Tiptoe's neuer Kumpel :-)

öhhhm.. ich finde es ja klasse :love::love::love:
aber sagtest du nicht am Anfang, dass wegen der teuren Tierarztkosten, die ihr hattet, kein 2. Hund drin ist :p

Übrigens haben wir auch so einen Plärrzkater. Er plärrzt, wenn er heimkommt, wenn er geht, wenn es Futter gibt und oft auch nur so.

IBD hatten bzw. haben 3 meiner Katzen. Häufig ist Cortison absetzbar, wenn die Auslöser im Futter herausgefunden wurden und die Ernährung dementsprechend umgestellt wird.

Und ganz wichtig ist Ruhe... da wird sie, wenn sie erst bei Dir ist, swieso einen Genesungsschub bekommen.

Es gibt übrigens ein Medikament für Menschen namens Salofalk, es wird bei Colitis bzw. Morbus Crohn eingesetzt. (ist wie IBD beim Tier). Ist zqar auch cortisonhaltig, wirkt aber speziell auf den Darm.

Julchen hat es am Anfang bekommen, als sie noch sehr sehr krank war und es hat ihr gut getan. Helfen kann auch die Ulmenrinde, das ergibt einen natürlichen Schleim, der den Darm schützend auskleidet.

Mutmach: Julchen braucht heute keine Medis mehr und kann eigentlich alles fressen, allerdings fütter ich beim Nassfutter absolut getreidefrei und habe ein Trofu, dass an 1. Stelle aus Fleisch besteht. Ansonsten nimmt sie roh sehr gerne.

Wichtig sind viele kleine Mahlzeiten bzw. ständig verfügbares Futter- Julchen frisst gefühlte 100 Mal am Tag.

Ich wünsche Euch alles Liebe und freue mich für die Maus...
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Darum fungiere ich auch als Dauerpflegestelle. ;)

Was ist IDB?

Der Durchfall ist bzw. war wohl eigentlich schon viel viel besser geworden mit der Cortisongabe alle 2 Tage. Jetzt bekommt sie wegen der Nase aber Antibiotikum und seitdem hat sie wohl wieder mehr Durchfall.

Wir werden sie hier erstmal durchchecken lassen, es gibt hier wohl doch mehr Möglichkeiten als in Spanien.
 
IBD (Inflammatory bowel disease) ist chronische Darmentzündung gg
Und klar wird das mit AB schlimmer, da der Darm ja eh mehr Schwierigkeiten hat.

Wegen dem Schnupfen würde ich direkt mal beim TA vorbeischauen - normalerweise bin ich eher die, die ein Tier erst mal ein paar Tage Eingewöhnungszeit lässt, aber Schnupfen kann heftig sein.

Dann kannst Du ja ein Blutbild erstellen lassen und schauen, wie es mit den Eosinophilen aussieht, das ist immer ein Hinweis auf Allergie.

Beim Futter würde ich erfragen, was sie bisher so alles fressen musste und die Inhaltsstoffe anschauen- dann kannst du ja umstellen.

Schön wäre es, wenn die Cortisongabe auf Dauer ausgeschlichen werden können, denn die ist nicht so optimal für die Katze.
Wobei die Kombination Cortison und AB auch nur vorübergehend glücklich ist...
 
Wo liest Du was von Schnupfen?? :verwirrt:

Ich bekomme die ganzen medizinischen Unterlagen aus Spanien mit und hab auch schon einen Übersetzer aufgetan (der allerdings noch nichts von seinem Glück weiß :D). Es wurde dort ja schon viel gemacht und Kotproben standen als allererstes auf dem Programm.

Werde dann meine TA kontaktieren, wie sie vorgehen würde und es dann mit dem Verein abstimmen (da bin ich als PS ja nicht mehr so frei in meinen Entscheidungen); aber der will ja auch endlich eine Diagnose haben.

Futtermäßig bekommt sie bereits ein hypoallergenes Futter.
 
Wo liest Du was von Schnupfen?? :verwirrt:

Oh Mann- das war eine freudsche Fehlleistung. Du hast von der Nase und AB gesprochen und da ich grade den verschnupften Kater hier habe, der aus der Nase schnoddert... mea culpa

Aber es ist sinnvoll, möglichst bald beim TA vorbei zu schauen. Shasha bekamen wir ja auch aus Spanien von einem seriösen Verein. Ihr fast verheilter Pilz erwies sich hier nämlich spontan in den Calicivirus ;)
 
Oi... Meinst Du, ich sollte sie nicht auf Anhieb zusammenlassen?

Das würde hier eher schwierig (weil ich lieber erst Tiptoe getrennt halten wollte, damit sie sich langsam dran gewöhnt und nicht gleich überfordert ist. Pica mag Hunde und geht vielleicht gleich auf sie zu...)

In Spanien ist sie ja auch in einer PS mit anderen Katzen und dort hat sich bislang niemand angesteckt...
 
Ich habe meine Katzen immer sofort zusammengelassen, zumal, wenn die "alten" grundimmunsisiert sind.

Gremmy ist wegen seiner IBD gar nicht geimpft. Als letztes Jahr dann Shasha mit ihrer (Fehl)diagnose kam, boten wir ihr das Schlafzimmer als Erholungsraum an, sie wollte aber gleich raus.

Trotzdem hat sich auch Gremmy nicht angesteckt. Sein Immunsystem scheint einfach gut zu sein.

deswegen konnten wir auch Sylvester den schnupfenkranken Mr. Pomeroy gelassen aufnehmen, er ist sofort mit den anderen zusammengewesen und keiner hat den Schnupfen übernommen...
 
Ich denke auch, ich werde die Box reinstellen und dann die Tür aufmachen - Wenn sie sie kloppen, dann kloppen sie sich... Babygitter mach ich dann erst zu, daß Tiptoe in Ruhe mitkriegen kann, daß da nun 2 von den Viechern sind... ;)

Bin schon ganz kribbelig...
 
Pica ist da!! :)

Alles hat super geklappt und die ersten Schmuserunden mit Picarona sind bereits beendet. :)

Ich hab sie im Badezimmer rausgelassen und sie kam sofort zu mir zum Kuscheln - Auf meiner Schulter saß sie auch schon.

Da sie so relaxt war, hab ich so schon einmal mit Molly zusammengelassen (Tiptoe war weggesperrt, das kommt später).

Er ist ganz fasziniert und neugierig; sie hat einige Male gefaucht und brummt ihn jetzt immer an. Im Bad kam es dann zu einem kurzen Nasenkontakt und dann hat sie sich brummend ins Katzenklo gelegt (das sie auch schon benutzt hat).

Ich hab Molly dann rausbeordert und jetzt ist sie erstmal allein im Bad, um sich zu erholen. Morgen folgt dann der nächste Versuch. :)

Das Futter und die Medikamente waren schon fast auf dem Weg nach Berlin, als auffiel, daß sie zu Pica gehören. *gg*
Die "Anleitung" für die Medikamente ist handschriftlich in Spanisch - Ich werde Montag also zur TA fahren, um mir das mal übersetzen zu lassen.

Den Zustand der Nase kennt Ihr ja. An den Ohrenrändern hat sie kaum Haare, mal gucken was meine TA dazu sagt. Ansonsten sieht sie prima aus und der Haufen eben war auch eine schöne feste Wurst.

Es läßt sich gut an!

P.S. Ich war eben nochmal im Bad, weil ich eine Tablette für Tiptoe holen mußte - Das Mädel ist die reinste Klette!!

Sobald ich mich nur ansatzweise runterbeugte, versuchte sie sofort auf meinen Rücken zu springen (erfolgreich...) ;)
 
Jo - Wobei ich mir gerade wünsche, daß dieses Frühjahr Shirts mit Schulterpolstern in Mode kommen... *gequält guck*

Für Pica wird heute ein aufregender Tag - Die Türen zwischen Bad, Katzenzimmer und meinem Büro mit Hund drin sind offen...

Ich hoffe, ich bin nicht zu mutig, aber Molly verhält sich sehr respektvoll und sie war heute morgen auch schon 2 x im Katzenzimmer - Immer in sicherer Entfernung zu Molly.

Tiptoe habe ich sie vorgestellt. Sie schnüffelte interessiert, aber nicht aufgeregt - Pica fauchte und brummte (war auf meinem Arm). Tiptoe liegt jetzt auf ihrer Matratze und selbst wenn Pica hier reinspazieren würde käme Tiptoe ja nicht mehr so schnell hoch...

Momentan geht sie gerade wieder vom Katzenzimmer ins Bad - Und molly schleicht hinterher... :love:
 
Hmmm .... Duschtücher unterm T-Shirt sollen völlig angesagt sein :D

Wann gibt es denn Bilder? :)
 
Herzlichen Glückwunsch. :love:
Also unsere Katzen noch lütt waren, ist Kali regelmäßig an mir heraufgeklettert...vom Bein über den Arm auf die Schulter, ich sah häufig aus wie zerrupft. Irgendwann hat sie dann damit aufgehört, worüber ich ganz froh war. :)

LG Brinja
 
Dann mußt du den Trend eben setzen Marion, einer muß damit anfangen ;) :D
Schön das es alles so rund läuft. Und ich würd die Zusammenführung auch nach Bauchgefühl machen. Wenn sich alle so locker verhalten wie es der Fall ist muß man ja nicht so langsam vorgehen. Die Tiere wissen ja das da noch Artgenossen sind und sind bestimmt entsprechend gespannt die kennen zu lernen :)
 
Hier gab es heute Licht und Schatten, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Ab heute Mittag ungefähr waren beide Katzen in ihrem Zimmer - Molly im Katzenzimmer, Pica im Bad.

Molly hat heute relativ wenig gerufen (zumindest im Vergleich zu sonst), gegen Abend wurde es dann aber wieder mehr. Evtl. weil Pica noch nichts von ihm wissen will?

Nachdem sie heute mittag schon soweit waren, daß Pica nicht mehr gebrummt hat, macht sie es jetzt wieder. Zudem gab es zweimal auch den Ansatz eines Kampfes (1 Sekunde Geschrei) und danach brummte sie dann richtig laut. Da hab ich Molly erstmal wieder aus dem Bad geschickt.

Oder hätte ich sie es jetzt schon ausfechten lassen sollen?

Was ich eben sehr erstaunlich fand:

Molly kam, als ich eben gegessen habe, das hat er noch nie gemacht... Tiptoe lag unter dem Tisch und er setzte sich neben mich und maunzte. Dann hat er sogar an Tiptoes Pfote geschnüffelt (!!) und sich dann auf die Hundematratze gesetzt und mich die ganze Zeit angeschaut?

Ob er sich jetzt wohl schon bei Pica abgeschaut hat, daß ich gar nicht so schlimm bin?
Oder ist er vielleicht eifersüchtig, daß ich mit Pica schmuse?

Ansonsten bin ich einfach nur erstaunt, wie lieb Pica mir gegenüber ist - Sogar Tabletten kann ich ihr ins Maul friemeln - Sie spuckt sie zwar wieder aus, aber dann geht es halt von vorne los. Keinerlei Anstalten, wegzugehen oder zu kratzen/beißen, obwohl sie das sichtlich nicht gern mag.

Mal gucken, was meine TA sagt, ob ich sie ihr in ein wenig Joghurt oder gar Leberwurst geben darf...
 
Das hört sich doch schon sehr gut an ;) .

Ja, Katzen schauen voneinander ab und das auch noch nach Jahren. Das erlebe ich hier und bei anderen immer wieder. Es ist daher von großem Vorteil, wenn Pica schmusig und ohne Scheu ist, das animiert sicher Molly.

Ich persönlich würde es bei der Zusammenführung nach Gefühl machen. Auf jeden Fall müssen Missverständnisse zw. den Katzen in den ersten Tagen vermieden werden. Ich würde es daher nicht zu echten Kämpfen kommen lassen. Fauchen und Brummen ist aber nicht soo schlimm, das ist normal (gar kein Fauchen und Knurren bei Ankommen neuer Katzen ist eher selten). Es gibt noch Empfehlungen wie Feliwaystecker für die Steckdose, die Katzen mit einem verschwitzten T-Shirt einreiben oder direkt nacheinander streicheln (geht vermutlich nicht mit Molly, oder?) (einheitlicher Stallgeruch). Oder auch Animieren zum Spielen, die Fressnäpfe langsam enger zu sammen stellen etc..

Wir haben bei den Zusammenführungen, und wir hatten schon einige, auch immer mal zwischendurch wieder getrennt - für die Nerven aller Beteiligten. Aber nicht zu lange, mal eine Nacht.

Man sagt auch, Baldrian hilft - bei den Dosis ;) (wirst Du wohl eher nicht brauchen, denke ich).

Weiterhin alles Gute! Ich freue mich auf weitere Geschichten ;) .
 
Das hört sich doch schon ganz gut an!

Glückwunsch zum Zuwachs:hallo:
 
Ich hab es bei all meinen Katzen immer selbst klar machen lassen, ich blieb die ersten paar std dabei um sie trennen zu können, wenn es zu heftig wird, aber meine Erfahrung war bisher, sieht schlimmer aus als es ist. Nach ein paar Tagen war geklärt wer wo seinen Platz hat und gut.
Machs einfach nach Gefühl, aber guck auch das Du sie nicht nach jedem Faucher trennst, klären müssen sie es ja doch irgendwann.
 
Hallo,

der Tierarztbesuch war gestern und hat mich doch etwas besorgt zurückgelassen....

Pica hatte lt. der spanischen Unterlagen im letzten Sommer einen Corona-Virus-Titer von 1:400, der lt. meiner TA schon darauf hindeutet, daß die Viren mit dem Blut Kontakt hatten.

Ich habe darum noch einen FIP-Test in Auftrag gegeben und der kam heute mit dem Titer 1:100 zurück. Die begleitenden Werte (Elektroirgendwas etc.) waren aber alle im Rahmen.

Lt. ihr sollte ich mir momentan keine Sorgen machen, aber man kann natürlich nicht sagen, ob sie irgendwann mal wieder Viren ausscheidet.

Ich hab natürlich schon ein wenig gelesen und auch mit der Vermittlerin gesprochen und sie meinte, sie wäre höchst erstaunt, wenn er nach über 11 Jahren keine Corona-Viren in sich hätte, das ließe sich wohl so gut wie nicht vermeiden.
Und selbst wenn sie mal ausscheiden sollte und er sie aufnähme, wäre es ja nicht gesagt, daß die Viren dann mutieren und FIP bei ihm ausbrechen würde...

Hättet Ihr Bedenken wegen Molly?
Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Ich will sie natürlich nicht wieder hergeben, mir wäre es aber natürlich sehr lieb, wenn ich definitiv wüßte, daß Molly die Viren auch ins ich hat. Nur müßte ich ihn dafür ja zwecks Blutabnahme zum TA kriegen...

Ansonsten kam heraus, daß sie keine bakterielle Infektion hat, weswegen wir das AB absetzen werden.

Allerdings zeigt das Blutbild Hinweise auf eine Allergie, da bin ich jetzt gerade am Schauen, ob wir noch einen Allergietest nachfordern.

Bei der Nase gehen wir weiterhin von etwas granulom-artigen aus und sie meinte, man könne mit Cortison durchaus etwas erreichen. Wir geben jetzt erstmal täglich, da sie gestern abend und heute morgen auch Durchfall hatte. Wenn der besser ist, versuchen wir es mit jedem 2. Tag. Lt. Spanien bekommt sie momentan jeden 3. Tag.

Ansonsten ist sie ein kleiner Sonnenschein, okkupiert allerdings immer noch das Bad und hat dies mit einer Ausnahme, als ich sie mit ins Büro genommen habe, den ganzen Tag noch nicht verlassen. Dafür ist sie mir in die Arme gesprungen, als ich auf dem Klo saß...

:love:

Und Molly hat sich heute schon wieder 4 x übergeben... *seufz*
Ich muß wohl mal ein Freß- und Brech-Tagebuch führen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiptoe's neuer Kumpel :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Hätte ich jetzt eher nicht gedacht - Finde, Pandora sieht mehr nach Labbi aus? Sollte hoffentlich nicht mehr allzulange dauern mit dem Halsband... ;)
Antworten
22
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Marion
Manchmal hat sie es auch, wenn sie steht und die Pfote nicht fest auf dem Boden ist, wenn sie z.B. über die linke Schulter nach hinten schaut und so das Bein durch die Körperdrehung entlastet ist. Weißt, was ich meine? Meist ist es das rechte Bein vorne, selten auch links. Evtl. doch eher die...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Marion
Marion
  • Geschlossen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :(
Antworten
1K
Aufrufe
72K
Marion
Marion
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
300
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten