Traumdeutungen, Traumfänger, ...

Mischlingsbande

15 Jahre Mitglied
Huhu!

Seitdem ich vor einem Jahr in meine Wohnung gezogen bin, habe ich das Gefühl, dass ich nur noch Schwachsinn träume. Sinnlose Sachen, wild durcheinander.
Kann es vielleicht daran liegen, dass damals viel neu in meinem Leben war, z.B. die neue Wohnung, erste richtige Arbeitsanstellung ? Zwischendurch kam es mir so vor, als sei es besser geworden, aber heute war es wieder ziemlich... Vor allem baute der Traum heute Nacht auf einen anderen auf.
Anfangs störte es mich extrem, dass ich so sinnlose Dinge träume, war ich nicht gewohnt, mittlerweile habe ich mich, glaube ich, einfach dran gewöhnt.
Eine frühere Arbeitskollegin sagte, sie hätte einen Traumfänger und ich solle mir auch einen holen. Hat jemand von euch einen Traumfönger? Falls ja, wie sind die Erfahrungen damit?
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mischlingsbande ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
;O))) ja ich hab so einen traumfänger über meiner betthälfte hängen, aber wirkung gleich null.
ich gehöre zu den schlafwandler, ich sag dir, dagegen sind sinnlos träume ne wohltat ;O) und ich bin morgens erleichtert, wenns mal nur ein traum war, der nicht mit dem erwachen verschwunden ist.

kanns sein, dass du zu einer anderen uhrzeit aufstehst??? manchmal helfen fünf minuten früher oder später schon aus damit man nicht genau im traum wach wird. probier das mal aus. träumen ist ja nunmal normal, aber es ist halt wirklich doof, wenn man gerade dann geweckt wird, wenn man mal wieder irgendwas kurioses im kopf hat.

lg gabi
 
Meine Kinder haben jeweils einen Traumfänger überm Bett. Bringen tun die aber meines Erachtens nichts, sie werden trotzdem ab und zu mal wach, weil sie schlecht geträumt haben.
Und ich persönlich halte von sowas eh nichts.

Vielleicht helfen ja wirklich schon veränderte Schlafgewohnheiten.:)
 
Ich finde sie sehen hübsch aus :) die Wirkung... darüber lässt sich wohl streiten... ;) Versuche es mal mit Yoga oder Meditation.
 
hab auch nen Traumfänger überm Bett aber dass der Wirkung zeigt, kann ich nicht behaupten.
manchmal träume ich und erinner mich komplett an den traum wenn ich wach werd, manchmal weiß ich nur noch bruchstücke, manchmal träum ich nicht und manchmal werd ich auch durch schlimme träume wach!
Also ich glaub mit Traumfänger schläft man nicht wirklich anders ;)
 
Traumfaenger fallen bei mir unter die Kategorie Eso-Spinnerei.

Aber, und dazu gibt's noch 'nen anderen Thread: Wenn Du entsprechenden Platz hast, verstell' Dein Bett 'mal probeweise in andere Himmelsrichtungen. Das hilft bei unruhigem Schlaf manchmal Wunder. Fuer den Anfang koenntest Du z.B. einfach 'mal probeweise das Kissen an's Fussende legen und Dich ein oder zwei naechte andersrum legen.

Wuerde ich aber am WE ausprobieren, denn es kann genausogut sein, dass Du in einer anderen Richtung ueberhaupt nicht schlafen kannst.

(Das waere uebrigens bei mir der absolute Horror bei diesen Renovierungsshows. Wenn die das bei mir machen wuerden, waere das Belassen des Bettes an der Position und dem Winkel wie's ist, eine absolute Pflichtvoraussetzung.)
 
Ob Traumfänger Wirkung zeigen hängt wohl davon ab, wie sehr man daran glaubt...
Was aber helfen könnte ist natürlich PerlRonins Vorschlag. Daneben solltest du darauf achten Abends nicht mehr viel oder schwer Verdauliches zu essen.
Falls nix hilft, kannst du auch versuchen dir mit ner Flasche Strohrum die nötige "Bettschwere" zu verschaffen:D
 
Falls nix hilft, kannst du auch versuchen dir mit ner Flasche Strohrum die nötige "Bettschwere" zu verschaffen:D

Ein Erlebnis aus meiner Schulzeit im Schullandheim:
"Mir ist schwindlig..."
"Such' Dir einen Punkt an der Decke auf den Du Dich konzentrierst."
"Da sind aber soviele Punkte..." Sprach er und kotzte aus dem oberen Etagenbett herab
Jaja, die ersten Schritte mit dem Alkohol :eg:
 
Ich hab es schon ab und an geschafft meine Träume zu lenken. Wenn ich einen Alptraum habe und davon aufwache, dann suche ich mir eine Möglichkeit wie es hätte anders sein können. Und wenn ich dann wieder einschlafe ist es oft so, dass der Traum zurückgespult ist und ich ihn nochmal so träumen kann, dass er ein Happyend hat. So hab ich schon so manch ein Monster besiegt. Einmal wusste ich sogar im Traum, dass ich träume. Das war richtig cool.
Vielleicht probierst du das auch mal.
Ansonsten hilft es vielen Leuten ein Traumtagebuch zu führen. Sich jeden morgen noch mal 10 min Zeit zunehmen und das geträumte aufzuschreiben.
 
Einmal wusste ich sogar im Traum, dass ich träume. Das war richtig cool.

Das hab ich öfter. Ich hab auch oft Träume, die ich steuern kann und manchmal kann ich im Traum bewusst entscheiden, aufzuwachen oder den Aufwachprozess verlangsamen. Und ich ahbe sehr oft aufeinander aufbauende Träume oder auch sich wiederholende Träume. Auch ist es schon passiert, dass am nächsten Tag Dinge (belanglose) genau so geschehen sind, wie ich sie geträumt habe.

Ich träume allerdings auch sehr viel, sehr intensiv, jede Nacht mehrere Träume -Manchmal mehr, meistens weniger sinnvoll.
Viele Träume, über die ich nie sprechen würdem weil sie mir peinlich sind und total bekloppt, z.T. auch richtig böse Alpträume, ziemlich oft nicht jugendfreie Träume :p

Ich mach mir da keinen Kopp drum, was ich im Traum zusammenspinne. Da hätte ich auch viel zu tun.
Ich empfinde das eigentlich als Privileg, so intensiv und viel träumen zu können. Wie langweilig wäre es doch, wenn es so wie bei meinem Freund wäre, der sich morgens eigentlich nie an einen Traum erinnern kann... Gut, ab und an sind Träume dabei, die nehmen mich richtig mit, da stehe ich noch Stunden neben mir oder ich wache weinend auf und muss mich erstmal vergewissern, dass ich nicht träume.
Ganz mies ist, wenn mann dann in so einem Traum TRÄUMT, dass man aufwacht und überprüft, ob man noch träumt und zum Schluss kommt, dass man wach ist. Dann hab ich schonmal richtig Panik bekommen im Traum und auch nach dem Aufwachen immer wieder geprüft, ob ich jetzt auch WIRKLICH wach bin - das ist dann nicht so schön.
Aber das ist sehr sehr selten. Da hab ich öfter sehr angenehme Träume...

Bsti hatte übrigens eine Phase in der er total viel und intensiv geträumt hat - was ihn sher beunruhigte, weil er das eben gar nicht kennt. Das war, als er sich das Rauchen abgewöhnt hat und Nikotinpflaster kleben hatte. Er meint, wie er sich in den Nächten gefühlt hat, so hat er sich immer die Wirkung von LSD vorgestell :D U.A. hat er wohl geträumt, dass Shiwa ein Schwein sei - aber ein halbes - was putzmunter auf 2 Beinen an uns vorbei läuft - und keiner von uns wundert sich darüber :lol:
Da hab ich mich schon gefragt, was die in die Pflaster tun. War aber nach 3-4 Nächten dann auch wieder vorbei...

Hab ihm aber auch gesgat, dass ich keine Nikotinpflaster brauche, um so einen ****** zu träumen. Das krieg ich auch so hin (ich hab mal geträumt, dass aus übereinander gestapelten Cola-Kästen Zombie-Opas mit Sonnenbrillen entstehen, die uns ausrotten wollen - und das alles aus einer Zentrale im Garten meiner Tante :uhh: :lol: Und nein, ich hatte vorher nicht getrunken. Aber da war ich noch ein Kind...)
 
lol - als kleines kind hatte ich einen immer wiederkehrenden alptraum... da war ich mit meiner mutter in einem grossen kaufhaus und habe sie verloren. irgendwann bei der suche nach ihr, setzte ich mich auf einen staubsauger und der flog mit mir dann durch das kaufhaus und aus dem fenster! :albern:
ich hatte furchtbare angst dabei...

träume steuern kann ich manchmal... einmal hatte ich einen super realistischen und intensiven flugtraum. da flog ich mit ausgebreiteten armen über wunderschöne landschaften. ich fühlte die luft um mich herum und die geschwindigkeit beim fliegen!
das war so klasse und machte riesig spass - ich flog dann lauter kurven und merkte, dass ich langsam aufwache - aber da es so genial war, wollte ich weiterfliegen und konnte es auch noch ne gewisse zeit rauszögern.

seit diesem traum weiss ich genau wie es sich anfühlen würde, wenn wir fliegen könnten! das war supergeil!
 
Ich träume allerdings auch sehr viel, sehr intensiv, jede Nacht mehrere Träume -Manchmal mehr, meistens weniger sinnvoll.
Ist dazu glaube ich auch nötig. Hab ich auch früher. Hat aber leider mit der Zeit beim Bund aufgehört. Ich glaube ich war einfach zu kaputt um zu träumen.

Bsti hatte übrigens eine Phase in der er total viel und intensiv geträumt hat - was ihn sher beunruhigte, weil er das eben gar nicht kennt. Das war, als er sich das Rauchen abgewöhnt hat und Nikotinpflaster kleben hatte. Er meint, wie er sich in den Nächten gefühlt hat, so hat er sich immer die Wirkung von LSD vorgestell

100% die Wirkung des Nikotin. Wer raucht denn wenn er schläft? Der Körper war einfach nicht gewohnt in dieser Phase auch mit Nikotin versorgt zu werden und hat sich so gewehrt.
 
Hey!

Also Bett umstellen ist nicht möglich. Dazu ist das Bett zu breit bzw. der Raum zu klein.
Ich habe das Gefühl, wenn ich auf meiner Couch einschlafe (selten, abends beim TV gucken), dass ich da gar nichts träume. Richtig angenehm.
Vielleicht schlaf ich mal eine Nacht auf der Couch...
 
ich träum auch viel, lebhaft, und teilweise die obskursten dinge. ein gewisses mass an einfluss hab ich auch drauf.
oftr weiss ich, dass ich träume, kann das aufwachen hinauszögern oder beschleunigen, manchmal auch bewusst dne traum steuern.
flugträume kenne ich, die gehören zu den dingen, die sich bei mir wiederholen, ebenso wie ein fluchttraum in diversen varianten (ein wirbelsturm/Monster/godzilla (nicht lachen!) verfolgt mich, aber ich bin immer schneller)
was ich auch gerne träume, sind actiongeladene sachen, in denen ich ninja-like von dach zu dach hüpfen kann-oftmals wie so ein richtiges PC-game, mal bin ich darin nämlich attentäter, spezialagent, ne art superheld o.ä.

wiederkehrender albtraum ist, dass mir meine zähne zerbröseln und ausfallen

S.exuell gefärbte träume hab ich auch gelegentlich, die sind allerdings eher-naja. was mir mein unterbewusstsein da so vorsetzt, lässt mich beim aufwachen oftmals schaudern.

in letzter Zeit sind die abenteuer-träume wieder vertärkt-und träume von pferden. ob mir das was bestimmtes sagen will.
 
S.exuell gefärbte träume hab ich auch gelegentlich, die sind allerdings eher-naja. was mir mein unterbewusstsein da so vorsetzt, lässt mich beim aufwachen oftmals schaudern.

:D:D:D

Meine sind meist ganz nett...
Meist, nicht immer... :rolleyes: Die sind dann auch genau die Kategorie, die ich nie jemandem erzählen würde ;)

Und dann mache ich mir grad Gedanken über meine unterbewussten Prioritäten. Ihr habt oft Flug- und Fluchtträume und gelegentlich S.exuell gefärbte Träume... Das liegt bei mir umgekehrt - und über das geschätzte Verhältnis schweige ich mich jetzt mal aus :p

Meine Alpträume, die wirklich realistischen Alpträume, die mich fertig machen, sind eigentlich auch nie Monster- oder Kampf-Träume - da kann ich mich an keinen einzigen erinnern, nicht mal als Kind (Edit: Och doch ja, die Cola-Kästen-Zombies... Ich vergaß :lol:). Ohnehin geht es da selten um mich selbst bzw. Lebensgefahr für mich.

Die beziehen sich eigentlich fast immer darauf, dass mein Freund mich verlässt/betrügt - meist verbunden mit einer ziemlich krassen Demütigung (z.B. dass ich rausfinde, dass er mich schon hunderte male betrogen hat mit so ziemlich allen Frauen, die ich kenne und als ich ihn darauf anspreche sagt, dass er sich schon seit Jahren fragt, wie dämlich ich eigentlich bin, dass ich das nicht eher gesehen habe, er habe sich doch nie die Mühe gemacht das zu verbergen...)
Oder darauf, dass ein mir sehr wichtige Familienmitglied stirbt bzw. ich Angst um sein Leben habe.

Einer der mir im Gedächtnis gebliebenen schlimmsten Träume meines Lebens ist schon Jahre her: Mein "kleiner" Bruder (den ich sehr sehr liebe!) fährt mich zur Uni (ich hatte damals noch keinen FS, er schon), parkt dabei ein anderes Auto zu, weil er nur kurz mit rein und dann gleich wieder weg will. Als wir zurück zum Auto kommen steht da ein Mafia-artiger Schlägertrupp, die ihn dafür halbtot schlagen, z.B. mit dem Kopf auf die Bordsteinkante schlagen usw. Die hauen ab und ich versuche mit meinem Handy den Notarzt zu rufen, das Hande spinnt aber und ich kann nicht rausrufen (passiert damals wrklich öfter), also stirbt er in meinen Armen... Ich war danach noch Stunden neben mir... :(

Habe letztens auch das erste mal geträumt, dass einer meiner Hunde vor meinen Augen stirbt. Hab mir beim Aufwachen die Augen ausgeheult und konnte sie gar nicht mehr loslassen...
 
ich habe schon ein paar mal alpträume gehabt, wo eines meiner tiere stirbt... in den allerschlimmsten fällen war ich sogar selbst dafür verantwortlich - da war ich noch tage später fix und fertig!
 
Letzte Nacht ist mein Mann erschossen worden...fand ich nicht so prickelnd :( aufgewacht bin ich als ich im Knast sass und verlegt werden sollte weil ich den Täter gekillt habe *tztztz* ..eigentlich träume ich extrem selten bzw.erinner mich nicht dran...aber wenn dann richtig :sauer:
 
.......steht da ein Mafia-artiger Schlägertrupp, die ihn dafür halbtot schlagen, z.B. mit dem Kopf auf die Bordsteinkante schlagen usw. Die hauen ab und ich versuche mit meinem Handy den Notarzt zu rufen, das Hande spinnt aber und ich kann nicht rausrufen (passiert damals wrklich öfter), also stirbt er in meinen Armen... .


hm, zu oft das enrique video angeschaut :D

mein schlimmster albtraum hat mit meinem jüngeren sohn zu tun und mit einem LKW, der erste traum liegt 12 jahre zurück, der zweite 8. jedesmal wenn er jetzt vor der tür ist krieg ich graue haare und diese ****** träume sind wieder da.

so manipuliert uns unser unterbewusstsein
 
Ich kann mich fast jeden Morgen an meine Träume erinnern. Allerdings habe ich auch oft Albträume, bzw ich nehme sie halt alle wahr.
Ich werde ziemlich oft in meinen Träumen erschossen und das doofe daran ist, dass ich den Schmerz sehr real fühlen kann. :( Das hört sich vielleicht bescheuert an, aber es ist leider so.
Ab und an habe ich luzide Träume und kann sie ganz bewusst beeinflussen. Aber das klappt nur, wenn mir zufällig einfällt, dass es nur ein Traum ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Traumdeutungen, Traumfänger, ...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten