Toyah,krampfanfälle nach Aufwachmittel

Na, anbieten tut er sie schon. Aber er sagt halt, dass es sich für kurze OPs nicht lohnt, da die Zeit, die der Hund braucht, um sicher in der Inhalationsnarkose zu liegen, die Zeit ist, die er in diesem Fall für die Kastration braucht. Bei den großen Ops lag Malle immer in Inhalationsnarkose, aber ich fands bei dem kleinen Eingriff auch logisch, nachdem er es mir erklärt hatte. Er wollte die Narkosezeit so gering wie möglich halten...

Ich für mich bin der Meinung, dass aber gerade diese ARt der Narkose, die schlimmsten auswirkungen auf den Körper haben und die Tiere umso schlechter damit zurecht kommen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lennox_1201 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber Du musst halt bei einer Inhalationsnarkose das Tier erstmal über einen längeren Zeitraum narkotisieren.
Ich war/bin letztendlich auch Deiner Meinung und würde für längere OPs sofort drauf zurückgreifen. Aber für eine dermaßen kurze OP, wie eine Kastration oder ähnlichem finde ich es halt logisch.
Wie gesagt, Du musst das Tier ja erstmal in der Inhalationsnarkose haben, das ist dei kritische Phase. Wenn der Hund erstmal sicher in der Narkose liegt, ist alles gut, ja, und dann ist es auch sicherer. Wenn aber nun diese kritische Phase ebenso lange dauert, wie die OP ansich dauern würde, macht es schon Sinn, meiner Meinung nach, auf eine andere Narkoseart zurück zu greifen.
Mir jedenfalls hat er es damals so erklärt, ich fands logisch.

Vielleicht ist hier ja noch jemand vom Fach, der dazu was sagen kann? Caro? Ich war damals auch etwas neben der Spur, vielleicht hab ich es doch falsch verstanden?

LG
Sina
 
Es kommt immer auf den Einzelfall an, welche Narkose den meisten Sinn macht.
Für ganz kleine Sachen kann das auch mal ne leichte Sedation in Kombi mit Lokalanästhesie sein.
Dann gibt es verschiedene Kombis von Injektionsnarkosen, die auch sehr schonend sein können - sogar in der Humanmedizin gibt es einen Trend zur TVI (reine Injektionsnarkose) mit modernen Narkosemitteln, die extrem kurz wirken, sich nicht im Körper anreichen und teilweise antagonisiert werden können.
Für ne vernünftige Inhalation muss der Mensch/ Hund... auch erstmal in ne Kurznarkose zum Intubieren gelegt werden .. läßt sich ja keiner so gefallen ;)
Wenn man zu dieser Kurznarkose ein entsprechendes Schmerzmittel oder Lokalanästhetikum kombiniert, hat man schon wieder ne schonende Injektionsnarkose für kurze Eingriffe ;)
Dann kommts drauf an, ob der Eingriff kurz oder lang, schmerzhaft oder weniger schmerzhaft ist, ob der Patient Herz-, Leber- Nieren- Probleme hat, im Schock ist oder evtl durch Unfall die Lunge mit geschädigt ist ...
Beim Kaiserschnitt ist z.B. eine Inhalation das verkehrteste was man den Welpen antun kann - die bekommen das Narkosemittel nämlich über die Nabelschnur mit ... können es aber im Gegensatz zur Mutter nicht abatmen, deswegen wird da am schonendsten mit ner leichten, antagonisierbaren Injektion und einer Epiduralanästhesie gearbeitet (evtl. wenn die Welpen raus sind auch mit Inhalation zum Zunähen)
Rasseunterschiede und individuelle Unterschiede in der Verträglichkeit einzelner goibts auch noch ...

Es gibt also unzählige Kombis - die je nachdem mal genau das richtige oder eben weniger optimal sein können :hallo:
Deswegen gibt's in der Humanmedizin und größeren Tierkliniken Fachärzte nur für Narkose ;)
 
Für ne vernünftige Inhalation muss der Mensch/ Hund... auch erstmal in ne Kurznarkose zum Intubieren gelegt werden .. läßt sich ja keiner so gefallen ;)
Wenn man zu dieser Kurznarkose ein entsprechendes Schmerzmittel oder Lokalanästhetikum kombiniert, hat man schon wieder ne schonende Injektionsnarkose für kurze Eingriffe ;)

Genau, so hat er mir das damals auch erklärt. Und da es sich ja um einen kurzen Eingriff handelte, meinte er, das sei das Schonenste...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Toyah,krampfanfälle nach Aufwachmittel“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
Danke euch für euere Anteilen
Antworten
27
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Biefelchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
550
Biefelchen
Biefelchen
Biefelchen
Ich freue mich, dass es Toya besser geht. Weiter alles Gute für die Maus :clover::clover::clover:
Antworten
41
Aufrufe
2K
golden cross
G
Biefelchen
Da wohne ich 56566 Neuwied Heimbach, Hauseborn ist herrlich! Aber auch alle anderen Waldgebiete bei uns. Auch das Fockenbachtal, Grenzbachtal,Sayntal usw alle total schön
Antworten
6
Aufrufe
666
Biefelchen
Biefelchen
Biefelchen
Sie ist immer noch wunderschön :love:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten