Welches HB?

und die von Hunter sind jetzt so ga nix???? oh manno...


Hunter Kette = Sprenger Kette ;)

Das sind Ketten von Sprenger, also keine Sorge!!!:hallo:


Abgesehen davon sind die Ketten KEINE Pflicht bei der Prüfung. Theoretisch kannste auch den Hund im Geschirr bei der Prüfung führen. Nur das wird nicht gerne gesehen.

Mein Hund trägt immer was anderes, haben nur die Fettlederleine als Standartleine fürn Hundeplatz.
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
bei uns gibts auch kein festes "Halsbandritual" für den Hupla mehr, mein Dobi hat dann mmer sehr genau unterschieden wann Übung und Platz/ Halsband...
Ich habe mir bei ihm jedes Ritual abgewöhnt:lol: und dann funktionierte das perfekt
 
Mit einem dünnen Halsband kannst du deinen Hund beim arbeiten viel besser korrigieren und bei unerwünschtem verhalten gegenwirken. Solch ein dünnes halband wird aus diesem Grund auch sehr hoch angelegt, direkt hinter den Ohren bzw. Oberkopf.
Hier lässt sich der Hund mit einem kurzen Ruck sofort korrigieren.

Find ich schon heftig. Direkt an dieser Strelle sitzen empfindliche Schmerzpunkte. Und da haust du einfach rein wenn der Hund nicht tut wie er soll?
Ne sorry aber das kann ich einem Hund an Geschirr genauso beibringen aber ohne Schmerz.
 
Mit einem dünnen Halsband kannst du deinen Hund beim arbeiten viel besser korrigieren und bei unerwünschtem verhalten gegenwirken. Solch ein dünnes halband wird aus diesem Grund auch sehr hoch angelegt, direkt hinter den Ohren bzw. Oberkopf.
Hier lässt sich der Hund mit einem kurzen Ruck sofort korrigieren.

Find ich schon heftig. Direkt an dieser Strelle sitzen empfindliche Schmerzpunkte. Und da haust du einfach rein wenn der Hund nicht tut wie er soll?
Ne sorry aber das kann ich einem Hund an Geschirr genauso beibringen aber ohne Schmerz.

das tut ihm nicht weh!
Ich kann ihn so nur besser korrigieren, das ist alles. Ich zerr doch nicht an der Leine, da genügt ein Ruck.
Was ist besser, wenn ich tausendmal an der Leine zerren muss :verwirrt:
Zum zweiten sind diese dünnen Halsbänder viel angenehmer als ne Kette.
 
Das ist für mich einfach ein widerspruch.... " Ich zerr nicht an der Leine" und "da genügt ein Ruck". Wenns dem Hund nicht wehtut was macht es dann für einen Sinn? Soll ihn ja wohl in dem was er gerade tut unterbrechen.
 
Das ist für mich einfach ein widerspruch.... " Ich zerr nicht an der Leine" und "da genügt ein Ruck". Wenns dem Hund nicht wehtut was macht es dann für einen Sinn? Soll ihn ja wohl in dem was er gerade tut unterbrechen.

Was soll ich denn bitte auf dem huplatz wenn wir Unterordnung machen unterbrechen beim Fuss laufen :verwirrt:?
Es wird korrigiert wenn er zu weit weg ist oder vielleicht am Boden rumschnüffelt - es geht hier nur um Korrekturen wenn etwas nicht optimal ist.
Du tust ja gerade so, als ob er an der Schlepp ist und er voll reinläuft.

Wenn du den Unterschied zwischen einem Ruck und zerren nicht verstehst....
Tut alles deinem Hund weh, wenn er was macht, was nicht ganz richtig ist?
 
bei uns gibts auch kein festes "Halsbandritual" für den Hupla mehr, mein Dobi hat dann mmer sehr genau unterschieden wann Übung und Platz/ Halsband...
Ich habe mir bei ihm jedes Ritual abgewöhnt:lol: und dann funktionierte das perfekt

Das sollen meine Hunde auch durchaus unterscheiden, weil ich auf dem Platz/im Sport eine ganz andere Konzentration fordere als im Alltag und die Dinge, die ich in der UO auf dem Hundeplatz trainiere mein Hund im Alltag überhaupt nicht braucht.
Das sind für mich zwei paar Schuhe. ;)

EDIT:

Abgesehen davon sind die Ketten KEINE Pflicht bei der Prüfung. Theoretisch kannste auch den Hund im Geschirr bei der Prüfung führen. Nur das wird nicht gerne gesehen.

Soweit ich weiss, ist die PO da sehr ungünstig formuliert und es haben schon diverese Richter auf Ketten bestanden.
Ich würde mich halt nicht unbedingt mit einem anlegen, der hinterher noch meine Prüfung abnehmen und richten soll. ;)
 
Seh ich genauso bzgl. Rituale auf em Huplatz.
Wenn er sein Huplatz-HB anbekommt nach em Gassi, weiß er genau jetzt zählst
 
Also bei uns auf'm Platz hat kaum jemand Ketten. Und mir wurde das dort auch noch nicht empfohlen und auch bei der BH vor kurzem wurde so was nicht gefordert. :) Da bin ich auch froh drüber, ich möchte meiner kein KettenHB ummachen. Die ist auch so sehr empfindlich (schmerz- und schimpfempfindlich) und außerdem wirft sie sich auch ab und an ins Halsband, wenn sie jemanden nicht mag (also anfangs alle unbekannten Hunde :unsicher:) ... das muss ich meinem Hund nicht antun.

Wir machen's lieber auf die weiche Tour, auch wenn wir dafür dann vielleicht länger brauchen als mit 'ner Kette ...

Kommt aber wahrscheinlich auch auf Hund und Halter drauf an. Ich möchte es meinem Hund nicht zumuten und trau es mir glaub ich auch nicht zu, um meinem Hund nicht doch mal vielleicht unbeabsichtigterweise Schmerzen zuzufügen.
 
??? Eigentlich tut eine Kette nicht weh??!! Wir reden ja nicht über ein Stachelhalsband...Dir tut eine Halskette ja auch nicht weh, oder? Man muß eine Kette auch nicht auf Zug stellen...für mich ist die Kette einfach ein Halsband- vielleicht etwas hygienischer als eins aus Stoff, oder Leder bei meinem Schmutzfink....
 
paulchen findet die kette inzwischen klasse und verbindet sie mit was tollem ;):D
(wenn die ihm wehtun würde, hätte ich sowas nie gekauft :unsicher:...)
 
Wir arbeiten aufm Platz auch mit Kette.
Ich hab einmal den Fehler gemacht und Ben an einem 4cm-HB laufen lassen, Korrekturen kamen bei ihm nullkommagarnicht an.
Mit Kette läuft´s hervorragend.
 
Ich arbeite im Geschirr mit Brustring (da kann ich dann den zweiten Karabinder der Leine noch einhaken, wenn´s sein muss).Klappt wunderbar.
Ich mag keine dünnen Halsbänder ( die noch extra hinter die Ohren geschnallt werden:sauer:) die dem Hund Schmerzen zufügen könnten.
Falls jemand noch Sprenger-Kettten online bestellen möchte - ich kann SAKA empfehlen.Ich habe meine dort auch gekauft.Die sind nett und haben eine große Auswahl :hallo:
 
Ich arbeite im Geschirr mit Brustring (da kann ich dann den zweiten Karabinder der Leine noch einhaken, wenn´s sein muss).Klappt wunderbar.
Ich mag keine dünnen Halsbänder ( die noch extra hinter die Ohren geschnallt werden:sauer:) die dem Hund Schmerzen zufügen könnten.
Falls jemand noch Sprenger-Kettten online bestellen möchte - ich kann SAKA empfehlen.Ich habe meine dort auch gekauft.Die sind nett und haben eine große Auswahl :hallo:

Ohje, mein lennox und noch viele andere Hunde sind ja wirklich so arme Socken....
Werden auf dem huplatz gequält mit dünnen Halsbändern.
Ich muss den Kerl auch immer auf den Platz prügeln - da hast du völlig REcht Kathrin.
*Ironie off*

@Kathrin:
Dünne Halsbänder verteufelst du, aber selbst Kettenhalsbänder ohne Stop (Würger) verwenden :verwirrt:
 
Abgesehen davon sind die Ketten KEINE Pflicht bei der Prüfung. Theoretisch kannste auch den Hund im Geschirr bei der Prüfung führen. Nur das wird nicht gerne gesehen.
Soweit ich weiss, ist die PO da sehr ungünstig formuliert und es haben schon diverese Richter auf Ketten bestanden.
Ich würde mich halt nicht unbedingt mit einem anlegen, der hinterher noch meine Prüfung abnehmen und richten soll. ;)


Mir ist so einer noch nie begegnet.

Auf den VK's in der Unterordnung trägt so gut wie kein Hund ein KettenHB. Auch nicht auf der Landesmeisterschaft.

Vielleich ein veralteter VPG Richter würde darauf bestehen, aber bei den THS Richtern habe ich die Erfahrung nicht gemacht.
 
Welche Halsung bei der Arbeit aufm Hundeplatz ist auch so ne Glaubenssache... und ich denke man kann hier nicht die Erziehungsarbeit für den Alltag mit der sportlichen Arbeit auf Prüfungen hin vergleichen.

Ob ich nun bei der sportlichen Ausbildung auf ne Kette, ein Schnürchen oder einen Gesundheitswürger oder ein 4cm Stoffhalsband etc... setze liegt glaub einfach am Hund selber... und jeder der hier gleich aburteilt und generelles ausschließt, liegt meiner Meinung nach falsch.

Eine sportliche Ausbildung an einem Geschirr halte ich für nicht praktikabel, schon rein lauftechnisch... <- meine meinung.

Im der Alltagsausbildung wiederum siehts anderst aus ;) Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen ;)
 
Welche Halsung bei der Arbeit aufm Hundeplatz ist auch so ne Glaubenssache... und ich denke man kann hier nicht die Erziehungsarbeit für den Alltag mit der sportlichen Arbeit auf Prüfungen hin vergleichen.

Ob ich nun bei der sportlichen Ausbildung auf ne Kette, ein Schnürchen oder einen Gesundheitswürger oder ein 4cm Stoffhalsband etc... setze liegt glaub einfach am Hund selber... und jeder der hier gleich aburteilt und generelles ausschließt, liegt meiner Meinung nach falsch.

Eine sportliche Ausbildung an einem Geschirr halte ich für nicht praktikabel, schon rein lauftechnisch... <- meine meinung.

Im der Alltagsausbildung wiederum siehts anderst aus ;) Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen ;)

Danke :zufrieden:
 
so...gestern hatte das paulchen seine 1. trainings stunde...
anfangs war er unsicher (ne ne ich kann unmöglich dieses gelände betreten, da sind fremde hunde...die wollen mich sicherlich fressen), aber dann hat er super mitgearbeitet!
ich bin super stolz auf meinen jungen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches HB?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten