Tiptoe's neuer Kumpel :-)

Ich würde die Zusammenführungen immer wieder auf neutralem Boden machen. Sprich weder im Bad noch im Katzenzimmer. Das ist vermutlich einfacher weil keiner den neutralen Raum für sich beanspruchen kann.
Bei Magenproblemen habe ich gute Erfahrungen mit Gastricumeel von Heel gemacht. Fressen auch Katzen gut im Futter da keinen Eigengeschmack, ist also kein Problem.
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Cathrin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

ich führe ja die Zusammenführung nicht absichtlich herbei - Sie können laufen, wie sie wollen. Vorhin sind sie sich im Büro begegnet, mit Abstand. Pica saß auf der Fensterbank, Molly kam rein zum Trinken, da haben sie sich überhaupt nicht umeinander gekümmert. Insofern hast Du sicherlich recht mit dem neutralen Boden.

Ich wollte übrigens vorhin schon eine Vermißtenanzeige aufgeben, weil ich Pica nirgendwo finde konnte. Weder im Bad, Küche, Büro etc - Bin sogar auf dem Bauch rumgerobbt, weil ich dachte, sie liegt irgendwo unterm Schrank oder Bett.

Und wo finde ich sie?

In meiner Sockenschublade, wo vor ein paar Tagen die Blende vorne abgegangen ist und die ich noch nicht wieder draufgesteckt hatte... Ich hab sie auch nur gesehen, weil sie den Kopf hob, als ich gerufen habe - Eingerollt zeigt sich nur der schwarze Hinterkopf, perfect camouflage!
 

Anhänge

Huch, da guck ich ein paar Tage nicht rein und dann sowas.
Herzlichen Glückwunsch :hallo:

Mein Merlin hat ja auch eine Futtermittelallergie und wenn der was frisst, was er nicht verträgt, dann hat er Fieber, Durchfall und ihm geht es sichtlich schlecht.
Er kriegt von mir nur Almo Nature, Schesier oder Cosma, also alles ohne viel "Sch.eißdreck" drin und ein hochwertiges Trockenfutter (Royal Canin Sensible 33).
Jetzt schreien sicherlich ein paar: Oh Gott, das Almo, da fehlt's doch am Ausgleich Kalzium / Phosphor.
Ist aber alles mit der Ärztin abgesprochen und es geht leider nicht anders......ich mache da auch keinerlei Experimente mehr.
Merlin frisst eh oft Trockenfutter, von daher kriegt er diesbezüglich keinen Mangel.


Das Royal Canin nehmen wir auch grundsätzlich für unsere Tierheimkatzen, weil die unter Stress empfindlich reagieren. Das Futter vertragen sie auch sehr gut.
 
Danke :)

Beide kriegen spezielles Futter - Molly ein Sensitive-Futter für den Darmaufbau und Pica kriegt das hyperallergene Futter von RC. Wobei meine TA meinte, wenn wir sie stabilisiert haben könnten wir durchaus mal probieren, sie auf Nassfutter umzustellen.
 
Bactisel hat meiner Katze auch gut geholfen, ist für die Darmflora.
 
Molly bekommt Symbio Pet, das muß etwas ähnliches sein.
 
:love::love:

Glückwunsch zu dieser Entscheidung zur 2. Samtpfote :):):):):)

Vergiss das mit dem FIP-Test bitte einfach. Ist unzuverlässig und nicht aussagekräftig. Zudem besagt der Titer nur eins : die Katze hatte (wie ein ganz großer Teil aller Katzen) irgendwann einmal Kontakt zu dem Coronavirus - mehr nicht.

Was übrigens z.B. durch eine Impfung schon passiert - auch dann erhälst Du einen Titer (wobei "man" sagt, alles unter 1:800 oder 1:1000 ist eh absolut zu vernachlässigen).

Aber - einfach VERGESSEN, bitte. FIP wird es erst dann, wenn der Coronavirus mutiert.

Deshalb würde ich Dir auch abraten, wegen so etwas den Molly-Mann zu stressen und ihm Blut abnehmen zu lassen, das ist weder für die Katze, noch für Besitzer oder Tierarzt eine Freude, im Gegenteil... Mein alter Tierarzt, dem ich blind vertraue, sagte immer - statt FIP-Test können Sie das Geld auch gepflegt die Toilette herunterspülen...
Also, natürlich nicht zu verwechseln mit FIV / Leukosetest bei adulten Katzen...

In punkto aneinander gewöhnen würde ich wirklich weitgehend mich raushalten als Mensch, aber immer darauf achten (was bei Deiner Konstellation Molly = scheu und Pica = verschmust extrem schwierig ist), den mit den älteren Ansprüchen VORZUZIEHEN. Also ihn zuerst ansprechen, ihm zuerst Leckerchen + Futter geben - SIE ist die Nachzüglerin und muss sich einfügen.

Aber es liest sich schon recht super, wie es bis dato klappt - freut mich total für Beide und Dich :hallo::hallo:
 
Bei meinem Linus (span. Straßenkater) muß ich auch immer höllisch aufpassen, wenn der Schlafimmerschrank aufsteht.
Der ist schneller drin als ich gucken kann und ich such den dann auch immer ganz verzweifelt.
Der De.pp meldet sich noch nicht mal, wenn man nach ihm ruft und man ihn versehentlich im Schrank eingesperrt hat. Da liegt er auch noch nach Stunden drin und pennt.
....der ist auch noch ganz schwarz und pflanzt sich in die letzte dunkle Ecke......den sieht man so gut wie gar nicht. :D
 
Stimmt, das mit den Schränken und den Schubladen :D Kitty macht Schiebetüren auf und Dio Schubladen, um Socken auszuräumen, oder Unterwäsche .... :lol:
 
:D Das mit dem Schrank resp. der Schublade kenne ich auch...:D

Unser Kleiderschrank hat Schiebetüren, und wenn diese nicht komplett geschlossen sind, haste natürlich ne Mietz drinsitzen.

Und in meiner alten Küche war ganz unten mal ne Schublade defekt.
Auch die Front abgegangen und da sie leer war weggelassen.

Irgendwann hab ich die Schublade (zwei drüber) aufgemacht, um nen Rührlöffel rauszuholen - da ertönte ein beledigtes MIAAAUUU - hatte ich doch Mary-Jane beim Mittagsschlaf zwischen dem Vorlegebesteck gestört.:rolleyes:
 
Hehe, wenn ich erstmal die Zeit finde, die Schublade zu reparieren, kann sie DA schon mal nicht mehr hin... Gerade liegt sie hinter mir auf dem Stuhl und wärmt mir den Rücken... :love:

Ansonsten nähern wir uns langsam weiter an - Pica und ich haben überhaupt kein Problem miteinander aber mit Molly, das wird noch dauern.

Pica ist den Großteil des Tages jetzt im Büro, aber wenn er sie mal im Badezimmer stellt oder er hier zu nahe kommt, dann fühlt sie sich bedrängt und faucht und brummt.

Ich dachte bislang immer, daß Molly eher abwartend ist, aber heute hab ich gesehe, daß er sie im Bad in die Ecke "gedrängt hat" (ich denke nicht bösartig, aber er ließ ihr halt keinen Fluchtweg - Da ist es natürlich kein Wunder, daß sie ihn anfaucht. Molly geht dann aber ganz stoisch wieder raus.

Ich habe heute erstmal wieder Feliway besorgt, hoffentlich bringt das was.

Gestern hat Pica dafür Tiptoe eine Watsch'n gegeben :( - Aus dem Nichts, sie ging einfach nur am Sessel vorbei und hat Pica darin gar nicht beachtet. Hat sich ganz schön erschreckt, die Arme, und kam gleich rückwärts zu mir. Hab Pica nur gesagt, sie soll das nicht zu oft machen - Noch reagiert Tiptoe nicht (und zeigt auch bislang keine Aversion), aber wenn doch mal...

Hab ich schon mal gesagt, wie stolz ich auf meine Grande Dame bin??? :love: :love: :love:
 
Jetzt hatte ich es gerade live vorm Schreibtisch... :(

Pica saß mir gegenüber unter einem Stuhl. Molly kommt rein, bleibt 2 m von ihr entfernt stehen, schaut sie an (fixiert?).

Pica brummt, Molly geht näher.
Pica brummt lauter, Molly geht näher.
Pica faucht, Molly geht näher.
Pica ergreift die Flucht aus dem Büro, Molly hinterher mit dickem Schwanz und geht auf sie los - Hatte die Pfoten schon an ihr dran.
Pica dreht um, zurück ins Büro, Molly hinterher und jagt sie auf die Fensterbank.

Ich hab vorher schon was gesagt, worauf natürlich nicht gehört wurde.
Bin dann aufgestanden und hab Molly lt. verwarnt, da ist er dann aus dem Zimmer gegangen.

Ist das auch noch normal?
Können sie trotzdem noch Freunde werden? (Bin als Anfänger ein wenig verunsichert...)
Wie und wann hätte ich besser reagieren sollen/können?

Molly geht übrigens auch an Picas Futter (sie kriegt ja RC hypoallergen), das hab ich in der Transportbox in der Dusche stehen (wegen Tiptoe... :rolleyes:). Habe jetzt das Gitter immer zu und setze Pica ab und an rein.
 
Jede Katzenzusammenführung, vor allem unter erwachsenen, ist immer wieder anders und neu :rolleyes: .

Daher kann ich, wenn überhaupt, nur mit ein paar allgemeinen Tipps oder Ratschlägen helfen, die mir einfallen:

- bei Katzen sollte man immer die Schwächere unterstützen (im Gegensatz bei Hunden, wo man die Rudelstruktur beachtet), da diese sonst immer mehr gemoppt werden. Hier sehe ich es eher so, dass Pica die Schwächere ist. I. d. R. faucht immer die etwas ängstlichere Katze - so wie Du ja schon vermutest hast (nach Fixierung durch Molly).

- Eine Zusammenführung kann Wochen und Monate dauern! Eine Woche ist da nichts.

- M. E. sollte es in der ersten Zeit NICHT zu schweren Auseinandersetzungen kommen. Daher muss vor allem Platz zum Ausweichen vorhanden sein. Dabei auch in die Höhe denken! Katzen hocken gerne oben, auf Kratzbäumen, Schränken etc.. Je kleiner die Wohnung, desto mehr Möglichkeiten sollten zum Klettern bestehen.

- Katzen beschäftigen, das nimmt etwas den Stress und bringt auf andere Gedanken. Spielen denn Molly oder Pica?

- die Katzenklos sollten unbedingt so stehen, dass keine Katze dort gemoppt oder aufgelauert werden kann.

- Meistens wird ja die Methode des Sofort-zusammen-lassens empfohlen. In schwierigen Fällen kann es auch erforderlich sein, die Katzen räumlich zu trennen und erst langsam (wieder) zusammen zu führen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Die Katzenpsyche ist kompliziert und schwer zu durchschauen ;).

Weiterhin alles Gute.
 
Bis meine beiden Kater gut miteinander ausgekommen ist, hat es sicherlich 3 Monate gedauert.
Ich finde das jetzt nicht hochdramatisch, was du schilderst.

Manche kommen gleich miteinander klar, manche brauchen Zeit.....
Wenn sie sich gar nicht riechen könnten, dann würde es bei dir ganz anders abgehen....
 
frag mich mal :rolleyes: ich wollte Dio schon am zweiten Tag zurückbringen, weil dachte, Kitty bringt den um :(

Dank der Hilfe von hier habe ich nun nächtens 5kg Kater pro Arm als Wächter meiner Träume :love: , die "Herren" putzen sich mittlerweile sogar gegenseitig
 
Ja, ich bin auch sehr zufrieden - Bin halt nur manchmal etwas unsicher, so gut kenne ich die Katzensprache noch nicht.

Letzte Nacht gab es auch nur ein Geplänkel und das in extremer Streßsituation, da meine kleine Cousine hier auf dem Sofa im Katzenzimmer geschlafen hat und Molly sich nicht rein traute. Ergo haben beide im Büro geschlafen, und dafür ist das doch wirklich gut. :)

Dafür hat Tiptoe ihre zweite Watsch'n von Pica eingefangen...
 
Nur kein Streß... Katzen brauchen bei Vergesellschaftungen in der Regel länger, um sich aneinander zu gewöhnen.

Und wie schon geschrieben wurde: das was Du da beschrieben hast ist nicht so extrem.. Mietzen sind furchtbar theatralisch:p
 
Die letzten beiden Nächte waren ruhig, zumindest habe ich nichts gehört. Pica schläft in ihrer Höhle, dort fühlt sie sich sicher. :)
Molly hab ich gestern morgen, als ich etwas früher aufgestanden bin als gewöhnlich, im Büro auf Tiptoe's Matratze gefunden - Normalerweise ist er morgens immer im Katzenzimmer und da lief er auch gleich hin, als er merkte, daß ich wach bin.

Allerdings kommt jetzt tagsüber immer öfter ins Büro, springt auf die Fensterbank etc. und gestern, man glaubt es kaum - Direkt vor meinem Schreibtisch:

YouTube - Herr Molly

Und das, wo er das Kissen bislang nie beachtet hat... :love:

Vom TA hab ich gestern auch Zylkene mitgenommen, mal gucken, ob das was bringt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiptoe's neuer Kumpel :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Hätte ich jetzt eher nicht gedacht - Finde, Pandora sieht mehr nach Labbi aus? Sollte hoffentlich nicht mehr allzulange dauern mit dem Halsband... ;)
Antworten
22
Aufrufe
2K
Marion
Marion
Marion
Manchmal hat sie es auch, wenn sie steht und die Pfote nicht fest auf dem Boden ist, wenn sie z.B. über die linke Schulter nach hinten schaut und so das Bein durch die Körperdrehung entlastet ist. Weißt, was ich meine? Meist ist es das rechte Bein vorne, selten auch links. Evtl. doch eher die...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Marion
Marion
  • Geschlossen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :(
Antworten
1K
Aufrufe
72K
Marion
Marion
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
300
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten