Welpe mit Anämie + hohe Leukos

Dafür braucht man eigentlich keine Tiermedizin studieren. *find* Es kommt hier eben auf die Einstellung und Erfahrungen der/des Einzelnen an und ich finde AB "auf verdacht" und Panacur "auf Verdacht", noch dazu bei einem labilen Hund in dem Alter unverantwortlich. Das ist weniger ein Vorwurf an das Th, als ein Vorwurf an den TA, allerdings DARF man TA-Entscheidungen auch hinterfragen. ;)

Crabat ist ganz normal als Welpe gegen Staupe geimpft worden. Aus igendeinem Grund ist die Staupe ausgebrochen. "Auf Verdacht" (Giardien) gab der TA Panacur....daran ist mein Hund um ein Haar verreckt- und ich schreibe extra verreckt...
Das Symptom-Bild war ähnlich wie bei Shanty, jedoch mit heftigen Durchfällen und auch Erbrechen. Kein Fieber, ewig dünn, trotz Massen an Futter, schlapp, gelegentliche Futterverweigerung.

Zurückgeblieben ist übrigens eine Medikamentenunverträglichkeit und er reagiert seitdem auf sämtliche Wurmkuren mit allergischem Schock, das war vorher nicht so und kommt warscheinlich vom "medizinischem Gedächtniss des Körpers" (komm grad net auf den medizinischen Begriff den der TA gesagt hat).
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie wird ab morgen mit Flubenol entwurmt, hat heute Ab bekommen...


Im Moment ist sie topfit, springt durch den Wohnung und nimmt alles mit was nicht festgenagelt ist, welpentypisch. Sie hat jetzt auch schon 300 gramm nassfutter gefressen mit Begeisterung.

Falls sich ihr Zustand morgen nach dem Flubenol verschlechtern sollte, geb ich ihr das am WE nicht.

Möchte nicht ganz bezweifeln, dass das Mittel nicht gut für sie war, denn da fings an mit langsam laufen, fressunlust usw...

Ich red morgen mit meinen Kollegen darüber... ja mittlerweile habe ich durchgeatmet weil welpi frisst und tobt.
 
Wurde denn auch ein Mittelmeertest gemacht?


Nein, sie ist doch aus Deutschland.

Also unterstellt ihr der Tierklinik nun Inkompetenz wegen der Diagnose und der Behandlung?
Hat hier irgendwer Tiermedizin studiert? Oder habt ihr selbst schon mal einen solchen Fall beim Hund gemacht? Laura? Crabat?

Ich werde das morgen ansprechen @ onidas ;) Danke


, aber wir haben nun mal diesen einen Tierarzt.


Es wurde ein Blutbild gemacht und das was sie vor ort testen konnten, wurde gemacht, nach details kann ich nochmal fragen..

So mein liebes Kind, jetzt will ich dir mal was sagen; wenn du die Antworten nicht hören willst, Kritik nicht bedenken willst, dann FRAG nicht. Tatsächlich sprech ich aus Erfahrung. Ob du es glaubst oder nicht, hier sind auch andere langjährig aktiv im Tierschutz, als Pflegestelle z.B. oder direkt eingebunden in verschiedenste Fälle, organisatorisch und in Vermittlungsdingen. Und das eine Vorgehensweise in einer Tierklinik üblich ist, heißt nicht automatisch auch, das sie die schonendste ist. Jeder hat da in der Behandlung so seine Vorlieben, und viele gehen eben den üblichen Weg und nehmen die teils massiven Nebenwirkungen in Kauf. Jetzt frage ich dich, was hilft es dem Welpen, wenn du wie eine 12jährige rumbockst? Du denkst doch nicht wirklich, das Menschen Lust haben dir zu helfen und zu raten, wenn du meinst patzig zu werden, oder?
 
Ich hatte insgeheim drauf gehofft Antworten zu bekommen wie "kenn ich, ist halb so wild, wurde alles gut." :(

Wie soll dir denn ein User hier guten Gewissens sowas schreiben ohne den Hund auch nur gesehen zu haben? Und ihr habt nichtmal Tests gemacht, anhand welcher man eine Vermutung äußern könnte.
Wenn du hier so ein Thema aufmachst mußt du schon mit verschiedenstem Input rechnen und genau das ist es doch wodurch man eventuell auf eine heiße Spur kommt, aber gleich jeden abzublocken der etwas schreib das dir nicht in den Kram passt geht mal garnicht. :unsicher:

Zur Antibiotikagabe in den blauen Himmel hinen beiß ich mir jetzt ganz kräftig auf die Zunge, bei sowas könnt ich aus der Haut fahren. Gibt ja noch nicht genug Probleme mit multiresistenten Erregern wie MRSA :sauer:

Und wie Crabat schon sagte, man kann einen Tierarzt auch hinterfragen!
 
Entwurmung ist doch in dem Alter völlig normal?
Aber verstehe ich das richtig, dass die Symptome erst NACH der ersten Entwurmung auftraten? War der Hund vor der Entwurmung stark verwurmt (Wurmbauch)? Dann kann eine Wurmkur durch das Absterben vieler Würmer schon mal heftig sein.
Es kann auch sein, dass sie die Wurmkur nicht verträgt...allerdings wäre es sehr wichtig , das zu unterscheiden....denn wenn es ihr wegen dem Absterben der Würmer schlecht geht, ist eine vollständige Entwurmung ja dringend nötig...
Würde zusammen passen...Anämie und Leukos als Folge des Befalls und dann der schlechte Zustand nach Entwurmung...kann aber natürlich auch was ganz anderes sein.

AB-Gabe ohne Diagnose halte ich auch für recht zweifelhaft, machen die TÄ leider gerne...hat in dem Fall aber glaub ich wenig mit MRSA zu tun, denn die TÄ verwenden meistens ein und das selbe AB (z.B. Baytril ist son Standardzeug), also ist die Gefahr von MULTIResistenz da nicht so hoch...da würde ich eher in die Massentierhaltung und in die Krankenhaushygiene gucken, aber das ist OT.

Ein AB KANN halt je nach dem den Darm/das Immunsystem schwächen...
Was war denn die Verdachtsdiagnose des TA?
 
AB-Gabe ohne Diagnose halte ich auch für recht zweifelhaft, machen die TÄ leider gerne...hat in dem Fall aber glaub ich wenig mit MRSA zu tun, denn die TÄ verwenden meistens ein und das selbe AB (z.B. Baytril ist son Standardzeug), also ist die Gefahr von MULTIResistenz da nicht so hoch...da würde ich eher in die Massentierhaltung und in die Krankenhaushygiene gucken, aber das ist OT.

Ich hab auch nicht behauptet das es um MRSA geht, das war lediglich das Paradebeispiel. Multiresistenz entsteht zum Beginn durch die Gabe immer ein uns desselben AB's, dabei ist es egal ob das AB garnicht angebracht war oder es zu kurz gegeben wurde, das Ergebnis kann immer Resistenz heißen und damit ist nicht zu spaßen!
 
Eine Entwurmung in dem Alter ist normal, aber weder mit Panacur, noch zwei Entwurmungen in derart kurzer Zeit hintereinander. Noch dazu paralell mit AB-Gabe. Und ohne Diagnose.
 
von AB gabe ohne diagnose, also quasi ins blaue hinein, halte ich auch rein gar nichts.
und was das entwurmen angeht- ehe ich einem ohnehin geschwächten welpen in dem alter innerhalb kürzester zeit noch eine wurmkur reinstopfe lasse ich eine kotprobe analysieren- wo keine würmer sind brauchts auch keine wurmkur.
wenn ichs richtig verstanden habe ist das der TA des tierheims, schade eigentlich.. wenns dein "privater" wäre würde ich ihn mal ganz schnell wechseln!
wie gehts der kleinen denn heute?
 
Wurde denn auch ein Mittelmeertest gemacht?


Nein, sie ist doch aus Deutschland.

Also unterstellt ihr der Tierklinik nun Inkompetenz wegen der Diagnose und der Behandlung?
Hat hier irgendwer Tiermedizin studiert? Oder habt ihr selbst schon mal einen solchen Fall beim Hund gemacht? Laura? Crabat?

Ich werde das morgen ansprechen @ onidas ;) Danke


, aber wir haben nun mal diesen einen Tierarzt.


Es wurde ein Blutbild gemacht und das was sie vor ort testen konnten, wurde gemacht, nach details kann ich nochmal fragen..

So mein liebes Kind, jetzt will ich dir mal was sagen; wenn du die Antworten nicht hören willst, Kritik nicht bedenken willst, dann FRAG nicht. Tatsächlich sprech ich aus Erfahrung. Ob du es glaubst oder nicht, hier sind auch andere langjährig aktiv im Tierschutz, als Pflegestelle z.B. oder direkt eingebunden in verschiedenste Fälle, organisatorisch und in Vermittlungsdingen. Und das eine Vorgehensweise in einer Tierklinik üblich ist, heißt nicht automatisch auch, das sie die schonendste ist. Jeder hat da in der Behandlung so seine Vorlieben, und viele gehen eben den üblichen Weg und nehmen die teils massiven Nebenwirkungen in Kauf. Jetzt frage ich dich, was hilft es dem Welpen, wenn du wie eine 12jährige rumbockst? Du denkst doch nicht wirklich, das Menschen Lust haben dir zu helfen und zu raten, wenn du meinst patzig zu werden, oder?


Dann erkläre es so und schreibe nicht so arrogant, liest sich immer so als hättest du voll die Ahnung und alle anderen üüüüberhaupt nicht. Und wie kann man nur und bla bla, schreib normal, dann brauch auch keiner patzig reagieren.

Ich habe schon mal gesagt, ich bin nicht für die Behandlung verantwortlich, kannst dich ja bei meiner Chefin oder in der Klinik beschweren, aber da bekommste Gegenwind, aber hallo.
 
Wie soll dir denn ein User hier guten Gewissens sowas schreiben ohne den Hund auch nur gesehen zu haben? Und ihr habt nichtmal Tests gemacht,


Ihr lest auch nur das gewollte?! Ich habe gesagt, dass ich nachfrage welche Tests im Detail gemacht wurden...:verwirrt: -.-

Das Blut wurde eingeschickt, und die Test die die Klinik selbst machen konnte, haben sie gemacht.
 
Also haben sie eine Kotprobe genommen und auf Parasiten untersucht? :verwirrt:
Welche Tests haben sie denn gemacht?
 
Wie geht es der Kleinen heute?


Bestens! Sie springt rum, ist fröhlich, kläfft, nagt den Teppich an, frisst sehr begeistert... :love:

Sie hat auch nicht mehr so blasse Schleimhäute, schläft nicht mehr so viel, läuft gut und fällt nicht mehr um.
 
Also haben sie eine Kotprobe genommen und auf Parasiten untersucht? :verwirrt:
Welche Tests haben sie denn gemacht?


Nein Kotprobe nicht. (Warum auch immer!?) Versteh ich auch nicht!!! Am Montag rede ich mal mit der Tierärztin, da haben wir einen Termin.


Test haben sie vor Ort ein großes Blutbild gemacht( da war alles in ordnung bis auf die Blutarmut und die Leukos), für weitere Tests (welche genau wurden mir nicht gesagt, aber da hack ich am Montag nach) wurde das Blut eingeschickt. Ergebnisse kriegen wir wohl am Montag? Wenn irgendwas wäre hätten wir das schon gefaxt bekommen.


So habe ich das gesagt bekommen und so kann ich es weitergeben.

Aber wie gesagt ich frag genauer direkt bei der Tierärztin, die behandelt. Da gibts net so viele Missverständnisse wie als wenn ich ne Kollegin frag die das von ner anderen Kollegegin gesagt bekommen hat usw...
 
Also auch wenn alle so schlimm auf die Wurmkur schimpfen...für mich hört sich das (auch die Besserung jetzt) nach einem massiven Parasiten-Problem mit anschließend heftiger Reaktion auf die Wurmkur (wegen der absterbenden Würmer) an....was dann da ein AB macht, erschließt sich mir zwar nicht?? Und irgendwie les ich was von Flubendol, aber ihr schreibt Panacur, das hat einen anderen Wirkstoff?
Mit Spulwürmern ist ja leider wohl fast jeder Welpe von Geburt an infiziert...und nicht nur im Darm....deshalb reicht auch Kotprobe nicht.
Aber es gibt auch durchaus Wurmkuren(-dosierungen), die mehrere Tage hintereinander gegeben werden...
 
Sie hatte auch einen extremen Wurmbauch vor der Entwurmung und schlimmen Durchfall.

Nach der Entwurmung war der Hund nur noch abgemagert, kein Bauch mehr, nix. Das deutet auf einen extremen Wurmbefall hin.

AB bekommt sie wegen den hohen Leukos, die auf eine Entzündung im Körper hinweisen.

Shanty hat von 4 Uhr bis eben gerade gezockt, wir waren Gassi, sie hat gut gefressen und ist wieder top fit und laut.:love: Jetzt hat sie sich gerade zum schlafen hingelegt.
 
Weißt du, wenn du nicht mal genau weißt was gemacht wurde und auch keinen Einfluss auf das Geschehen hast, bringt der Thread hier herzlich wenig.
 
Da hast du Recht Heike. Vor allem, wenn man einem Menschen, der sich wie ein 12jähriges verhält, versuchen muss, medizinische Zusammenhänge zu erklären und zwar so, das das Kind nicht aufgrund des eigenen Unwissens dicht macht und rumbockt...:rolleyes:
 
OT:

Ein Welpe in dem Alter sollte nicht viel länger als 2 Std./Tag Programm haben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe mit Anämie + hohe Leukos“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
510
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten