Türgitter statt Zimmertür?

matty

15 Jahre Mitglied
Heute hatten wir die zweite kalte Nacht und die Tamina, die Katze die bei uns lebt stand morgens miauend vor der Tür. Sie gab vor fast am verhungern zu sein, obwohl sie abends reichlich gefüttert wurde. Wahrscheinlich wollte sie jedoch lieber ins Haus.
Sie blieb zumindest eine Weile im Wohnzimmer und fraß auch drinnen.


Es gibt leider zwischen ihr und Tyson ein großes Problem. Beide haben seit vergangenem Winter ein Problem miteinander, weil Tamina Tyson, nachdem ich sie sehr mühsam aneinander gewöhnt hatte, plötzlich eine deftige „Backpfeife“ verpasst hat.
Das ist bei einem Angstbeißer natürlich super.:rolleyes:
Ist Tamina bei mir, dann habe einen Hund ohne Schwanz und Ohren, der sofort verschwindet. Trifft er alleine auf Tamina, jagt er los.
Tamina kommt aus einem Haushalt, wo zunächst viel im Haus der Familie war und im Bett schlief. Dann zogen verschiedene unerzogene Hunde ein, von denen wurde sie durchs zumindest spielerisch gejagt. Dort lernt e sie, Hunde zu verhauen und letzten Endes blieb sie nach Aussage der Besitzer auch bei -20°C nur ein paar Minuten zum Fressen im Haus.
Wo sie sich aufhielt,davon hatten sie keine Ahnung. Einen Schlafplatz hatte sie nicht.:nee:(Tierschützer übrigens.)

Tamina wurde mir dann da gelassen, heißt, ich sollte sie 1x tgl. draußen mit von ihnen gelieferten Futter füttern.
Natürlich wollte sie ins Haus und alle vorherigen Hunde haben das sehr schnell verstanden, waren souverän genug, Tamina mehr oder weniger zu ignorieren.
Bis zu Vorfall ging ja auch mit Tyson.

Den Rest des Winters hatte Tamina dann auf dem Boden drei sehr gut ausgestattete Schlafplätze, die sie tagsüber nutzte. Zur Nacht habe ich sie dort abgeholt und blieb drin, schlief in meinem Bett.


Weil sie nun freiwillig mit ins Haus kommt, jedoch immer auf dem Sprung, ob evtl. die Tür aufgeht und Tyson erscheint, möchte für beide Sicherheit schaffen und den kleinen Fortschritt nicht wieder zu Nichte machen.
Dazu fällt mir nur eine Gittertür in voller Höhe ein, die dann die Zimmertür ersetzen müßte.


Wer hat Erfahrung damit oder noch einen anderen Vorschlag?


Obwohl ich weiß, dass es dazu schon Beiträge gibt, habe ich leiden beim Suchen nicht so das Passende gefunden.
 

Anhänge

  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Katzen haben zwei Rückzugsräume durch eine Gittertür vom Rest der Wohnung abgetrennt. Das klappt sehr gut und ist momentan auch nötig, da Fiona ab und zu gerne Katzen erschreckt. :D
Sowohl die Katzen, als auch die Hunde haben schnell begriffen, das die Gittertür den Bereich ausschließlich für die Katzen abtrennt.
 
Also ich hab ja wegen Blindfuchs jetzt Gitter an den Treppen, aber wir mussten die noch verschrauben, ich hab denen nicht getraut als die gespannt waren. In voller Höhe? Willst du da selbst was basteln?
 
Ich habe halbhoehe gittertueren in der kueche, damit die katzen ungestoert fressen koennen ( und es auch noch was im napf, oder ueberhaupt ein napf, hat fuer sie.
 
Meine Katzen haben zwei Rückzugsräume durch eine Gittertür vom Rest der Wohnung abgetrennt. Das klappt sehr gut und ist momentan auch nötig, da Fiona ab und zu gerne Katzen erschreckt. :D
Sowohl die Katzen, als auch die Hunde haben schnell begriffen, das die Gittertür den Bereich ausschließlich für die Katzen abtrennt.

Gibt es die zu kaufen?
Halbhohe würden zwar Tyson zurück halten, nicht aber Tamina, trotz ihrer 13 Jahre.
 
Gittertüren haben Etwas von einem Knast. Wie wären geteilte Türen (so ähnlich wie Stalltüren)? Da kann die Katze notfalls schnell drüber und eine Katzenklappe kann man natürlich auch einbauen.
 
Gittertüren haben Etwas von einem Knast. Wie wären geteilte Türen (so ähnlich wie Stalltüren)? Da kann die Katze notfalls schnell drüber und eine Katzenklappe kann man natürlich auch einbauen.

Genau deswegen habe ich noch keine.
Das Problem ist jedoch, dass beide panisch reagieren können, Tamina notfalls in die falsche Richtung, ins falsche Zimmer rennt oder springt. Halbe Türen oder eine Klappe helfen da nicht.
 
Ne Gittertür ist schnell geschweißt, ne vorhandene Zarge kann dabei genutzt werden.
 
Jan ist doch handwerklich begabt...der kann dir da bestimmt was bauen...;)

Wir haben auch überall Kindergitter...Treppe...Katzenzimmer...aber das hilft dir ja nicht weiter.
 
Warum keine Fliegengittertür? Die sieht nicht so brachial aus. Ob sie einen Hund, der es wirklich wissen will, aufhält, weiß man natürlich nicht.
 
Tyson in Rage hält wohl kein Fliegengitter auf.

Die Tür muß ja nicht für die Ewigkeit sein. Ich habe noch die Hoffnung, dass sich die beiden, wenn sie sich durchs Gitter beobachten können, irgendwann doch noch respektieren. Geht jedoch sicher nicht von heute auf morgen.
Einen anderen Weg sehe ich leider nicht.
Ich kann Tyson den Angriff verbieten, aber ich kann mich nicht ständig auf die beiden konzentrieren. Beim Lesen oder Fernsehen höchstens mit einem halben Auge und wenn ich dabei einpenne, dann mit gar keinem.;)
Außerdem steht Tyson beim Verbot trotzdem voll unter Strom.

Also werde ich mal höflich bei Jan anfragen, ob Jan die Tür bauen kann.
 
Matty...soll die Katze durch die geschlossene Tür kommen, oder soll da nur ein Gitter sein damit die 2 sich durch die Tür sehen können, aber nur durch kommen wenn du öffnest?

Wenn die Katze nämlich nicht durch die Tür bzw das Gitter kommen soll, mach ich dir mal n Foto von unseren Türen.
Patent liegt bei mir *lach* aber war hier die perfekte Lösung, und hat quasi nicht wirklich viel gekostet...unter 50 Euro.
 
Okay so hab ich hier auch Türen.

Hab im Baumarkt günstige Türen gekauft..glaub hat eine 35 Euro gekostet...mir dort gleich kostenlos den Ausschnitt machen lassen...und dann Draht rein gemacht...der ist rund um mit ner kleinen Leiste befestigt.
Die Türe kann man passend kaufen, wie man die eigentliche Türe hat.
Alte Türe aushängen, neue einhängen, fertig.
Die kann man ja dann auch abschließen (hier gibts Hunde die Türen aufmachen können) und der Draht ist so stabil, da kann dagegen getobt und gesprungen werden, da passiert nix.

Ist ganz einfach zu basteln und war bei der Katzenzusammenführung mit Toffie wirklich gold wert :)
Man kann sich jetzt streiten ob das optisch ein Highlight ist, aber es sieht weniger Knast mäßig aus, wie Stäbe *lach*

Anbei n Foto aus meinem Toffie Fred...da siehst du wie es bei uns aussieht.
 

Anhänge

Danke, das ist die Idee. :)
Dann sieht es auch nicht so nach Knast aus. ;)


Hast du das Bild schon mal in einem Fred gepostet?
Es ist nämlich ziemlich genau das, was ich hier gesucht und nicht gefunden habe.
 
*lach* hab grad oben noch eingefügt, dass es so nicht aussieht wie im Knast :lol:

Ja das hatte ich schon mal gepostet.
Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte..ich war bei Toffie echt sau froh um die Türen.
 
Matty hier nochmal die Bilder...kann ich ja per PN gar nicht anhängen.
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Türgitter statt Zimmertür?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

wuselbande
Huhu, Schleppleine & Türgitter sind weg. Ich komme in nächster Zeit ein wenig rum, wenn jemand also weiter weg einen Tierschutzverein o.ä. kennt, der die Kanister gebrauchen kann, wäre das evtl. machbar.
Antworten
10
Aufrufe
1K
wuselbande
wuselbande
KsCaro
Mach ich@Claudia! Ist ja fast um die Ecke :D Gruss Yvonne
Antworten
15
Aufrufe
1K
Toby
Angelrotti
Hi ja das langt zum trenne. Hab unten im Flur auch eins aus Metal drin. Das langt und es springt auch keiner drüber. Ich brauch das jetzt für die Küche und die Gartentür. Ich muss meine Weiber wenn ich nicht da bin trennen. Da sie immer einen Grund finden sich in die Flicken zu kriegen.:(...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Angelrotti
Angelrotti
S
Danke für dein Angebot, hat sich mittlerweile schon erledigt!
Antworten
9
Aufrufe
987
Tuffi
Angelrotti
Danke aber das habe ich schon . Es ist immer noch so das ich mirs noch nicht leissten kann ! Tschau Ellen
Antworten
3
Aufrufe
569
Angelrotti
Angelrotti
Zurück
Oben Unten