Welches HB?

Bei mir in der Hundeschule waren früher, Kettenhasbänder untersagt genauso wie ein Teletakt, Stachelhalsband usw. Es aren nur normale HB´s und Geschirre eraubt.

Ich persönlich würde meine Hunde auch nicht an einen Kettenhalsband führen (was aber nicht heißt das ich sie grundsätzich bei anderen ablehnen würde). Ich lehne sie nur für meine Hunde ab und brauchte sie bis jetzt gsd noch nie auch nicht zum Korigieren.


Aber solange es nicht in Tierquäerei endet muss es jeder selber wissen was er verwendet (solange es kein Tele, Stachel oder sonstiges ist, das zäht für mich unter Tierquälerei).

:)Jessica
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi cocker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein gut gesetzter Stachel ist keine Tierquälerei :unsicher:
genausowenig, wie ein Halti, Geschirr, Kettenhalsband, Maulkorb, Teletakt etc.pp....

Jedes Mittel hat irgendwo seine Berechtigung, wenn die Anwendung fair, korrekt, mit Sachverstand und im gewissen Sinne Tierkonform ist. Die Tierquälerei ist eine Handlung (kein Gegenstand) und beginnt da, wo irgendwelche Honks versuchen mit Gewalt Fehler in der Erziehung und/oder übertriebene Erwartungen in/aus den Hund zu prügeln.
Und genau wegen solcher Honks stehen viele gute Korrekturmaßnahmen unter einem schlechten Ruf, oder deren Anwender werden in die Illegalität getrieben - siehe Teletakt.

Gerade in der Hunderziehung gehen Ansprüche und Methoden sehr weit auseinander - unbestritten - aber mir ist gerade innerhalb der Hundlerszene schon soviel Intoleranz und Indoktrinierung begegnet, dass es fast keinen Spaß mehr macht.

Wenn diese Dinge wirklich so schlimm und teuflisch sind, warum sieht man dann auf sovielen Hundeplätzen freudig arbeitende Hunde?
 
Hm, wie soll ich es erkären.

Ich sag mal so, wenn ich wil das mein Hund "Spaß" an etwas hat, dann vermittel ich ihm das. Ob dieser Hund dann auch wirklich Spaß (und nicht evt eher streß, was manche auch als Spaß deuten) steht dann auf einen anderen Batt.

:hallo:Jessica
 
Da hast du auch recht mit, mein Hun läuft bei "Spaßsachen" auch ohne irgendwelche Hilfsmittel, aber ich habe da auch keinen hohen Anspruch/Ehrgeiz.
Bei anderen Sachen bin ich aber knüppelhart und die haben dann auch zu sitzen - zur Not, setze ich dies auch mit den oberen Mitteln durch.
 
Siehst du, ich denke da ist der unterschied zwischen uns beiden. Ich bin auch recht ehrgeizig, brauche aber solche methoden nicht und trotzdem sitzt alles was ich mit meinen Hunden erreichen wollte, eben weil ich bei allen sachen die ich mit meinen Hunden mache immer ehrgeizig bin, ich wähle halt immer nur den für den Hund angenehmeren weg vielleicht auch längeren weg und bis jetzt passt es perfekt bei all meinen Hunden von früher bis hin zu meinen aktuellen.




:hallo:Jessica
 
Bei mir in der Hundeschule waren früher, Kettenhasbänder untersagt genauso wie ein Teletakt, Stachelhalsband usw. Es aren nur normale HB´s und Geschirre eraubt.

nochmal, hier geht es um einen Hundeplatz nicht um eine Hundeschule und ein sportliches Führen von Hunden ist ein deutlicher Unterschied zum gemeinsamen Alltag... und immer wieder schön, wie sofort verurteilt wird, was man nicht kennt!
 
Ich glaube nicht das ein StachelHB einen Hund in dem Moment wo er es um hat weh tut, sondern nur wenn man dran zieht! Finde es persöhnlich auch nicht toll und denke immer oh gott mein Armer Hund! Mein Freund macht seinen Mali immer eins um . Er hat es meiner Hündin auf dem Platz es einmal um gemacht und ich muss sagen so sehr hat sie noch nie gehört wie mit diesem Halsband.Ich selber lehne es auch ab, aber ich finde es muss wirklich jeder selber entscheiden.
 
Ich glaub wenn Andrea sieht das es mit dem HB erfolge gibt ,dann ist doch super.....
 
Bei mir in der Hundeschule waren früher, Kettenhasbänder untersagt genauso wie ein Teletakt, Stachelhalsband usw. Es aren nur normale HB´s und Geschirre eraubt.

nochmal, hier geht es um einen Hundeplatz nicht um eine Hundeschule und ein sportliches Führen von Hunden ist ein deutlicher Unterschied zum gemeinsamen Alltag... und immer wieder schön, wie sofort verurteilt wird, was man nicht kennt!

Danke!

Und jedes Hilfsmittel ist nur so gut oder schlecht wie der, der es anwendet. ;)
 
Das war früher keine "Schule" sondern ein Hundepatz eines Vereines.

Wenn der Hund ein Stachhalsband an hat was meint ihr wohl warum der Hund dann aufeinmal so schnel pariert? Bestimmt nicht weil es ihm dann aufeinmal "spass" macht. Zieht es euch doch ma selber drum und ihr werdet merken das es mehr als unangenehm ist.


:hallo:Jessica
 
Perlen vor die Säue...

btw: mein Hund hatte noch nie nen Stachel um den Hals, ich schon und mit Schweinkram hatte das nichts zum tun...

ich würde auf keinen Hundeplatz gehen, wo mir vorgeschrieben wird, was mein Hund zu tragen hat, sowohl in die eine wie in die andere Richtung
 
Ich glaub das kommt auch auf den Hund drauf an was er fürn typ ist. In dem Moment wo er es um hat merkt er es sicher nicht bzw. es tut ihm nicht weh. Meinst du das es gut ist wenn ein Hund nur am ziehen ist und sich selbst fast erwürgt am Normalen HB?
 
cocker eigentlich! Aber was meinst Du dazu Spell? Sicherlich gibt es überwiegend Hunde die sowas nicht brauchen, aber sicherlich auch wieder welche wo es sehr hilfreich ist!
 
Hi,

meine tragen beim Training keine anderen Halsbänder als im Alltag - warum auch?

lg Nina

Weil sie spätestens bei einer Prüfung eh ein Ketten- HB tragen müssen?

Und ich persönlich finde Rituale ganz nett. Und bei der Kette ist dann klar " jetzt ist Training" .

Hi,

ok, ich steh einfach mehr auf die bunten Halsbänder, auch beim Training :D
Vor der Prüfung kommt dann halt ab und an die Kette rauf.

Und "korrigieren" möcht ich über den Hals ohnehin nicht, also ist es egal, was da dran ist ...


lg Nina
 
Ein gut gesetzter Stachel ist keine Tierquälerei :unsicher:
genausowenig, wie ein Halti, Geschirr, Kettenhalsband, Maulkorb, Teletakt etc.pp....

Hi,

in Österreich ist der Stachler (ebenso wie das Tele) gesetzlich! verboten.

Wenn diese Dinge wirklich so schlimm und teuflisch sind, warum sieht man dann auf sovielen Hundeplätzen freudig arbeitende Hunde?

Weil es sehr viele Hunde gibt, die über den Trieb Starkzwang-Korrekturen "wegstecken". Weil es Hunde gibt, die froh sind, wenn sie mal für 10 Minuten Training aus der Box kommen. Weil Hunde eben "gefallen möchten" und das oft von Menschen mit dem falschen Hintergedanken ausgenützt wird.

lg Nina
 
so, jetzt lehn ich mich mal mit meinem Tässchen Kaffee zurück...

bei sovielen tollen vorurteilen warte ich jetzt noch auf die versoffenen SV-ler... :lol:

fehlt dann noch was? :rolleyes:
 
nen stachler würde ich persönlich auch nie verwenden.
aber die kette schadet ihm nicht im geringsten...früher war ich auch strikt dagegen weil ich keine ahnung von den ketten hatte und es als fies empfand.
da ich mich aber auch gerne informiere und mir dinge erklären lasse, sehe ich die kette inzwischen eher als sanftes hb.
ich nehme mal den reitsport als beispiel: dort kann man mit leichten paraden reiten oder leider mit harter hand (was man natürlich nicht soll)... im vergleich dazu ist die einwirkung des ketten-halsbandes eine leichte, sanfte parade...

würde sie dem paulchen unangenehm sein, würde meine kleine memme weglaufen wenn er das hb sehen würde...
 
so, jetzt lehn ich mich mal mit meinem Tässchen Kaffee zurück...

bei sovielen tollen vorurteilen warte ich jetzt noch auf die versoffenen SV-ler... :lol:

fehlt dann noch was? :rolleyes:

:still:...saufen die???? oh oh...hab die nur kaffee trinken sehen, war aber auch noch früh am tage :lol::lol::lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches HB?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten