TV-Tipp - ZDF, 10.08.2011 - Thema Totschlagfallen

Katzenschutz

Die um den Wecker kämpft™
15 Jahre Mitglied
ZDF: Kind tritt in Bärenfalle

Das geht alle an:



ZDF Zoom: Kind tritt in Bärenfalle
Kind tritt in eine Bärenfalle! Was sich anhört wie eine heftige Schlagzeile ganz weit weg von uns, ist näher wie man meint! Sogenannte Totschlag-Fallen dürfen in Deutschland legal eingesetzt werden, eigentlich zur Fuchs, Marder oder Waschbärjagd gedacht, finden sie oft andere Opfer, darunter Haustiere aber auch Menschen. So auch bei Familie Weber, Hund Benno schnuppert am Waldrand entlang und jault auf einmal laut auf – sein Kopf steckt in einer Bärenfalle. Der Hund überlebt schwer verletzt. Für die Kinder der Familie wird das Erlebnis zum Trauma. Den Anblick des gequälten Tieres und sein Wimmern werden sie wohl nie vergessen.

Tierschützer kämpfen seit langem für ein bundesweites Verbot, das aber bislang ohne Erfolg. “ZDFzoom”-Autor Manfred Karremann geht der Frage nach, warum diese gefährlichen Fallen nicht verboten sind. Er muss feststellen, dass jeder solche Fallen ganz einfach kaufen kann. Er trifft außerdem Menschen, die durch solche Fallen verletzt wurden. Schließlich konfrontiert er die Jägerlobby mit der Frage, warum sie sich so massiv gegen ein Verbot der gefährlichen Fallen stellt.

Zu sehen ist das Ganze am
Mittwoch, dem 10.August um 23.25 Uhr im ZDF
 
  • 8. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Brrr....eklige Vorstellung die Dinger- vor allem weil eben Totschlagfalle nicht gleich sofortiger Tod bedeutet, sondern halt "irgendwann mal tot":unsicher:

Wir hatten in der Praxis mal eine Katze, die von der Besitzerin im GARTEN der Nachbarn gefunden wurd - eben in so einer Falle, mit dem Bein drin - daher schrie die katze auch und wurde gefunden... leider zu spät, wir konnten da nicht mehr viel machen:(
 
Ja, diese Fallen sind das Hinterletzte. Ich verstehe absolut nicht, wie so etwas erlaubt sein kann. Was muss passieren, damit solche Barbareien endlich aufhören ?
 
....oh grosse emotion. bewahre mich vor stringentem denken...

wenn wir alles verbieten, was missbraucht , oder entgegen seiner bestimmung verwendet werden kann, sitzt ihr beiden nächste woche wieder auf dem baum, unterhaltet euch in grunzlauten, und beschnippst euch mit popeln...


werden diese fallen verwendet, wie es nach UVV vorgeschrieben ist, kommen diese fälle, die hier zur regel hochstilisiert werden sollen, nicht vor....

zudem kann JEDER diese fallen kaufen, auch der nachbar, dem sein blumenbeet seit jahren von katzen der nachbarschaft zerpflückt wird....

und "bärenfalle" ...na ja, journalismus für die unterschicht eben..wie immer...
 
sitzt ihr beiden nächste woche wieder auf dem baum, unterhaltet euch in grunzlauten, und beschnippst euch mit popeln...

Ich kann mir nicht vorstellen das Katzenschutz oder Buroni daran interessiert sind mit Jägern verwechselt zu werden. :)
 
sitzt ihr beiden nächste woche wieder auf dem baum, unterhaltet euch in grunzlauten, und beschnippst euch mit popeln...

Ich kann mir nicht vorstellen das Katzenschutz oder Buroni daran interessiert sind mit Jägern verwechselt zu werden. :)


:lol: der war gut - wobei wir wohl eher von Jägern mit Wildschweinen verwechselt und abgeschossen werden würden:unsicher: (sowas soll ja ab und an mal vorkommen, dass Jäger irgendwelche Menschen oder Pferde etc. mit Wildschweinen verwechseln - sehen sich ja auch so unglaublich ähnlich, da kann das schon mal passieren...)


@daya: schön, dass du wieder da bist, dann erleuchte uns doch einmal und erzähle uns, wie die Fallen richtig engesetzt werden?
Hockt der Jäger da 24/7 daneben und falls das Tier nicht tot ist erlöst er es direkt?
Oder wie wird da garantiert, dass kein falsches Ziel reintappt oder die Ziele falsch reintappen und qualvoll und langsam sterben?

Und wie stehst du dazu, dass jeder so eine Falle kaufen kann? (ich mein, das macht keinen großen Unterschied zum Jäger, den Jagdschein kriegt ja auch jeder Depp hinterhergeworfen:unsicher:)
 
sitzt ihr beiden nächste woche wieder auf dem baum, unterhaltet euch in grunzlauten, und beschnippst euch mit popeln...

Ich kann mir nicht vorstellen das Katzenschutz oder Buroni daran interessiert sind mit Jägern verwechselt zu werden. :)


:lol: der war gut - wobei wir wohl eher von Jägern mit Wildschweinen verwechselt und abgeschossen werden würden:unsicher: (sowas soll ja ab und an mal vorkommen, dass Jäger irgendwelche Menschen oder Pferde etc. mit Wildschweinen verwechseln - sehen sich ja auch so unglaublich ähnlich, da kann das schon mal passieren...)


@daya: schön, dass du wieder da bist, dann erleuchte uns doch einmal und erzähle uns, wie die Fallen richtig engesetzt werden?
Hockt der Jäger da 24/7 daneben und falls das Tier nicht tot ist erlöst er es direkt?
Oder wie wird da garantiert, dass kein falsches Ziel reintappt oder die Ziele falsch reintappen und qualvoll und langsam sterben?

Und wie stehst du dazu, dass jeder so eine Falle kaufen kann? (ich mein, das macht keinen großen Unterschied zum Jäger, den Jagdschein kriegt ja auch jeder Depp hinterhergeworfen:unsicher:)

"hintervorgehaltenerhandlosprustend"

wenn wir alles verbieten, was missbraucht , oder entgegen seiner bestimmung verwendet werden kann, sitzt ihr beiden nächste woche wieder auf dem baum, unterhaltet euch in grunzlauten, und beschnippst euch mit popeln...

Um gotteswillen. Erlaubt den Jägern bloss die Fallen überall aufzustellen, damit die Tiere dort elendig verrecken. Selbstredent auch die Jäger, die Pferde mit Wildschweinen verwechseln. Destoweniger wird mit Popeln geschossen.... was für eine wiederliche Vorstellung.
 
Daya? Sind dir die Argumente ausgegangen?

Ähm...hattest du überhaupt welche?:verwirrt: Denn mehr als rumprollen hast du ja hier mal wieder nicht getan...:unsicher:


Oder wann möchtest du uns denn erleuchten?:lol:
 
eine ordentlich angebrachte eiabzugseisen wird kein viel ehelnd verrecken lassen, sondern einen schnellen tierschutzgerechten tod verursachen. diese fallen werden fachgerecht nciht einfach frei im feld auf gestellt sondenr in fangbunkern etc.pp.

das wo mit fehlfänge und leidvolle fänge verursacht werden sind teller eisen die lange zeit schon verboten sind..

naja bären fallen wieder mal journalistischer schwachsinn..
das jeder ne falle kaufen kann halte ich für falsch ganz falsch (auch wenn ich nich daxya bin) auch jäger brauchen nen fallen lehrgang um fallen jagd betreiben zu dürfen.
 
eine ordentlich angebrachte eiabzugseisen wird kein viel ehelnd verrecken lassen, sondern einen schnellen tierschutzgerechten tod verursachen. diese fallen werden fachgerecht nciht einfach frei im feld auf gestellt sondenr in fangbunkern etc.pp.

das wo mit fehlfänge und leidvolle fänge verursacht werden sind teller eisen die lange zeit schon verboten sind..

naja bären fallen wieder mal journalistischer schwachsinn..
das jeder ne falle kaufen kann halte ich für falsch ganz falsch (auch wenn ich nich daxya bin) auch jäger brauchen nen fallen lehrgang um fallen jagd betreiben zu dürfen.


So und was meinst du, wie ordentlich und fachgerecht Jäger mit solchen Fallen umgehen, die zu dämlich sind um ein Pferde, beleuchtete Hunde oder Spaziergänger von nem Wildschwein zu unterscheiden?!?;)
Da will ich lieber gar nicht erst wissen, was für ein Mist da mit den Fallen erst gebaut wird:(

Ich stimme dir zu, dass es schonmal ein Fortschritt ist, dass man wohl Lehrgänge besuchen muss - aber muss man das nicht auch vor Gebrauch einer Schusswaffe? Trotzdem kommt es da immer wieder zu mysteriösen Vorfällen aufgrund einiger (nicht aller!) Vollpfosten! Wie kann es denn sein, dass solche Menschen diese Lehrgänge und Prüfungen bestehen?

Wie garantiert man, dass keine größeren Tiere, für die die Falle eben nicht tödlich wirkt, in die Falle tappen?
Wie garantiert man, dass die "Zielruppe" 100% tödlich verletzt wird?
 
eine ordentlich angebrachte eiabzugseisen wird kein viel ehelnd verrecken lassen, sondern einen schnellen tierschutzgerechten tod verursachen. diese fallen werden fachgerecht nciht einfach frei im feld auf gestellt sondenr in fangbunkern etc.pp.

das wo mit fehlfänge und leidvolle fänge verursacht werden sind teller eisen die lange zeit schon verboten sind..

naja bären fallen wieder mal journalistischer schwachsinn..
das jeder ne falle kaufen kann halte ich für falsch ganz falsch (auch wenn ich nich daxya bin) auch jäger brauchen nen fallen lehrgang um fallen jagd betreiben zu dürfen.


So und was meinst du, wie ordentlich und fachgerecht Jäger mit solchen Fallen umgehen, die zu dämlich sind um ein Pferde, beleuchtete Hunde oder Spaziergänger von nem Wildschwein zu unterscheiden?!?;)
Da will ich lieber gar nicht erst wissen, was für ein Mist da mit den Fallen erst gebaut wird:(

Ich stimme dir zu, dass es schonmal ein Fortschritt ist, dass man wohl Lehrgänge besuchen muss - aber muss man das nicht auch vor Gebrauch einer Schusswaffe? Trotzdem kommt es da immer wieder zu mysteriösen Vorfällen aufgrund einiger (nicht aller!) Vollpfosten! Wie kann es denn sein, dass solche Menschen diese Lehrgänge und Prüfungen bestehen?

Wie garantiert man, dass keine größeren Tiere, für die die Falle eben nicht tödlich wirkt, in die Falle tappen?
Wie garantiert man, dass die "Zielruppe" 100% tödlich verletzt wird?

Selbstverständlich jeder Jäger. Hoffe nur, dass die sich nicht in Vereinsheimen in Wäldern treffen. Denn dort sollen sich ja angeblich auch schon mal Kugeln hin verirrt
haben von treffsicheren Jägern.
 
ja es gibt auch "kampfhunde" die kinder an fallen... deswegen sollten die auch ganz schnell alle abgeschafft werden... also nun auf mich mit gebrüll
 
ja es gibt auch "kampfhunde" die kinder an fallen... deswegen sollten die auch ganz schnell alle abgeschafft werden... also nun auf mich mit gebrüll

Naja, das eine ist ein Tier, das noch ein Stück weit egenmächtig handelt, das andere ein gegenstand - und ich habe von noch keinem SoKa gehört, der ein Wildschwein mit nem Pferd verwechselt hat;)
 
im fangbunker eingebaut, sind fallen vor zugriff unberechtigter sicher, und fangen sofort tötend...

jeder depp bekommt also den jagdschein hinterhergeworfen...ach füchslein, sind die trauben wieder zu sauer? das klingt nämlich ein wenig verbittert..so a´la: ich KÖNNTE ja...aber ich WILL ja nicht..blablubb...
die grösse der zu fangenden tiere selektiert man über die grösse des eingansg zum fangbunker, den sofort tödlichen fang garantiert man dadaurch, das das innere des bunkers nur so gros ist, wie die falle selbst...will heissen, kommt zu fangendes getier an den köder, steht es so über den bügeln, das das zuschlagen sofort tödlich wirkt...problemlos...

aber so ist das nun mal, wenn man ohne fachkenntnis einfach nur mal "dagegen" sein möchte, weil man sich für den weltgrössten empathen hält....ein scherz...ein schlechter...
 
die grösse der zu fangenden tiere selektiert man über die grösse des eingansg zum fangbunker, den sofort tödlichen fang garantiert man dadaurch, das das innere des bunkers nur so gros ist, wie die falle selbst...will heissen, kommt zu fangendes getier an den köder, steht es so über den bügeln, das das zuschlagen sofort tödlich wirkt...problemlos...

Und wenn dann ein kleineres Tier in den Bunker gerät? Ich meine, wenn der Eingang z.B. für 'nen Dachs/Fuchs/o.Ä. gedacht ist, dann passen kleinere Tiere doch immer noch durch den Eingang oder nicht? Oder Jungtiere, die noch nicht die für eine sofortige Tötung optimale Größe haben...

Was passiert dann?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll, dass quasi nur korrekt passende Tiere in die Fallen geraten.
 
zudem kann JEDER diese fallen kaufen, auch der nachbar, dem sein blumenbeet seit jahren von katzen der nachbarschaft zerpflückt wird....

Dann wäre es aber wohl das MINDESTE diesen Zustand zu ändern, oder? Das sind hochgefährliche Dinge, vergleichbar mit scharfen Waffen. Also müssten sie genau so streng kontrolliert und genau so schwierig rausgegeben werden dürfen. Nur mit Nachweis der Sachkundigkeit und Darlegung der Einsatzabsicht.

und "bärenfalle" ...na ja, journalismus für die unterschicht eben..wie immer...

DAS von Mr. Polemik persönlich entbehrt keiner gewissen Ironie ;) Wenn jemand, der stilistisch derartig oft ins Klo greift und sich beim Niveau derartig oft aus der untersten Schublade bedient, über die Seriösität anderer Schreiberlinge beschwert, ist das schon sehr paradox (ich rede hier wohlgemerkt NUR vom Ausdruck, NICHT von der Sachkundigkeit).
 
die grösse der zu fangenden tiere selektiert man über die grösse des eingansg zum fangbunker, den sofort tödlichen fang garantiert man dadaurch, das das innere des bunkers nur so gros ist, wie die falle selbst...will heissen, kommt zu fangendes getier an den köder, steht es so über den bügeln, das das zuschlagen sofort tödlich wirkt...problemlos...
Und wenn dann ein kleineres Tier in den Bunker gerät? Ich meine, wenn der Eingang z.B. für 'nen Dachs/Fuchs/o.Ä. gedacht ist, dann passen kleinere Tiere doch immer noch durch den Eingang oder nicht? Oder Jungtiere, die noch nicht die für eine sofortige Tötung optimale Größe haben...

Was passiert dann?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll, dass quasi nur korrekt passende Tiere in die Fallen geraten.

welche tiere? ratten? die büssen wenns hochkommt die schwanzspitze ein, wenn es besonders kapitale exemplare sind...
 
zudem kann JEDER diese fallen kaufen, auch der nachbar, dem sein blumenbeet seit jahren von katzen der nachbarschaft zerpflückt wird....

Dann wäre es aber wohl das MINDESTE diesen Zustand zu ändern, oder? Das sind hochgefährliche Dinge, vergleichbar mit scharfen Waffen. Also müssten sie genau so streng kontrolliert und genau so schwierig rausgegeben werden dürfen. Nur mit Nachweis der Sachkundigkeit und Darlegung der Einsatzabsicht.

und "bärenfalle" ...na ja, journalismus für die unterschicht eben..wie immer...
DAS von Mr. Polemik persönlich entbehrt keiner gewissen Ironie ;) Wenn jemand, der stilistisch derartig oft ins Klo greift und sich beim Niveau derartig oft aus der untersten Schublade bedient, über die Seriösität anderer Schreiberlinge beschwert, ist das schon sehr paradox (ich rede hier wohlgemerkt NUR vom Ausdruck, NICHT von der Sachkundigkeit).


ach liebelein....
wann hast du dein letztes küchenmesser gekauft? :unsicher:
sachkundigkeit und einsatzabsicht....:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TV-Tipp - ZDF, 10.08.2011 - Thema Totschlagfallen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Scotte-Frauchen
Der Bericht war schlecht, denn was Feddersen und Schürmann sagte, ging bewusst unter. Am Rande wurde erklärt, dass die Rasselisten nichs helfen, aber auf Listenhunden herumgeritten. Es ist aber unverkennbar, dass im Vergleich zu früher der Aspekt diskutiert wird, ob Rasselsiten sinnvoll sind...
Antworten
18
Aufrufe
952
procten
procten
Mausili
Faszination Erde "Neuseeland - Traumland zwischen den Kontinenten" ZDF, 23.02.2010, 20:15 Uhr "Afrika - Mitten ins Herz" ZDF, 02.03.2010, 20:15 Uhr "Panama - Ein Zwerg verändert die Welt" ZDF, 07.03.2010, 19:30 Uhr "Patagonien - Leben am Limit" ZDF, 09.03.2010, 20:15 Uhr Dirk Steffens...
Antworten
0
Aufrufe
638
Mausili
Mausili
Antworten
2
Aufrufe
449
Mausili
Mausili
Mausili
Die grössten Baumbewohner der Welt sind weiterhin bedroht Heute ist Tag des Orang-Utans. In den letzten Jahrzehnten sind die Orang-Utan-Populationen deutlich zurückgegangen, weshalb er unserer speziellen Aufmerksamkeit bedarf. Der Orang-Utan ist sowohl einzigartig als auch bedroht. Das grösste...
Antworten
92
Aufrufe
10K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten