Unterschied AmStaff und Staff

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi nana76 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich versuche mal meinen Senf dazuzugeben:

Der Begriff "Stafford" ist genauso zu deuten wie der Begriff "Cola", es gibt Pepsi Cola, Coca Cola , Afri Cola und weitere Marken die unter Cola firmieren, es sagt also überhaupt nix aus, ausser das es eine braune Brühe mit Coffein ist.

Genasuso könnte man sagen ein Stafford ist ein Hund mit kurzem Fell und dickem Kopf, mehr gibt der Begriff nicht her.

Ein American Stafford Terrier ist eine von der FCI annerkannte Hunderasse (Nummer 286, Gruppe 3, Sektion 3 „bullartige Terrier“)

Ein Staffordshire Bullterrier ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus England (FCI-Gruppe 3, Sektion 3, Standard Nr. 76).


Ein American Pit Bull Terrier (APBT) ist eine von der FCI nicht anerkannte Hunderasse aus den Vereinigten Staaten.

Und diese ganzen Begriffe wie English Staffordshire Terrier, oder irish Staffordshire Terrier das ist so ähnlich wie der Hollsteinsche Griffer oder der Wolperdinger in Bayern, irgendwelche Kunstbegriffe um die Behörden zu umgehen. Könnte ja meine Fußhupe Sandy mit einem Boxer decken lassen und sagen das ist ein Pfinztaler Staffordshire.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt
 
Ich versuche mal meinen Senf dazuzugeben:

Der Begriff "Stafford" ist genauso zu deuten wie der Begriff "Cola", es gibt Pepsi Cola, Coca Cola , Afri Cola und weitere Marken die unter Cola firmieren, es sagt also überhaupt nix aus, ausser das es eine braune Brühe mit Coffein ist.

Genasuso könnte man sagen ein Stafford ist ein Hund mit kurzem Fell und dickem Kopf, mehr gibt der Begriff nicht her.

Ein American Stafford Terrier ist eine von der FCI annerkannte Hunderasse (Nummer 286, Gruppe 3, Sektion 3 „bullartige Terrier“)

Ein Staffordshire Bullterrier ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus England (FCI-Gruppe 3, Sektion 3, Standard Nr. 76).


Ein American Pit Bull Terrier (APBT) ist eine von der FCI nicht anerkannte Hunderasse aus den Vereinigten Staaten.

Und diese ganzen Begriffe wie English Staffordshire Terrier, oder irish Staffordshire Terrier das ist so ähnlich wie der Hollsteinsche Griffer oder der Wolperdinger in Bayern, irgendwelche Kunstbegriffe um die Behörden zu umgehen. Könnte ja meine Fußhupe Sandy mit einem Boxer decken lassen und sagen das ist ein Pfinztaler Staffordshire.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt

Ist schon klar. Besser könnte man es nicht erklären. (finde ich)
Und wie könnte man den äusserlichen Unterschied erklären????
 
Ich versuche mal meinen Senf dazuzugeben:

Der Begriff "Stafford" ist genauso zu deuten wie der Begriff "Cola", es gibt Pepsi Cola, Coca Cola , Afri Cola und weitere Marken die unter Cola firmieren, es sagt also überhaupt nix aus, ausser das es eine braune Brühe mit Coffein ist.

Genasuso könnte man sagen ein Stafford ist ein Hund mit kurzem Fell und dickem Kopf, mehr gibt der Begriff nicht her.

Ein American Stafford Terrier ist eine von der FCI annerkannte Hunderasse (Nummer 286, Gruppe 3, Sektion 3 „bullartige Terrier“)

Ein Staffordshire Bullterrier ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus England (FCI-Gruppe 3, Sektion 3, Standard Nr. 76).


Ein American Pit Bull Terrier (APBT) ist eine von der FCI nicht anerkannte Hunderasse aus den Vereinigten Staaten.

Und diese ganzen Begriffe wie English Staffordshire Terrier, oder irish Staffordshire Terrier das ist so ähnlich wie der Hollsteinsche Griffer oder der Wolperdinger in Bayern, irgendwelche Kunstbegriffe um die Behörden zu umgehen. Könnte ja meine Fußhupe Sandy mit einem Boxer decken lassen und sagen das ist ein Pfinztaler Staffordshire.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt

Ist schon klar. Besser könnte man es nicht erklären. (finde ich)
Und wie könnte man den äusserlichen Unterschied erklären????

Ein Staffordshire Bullterrier von einem American Staffordshire Terrier zu unterscheiden ist relativ einfach, da zu muss man nur den Rassestandard lesen, der StaffBull ist deutlich kleiner und leichter.


Einen Amstaff von einem APBT zu unterscheiden wird schon deutlich schwieriger und ist m. E. in vielen Fällen nahzu unmöglich da diese Rassen die gleichen Grundlagen haben.


Was "echte" APBT meistens gegenüber Amstaffs unterscheidet ist die schlanke sportliche Linie, da die Amstaffs eher auf Show als mehr muskelmasse gezüchtet werden, wobei das natürlich im Einzelfall wieder ganz anders ausssehen kann.

Das einzigste aussagefähige Argument ist schlicht und ergreifend die Zuchtpapiere.
 
Magia schrieb:
Weil wie gesagt, staffordshire, dann eben ohne english... sind voll kleine Hunde etwas größer als eine franz. Bulldogge..... ich weiß ich hab nicht recht....w eil iohtr beschäftigt euch seit Jahrzehnten mit dieser thematik.....

Magia, du hast nicht ganz unrecht. Ich denke, das Missverständnis kommt durch das Wort "Staffordshire", das beide Hunderassen gemeinsam haben.

Es gibt die "American Staffordshire Terrier" (ohne "Bull"), die dem Pitbull ähnlich sehen - teilweise wird dort auch rasseübergreifend gezüchtet, weil es Hunde gibt/gab, die in beiden Verbänden im Zuchtbuch stehen, dem von den American Staffordshires und dem von den Pitbulls.

Die beiden sind nahe verwandt, quasi sowas wie Geschwister.

Beide Rassen sind in allen Bundesländern gelistet, wo es Rasselisten gibt.

Und dann gibt es den "(English) Staffordshire Bullterrier" - das sind die kleinen Hunde, von denen du hier schreibst. Diese sind tatsächlich in einigen Bundesländern mit Rasselisten nicht gelistet, weil sie halt so klein sind.

In Berlin war es nun leider wohl zu beobachten, dass, seit der Staffordshire Bullterrier nicht mehr auf der List steht, jede Menge American Staffordshire-Welpen als Staffbullmixwelpen deklariert vertickt worden sind - dann hat man ja keine Auflagen... soll heißen, speziell in Berlin erzählt vermutlich jeder zweite mit einem Hund dieses Typs, der sei ein Staffbull, egal was er wirklich ist. So dass man sich als Neu-Berliner wirklich fragen kann, wo denn da eigentlich der Unterschied ist???

(Ist aber einer da. "Echte" Staffbulls sind nicht nur kleiner, sie haben auch viel rundere Gesichter und irgendwie so Kulleraugen, im Vergleich zu AmStaffs und Pittis, finde ich. - Und es gibt sicher noch mehr Unterschiede.)

Aber tröste dich - ich hab immer gedacht, ein Staffbull wäre eine Kreuzung aus American Staffordshire und Bullterrier (denen mit den langen Nasen - wieder ne ganz andere Kiste), bis ich hier ins Forum kam.

Meine Mutter denkt heute noch, ein Bullterrier sei ein Pitbull - die Hamburger Hunde damals waren Staffordshires, und der StaffBull als Kreuzung aus beidem sei das gefährlichste, was unter der Sonne rumläuft. (Die würd aber einen Staffbull nichtmal erkennen, wenn er neben ihr auf dem Sofa läge... ich aber vermutlich auch nicht. ;) )

Zur Rassebezeichnung von KiTs Hund:
Es ist hilfreich, zu wissen, dass der American Staffordshire Terrier in der Regel mit AmStaff, Staffordshire oder schlicht Stafford abgekürzt wird, der Staffordshire Bullterrier aber mit "Staffbull".

Aber ansonsten hat Magia völlig Recht: Wenn der Hund kein AmStaff wäre, sondern ein Staffbull - ich glaube, das wäre dir mittlerweile aufgefallen, wenn du andere AmStaffs gesehen hättest. Weil er schlicht viel kleiner wäre als die alle.

LG,

Lektoratte
 
Ich versuche mal meinen Senf dazuzugeben:

Der Begriff "Stafford" ist genauso zu deuten wie der Begriff "Cola", es gibt Pepsi Cola, Coca Cola , Afri Cola und weitere Marken die unter Cola firmieren, es sagt also überhaupt nix aus, ausser das es eine braune Brühe mit Coffein ist.

Genasuso könnte man sagen ein Stafford ist ein Hund mit kurzem Fell und dickem Kopf, mehr gibt der Begriff nicht her.

Ein American Stafford Terrier ist eine von der FCI annerkannte Hunderasse (Nummer 286, Gruppe 3, Sektion 3 „bullartige Terrier“)

Ein Staffordshire Bullterrier ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus England (FCI-Gruppe 3, Sektion 3, Standard Nr. 76).


Ein American Pit Bull Terrier (APBT) ist eine von der FCI nicht anerkannte Hunderasse aus den Vereinigten Staaten.

Und diese ganzen Begriffe wie English Staffordshire Terrier, oder irish Staffordshire Terrier das ist so ähnlich wie der Hollsteinsche Griffer oder der Wolperdinger in Bayern, irgendwelche Kunstbegriffe um die Behörden zu umgehen. Könnte ja meine Fußhupe Sandy mit einem Boxer decken lassen und sagen das ist ein Pfinztaler Staffordshire.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt

Ist schon klar. Besser könnte man es nicht erklären. (finde ich)
Und wie könnte man den äusserlichen Unterschied erklären????

Ein Staffordshire Bullterrier von einem American Staffordshire Terrier zu unterscheiden ist relativ einfach, da zu muss man nur den Rassestandard lesen, der StaffBull ist deutlich kleiner und leichter.


Einen Amstaff von einem APBT zu unterscheiden wird schon deutlich schwieriger und ist m. E. in vielen Fällen nahzu unmöglich da diese Rassen die gleichen Grundlagen haben.


Was "echte" APBT meistens gegenüber Amstaffs unterscheidet ist die schlanke sportliche Linie, da die Amstaffs eher auf Show als mehr muskelmasse gezüchtet werden, wobei das natürlich im Einzelfall wieder ganz anders ausssehen kann.

Das einzigste aussagefähige Argument ist schlicht und ergreifend die Zuchtpapiere.

Danke!
Da wir keine Zuchtpapiere haben bin ich wieder bei meiner Frage Amstaff oder Staffi?
Da meine Schwägerin (Alberts Mutter ist bei ihr) erst sagte sie wäre ein Amstaff und ich aber die Vermutung hatte sie wäre ein Pit, gab sie mir am Ende doch Recht, weil mein Verdacht ihr irgendjemand keine Ahnung wer) es bestätigt hatte.
Mir ist es völlig egal!!! Nur, obwohl ich schwarz gefärbte Haare habe, bin ich eine Blondine.:lol::lol::lol::lol:
Damit meine ich, wenn mich jemand fragt was Albert ist (Hund) möchte ich eine Richtige Antwort geben.
Naja, egal. Sage ich halt PitAmstaff.
 
Einen Amstaff von einem APBT zu unterscheiden wird schon deutlich schwieriger und ist m. E. in vielen Fällen nahzu unmöglich da diese Rassen die gleichen Grundlagen haben.
Das meinte ich mit meiner Frage! Vom Aussehen sind sie für mich identisch.

... So kam es dann zur Spaltung der Rasse in American Pit Bull Terrier und American Staffordshire Terrier, weil der AKC Hundekämpfe nicht tolerierte und somit die American Pit Bull Terrier weiterhin beim UKC blieben. ...
Quelle:



Edit:
Da wir keine Zuchtpapiere haben bin ich wieder bei meiner Frage Amstaff oder Staffi?
Hast Du die Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden?
 
Ein Staffie ist bei uns und auch in Frankreich ein englisch Staffordshire Bullterrier, der Standard mal kurz beschrieben:


Staffordshire Bullterrier F. C. I. Standard Nr. 76 / 20.01.1998

URSPRUNG: Großbritannien.
DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORIGINALSTANDARDES 24.06.1987.
VERWENDUNG: Terrier.
KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 3 Terrier.
Sektion 3 Bullartige Terrier.
Ohne Arbeitsprüfung.
ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Glatthaarig, gut ausgewogen, sehr kräftig für seine Größe, muskulös, aktiv und beweglich.
VERHALTEN UND CHARAKTER (WESEN:(
Traditionell von unbeugsamem Mut und Hartnäckigkeit. Hochintelligent und liebevoll, besonders zu Kindern.
Tapfer, furchtlos und absolut zuverlässig.
KOPF: Kurz.
OBERKOPF:
Schädel: Gleichmässig tief und breit.
Stop: Deutlich.
GESICHTSSCHÄDEL:
Nasenschwamm: Schwarz.
Fang: Kurz.
Kiefer / Zähne: Kiefer stark, Zähne groß, mit einem perfekten, vollständigen und regelmäßigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift. und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Lefzen: Straff und Makellos.
Wangen: Sehr ausgeprägte Wangenmuskeln.
Augen: Dunkel bevorzugt, können aber auch einen gewissen Bezug zur Haarfarbe haben. Rund und von mittlerer Größe; so eingesetzt daß sie geradeaus blicken. Dunkle Lidränder.
Ohren: Rosen- oder Halbstehohr, weder groß noch schwer. Vollständiges Schlapp- oder Stehohr höchst unerwünscht.

HALS: Muskulös, eher kurz, klar im Umriß und sich zu den Schultern hin verbreiternd.
KÖRPER: Gedrungen
Obere Profillinie: Gerade.
Brust: Breite Front; Brustkorb tief, muskulös und klar umrissen. Rippen gut gewölbt.
RUTE: Mittlere Länge, tiefer Ansatz auslaufend in eine Spitze und ziemlich tief getragen.
Soll nicht stark gebogen sein, eher vergleichbar mit einem Pumpenschwengel alter Form.
GLIEDMAßEN
VORDERHAND:
Läufe gerade und von guter Knochenstärke, eher weit ausein-ander stehend, ohne eine Schwäche in den
Vordermittelfüßen zu zeigen, von denen aus die Pfoten ein wenig nach außen gerichtet sind.
Schultern: Gut zurückliegend.
Ellenbogen: Nicht lose.
HINTERHAND: Gut bemuskelt. Läufe von hinten betrachtet, parallel.
Kniegelenke: Gut gewinkelt.
Sprunggelenke: Gut tiefstehend.
PFOTEN: Gut gepolstert, kräftig und von mittlerer Größe. Krallen schwarz bei einfarbigen Hunden.
GANGWERK: Frei, kraftvoll und flink mit rationellem Kraftaufwand. Von vorne und von hinten betrachtet, bewegen sich die Läufe parallel. Erkennbarer Schub aus der Hinterhand.
HAARKLEID:
Haar: Glatt, kurz und dicht.
Farbe: Rot, falb, weiß, schwarz oder blau, oder eine dieser Farben mit weiß. Gestromt in jeder Schattierung
oder gestromt mit weiß. Schwarz mit Loh oder leberfarben ist höchst unerwünscht.
GRÖßE UND GEWICHT:
Gewicht: Rüden : 12,7 - 17 Kg (28 - 38 lbs), Hündinnen : 11 - 15,4 Kg ( 24 - 34 lbs).
Größe: Erwünschte Widerristhöhe: 35,5 - 40,5 cm (14 - 16 inches).
Diese Größen im richtigen Verhältnis zum Gewicht.
FEHLER:
Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung
in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

obwohl auch 41 bis max. 42 cm bei uns nicht unüblich ist für ein Staffie*Staffbull* also sehr leicht vom Amstaff zu unterscheiden...
 
Einen Amstaff von einem APBT zu unterscheiden wird schon deutlich schwieriger und ist m. E. in vielen Fällen nahzu unmöglich da diese Rassen die gleichen Grundlagen haben.
Das meinte ich mit meiner Frage! Vom Aussehen sind sie für mich identisch.

... So kam es dann zur Spaltung der Rasse in American Pit Bull Terrier und American Staffordshire Terrier, weil der AKC Hundekämpfe nicht tolerierte und somit die American Pit Bull Terrier weiterhin beim UKC blieben. ...
Quelle:



Edit:
Da wir keine Zuchtpapiere haben bin ich wieder bei meiner Frage Amstaff oder Staffi?
Hast Du die Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden?

Muss man gleich so pampig sein?
Kann ja sein, dass Du voll den Durchblick hast, schön. Ich habe schon gelesen, was hier geschrieben wurde und es meiner Meinung nach auch verstanden.
 
Sorry, dass ich nochmal doof frage.:unsicher::sauer:

Edit:Ein Staffie ist bei uns und auch in Frankreich ein englisch Staffordshire Bullterrier, der Standard mal kurz beschrieben:

AMSTAFF= American Staffordshire Terrier (?)
STAFFI= American Pit Bullterrier (???)

Oder kann es sein dass diese Abkürzungen von Land zu Land verschieden sind?
In Ungarn nennt man die APBT Staffi.
Ahhhhhhh. Vielleicht habe ich doch nix verstanden:verwirrt:

Neeee, egal ich lass es einfach!
 
AMSTAFF= American Staffordshire Terrier (?)
STAFFI= American Pit Bullterrier (???)

AmStaff = American Staffordshire Terrier
Pit/Pitti = Pitbullterrier
StaffBull = Staffordshire Bullterrier
Bulli = Bullterrier
MiniBulli = Miniatur Bullterrier
 
Edit: Hast Du die Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden?

Das Problem im Forum ist, dass was man liest so interprediert wie man möchte.
Sorry!
 
Ein Staffie= in Belgien und Frankreich ein engl. Staffordshire Bullterrier der Kleine bullige Hund ;o)ich glaub die Deutschen nennen ihn eher Staffbull...
Ein Amstaff = ein american Staffordshire Terrier
 
AMSTAFF= American Staffordshire Terrier (?)
STAFFI= American Pit Bullterrier (???)

AmStaff = American Staffordshire Terrier
Pit/Pitti = Pitbullterrier
StaffBull = Staffordshire Bullterrier
Bulli = Bullterrier
MiniBulli = Miniatur Bullterrier


Das sollten wir alle auswendig lernen und künftig nur noch so verwenden, dann müssten wir uns wahrscheinlich weitaus weniger oft anmeckern :albern:
 
AMSTAFF= American Staffordshire Terrier (?)
STAFFI= American Pit Bullterrier (???)

AmStaff = American Staffordshire Terrier
Pit/Pitti = Pitbullterrier
StaffBull = Staffordshire Bullterrier
Bulli = Bullterrier
MiniBulli = Miniatur Bullterrier


Das sollten wir alle auswendig lernen und künftig nur noch so verwenden, dann müssten wir uns wahrscheinlich weitaus weniger oft anmeckern :albern:

das sollten wir durch einen mod oben anpinnen lassen, überschrift "das bull & terrier-mantra" :D

kit: dem bild nach könnte dein hund sowohl ein staff(mix) wie auch ein pitbull(mix) sein... auf jedenfall ein schickes kerlchen.
 
Also wenn du in Berlin lebst dann ist es schon von Bedeutung ob du einen Staffordshire oder einen AmStaff hast... sagt die Berliner Senatsverwaltung.....

in Baden Württemberg auch!

es ging mir nur um den unterschied und net um ne dose cola...

warum fühlt sich immer jeder neuling gleich angegriffen. :unsicher:
du hast doch schon mehrer freds eröffnet, in denne dir auch kompetent geholfen wurde, oder!?

es gibt keinen unterschied!

doch

und ein besserer vergleich wäre mir so spontan gar nicht eingefallen.

mein bester freund hat einen american staffordshire terrier mit papieren (wohnt im ausland) und selbst er sagt immer er hätte einen stafford.
.

schön wenn er des sagt :unsicher:

[
es ist eben ne typische abkürzung. viele tierheime wissen überhaupt gar nicht was sie gerade vermittelt. und da viele menschen immer noch denken, dass staffs nicht so gefährlich sind wie pitbulls, werden sie eben als staffs vermittelt. was nun wirklich in den hunden drin ist, weiss wohl niemand, gerade wenn die elterntiere unbekannt sind.

schön wenn die sich mit ihrer arbeit nicht auskennen, hoffentlich erwarten ddie des dann nciht von interessenten... :unsicher:

also meines wissens gibt es schon nen english stafford terrier und nen american stafford terrier, der englische ist noch etwas größer als der ami .....................

deutlich kleiner

Ich versuche mal meinen Senf dazuzugeben:

Der Begriff "Stafford" ist genauso zu deuten wie der Begriff "Cola", es gibt Pepsi Cola, Coca Cola , Afri Cola und weitere Marken die unter Cola firmieren, es sagt also überhaupt nix aus, ausser das es eine braune Brühe mit Coffein ist.
[...]

danke, hast mir n haufen tipperei erspart...
 
PJ - meinst du "Staffordshire Bullterrier", oder "American Staffordshire", wenn du "Staffordshire" schreibst...? :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterschied AmStaff und Staff“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Antworten
31
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
I
... ich kenne übrigens Windhunde, die "mal eben" durch Dornenbüsche und Stacheldraht brettern. Der Schmerz kommt hinterher. Beim Wallclimbing ist das Auffangen Pflicht, denn selbstverständlich kann sich auch ein APBT schwer verletzen. Ist schließlich auch nur ein Mensch :D.
Antworten
168
Aufrufe
20K
Ninchen
Ninchen
O
Also da sieht mans doch wieder ganz deutlich wie aggressiv diese Neuzüchtungen sind, versuchen so jung schon die Eltern zu fressen *kopfschüttel* :)
Antworten
215
Aufrufe
67K
kathy24
kathy24
amstaff76
Antworten
114
Aufrufe
141K
snowflake
S
MaiThai
@ Momo-Tanja: DAS gegacker hätt ich gern gehört :love:, kann ich mir gar nicht so echt vorstellen... aber glaub mir, ich vermisse an Buffy bisher auch das ein oder andere Wortlaut von Ayla! Die war viel redseeliger :(. Buffy hat allerdings auch ihre besonderen Vorzüge :love:, ganz klar, aber das...
Antworten
40
Aufrufe
5K
ayla
Zurück
Oben Unten