem, bist ja nicht der erste damit.

kangalklaus, WO hab ich denn bitte geschrieben, das man hauptsächlich(!!!???) wegen des bio-fleisches jagt?
bevor du versuchst, zu interpretieren, versuch doch das nächste mal erst zu LESEN, BITTE!

und wenn im kongo noch fische mit pflanzichen betäubungsmitteln gefangen werden, sind dann deutsche angler für dich auch giftmörder? oder ist dir nur einfach kein noch weiter entferntes , und vor allem bezugsloses beispiel eingefallen?
zudem du noch in keiner weise belegt hast, wieviele deusche jäger diese elchjagd besuchen.

und wenn du von "auftritten" faselst, noch dazu auf "jagdveranstaltungen", dann muss die frage eben kommen, was du dir da wieder herbeiredest.....?!

wir halten fest, keine ahnung, aber wenigstens eine meinung........
 
Sicher gibt es auch bei Jägern, solche und solche.
Aber meiner Erfahrungen mit Jagdpächtern in letzter Zeit waren meist haarsträubend.

Z.B. wird Sonntags mir Enkelkind auf dem Vordersitz in Sonntagskleidung durch den Wald gefahren. Der Hund rennt unangeleint hinter dem Auto her.
Bei uns wird angehalten und behauptet ganz genau gesehen zu haben, dass unsere Hunde leinenlos unterwegs waren, bevor wir sein Auto sichteten. Sein Hund müsse ja nachsuchen.
Auf die Frage, ob er jeden Sonntag Wild anschießen würde, das dann verletzt umherirrt, gibt`s die Antwort: "Noch einen solchen Satz und er zeigt uns beim TH-Leiter an, dass wir TH-Hunde unangeleint durch den Wald laufen lassen."
Hinweis, das es sich um unsere angeleinten Privathunde handelt, wird mit der Erklärung, dass wir das ja wohl selbst nicht glauben, abgetan.

Ab und an erscheint er dann mal im TH und beschwert sich.

Der Pächter auf der anderen Seite erfindet Waldbrandwarnstufen und Fahrverbote auf Feldwegen.

matty
 
kangalklaus, WO hab ich denn bitte geschrieben, das man hauptsächlich(!!!???) wegen des bio-fleisches jagt?
Beitrag 24 - Deine Aussage:
echtes bio-fleisch von freilebenden tieren, die nur das beste futter hatten? klaro, geh zum jäger!
ich kaufe im winter bei den grossen drückjagden die gefriertruhe voll,

und wenn im kongo noch fische mit pflanzichen betäubungsmitteln gefangen werden, sind dann deutsche angler für dich auch giftmörder? oder ist dir nur einfach kein noch weiter entferntes , und vor allem bezugsloses beispiel eingefallen?
Na ja, soooo weit ist Karelien nun auch nicht. Schau hier zu Deiner Information
Ich hätte natürlich auch die "Staatsjagden" hier bei uns in Deutschland anführen können, bei denen schiessende Politiker und ihre "wichtigen" Gäste sich um unsere Versorgung mit gesunden Wildbrett kümmern.

zudem du noch in keiner weise belegt hast, wieviele deusche jäger diese elchjagd besuchen.
Ist das so wichtig? Wenn es da keine Teilnehmer geben würde, dann gäbe es auch nicht so viele Anbieter von Jagdreisen.

und wenn du von "auftritten" faselst, noch dazu auf "jagdveranstaltungen", dann muss die frage eben kommen, was du dir da wieder herbeiredest.....?!
wir halten fest, keine ahnung, aber wenigstens eine meinung........
Pardon, ich kenne wohl das "Jägerlatein" zu wenig.
Vielleicht hätte ich "Versammeln", "Anblasen" "Ansitzen" und "Waidübung" schreiben müssen, doch wer versteht solchen Kauderwelsch?
:hallo: Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierschutz fängt beim Essen an...“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Daxer7
  • Geschlossen
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
947
Marion
Zurück
Oben Unten