Tonfall in diesem Forum

Smileys zu setzen so wie man sie meint, ist doch prima.
Aber zB grade dieses Traurig-Smiley...meinst Du Cons ist grade ganz besonders traurig, weil Midivi sich nicht entschuldigt?

:lol:

Hat ein bißchen was vom reden mit Kindern...wenn man es gaaaanz traurig findet das Klein-Hansi sein Zimmer nicht aufräumt....och, da ist der Teddy aber traurig drüber und der Weihnachtsmann auch...;)

Kipp' nur noch weiter Öl ins Feuer :p:lol:

:giftig:
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Üüüüch? Niemals nie nicht. :)

(Aber historisch sei angemerkt, dass ich in dieser Diskussion Deiner Meinung bin. Kinder sollte tabu sein, egal ob existierende oder vielleicht gewünschte/geplante. Ich sehe da auch wenig Unterschied, das Thema ist emotional stark besetzt, auch und grade wenn, vielleicht (noch) keine Kinder da sind)
 
Üüüüch? Niemals nie nicht. :)

(Aber historisch sei angemerkt, dass ich in dieser Diskussion Deiner Meinung bin. Kinder sollte tabu sein, egal ob existierende oder vielleicht gewünschte/geplante. Ich sehe da auch wenig Unterschied, das Thema ist emotional stark besetzt, auch und grade wenn, vielleicht (noch) keine Kinder da sind)

Wir machen mal wieder ein rotes Kreuzchen in den Kalender :D
 
Allgemein finde ich den Tonfall hier im Forum "in Ordnung".
Es gibt immer hier und da ein paar Ausrutscher - wie im normalen Leben auch und man kann entweder die Person/en direkt ansprechen, oder im übertragenen Sinn "sich weg drehen und gehen" (aus dem Thema, nicht aus dem Forum), den Anderen einfach stehen lassen .

Ich beobachte zwar auch, dass zeitweilig gerade auf neuen Usern derbe herum gehackt wird (auf "alt eingesessenen" manchmal auch), aber:
Wenn man das Forum aufmerksam verfolgt, dann war der neue User nur zur falschen Zeit am falschen Platz mit seiner Frage, weil in einem anderen Thread gerade heiß diskutiert wird und die Kontrahenten nun in diesem Thread auch aufeinander treffen.
Das ist zwar nicht gut/richtig, aber menschlich.

... es gibt zumindest für mich Tabus die ich nicht brechen würde. Und das ist das Hereinziehen von anderer Leuts Kinder in diesem von mir beschriebenen Zusammenhang. Oder den Tod von Angehörigen oder Haustieren, Krankheiten,...
Dem stimme ich grundsätzlich zu, obwohl man schon akzeptieren sollte, dass andere Leute evtl. andere Tabus haben ;)
In dem von Dir angesprochenen Thread habe ich schlicht und einfach nicht mehr mit gelesen, als mir das "zu blöd" wurde (nach meinen Maßstäben natürlich), so dass ich zu den angesprochenen und offensichtlich gelöschten Posts nichts sagen kann und möchte.

Wenn jedoch ausgerechnet die, die Thema/Verhalten/Wortwahl a, b und c als absolutes Tabu ansieht/-sehen auf dem Tabu eines Anderen herum hackt/-en, diese als "weniger wichtig" oder "minderwertig" ansehen/hinstellen, dann auch noch :(:uhh: benutzen, um zu untermalen, das man überhaupt kein Mitgefühl hat ...
Wo bleibt bei DIESEN Personen das Mitgefühl beim Überschreiten der Tabus x, y und z des Anderen? :unsicher:
 
War auch schon in diversen Foren unterwegs und bin hier definitiv am besten aufgehoben.

Ich finde, dass hier einfach die richtigen Themen behandelt und angesprochen werden. In dem einen oderen anderen Forum wird nur an der Oberfläche gekratzt und ein bißchen "Oh süß" kommentiert. Hier aber kann man viele Themen bis ins kleinste Detail nachlesen und das finde ich sehr gut. Das macht ein Forum doch auch aus.
Und gerade weil die User hier Ihre Meinung frei heraus schreiben ergeben sich Diskussionen und verschiedene Aspekte eines Themas werden herausgearbeitet. Außerdem ist hier auch immer jede Menge Humor zu finden, gerne auch mal derb, aber das ist schon richtig so :D

Es ist sicherlich schwer für Neu-User, aber ich habe eben auch schon Fälle gesehen, da haben sich die Neuen, die schwer kritisiert wurden nicht unterkriegen lassen. die Beratungsresistenten sind dann irgendwann verschwunden, aber auf vermehrer-verherrlichende User kann auch auch verzichten.

Wenn der eine oder andere über die Stränge schlägt wird das in aller regel doch auch deutlich gemacht und direkt angesprochen. Einzige die privaten Kleinkriege könnten sich mehr auf PN-Ebene niederlassen.
 
Smileys zu setzen so wie man sie meint, ist doch prima.
Aber zB grade dieses Traurig-Smiley...meinst Du Cons ist grade ganz besonders traurig, weil Midivi sich nicht entschuldigt?

:lol:

Hat ein bißchen was vom reden mit Kindern...wenn man es gaaaanz traurig findet das Klein-Hansi sein Zimmer nicht aufräumt....och, da ist der Teddy aber traurig drüber und der Weihnachtsmann auch...;)

Kipp' nur noch weiter Öl ins Feuer :p:lol:

:giftig:

Crabat weiß ganz genau, das ich ihre Beiträge nur lesen kann, wenn sie jemand zitiert. Aus dem gleichen Grund reagiere ich Null auf diese - und trotzdem (oder gerade deswegen) pickt sie sich immer und immer wieder meine Beiträge heraus, um sie der Lächerlichkeit preis zu geben. Wenn DAS mal nicht Kindergartenniveau, feige und peinlich ist, dann weiß ich es auch nicht. ;)
 
Lustig, Cons, lustig :lol:...weil Du immer wieder drauf anspringst...eigentlich wartest Du auf ein Zitat....;)

Wofür war Dein Zwinkersmiley? Oder war "peinlich und feige" ironisch gemeint? :verwirrt:
 
Johanna, du springst wie ein Kastenteufel sofort auf Cons Beiträge an, egal in welchem Thread - lass es doch einfach. Du mischt kräftig im Kindergarten mit. ;)

Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass du nicht mit ihr kannst.
 
Ich gebe ich zu das ich es amüsant finde, dass sie sich über Beiträge echauffiert die sie angeblich gar nicht lesen kann....es aber in Zitaten mit großem Eifer tut. Ich habe nicht drum gebeten auf ihre Ignoreliste zukommen, das sie meine Beiträge nicht lesen kann ist nicht mein Problem, weswegen ich sie auch kommentieren kann.

Und Birthe, solltest Du nachzählen wollen...meine Späßchen darüber kann man an einer Hand abzählen.
 
Ich halte mich einfach in Freds die mich nerven nicht auf, wenn ich Bock hab schreib ich was wenn nicht nicht, und wenn sich andere User die Köpfe einrennen und jeder versucht das niveau des anderen zu unterbieten kann ich mihc da eigentlich eher amüsieren.
 
Und Birthe, solltest Du nachzählen wollen...meine Späßchen darüber kann man an einer Hand abzählen.
Was und warum soll ich nachzählen?? Ich hab nie behauptet, dass du über Kinder Scherze machst ... Um Gottes Willen. Mir fiel nur auf, dass du mit Cons nicht kannst. Und es auch nicht lassen kannst, zu piesacken.

Egal :hallo:

Zum Ton im Forum: Meist ok, manchmal überzogen, dann muss ich aber nicht weiterlesen..... Manchmal denk ich auch, dass gerade Neulinge zu heftig angefahren werden. Aber wer sich hier wirklich einlässt und auch erstmal ne Weile mitliest, fährt hier eigentlich ganz gut.
 
Das Problem ist doch eigentlich, dass jeder User hier seine "heiligen Kühe" und dementsprechend auch "rote Tücher" hat - schlimm wird es aber eigentlich nur, wenn man sie als Dogmen hinstellt und die eigene Meinung als allgemein gültig und für alle anderen verbindlich hinstellt.

Es gibt ja bekanntlich Reizthemen, deren Eröffnung 100%ig Aktion bedeutet - mir fallen da ganz spontan, Kastration aus Bequemlichkeit, Kupieren, Stachelhalsbänder/Teletact und Vermehrerhunde ein.
Die Liste ist natürlich individuell erweiterbar und "saisonalen" Umständen unterworfen.

Was ich z.B. nicht verstehe, ist dass sich hier gerade über das "Du solltest besser keine Kinder kriegen" so mokiert wird - es gibt bestimmt dutzende Threads, wo Usern mit dem gleichen Elan ein "Du solltest besser keinen Hund halten" vor den Latz geknallt wird. Gerne kommt dann die Frage, wo der "Kübel"-Smily bleibt, "der arme Hund. Traurig.:(" Kommentare oder das obligatorische "Menschen wie du sollten einen lieber einen Stoffhund haben.".

Nicht vergleichbar? Mitnichten. Für viele User ist der Hund die gleiche "heilige Kuh" wie den Müttern ihre Kinder - das soll nicht heißen, dass ich das gut oder richtig finde!

Das bewusstes/wissentliche Hineinziehen von Kindern, Tragödien (Krankheiten, Sterbefälle what ever) und persönlichen Situationen (Trennungen, Arbeitslosigkeit etc.) sollte eigentlich tabu sein - ganz klar! und sollte dies mit Absicht gemacht werden, dann gehört es auch von Moderatorenseite geahndet.
Manchmal passiert soetwas auch unabsichtlich. So kennt bestimmt nicht jeder User hier den Werdegang, persönliche Situation und Familienstatus eines jeden Users hier - so tritt man vielleicht in ein Minenfeld ohne es zu wollen. Dann kann man sich, bei einem sachlichen Hinweis für diese Bemerkung entschuldigen.

Und ansonsten gilt auch - für jedes Thema/Begehr gibt es mittlerweile ein eigenes Forum. So würde es mir im Leben nicht einfallen in einem "Mütter/Kinder"-Forum auch nur den Vergleich anzustellen, dass die Aufzucht eines Welpens in Zeitaufwand, eingeschränkt sein und Schlafmangels mit dem eines Kindes zu vergleichen ist. Sich in einem Veganerforum nach Rezepten für ein gelungendes Filet Mignon zu erkundigen ist genauso blödsinnig... (Liste ist beliebig ausbaubar ;) )
Dieses Forum ist ein allgemeines Hundeforum, dadurch kommt es zu Überschneidungen von "Grundsätzen" gerade wenn es inhaltlich spezifischer wird bzw. bringt es User aus den verschiedensten "Lagern" zusammen. Hier heißt es Rück-/Nachsicht zu üben und sich heimlich still und leise zu fragen, ob man mit seinen Ansichten wirklich so richtig liegt.
 
Hast du schön geschrieben. Ich in oft im finden der passenden Worte ziemlich schlecht
 
Das mit den Neulingen ist aber auch so eine Geschichte. Wie oft kommen hier welche reingerauscht und knallen irgendeinen Quatsch 'auf den Tisch'. Ohne sich vorzustellen, ohne wirklich was tun zu wollen und einen Zauberspruch erwartend, mit dem ihre ganzen Probleme ausgelöscht werden. Die, die wirklich Hilfe oder Infos haben wollen, bleiben auch und kommen auch mit dem etwas ruppigem Ton zurecht, der hier sehr oft herrscht.

Ich bin ja auch noch nicht wirklich lange dabei und hab auch erst gedacht 'wwwooaa wo bist du denn hier gelandet??' aber wenn man nicht nur quer liest, sondern wirklich mal hinschaut finde ich es hier eigentlich bedeutend angenehmer, ehrlicher und menschlicher, als in vielen anderen Foren.

Das Theater mit den Mini-Kriegen die hier geführt werden, hat man, wie ich finde relativ schnell raus und weiss dann entsprechende Posts auch schnell zu überlesen.

Just my 2 cents
 
Allein dieser Thread zeigt doch schon wieder wie es hier abgeht.

Zickenkrieg hoch 10.
 
oach ich finde den Fred hier super... krieg ich in Kürze mit, wer es gerade nicht mit wem kann

:lol: <- für Crabat: ich bin amüsiert

:hallo: <- für den Rest... nicht alles so ernst nehmen
 
oach ich finde den Fred hier super... krieg ich in Kürze mit, wer es gerade nicht mit wem kann

:lol: <- für Crabat: ich bin amüsiert

:hallo: <- für den Rest... nicht alles so ernst nehmen

:lol::lol: ja is ne ganz gute zusammenfassung :albern:

ich selbst wurde auch nicht nett begrüsst und zwischendurch auch mal hi und da super doof angemacht. ja mei ich bin geblieben und mir gefällts hier ganz gut :D
wenn mich das gezicke nervt schreib ich nicht mit oder les nicht weiter. für die harten fälle gibts die ignore liste (bin wohl sparsam hab erst einen drauf ;))
und wenns mich nervt dann schalt ich einfach den pc aus und geh ins real life ;)

ausserdem hab ich hier supertolle leute kennen gelernt :love::love:
das wiegt den manchmal rauen ton hier manchmal bei weitem auf
 
oach ich finde den Fred hier super... krieg ich in Kürze mit, wer es gerade nicht mit wem kann

:lol: <- für Crabat: ich bin amüsiert

:hallo: <- für den Rest... nicht alles so ernst nehmen

Jap das ist spannend, ansonsten nehm ich das hier nicht so ernst und schalte die Kiste ab wenn es zuviel wird. Davon mal ab, halte ich mich aus den meisten Diskussionen eh raus, weil mir meist der Nerv dafür fehlt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tonfall in diesem Forum“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sevaari
Antworten
32
Aufrufe
3K
Lucie
G
Ich war nach der Trennung von meinem Mann allein mit meinem 6-jährigem Sohn. Damals brauchte ich ab und an Erwachsenenkontakt ohne Organisation... So kam ich zu einem, inzwischen geschlossenen Forum. Schön fand ich die Abwechslung nebenbei ... ohne irgendwelche Kinderorganisation. Das „echte“...
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Parsonfan
Parsonfan
N
:willkommen: auch von uns :hallo:
Antworten
22
Aufrufe
1K
baghira226
baghira226
Dicki
Nochmals danke für Eure Meinungen, danke auch an Markus für den Bericht mit dem Altersunterschied. Gerne werde ich Fotos einstellen wenn es soweit ist!
Antworten
11
Aufrufe
1K
Dicki
Candavio
Ich habe wegen podifan, auch die erste silken windsprites im forum gesehen. Dieser frühling auf eine windhundausstellung, dann in echt. Not my cup of tea.
Antworten
7
Aufrufe
975
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten