Traumdeutungen, Traumfänger, ...

watt für 'n video? :verwirrt:

Filme o.Ä. beinflussen meine TRäume übrigens so gut wie nie. Persönliche erlebnisse - vorallem streit mit jemandem - jedoch extrem

Gibt 2 Leute in meinem Leben, die mir mal sehr wichtig waren und mit denen ich mich zerstitten habe/hatte. Ich bin der absolut felsenfesten Überzeugung, dass ich in beiden Fällen absolut im recht war und ich war es auch jedesmal, die den Kontakt abbrach, wiel er für mich nicht mehr tragbar war. Noch Jahre später träum(te) ich regelmäßig eine Versöhnung mit diesen Personen.

Mit einem habe ich mich inzwischen ausgesprochen und seitdem bleiben die Träume aus, mit der anderen fand keine Aussprache statt und das Ganze liegt jetzt 4 Jahre zurück. Und ich träume noch immer alle paar Monate, dass wir uns versöhnen... (dabei will ich das eigentlich gar nicht, ich hatte ja mein Gründe für den Kontakabbruch!)

Ich bin unterbewusst offenbar viel harmoniebedürftiger als ich es bewusst erlebe...

P.S. Wie oft ich während dieser Rohndebatte vom Gnadenhof geträumt habe und geträumt habe, dass ich mich mit Frau Rohn versöhne (wozu ich wirklich keinerlei Ambitionen habe) - fragt nicht, ich kann's kaum zählen... :unsicher:
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
versönungssehnsuchtsträume kenn ich. auch bzw grade bei den leuten, wo mir der streit wirklich sehr nahe ging und ich mir dachte "never again!" aber leute zu verlieren, endgültig, die mir mal was bedeutet haben, das ertrag ich nicht.

richtige alpträume hingegen kenne ich nicht. selbst wenns mir im traum ans leder gehen soll, hab ich nie angst und komme auch immer heil davon. gegen unterbewusste ängste scheine ich relativ immun zu sein. und auch diese verlustbefürchtungen hab ich noch nie erlebt.
allerdings hab ich im traum schon gelegentlich getötet-an einen erinnere ich mich noch gut, da hab ich meinem damaligen religionslehrer, einem priester, das genick gebrochen, weil er mir untern rock gefasst hat....
was auch schon mehrmal vorkam, war, dass meine mutter in ihrem alter noch ein kind bekommen hat und ich vollkommen ausgerastet bin deswegen (wär auch das blödeste, was sie tun könnte)
 
Ja. Getötet hab ich auch schon. Da wollte meine Kater unserer Familie ausrotten und ich hab mich kurzer Hand mit ihm verbündet... Da ist man echt schockiert über sich selbst.
Aber mein schlimmster und schönster Traum hatte ich kurz nachdem ich mein Abi gemacht habe.
Da war mein Opa schon länger tot und ich hab mich das ein oder andere mal gefragt, ob er stolz auf mich wäre. Geträumt hab ich dann von ihm. Wir standen in einem wunderschönen Garten. Eben so wie ich mir das Paradies vorstelle. Da war ein Fluss und ein Wasserfall. Wir standen vor dem Wasserfall und da hat er mir gesagt, dass er furchtbar stolz auf mich ist und dass er mir zugesehen hat und dass ich alles richtig gemacht habe. Dann ist er durch den Wasserfall und ich wollte hinter her, konnte aber nicht. Als ich aufgewacht bin rannen mir schon die Tränen übers Gesicht. Ich hab mich bestimmt ne Stunde nicht wieder eingekriegt.....

Aber ansonsten bin ich noch nie geflogen, oder ertrunken, oder so was.... würde ich aber gern mal (nur fliegen).

richtige alpträume hingegen kenne ich nicht. selbst wenns mir im traum ans leder gehen soll, hab ich nie angst und komme auch immer heil davon. gegen unterbewusste ängste scheine ich relativ immun zu sein. und auch diese verlustbefürchtungen hab ich noch nie erlebt.

Wirklich nicht? Hast du denn schon mal jemanden verloren?

Mit einem habe ich mich inzwischen ausgesprochen und seitdem bleiben die Träume aus, mit der anderen fand keine Aussprache statt und das Ganze liegt jetzt 4 Jahre zurück. Und ich träume noch immer alle paar Monate, dass wir uns versöhnen... (dabei will ich das eigentlich gar nicht, ich hatte ja mein Gründe für den Kontakabbruch!)

Du willst es vielleicht bewusst nicht. Aber unbewusst besteht der Wunsch vielleicht ein bissel. Vielleicht auch nur dein allgemeines Bedürfnis nach Harmonie, was ja auch wahrscheinlich der Grund für den Kontaktabbrauch war. Hammer wie widersprüchlich der Mensch ist.
 
Apropos Prüfung...

Vor JEDER Prüfung träume ich, dass ich die Prüfung verschlafe oder vergesse oder sie spontan vorverlegt wird, wenn ich grad im Urlaub bin...
Toll :unsicher:

Und ich habe schon öfter geträumt, dass eine verstorbene Katze plötzlich wieder da ist und sich herausstellt, dass wir sie lebendig begraben hatten... Aber sowas träum ich meist nur ganz kurz nach dem Versterben... War auch nicht bei jeder Katze so, die wir begraben mussten, bei einer dafür häufiger und auch noch Wochen später...

Und von der Katze, die mir weggelaufen ist bzw. jetzt wild lebt im Park träume ich sehr oft, dass sie wiederkommt... Was leider absolut sicher nicht passieren wird :(

Jemanden im Traum getötet? Kann ich mich jetzt so nicht dran erinnern... Ertrinken? Auch nicht...

Bevor ich den Führerschein hatte, habe ich oft geträumt, Auto zu fahren. Aber meist nicht so aus Spaß, sondern halt in Ausnahmesituationen, wo es halt erforderlich ist. Seit ich den Führerschein habe, bleiben diese Träume gänzlich aus :D

Mein letzter Flugtraum ist auch schon etliche Jahre her. Als Kind hab ich das oft geträumt...

Dabei fällt mir noch ein anderer krasser Alptraum von vor etwa 14 Tagen ein, in dem es mir doch ans Leder gehen sollte, wenn auch nicht von einem Monster... Der endete dann mit meinem Selbstmord :uhh:
Ich hatte nachts eine Autopanne und mein Handy funzte nicht (kein Empfang). Um meinen Freund anzurufen fragte ich einen harmlos aussehenden alten Mann, ob ich von seiner Wohnung aus mal telefonieren könnte und er ließ mich rein, schloss hinter mir ab. In der Wohnung waren noch ein Mann und eine Frau und es stellte sich heraus, dass das alles Sadisten sind mit eingerichtetem Folterraum und sehr unschöne Dinge mit mir vorhatten. Im Traum wurden die Ankündigungen auch sehr konkret, das gebe ich jetzt mal nicht wieder... Ich habe dann ganz ruhig gefragt, ob ich überhaupt eine Chance habe, lebend da raus zu kommen und sie sagten "Nein!". Dann habe ich mich für die Ehrlichkeit bedankt und bin (im 3. Stock) vom Balkon gesprungen, was mir angesichts der angekündigten Behandlung als deutlich sinnvoller erschien, und aufgewacht...
Völlig krank... :rolleyes:
 
Bohhh! Das ist ja besser wie Kino! Quasi Kopfkino.

Jo, nur hätt ich da lieber andere Filme :rolleyes:
So als Mitwirkende hat man deutlich weniger Spaß als beim Zugucken (wo ich GENAU solche Filme im Übrigen vollständig vermeide, weil ich schon das Ansehen nur schwer ertrage. Ich kann z.B. absolut keine Vergewaltigungsszenen ertragen, das tut mir richtig körperlich weh).

Ich dachte hinterher auch, das das so ein bisschen was von bestimmten Filmen hat - die ich ALLE extra nicht gesehen habe, weil mir schon die Rezensionen zu heftig waren...
 
Kitty, niemanden, an dem mir besonders viel gelegen wäre. Aber auch so ist die Angst vor solche einem verlust eigentlich nie präsent, weil einfach doch eher unwahrscheinlich, und sich im vorfeld drüber nen kopf zu machen?
ausserdem glaub ich, dass ich zu grüblerisch bin, als dass ich sowas noch unterbewusst durchkauen müsste. ich wälze nämlich ganz bewusst meist alle arten von denkbaren entwicklungen, auch eben worst-case-szenarien, gründlich im kopf durch und bin von daher mental eigentlich auf die meisten Dinge im leben ganz gut vorbereitet (so ne Kotrollfreak-macke von mir)

Kopfkino kenn ich nur zu gut. allerdings nicht in dem derben ausmass wie bei natalie. ich hab dann eher träume, die zu schön sind, um wahr zu sein, weswegen ich beim aufwachen dann traurig bin, weils eben in der realiutät leider anders aussieht
 
Wenn dein Bett so groß ist, dann versuch doch mal Perls Vorschlag und lege dich mit deinem Kopf jeden Tag mal probeweise in eine andere Richtung. Es kann an Wasseradern oder Stromleitungen liegen, dass du vielleicht genau in diesem Raum garnicht oder nur in eine bestimmte Richtung gut schlafen kannst.
 
Kitty, niemanden, an dem mir besonders viel gelegen wäre. Aber auch so ist die Angst vor solche einem verlust eigentlich nie präsent, weil einfach doch eher unwahrscheinlich, und sich im vorfeld drüber nen kopf zu machen?
ausserdem glaub ich, dass ich zu grüblerisch bin, als dass ich sowas noch unterbewusst durchkauen müsste. ich wälze nämlich ganz bewusst meist alle arten von denkbaren entwicklungen, auch eben worst-case-szenarien, gründlich im kopf durch und bin von daher mental eigentlich auf die meisten Dinge im leben ganz gut vorbereitet (so ne Kotrollfreak-macke von mir)

Kopfkino kenn ich nur zu gut. allerdings nicht in dem derben ausmass wie bei natalie. ich hab dann eher träume, die zu schön sind, um wahr zu sein, weswegen ich beim aufwachen dann traurig bin, weils eben in der realiutät leider anders aussieht

Ich glaube, dass das eine sehr prägende Erfahrung ist, die einem klar machen wie schnell doch jemand an dem man sehr hängt weg sein kann. Daraus entstehen dann oft die Ängste, jemanden zu verlieren. Und die sind meist so schrecklich, dass man schon aus selbstschutz darüber nicht bewusst nachdenkt.
 
naja, bei mir ist das eben der Selbstschutzmechanismus, genau über sowas nachzudenken, damits mich, wenns soweit kommt, eben nicht aus der Bahn wirft.
Ich hab in meiner Jugend auch so einigen Mist erlebt-manche reagieren auf sowas mit Verdrängung, meine Strategie ist eben die Auseinandersetzung.
 
Seit ich schwanger bin hab ich vieleicht bescheuerte Traeume! Das ist teilweise so bescheuert, dass man es gar keinem erzaehlen darf :D

Ich habe aber eigentlich nicht oft richtige Alptraeume, hatte einen immer wiederkehrenden als Kind, den hab ich aber vor ein Paar Jahren besiegt, als ich ihn so deutlich traeumte, dass ich genau wusste was darin geschah als ich aufwachte. Da wurde mir klar, wie schwachsinnig es ist und seit dem kam er nie wieder.
Manchmal, grade bei Streit mit meinem Mann, habe ich mal einen Traum in dem wir uns trennen oder er Fremdgeht, aber das legt sich, sobald wir uns wieder vertragen. :)
 
Den Ursprung haben Traumfänger in der Geschichte der Indianer, man kann sie vergleichen mit spirituellen Amuletten. Jedoch werden diese, wegen ihrer Größe nicht am Körper getragen, sondern an dem Ort angebracht wo er schützen soll, also über dem Bett.
In dem Netz des Traumfängers sollen böse Träume hängen bleiben, diese verschwinden dann mit dem Sonnenlicht. Nur die schönen Träume gleiten aus dem Netz hinab auf den Schlafenden. Die runde Form, symbolisiert einerseits den Kreislauf des Lebens und andererseits die Harmonie des Ganzen. Das verworrene Netz, bietet den wirren Gedanken platz zum verweilen. Die eingearbeiteten Perlen oder Federn, haben immer eine bestimmte Bedeutung, die je nach den individuellen Bedürfnissen eingesetzt werden. Sie unterstützen und stärken immer das Positive für den Schlafenden.


[Edit - URL entfernt - Marion]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Traumdeutungen, Traumfänger, ...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten