Wer war schonmal im TH Gelsenkirchen?

Ines & Rigo

15 Jahre Mitglied
Ich möchte mal gerne wissen, wer von euch schonmal im Tierheim Gelsenkirchen war und wie ihr das Tierheim so findet bzw. wie ihr die Unterbringung der Hunde findet??
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Ines & Rigo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schade, noch keine Antwort
Ich frage es deshalb, weil ich schon ein paar mal dort war und es schlimmer finde als im Tierheim Soest (nehme jetzt als Beispiel TH Soest weil es dort ja schon Demos gab). Ach, ich könnte jetzt noch so viel schreiben, aber ich warte erstmal ab.
 
Hey, das TH Gelsenkirchen ist mir flüchtig bekannt!
Bin gebürtig aus Gelsenkirchen!

Das letzte mal war ich vor 2 Jahren dort und seinerzeit konnte ich nichts bemängeln!
Ich kann nicht beurteilen, was du erwartest hast, aber bei anderen TH´s sieht es schlimmer aus.

Sicher hat das TH Gelsenkirchen wie die meisten anderen TH`s auch, finanzielle Probleme! Das einzige, wo ich wenig Verständnis für habe, ist der Umstand, dass nur Mitglieder des Tierschutzvereines die Hunde ausführen durften. Ob das immer noch so ist? Weis ich nicht!

Wo siehst du denn Probleme oder was ist dir aufgefallen?

LG
Stinker
sdb34176.gif
 
Hallo Ines!

Ich war vor ca einem Jahr im Tierheim Gelenkirchen und ich muss Dir in manchen Punkten Recht geben! Was ich vor allem sehr traurig finde, ist die Tatsache, dass fast alle Hunde in Einzelzwingern untergebracht sind! Das Tierheim ist wahrlich nichtb sehr schön, aber sie sind auch heillos überfüllt, so das sie sogar schon einige Hunde an andere Tierheime gegeben haben! Auch den Gang, der neben der Zentrale ist bemängel ich zutiefst, ein dunkler, gefliester Gang,mit kleinen Zwingern, wo die Hunde nichtmal nach draußen können, in dem nur eine vage Beleuchtung ist! Ich war zutiefst schockiert, vor allem weil an dem ein oder anderen Zwinger auch dran stand, der Hund sei nicht gesund etc. Ich war vom Anblick der Tiere dort echt schockiert!

Meine Schwester hat eine Katze aus dem Tierheim in Gelsenkirchen und ist sehr zufrieden! Aber ich denke, dass ist eine andere Geschichte!

Was ich auch bemängel, das ist die zum Teil ziemlich unfreundliche Behandlung dort! Ich habe mich damals nach einem Hund erkundigt, möchte die Hintergründe hier aber nicht weiter erläutern, und bin sehr brüsk zurechtgewiesen worden! Echt schade, wenn es Leuten so ergeht, die sich für einen Anlage 1 Hund dort interessieren!

Noch etwas, ein Staff ist in meiner Anwesenheit dort in Spielstellung gegangen, hat dann an der Leine des Mitarbeiters gezogen und freudig gebellt, darauf hin hat der Mitarbeiter den Hund zusammen gestaucht! Ich meinte dann nur, dass der Hund doch nur spielen wolle, worauf ich angemotzt wurde, wenn ich keine Ahnung von Hunden hätte solle ich gefälligst die Schnauze halten, vor allem wenn ich bei einem solchen Verhalten von Spieltrieb ausgehen würde, sollte ich mir keinen Hund zulegen! Ich dachte echt ich fall vom Glauben ab!


@Stinker: Es dürfen, soweit ich das mitbekommen habe auch andere Leute mit den Hunden raus. Nach Abgabe eines Sachkundenachweises, pol. Führungszeugnis und Hinterlegung des Personalausweises auch mit den Anlage 1 Hunden.

MfG Steffy
 
@Steffi: Das TH ist überfüllt und die meisten Hunde werden in Einzelzwingern gehalten? Wieso das denn? Doch eher, weil sie unverträglich mit anderen Hunden sind, als das der Zwinger für zwei Hunde zu klein wäre?

Ich kenn das Tierheim leider nicht, ich kann aber nur vom alten Tierheim in Bamberg was sagen. Das war wirklich furchtbar versifft und klein, richtige Baracken.
Aber dann sind sie umgezogen und das neue TH ist echt klasse. Nur, bis man das Geld für einen Neubau, bzw. Aus- oder Umbau zusammen hat...
Ich weiß nicht, wie das in Gelsenkirchen läuft, in kleineren Gemeinden hat man meistens für sowas auch weniger Spendenunterstützung.
Frag halt mal, wieso die Hunden einzeln untergebracht sind?
lg,
Kaze
 
Original geschrieben von Kaze
@Steffi: Das TH ist überfüllt und die meisten Hunde werden in Einzelzwingern gehalten? Wieso das denn? Doch eher, weil sie unverträglich mit anderen Hunden sind, als das der Zwinger für zwei Hunde zu klein wäre?

Du kannst mir nicht erzählen, das über hundert Hunde, alle unverträglich sind, vor allem, weil diese auch zusammen in den Auslauf kommen etc. Ich persönlich finde sogar, das manch einer der Zwinger im TH Gelsenkirchen sogar zu klein für einen Hund sind! Das Schlimme ist, dass sich keiner mit den Tieren eschäftigt und so auch gar nicht darauf eingegangen wird, ob verträglich oder nicht, dann werden eben die Zwischentüren zum rein- und rauslaufen geschlossen und je ein Hund drinnen und einer draußen ehalten, das ist das, was ich damals gesehen habe! Ich bin nach diesem Besuch heulend zusammengebrochen und das wohl nicht ohne Grund!

MfG Steffy
 
Oh, da bin ich überrascht! Zu meiner Zeit wurde mir das "Gassi gehen" verwehrt,
mit der Begründung, das dies nur ausschließlich Mitglieder des Tierschutzvereins dürfen!:verwirrt:

Soweit ich mich erinnere, wurde seiner Zeit ein neues Hundehaus gebaut.
Auch kann ich mich erinnern, das im hinteren Teil ein großer eingezäunter
Freilauf in arbeit war.

So wie ich es gesehen habe, waren viele Hunde in Gruppen zusammen gefasst.
Sicher auch viele "Unverträgiche" in Einzelzwinger. Das viele Th´s aus allen Nähten platzen und eh zu wenig Platz vorhanden ist, darüber brauch man nicht diskutieren.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber das TH Gelsenkirchen finde ich noch tragbar! Da habe ich schon schlimmere TH´s gesehen!!!

Gut, die Mitarbeiter haben bei mir auch keinen freundlichen Eindruck hinterlassen.
Das jedoch mit den Hunden rücksichtslos umgegangen wird, kann ich nicht bestätigen!

Da meine Eindrücke jedoch schon etwas älter sind und ich eh im nächsten Monat nach Gelsenkirchen muß, schau beim TH mal rein!

LG

Stinker
sdb34176.gif
 
Mach das bitte, ich werde vielleicht auch nochmal hinfahren, mag sein, dass meine Eindrücke auch etwas sehr emotional waren, auf Grund der Behandlung, die man mir zukommen ließ und der Eindrücke, die ich auf Grund eines ganz bestimmten Hundes dort bekommen habe!

Ich habe nie gesagt, dass das Tierheim in Gelsenkirchen auf Grund der Zu/Umstände nicht tragbar sei, sicherlich gibt es da viel Schlimmere, aber es ist auch nicht grad das ideale TH! Was glaube ich die Meisten nicht sind, da wir nunmal leider viel zu viele Hunde in den Tierheimen haben!

Ein großes Auslaufgehege gibt es, das kann ich bestätigen, das Gehege sieht sogar recht gut aus! Da kann man nichts dran meckern!

Allerdings habe ich dort nur Hunde in Einzelhaft gesehen, leider! Und auch nur ein "Hundehaus", wobei ich nun nicht sagen kann, es gäbe kein Zweites, weil ich nach den ersten Zwingergängen schon mehr als genung hatte!
 
So schlimm wie hier geschrieben ist das Gelsenkirchner Tierheim nicht. Auch kann ich nicht über unfreundliches Personal berichten. Mag sein weil ich (gebürtige Gelsenkirchnerin) dort einige Leute kenne.
Das TH Gelsenkirchen hat schon schlimmer Zeiten gesehen, als damals noch eine Familie Singwitz das Sagen hatte.
Da gibt es Tierheime wo die Zwinger wesentlich kleiner sind, die Tiere auch zum größten Teil einzeln gehalten werden und das Personal sehr unfreundlich ist, was Leute immer wieder bestätigen. Ines mit Riego weiß welches ich meine.
Ich will nicht sagen daß in Gelsenkirchen alles klasse läuft, ich verstehe blos nicht warum ausgerechnet jetzt auf diesem tierheim so rumgehackt wird. Da gibt es echt viel schlimmere.
 
@steffi: Ich wollte dir gar nicht erzählen, dass die Hunde nicht mit anderen verträglich sind :) Das war eher eine indirekte Frage, weil mich das so erstaunt hat.

Habe eben die Homepage angeschaut, meine Güte! Haben die etwa nur Anlagehunde? (außer dem Pudelmix) oder stellen die nur diese Hunde vor?

lg,
Kaze
 
Habe vor kurzem den Leiter des Tierheims Gelsenkirchen kennengelernt..Er ist ein sehr netter engagierter Mann, der sehr um das Wohl der Tiere bemüht ist.
Leider regnet es auch in Gelsenkirchen kein Geld vom Himmel und durch die LHVO ist das Team des Tierheims arg in Bedrängnis gekommen - es ist leider komplett überfüllt und wenn es nach dem OA ginge, müssten noch mehr Tiere dort untergebracht werden.
Das mit dem Gassigehen und der Mitgliedschaft ist aus versicherungstechnischen Gründen so - schliesslich will kein Gassigeher dafür zahlen, wenn durch den Gassihund etwas passiert - und nur Mitglieder sind bei den Spaziergängen versichert.
Unser TH hat zwei Hunde (8 Jahre und 9 Jahre alt) von dort übernommen: die Tiere sind bombenfit, in einem gepflegten Zustand und haben sogar einen guten Grundgehorsam.
Auch wurde mir erklärt, dass es schöner wäre mehr Tiere zusammenhalten zu können, da die "alten" Zwinger jedoch recht klein sind, ist dies nicht so möglich.
Zu der Freundlichkeit und Kompetenz der MA kann ich nichts sagen...
Sicherlich sind in nur sehr wenigen Tierheimen die Zustände optimal, aber .....nur durch Kritik wird nichts besser....helft ehrenamtlich, werdet Mitglied im Verein, spendet, klärt weiter auf über Hundehaltung, kämpft gegen die LHVO....(unterstelle niemandem das er das nicht tut, aber macht weiter).
Bin selber sehr aktiv in unserem TH und wenn ich immer höre "die armen Tiere, ich könnte hier nicht arbeiten" werde ich fast sauer, denn so wird schliesslich keinem Tier geholfen:( .
Lieber etwas tun und dabei "leiden"(ich leide nicht, freue mich über jedes Tier, das eine neue Chance kriegt und freue mich mit den Tieren arbeiten zu dürfen), als wegschauen und nix passiert.
 
Ich will vorab nochmal sagen, dass ich das TH Gelsenkirchen nicht "fertig" machen will, sondern nur wissen möchte, was ihr davon haltet.
Das letzte mal war ich vor ca. 3 Wochen da und ich musste feststellen, dass die Hunde spazieren gehen durften, was früher nicht so war.
Was mir nur sehr zu Herzen gegangen ist, dass manche Hunde nur draußen in Zwinger waren und deutlich sehr gefriert haben und außerdem gab es keine Decken o.ä. sondern nur Stroh. Das fand ich persönlich nicht so toll, da es im Moment ja auch a***kalt ist.
Was ich auch nicht so recht verstehe, warum die ihre Hunde an andere Tierheim "verscherbeln".
Als wir da waren, haben wir auch gesagt, dass wir vom TH Iserlohn kommen und ob wir auch die Hunde sehen können, die nicht im Hundehaus und draußen waren. Die Miarbeiterin hatte mir den Eindruck gemacht, dass ihr die Hunde ziemlich "egal" waren, denn sie zeigte uns sie und sagte immer nur "der ist eh schon alt", "der ist eh krank", "der geht nächste Woche weg"...das fand ich persönlich ein bißchen traurig.
Und als wir sie wegen "Sugar" fragten, sagte sie uns, dass sie vermittelt sei, und in Wirklichkeit sitzt sie jetzt in einem anderen Tierheim.

Ich schreibe nur meine eigenen Erfahrungen, und ich möchte auch nur wissen, ob ihr das auch schon erlebt habt.
Ich schreibe es auch deshalb, weil ich persönlich das TH Soest besser finde, als das TH Gelsenkirchen.
 
Bin gespannt, denn auch ich werde demnächst mir das TH anschauen.

Das mit dem weggeben der hunde an andere Tierheime finde ich gar nicht so schlecht. Es ist für Gelsenkirchen schließlich die einzige Möglichkeit, ihre Anzahl an Hunden ein wenig zu verringern.Ich weiß, das vor einiger Zeit vom Gelsenkirchener Th ein Rundschreiben an diverse Tierheime in der Umgebung, mit der Bitte, einige Hunde aufzunehmen, ging.

Denn dieses Th wurde aufgrund der LHV mit Listenhunden, meist vom OA eingezogene, bombadiert!
 
anhand der der Internetseite kann ich nur sagen es gibt Schlimmere
Tierheime.
Man muß sich das Ganze vor Ort an sehen.
Denke dann kann man sich ein Urteil bilden .

Ich kenne ein Tierheim , in dem es katastrophale Zustände herrschen.
Da bis jetzt keine Öffentlichen Stellen wie OA noch AV sich zuständig fühlen.
werden jetzt andere Wege beschritten.
Zum jetzigen Zeitpunkt darf ich mich öffentlich nicht äußern.
Wenn keine Maulkorbpflicht mehr besteht werde ich Euch darüber unterrichten
 
@Gisela

Niemals kann man anhand von Internetseiten sich ein Urteil bilden!!!
Es ging ja auch um persönliche Eindrücke von Leuten, die es auch schon live gesehen haben!

Und desweiteren denke ich, das es kein TH gibt, an dem man gar nichts auszusetzen hat.Das Prob von den Tierheimen wird auch immer wieder die finanzielle Umsetzung der schlechten Zustände sein.Oder kennt einer ein Tierheim, in dem keine finanziellen Engpässe zu finden sind?
 
Das Tierheim Ge gibt nicht nur Hunde an andere Tierheime ab sondern nimmt auch wenn es geht von anderen Tierheimen Hunde auf. meine Freundin hat einen Dobermann aus dem Ge Tierheim und der kam aus einem Tierheim in Berlin.
Ob Decken oder Stroh ist dem Hund egal, hauptsache es ist sauber und warm. Stroh hält teilweise noch besser warm als Decken.
Auch der Tierheimleiter ist supernett und jederzeit für Auskünfte bereit.
Das Tierheim ist überfüllt, klar aber was sollen sie machen. jeder Hund der beschlagnahmt wird, landet doch erstmal da. Und wie langsam die Vermittlung von Anlagehunden geht weiß jeder selber. Keiner der einen Hund zu sich nehmen möchte hat Lust auf die Auflagen.
Trotzdem ist der Tierschutzverein und das Tierheim sehr angagiert um die Belange grade dieser Hunde.
Ich versteh nicht daß grade von Dir Ines sowas kommt. Guck mal lieber im eigenenTierheim, da läuft auch nicht alles so wie man es sich vorstellt.
Trotzdem ist jeder bemüht aus der momentanen Situation das Beste zu machen. Jedes Tierheim tut was es kann.
Hauptsache ist doch daß die Hunde erstmal eine Unterkunft haben wo es etwas zu essen gibt, sie einen trockenen warmen Platz haben usw.
Für manche Hunde die grade aus schlechter Haltung kommen ist es im Tierheim manchmal wie im Paradies, weil sie das was sie dort bekommen, bei ihren Besitzern nicht bekommen haben.
Ich denke man sollte die Tierheime nicht miteinander vergleichen. Jedes Tierheim hat doch eigentlich das gleiche Ziel, nämlich erstmal zu helfen. Und nicht jedes Tierheim hat so die Möglichkeiten, was Geld und Platz angeht.
 
@StaffordJM69: Das stimmt schon, ich möchte das Tierheim auch nicht schlecht machen, ich weiß, das es Schlimmere gibt, aber ich habe hier lediglich geschrieben, welche Erfahrungen ich mit dem Tierheim gemacht habe! Und die waren nunmal nicht sehr rosig! Obwohl ich mit der Form der Vermittlung der Katzen, meine Schwester hat einen Kater von dort, sehr zufrieden war!

Finanzielle Schwierigkeiten haben leider alle THs, wenn ich mir das TH bei mir im Heimatort anschaue, die wahrscheinlich schließen müssen, weil die Pacht abläuft und sie keinen neuen Platz gefunden haben, bzw bisher noch nichts haben. Das ist schlimm!
 
Original geschrieben von Steffy
@StaffordJM69: Das stimmt schon, ich möchte das Tierheim auch nicht schlecht machen, ich weiß, das es Schlimmere gibt, aber ich habe hier lediglich geschrieben, welche Erfahrungen ich mit dem Tierheim gemacht habe! Und die waren nunmal nicht sehr rosig!


Und lediglich um das ging es!Persönlich Eindrücke, keiner wollte hier irgendein Tierheim schlecht machen ;)

Geht ja auch gar nicht, es gibt kein TH an dem keiner was auszusetzen hat!!!!!!
 
Also ich kenne ein TH an dem ich nix auszusetzen hatte (unter Andre´s leitung) und zwar das in RE. das hat mich schwer beeindruckt das teil. War schön gemacht...aber na ja...bin ja gar net hier und hab auch keine Werbung gemacht :rolleyes:

Aber einTH das ich Hasse Verabscheue und indem ich sogar (keine ahnung warum) Hausverbot hab ist das Tierheim Strückerberg in Ennepetal (also meiner Heimatstadt) Da leben die Hunde auf kleinem raum die Katzen in der Garage und die Kleintiere im Büro...ärger...und die machen auch nur ärger von dem Tierheim... ich könnt jetzt schimpfen fluchen usw... aber warum? Ich weiss ja das es nix ändert...Blödes Privates TH...

Wünsch was
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer war schonmal im TH Gelsenkirchen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Du hast aber keine Listenhunde oder? ...
Antworten
3
Aufrufe
719
Cira
Fritz
  • Geschlossen
Hat vll. Jemand das Buch und möchte es abgeben?
Antworten
0
Aufrufe
655
Fritz
Fritz
Gibt jemand seines ab? Preisvorstellung gerne per PN
Antworten
0
Aufrufe
562
Fritz
onidas
Der Westie entstand auch aus den ungewollten weißen Cairn Terrien ;)
Antworten
24
Aufrufe
2K
Hollybully
Hollybully
Clarke
Hm geht mit nem simplen Futterball genauso... Vielleicht trägt der Hund den Gürtel gegen tropfen? Also Inkontinenz?
Antworten
1
Aufrufe
970
onda
Zurück
Oben Unten