Ungechipter Staff trotz Wesenstest

wurschti

15 Jahre Mitglied
Wir haben vor einer Woche eine Staff-Hündin übernommen. Vermittelt wurde sie über BiN. Vermerkt war in der Ausschreibung, daß die Hündin den Berliner Wesenstest bestanden hat. Alles gut!

Gestern waren wir mit der Kleenen beim TA und mußten dort feststellen, sie ist nicht gechipt :verwirrt:!

Wir hatten natürlich ihre Unterlagen mit und im Wesenstest steht: Hündin derzeit nicht gechipt!

Wir hatten darauf gar nicht geachtet und sind davon ausgegangen, daß jeder Listi gechipt sein muß, gerade wenn er getestet wurde.

Der TA meinte denn auch, wenn wir mal an einen kleinlichen Bürotypen kommen, könnte es sein, daß wir Ärger kriegen. Denn eigentlich müsse die Chipnummer auf dem Test vermerkt sein um festzustellen, daß es sich genau um die Hündin handelt.

Hatte von Euch schon einmal jemand dieses Problem?
Sollten wir nun selber in einigen Wochen (nach der Eingewöhnung) noch einmal mit ihr einen Wesenstest machen auf dem die jetzige Chipnummer vermerkt ist?

wurschti
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi wurschti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Wurschti,

Ich würde an eurer Stelle mit dem Problem zum zuständigen Ordnungsamt gehen, und hören was die dazu zu sagen haben.
Wenn deren Meinung ist, das kein weiterer Wesenstest nötig ist, laßt euch das schriftlich bestätigen, damit ihr was in der Hand habt, falls mal etwas sein sollte.
Ansonsten halt einen zweiten Test.

Gruß Markus
 
wurschti schrieb:
Hatte von Euch schon einmal jemand dieses Problem?
Sollten wir nun selber in einigen Wochen (nach der Eingewöhnung) noch einmal mit ihr einen Wesenstest machen auf dem die jetzige Chipnummer vermerkt ist?
Du hast doch überhaupt kein Problem. Ihr wohnt in Niedersachsen und in Niedersachsen gibt es keine Rasselisten mehr. D.h., es gibt für euren Hund weder eine Chippflicht noch die Pflicht einen WT abzulegen.

Daß der Hund nicht gechipt ist, müsste aber auch aus dem Schutzvertrag hervorgehen.

Ihr könnt natürlich das Chippen freiwillig nachholen, damit der Hund identifizierbar ist.
 
Wir haben die Süsse gleich chippen lassen!

Der TA meinte aber, daß man auch in Nds. einen Wesenstest bräuchte um den Hund frei laufen zu lassen(?).

Wir haben derzeit nur eine schriftliche Übernahme vereinbart.
Der richtige Schutzvertrag wird die nächsten Wochen direkt mit Frau Schürmann von BiN abgeschlossen.

wurschti
 
*lol*

Nun gut, ich muß zugeben wenn es bei uns in der Praxis um dieses Thema ging hab ich immer die Beratung der Leute übernommen.
Aber mein Chef weiß zumindest das NDS listenfrei ist und erst nach erwiesener Gefährlichkeit die Gefahrtierverordnung gilt.
 
"Tolle" Argumentation vom TA, um schnell noch nen Chip verkaufen zu können ! :rolleyes:
Klärt den beim nächsten Besuch doch bitte mal auf !
Viel Spaß mit der Kleinen !

LG Vera
 
Danke für die Infos! Dann brauchen wir uns ja keine Gedanken mehr machen.

Der TA hat uns den Chip nicht aufgeschwatzt, wir wollten das sowieso machen lassen!
Ich hatte ihm auch gesagt, daß es doch keine Auflagen in Nds. gäbe, aber er hatte da eine etwas andere Meinung. Was solls, jeder kann sich mal irren. Werd es ihm das nächste Mal erzählen und auch ne Info aus dem Netz mitnehmen.

wurschti
 
Kannst deinem TA ja mal den Tip geben sich hier im Forum etwas zu informieren ;)
 
Ich weiß, daß er sich für diverse Tierarten im Internet "schlau macht". Es ist hier weit und breit der kompetenteste Tierarzt was Kleintiere betrifft. Er fährt sogar am Wochenende nachts für ein Kaninchen los und macht keine blöden Sprüche.

Er unsucht alle Tiere bevor er sie impft genau. Ihn muß man nicht darauf aufmerksam machen, ob ein Tier die Krallen geschnitten kriegen muß oder ähnliches.

Hier in dieser Gegend ist das was Besonders, zumal er wirklich gut mit den Tieren umgeht.

Ich besprech das natürlich noch einmal mit ihm, aber so einen Fehler verzeihen wir ihm :)!

wurschti
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ungechipter Staff trotz Wesenstest“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich bemühe mich, weil auch bei der langen Historie alles bis hin zu Hunden und Züchtern mit Jahreszahl aufgeführt ist, also nachprüfbar. Einige Bücher sind beim Umzug leider verloren gegangen (zusammen mit allen meinen Kleidern), aber ich denke mal nach, ob mir nicht doch eine Idee kommt.
Antworten
18
Aufrufe
427
matty
matty
*SpanishDream*
Diese entzückende Hündin hatte noch keine Anfragen. Unverständlich. Wer eine Hündin sucht, die einfach nur süß und lieb kann, für den ist Thilda die Richtige. Thilda wurde ausgesetzt und irrte völlig panisch durch Offenbach. Sie konnte durch uns nur gesichert werden, da sie sich in einer...
Antworten
0
Aufrufe
141
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
300
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
227
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
108
Grazi
Zurück
Oben Unten