Wer war schonmal im TH Gelsenkirchen?

@ StaffordJM69

Sagte doch schon, dass ich das TH nicht schlecht machen möchte. Du weißt genau, dass ich auch allen Tieren nur helfen möchte!

Nur der eine hat in dem TH schlechte Erfahrungen gemacht(ich) und der andere hat in einem anderen TH schlechte Erfahrungen gemacht(z.B.du).
Das mit Decken oder Stroh war ja jetzt nochnichtsmals das, was schlimm ist, nur dann saßen echt nen paar Hunde draußen in den Zwinger, die niemals in diese Hundehütten reinpassten oder sich in dem Sand teilweise freigebuddelt haben.

Ich nehme das auch als Beispiel zum TH Soest, denn da sieht es "nicht schlimmer" aus als wie im TH Gelsenkirchen. Ich verstehe widerum nicht, warum im TH Soest Demos gemacht wurden.Denn ich finde die Menschen da eigentlich ganz nett und jeder weiß, das ein TH sehr sehr viel arbeit macht!
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Ines & Rigo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von VampirBarbie
Also ich kenne ein TH an dem ich nix auszusetzen hatte (unter Andre´s leitung) und zwar das in RE. das hat mich schwer beeindruckt das teil. War schön gemacht...aber na ja...bin ja gar net hier und hab auch keine Werbung gemacht :rolleyes:

Aber einTH das ich Hasse Verabscheue und indem ich sogar (keine ahnung warum) Hausverbot hab ist das Tierheim Strückerberg in Ennepetal (also meiner Heimatstadt) Da leben die Hunde auf kleinem raum die Katzen in der Garage und die Kleintiere im Büro...ärger...und die machen auch nur ärger von dem Tierheim... ich könnt jetzt schimpfen fluchen usw... aber warum? Ich weiss ja das es nix ändert...Blödes Privates TH...

Wünsch was

Ich weiß nicht wie alt Du bist, und wie lange Du dich für den Tierschutz einsetzt.
Aber gerade das von Dir angesprochene hat eine ganz spezielle Vergangenheit.
Die ich persönlich mit getragen habe.
War in den späten 80 er.Es hat keine sehr schöne Vergangenheit, und wie die Zukunft wird weiß auch noch Niemand.
Wenn alle paar Monate die Leitung lt. Presse wechselt. wenn sich im Forum bekriegt wird.
Mitarbeiter unter einander, wenn von Heute auf Morgen aus diesen Gründen die Internetseite geschlossen ist. Frag ich mich eas daran schön ist.
Fakt ist alle haben finanzielle Probleme, weil sich die Komunnen immer mehr aus der Verantwortung ziehen.
Fakt ist das es füer einen Hund alle mal besser ist einen warmen Platz, und ausreichend Ernährung zu bekommen,als auf der Strasse zu leben, oder mißhandelt zu werden.
Das es keine Luxushütten sind ist uns allen bewußt.
Nur noch mal zur Richtigstellung,
ich habe gesagt das es an Hand der Internetseite schlimmere gibt,
ich habe gesagt es muß sich vor Ort angesehen werden , um sich ein Urteil zu erlauben,
Was ist daran nicht in Ordnung.

hier im Kreis RE gibt es ein Tierheim wo Anlagehunde unzureichend gehalten werde. Wo die Tiere in Dreck und Matsch leben, mitten drin eine Kneipe,wo morgens schon die Tassen hoch gehen.Und von diesen Spritköppen werden die Tiere versorgt und aus geführt. Es wurde darüber informiert das auf die Hunde uriniert wurde.
Mehr kann und darf ich jetzt nicht sagen.
Da das OA keine Handhabe sieht werden wir jetzt die Stadtprominenz und
Politiker einschalten.
Insider Tip :

Lest im Forum einiges steht dort.
 
TIERHEIM

Soest....Ines,wir hatten uns zur Zeit der 2. Demo PN´s geschickt und Du hast um mehr Info´s gebeten.

Die Verantwortlichen von diesem TH sind alles, nur nicht "nett"!!!!!

Warst Du dort und hast gesehen, welche "Bedingungen" dort für die Tiere herrschen????

Unabhängig jetzt mal vom Geld und fehlender,zum Teil rückläufiger Mitglieder...

Was in meinen Augen wirklich fehlt ist so eine Art Prüfungsstelle für Tierheime .Damit meine ich keine OÄ oder Vet.-Ämter,die in der Regel auf ihren Paragraphen sitzen und sich daran "festhalten".

Im Namen des Tierschutzes wird bekannterweise nicht immer alles so umgesetzt, wie es zum Wohl der Tiere sein sollte.
Ein Tierheim sollte in meinen Augen auch mehr bieten als einen trockenen Platz und Futter!!!!!!
Wie soll eine Orga bitteschön in der Bevölkerung für Aufklärung sorgen, wenn es selbst nicht in der Lage ist als gutes Beispiel voran zu gehen????:(
Und das hat nicht immer mit fehlenden Geldern zu tun:sauer: .
Fehlende Motivation oder Sachkenntnis bei Mitarbeitern und Verantwortlichen kann auch Geld nicht ausgleichen und wer darf die bittere Pille "schlucken"?
Um mal das "schöne" Beispiel Soest zu nehmen, Ines:

Da gab es Hilfsangebote ohne Ende(ich red jetzt nicht von uns inkompetenten dusseligen Ehrenamtlichen)!!!!
Gelder wurden abgelehnt und seit 1997(!!!!!!) wird gejammert, weil die Böden in den Außenzwingern eine GROßE Verletzungsgefahr für die Hunde darstellt.In der Richtung wurden jetzt so oft Spendenaufrufe gestartet, daß ich ernsthafte Zweifel habe, ob wirklich kein müder Euro(oder damals noch DM) dort angekommen ist.
Ja, was passierte denn mit dem Geld????Die Hunde stehen immer noch auf den kaputten Böden....
Anpacken und mithelfen?????

Guter Tipp, interessiert dort nur keinen Menschen, der was zu sagen hat.Das macht die Sache "etwas" schwierig.
Ich weiß von wenigstens einer "kompetenten" Firma,die ihre Hilfe günstig angeboten hatte.Tierliebe Menschen haben Arbeitsstunden investieren wollen,etc.

Ich weiß nicht, wie es in GK aussieht und kann dazu nichts sagen.Mir persöhnlich reicht das TH vor Ort und die dort abgehaltenen Demos waren mit Sicherheit nicht ohne Grund.
Wir werden auch weiter ein Auge auf dieses "Tierheim" haben und ggfs. weiter "aufmerksam" machen solange die Verantwortlichen ihrer Verantwortung nicht nachkommen.
Wenn Du Dir einen "Vergleich" der TH erlauben kannst, warst Du bestimmt auch persöhnlich in Soest und hast Dich in jüngster Zeit von den Gegebenheiten überzeugen können,oder?
Hat die "nette" Leitung Dir erklären können, warum sich dort nichts für die Tiere verbessern kann???????

Nachdenkliche Grüße
Nicole
 
Wenn ich noch nicht in TH Soest war, würde ich das ja auch nicht schreiben, oder???

Als damals bei uns im TH das Hundehaus umgebaut wurde, kamen drei Hunde ins TH Soest, u.a. auch "Timo", der jetzt immer noch dort sitzt. Und von TH zu TH waren die Menschen bisher immer nett. Wir haben auch schonmal Hunde aus dem Soester TH aufgenommen, und ich muss sagen, die waren bisher nicht krank oder so.

Ich denke mal da hat jeder von TH zu TH seine eigene Meinung, wie schonmal erwähnt.

Ich denke aber auch, dass es wie schon gesagt in jedem Tierheim an Geld fehlt. In fast jedem Tierheim ist etwas kaputt. Bei uns müssten auch einige Hundeboxen dringend erneuert werden, da der Boden teilweise kaputt ist.

Ich war das letzte Mal vor ca. 1 1/2 Jahren in Soest. Wie es dort jetzt aussieht weiß ich nicht, aber man sollte dann auch schonmal in vielen Tierheimen gewesen sein, dann werdet auch ihr erkennen, dass das TH Soest vielleicht nicht perfekt ist, es aber auch wesentlich schlimmere Tierheime gibt. Ich spreche aus Erfahrung.

Naja, nicht streiten, es ist halt nur meine Meinung, und die darf ja wohl jeder hier vertreten, oder???:hallo:
 
Streiten

würde nichts ändern;) .

Natürlich hat jeder seine Meinung und auch das Recht darauf, sie zu vertreten(wir leben schließlich in einem freien Land).

Es ist auch bestimmt oft eine Frage von fehlendem Geld, aber eben nicht immer.

Ich bin auch nicht erst seit Gestern im Tierschutz tätig und habe meine Mitgliedschaft auch noch in anderen Einrichtungen und ja, auch schon dort gewesen;)


Andere ehemalige Ehrenamtliche waren bundesweit unterwegs um Vergleiche "einzuholen".Tierheim Siegen, Bielefeld und einige Einrichtungen sogar in der Schweiz sind in diesem Fall zu nennen:) .

Ich möchte mich insofern gegen einen Vergleich wehren, als das wir aufgrund von Fakten Auflärung durch Demos betrieben haben.Es ging dabei nicht um kaputte Außenböden oder fehlende Gelder, sondern konkret um Tiere, die offensichtliche Beschwerden über Monate aushalten mußten.Es war keine Rede davon, daß ALLE Tiere in Soest kurz vor dem Tod stehen.
Weiter ging es darum, daß die Einschläferungsrate in diesem doch recht kleinen Tierheim ziemlich hoch war und in der Hauptsache Hunde der Anlage I und II sowie schwarze Hunde betraf.

Es ging auch darum, daß besonders Anlage I als nicht vermittelbar hingestellt wird und im gleichen "Atemzug" die Hilfe durch andere Orgas ausgeschlagen wird.

Auslöser der ganzen Angelegenheiten war ein Anlage II Hund,der eingeschläfert werden sollte, weil er "weg muß".
Ich war wie oben schon geschrieben nicht im TH GK und kann zu den Verhältnisen dort nichts sagen, Ines.
Das ich mich geäußert habe mit dem "Eigenen" genug zu tun zu haben heißt nicht, daß mich andere Th nicht interessieren.

Wenn dort Zustände herrschen, die Soest noch übetreffen, dann wäre ich z. B. längst aktiv geworden.
Solange es sich "nur" um ein Meinungsbild handelt, was durch ein paar "Rundgänge" entstanden ist, wäre ich vorsichtig mit Vergleichen(wenn man sowas überhaupt vergleichen soll und kann).
Wirkliche Eindrücke mit dementsprechenden Fakten bekommt man in der Regel durch intensivere "Kontakte".Freundlichkeit oder eben nicht kann schließlich auch mal mit der Tagesform abhängen.
Ich habe im Bezug auf Soest eben nicht nur meine "Meinung" sondern es handelt sich hier um Begebenheiten, die ich in einer erschreckenden Regelmäßigkeit miterleben mußte.Insofern geht das weit darüber hinaus, ob ich mal "vorbeikomme" und "Hallo" sage.
Um also Soest im Zusammenhang mit anderen Vereinen zu nennen,reicht in meinen Augen eine Meinung in diesem ernsten Zusammenhang nicht aus.
Es mag immer einen "Vergleich" geben, der "schlimmer" ist, jedoch sollte das nicht davon abhalten, aufmerksam zu machen, sobald Mißstände zu erkennen sind.

Kein Streit,Ines,DAS ist meine Meinung
:)

LG:hallo:
Nicole
 
Um welchen Anlage 2 Hund ging es da genau?? Das interessiert mich schon, denn ich hatte ja damals die "Kira" (so wurde sie galube ich dort genannt) aus einer so schlechten haltung befreit und sie dann dort hingebracht. Es war eine Rottidame, ich hörte sie solle auuch eingeschläfert sein. Stimmt das??
 
Hallo,

ich war vor einigen Monaten dort, um einen hier sichergestellten Hund dort wieder hinzubringen.

Kurz zum Hintergrund, dem Halter hier wurden 2 Hunde eingezogen, ein Pit, der ursprünglich aus dem TH GE stammte und eine Amstaff-Mischlingshündin, die leider hier noch im Tierheim sitzt.

Nachdem rekonstruiert war, das der Pit aus dem TH GE stammte, gab es von deren Seite überhaupt kein Theater, sie nahmen den Hund ohne wenn und aber zurück, obwohl sie so überfüllt sind. Die einzige Bitte, die sie hatten war, ob wir den Hund bringen könnten, das machte ich dann sofort.

Als ich dort ankam wurde ich freundlich empfangen und konnte auch nicht feststellen, das Besucher unfreundlich behandelt wurden. Es wimmelte an dem Tag nur so vor Gassigehern, ich dachte ich bin auf dem Rummel ;)

Wenn einer von Euch die Tage dort mal hinfährt, dann hätte ich eine Bitte, ich würde gerne wissen, ob der Pit namens Chance noch dort ist. Wenn ich nicht bereits einen Rotti-Rüden hätte, den hätte ich behalten.........auf der HP konnte ich ihn leider nicht finden. Ich würde gerne wissen, wie es ihm geht.

Antwort gerne auch per PN ;)

Danke
 
@ Ines,

ja, Kira ist eingeschläfert worden. Ebenso Drago, ein lieber schwarzer 8-jähriger Staff. Ob er nun evtl. vergiftet worden ist oder krank war, wußten die Mitarbeiter nicht so genau. Von dem Hund, den Dakota meint, den weißen Kuvasz Bela, haben die Ehrenamtlichen rechtzeitig erfahren und etwas unternommen. Ihm geht es jetzt sehr gut. Im Verlaufe dieser Aktion erhielten die Ehrenamtlichen, die sich für das Überleben dieses Hundes öffentlich einsetzten, größtenteils Hausverbot.

Timo und seine Zwingergenossin Sarah haben Paten, die jeden Tag kommen und auch für diese Hunde zahlen. So ist ihr Überleben wohl gesichert.

Für Simba, Chico, Mandy, Püppi, Spider und den alten Schäfermix Arpad gibt es diese Sicherheit nicht. Von den neuen Hunden, die ohne diese Ehrenamtlichen auskommen müssen und daher gar keine Lobby haben, ganz zu schweigen. Daher die Demos und der Versuch, eine gewisse Kontrolle zu behalten.
 
Kira,die nette

Rottidame ist tatsächlich eingeschläfert worden.Leider kein Gerücht:( !!!


Der Anlage II Hund,der "weg" sollte war BELA, ein imposanter Kuvaszrüde.
Begündung:Beißvorfall!
Interessanter Aspekt dabei:Gebissene Person nicht so verletzt, daß eine Meldung stattgefunden hat.Desweiteren wurde durch Zeugen festgestellt, daß die Person Bela ohne Ansprache als Fremder frontal "angegangen" ist.Jeder HSH-Halter wird wohl bestätigen können, daß diese Rassen sowas garnicht gerne haben(auch wenn sie aussehen wie große Teddy´s-sie sind es nicht!!!!)
Schriftliche Aussagen bestätigen das BELA sich nicht bösartig verhalten hat, sondern eine Abwehrbewegung gemacht hat.Das Beißen wird demnach auch nur als Wegschnappen gewertet.

BELA wurde regelmäßig gefüttert und hatte einen trockenen "Hintern".
Zudem wurde er über vier Jahre in einem Zwinger von wenigen m² "geparkt".
Eine Frau, die mit ihm Anfangs die Hundeschule besucht hatte war alles, was dieser Rüde hatte.
Später haben andere Ehrenamtliche die Aufgabe "übernommen" BELA aus seinem Zwinger rauszuführen.Unter anderem auch ich und ich habe ihn als wesensstark und gelassen kennengelernt.
Nur bei Fremden war er am Anfang rassebedingt mißtrauisch.
Für die Verantwortlichen in diesem Tierheim ein Grund, BELA töten zu lassen.
Eine Hundetrainerin, die keinen Bezug zu ihm hatte, sollte ihn sogar noch "provozieren", um den "Grad" seiner Verhaltensauffälligkeit feststellen zu können.

Ich muß kein Hundeexperte zu sein, um diesen Leuten sämtliche Kompetenzen absprechen zu können!!!!!!!
BELA einschläfern zu lassen war der einfachste Weg um einen Hund loszuwerden, der mehr "Arbeit" macht als ein bequehmer Couchhund.
Es wurde bei keinem Verein nachgefragt, der sich gerade mit diesen Rassen auskennt und vielleicht auch mehr Platz für den Süßen gehabt hätte!!!!
Und es soll mir jetzt keiner kommen und sagen, daß ein gesunder Hund nicht so einfach eingeschläfert werden kann, wenn die 2. Vorsitzende praktischerweise Tierärztin ist!!!!!!

BELA ist dank einer sehr angagierten Tierfreundin von uns an eine Stelle gegangen, wo man sich auf diese Rassen spezialisiert hat.An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön, daß sie den Kontakt ermöglicht hat durch unzählige Telefonate,so, daß wir BELA dorthin bringen konnten.
Ohne diesen dreiwöchigen Einsatz, der uns alle sehr viel Nerven gekostet hat,wäre BELA jetzt tot!
Die Verantwortlichen stehen immer noch felsenfest dahinter, daß dieser Hund eine gefährliche Bestie ist.
BELA hat sich prima eingelebt, hat Platz ohne Ende, ist verträglich mit Artgenossen und absolut unauffällig.Ohne Probleme konnten fremde Menschen mit ihm Kontakt aufnehmen(sie leben ALLE noch!!!).
Einen gefährlichen Hund erlebt man in der Regel wohl anders und es ist bezeichnend, daß die "Verantwortlichen" den riesigen Fehler, den sie im Begriff waren zu tun nicht sehen können.DAS macht mir Sorgen im Hinblick auf die vielen anderen "Schützlinge"!

Und es geht weit darüber hinaus einem unfreundlichen Mitarbeiter zu begegnen oder Hunde auf Stroh liegen zu sehen anstatt auf Decken.Die Hunde in "meinem" Tierheim haben übrigens in den Außenzwingern weder das Eine, noch das Andere.Nackter Beton reicht aus!!!!

LG:hallo:
Nicole
 
@ Dakota,

falls ich diese Person, bei der Du Dich so nett bedankst, jemals wiedersehen sollte, werde ich es ihr ausrichten!:D

Ein weiteres Gerücht besagt übrigens, dass dieselbe Person der Pflegestelle, wo es Bela heute so gut geht, auch noch 3 Burriana-Hunde aufs Auge gedrückt hat.


Wer tut so war nur? :verwirrt:
Ts ts ts, Leute jibt et!
 
Das ist natürlich wieder etwas unfassbares!
Kira hieß damals "Daxi", sie wurde als Welpe in Holland von einem Tiermarkt gekauft und dann in einem Garten tag und nacht in einem Bretterverschlag gehalten.
Wir haben sie damals befreit, damit sie den Rest ihres Lebend in einem schönen Zuhause verbringen kann und nicht damit sie eingeschläfert wird!!:heul:
Dieser Hund hatte vom ersten bis zum letzten Tag nur schlechtes erlebt und war doch so lieb!
Sorry, aber ich bin total enttäuscht!!:sauer:
 
War am Freitag 06.02.04 im TH Gelsenkirchen. :hallo:

So, habe mir am Freitag Nachmittag das Th Gelsenkirchen angeschaut.

Hier und da kleinere Baustellen und die Grünanlagen haben auch schon bessere Tage gesehen. Aber das war auch schon viel schlimme. Der erste Eindruck, wenn man reinkommt, ist im Vergleich zu früher positiv. Das Erscheinungsbild entspricht einem "Großstadt" Tierheim.

Das Hundehaus hat einen den Umständen entsprechenden guten Eindruck hinterlassen!
Die Zwinger sind ausreichend groß und gepfelgt. Ein junger Mann war auch ständig darum bemüht, für Sauberkeit zu sorgen. Es herrschte reger Betrieb, ständig wurden Hunde ausgeführt, ein kommen und gehen! Auch waren viele Besucher vor Ort.

Die Hunde selbst, wobei überwiegend Anlage 1 Hunde vor Ort sind, machten einen gepflegten und gesunden Eindruck. Ein Listi hatte allerdings eine Halskrause und einen Verband am Ohr. Der Verband war blutig und schmutzig, was aber auch daran liegen kann, das der Bodenbelag in den Ausläufe aus losem Sand besteht. Sah vielleicht schlimmer aus als es tatsächlich war!

Das Personal war höflich und auskunftsbereit. Allerdings kann ich nicht verstehen das man eine Gruppe Kinder (ca. 10 Jahre alt / Schulklasse?) unbeaufsichtigt durch die Reihen laufen läst. Vor einigen Zwingern waren mehrere Jungs der Auffassung faxen zu machen und die Hunde zu ärgern. Dafür haben sie von mir einen Einlauf bekommen! :eg:

Das einzige was mich vielleicht noch gestört hat, ist der Umstand, dass die Zwinger unzureichend beschriftet waren mit den Daten der Hunde. :verwirrt:

Ansonsten würde ich sagen, ist das TH Gelsenkirchen, insoweit man das nach einem 1 stündigen Besuch sagen kann, ok. Ich hatte nicht den Eindruck das grobe Misstände gegeben sind! Sicher sieht eine optimale artgerechte Lösung für ein TH anders aus, aber ich denke das die Verantwortlichen beim TH Gelsenkirchen das Beste aus Ihren Möglichkeiten machen.

LG
Stinker
 
Als ich damals (vor 1,5 Jahren) einen Zweithund gesucht habe, war ich unter anderem auch im TH Gelsenkirchen. Hier bei uns in der Gegend (Ruhrgebiet) gibt es ja zahlreiche Tierheime und das in GE hat am schlechtesten (bei meiner persönlichen Bewertung) abgeschnitten.

In keinem anderen TH bin ich so schlecht und unfreundlich "beraten" worden wie dort. Wenn ich Interesse für eine Hündin angemeldet hatte, wurden mir nur die vermeintlich schlechten Seiten des Hundes aufgezählt. Ich hatte den Eindruck, man will gar nicht vermitteln!

Positiv zu bermerken war allerdings, dass viele Hunden einen persönlichen Gassigeher zu haben schienen.

LG
 
hallo,
ich war letzte woche im tierheim gelsenkirchen, wie jede woche.
da versuche ich immer, den vielen traurigen kampfschmusern, streicheleinheiten zu geben.
ihr glaubt nicht wie die armen würmer sich an das gitter drücken, um noch näher an mich dran zu kommen. nach so ca 2 std. muß ich raus, dann halte ich dieses elend nicht mehr aus.
aber den schmusern tuts gut, und sie freuen sich wenn sie mich sehen.
jetzt zum tierheim GE, das ist das allerletzte.
die wollen gar keine tiere vermitteln, denn solange das tierheim voll ist, rollt der rubel.
ich wollte auch schon geld spenden, also zum büro, der leiter führte ein privates telefongespräch, nach ca. 20 min. machte er immernoch keine anstalten das gespräch zu beenden.
darauf habe ich das tierheim ziemlich sauer verlassen, ohne zu spenden!!
über dieses tierheim gibt es noch viele nicht so schöne geschichten, aber auf beschwerden reagiert niemand von der stadtverwaltung, denen geht es am ***** vorbei.

gruß karin
 
karin.ge schrieb:
hallo,
ich wollte auch schon geld spenden, also zum büro, der leiter führte ein privates telefongespräch, nach ca. 20 min. machte er immernoch keine anstalten das gespräch zu beenden.
darauf habe ich das tierheim ziemlich sauer verlassen, ohne zu spenden!!
über dieses tierheim gibt es noch viele nicht so schöne geschichten, aber auf beschwerden reagiert niemand von der stadtverwaltung, denen geht es am ***** vorbei.

gruß karin

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht... Jede gestellte Frage schien den Angestellten zu viel zu sein. Mein Freund erklärte ihnen dann, dass wenn sie keinen Bock auf ihren Job haben und nicht wissen, wie man mit Tieren umgehen soll, sollten sie lieber bei Mc Donalds Pommes verkaufen gehen! Wir sind dann wütend abgehauen. Die Leidtragenden sind aber leider die Hunde...

Die Hündin, für die ich mich interessierte ist nicht mehr auf der Homepage. Ich hoffe, sie wurde vermittelt, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann....
 
Hallo Leute. Einen schönen Gruss aus Gelsenkirchen.
Ich habe im Blog einige interessante Tatsachen aus dem Tierheim in Gelsenkirchen beschrieben. Wenn euch auch dieses Thema beschäftigt, schaut einfach mal nach.:sauer::sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer war schonmal im TH Gelsenkirchen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Du hast aber keine Listenhunde oder? ...
Antworten
3
Aufrufe
719
Cira
Fritz
  • Geschlossen
Hat vll. Jemand das Buch und möchte es abgeben?
Antworten
0
Aufrufe
654
Fritz
Fritz
Gibt jemand seines ab? Preisvorstellung gerne per PN
Antworten
0
Aufrufe
562
Fritz
onidas
Der Westie entstand auch aus den ungewollten weißen Cairn Terrien ;)
Antworten
24
Aufrufe
2K
Hollybully
Hollybully
Clarke
Hm geht mit nem simplen Futterball genauso... Vielleicht trägt der Hund den Gürtel gegen tropfen? Also Inkontinenz?
Antworten
1
Aufrufe
970
onda
Zurück
Oben Unten