Wie Namen schützen lassen?

Mit einem Usernamen führt man auch keinen Geschäftnamen und verdient sein Geld damit! Das ist ja eine ganz andere Sache! :rolleyes: Der Name ist ja selbst in unserem Gewerbeschein eingetragen, weil wir diesen Namen selbst bei Händlern angeben müssen.
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Becky1981 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ich eine Firma nach Namen suche, passiert es mir regelmässig, dass von mir nicht-gesuchte Firmen aufgeführt werden ... meistens sind es aber dann andere Geschäftsbereiche ... so what?
Manchen ist das egal, manchen aber auch nicht.
Mir wär's auch nicht egal....

Bei einem synthetisch erzeugten Namen könnte ich es ja vielleicht grad noch verstehen, aber bei einem Nachnamen wie bei Scheich :verwirrt: ??
Da würdet ihr genauso handeln :uhh: ?
 
Ja, der Namen steht für unsere Zukunft, die wir uns nach und nach aufbauen. Man ist unter diesem Namen schon bekannt und viele suchen ihn unter google, weil sie unseren richtigen Namen vergessen haben. Das hatten wir auch schon des öfteren. So und wenn man dann bei den anderen Leuten landet, ist dies für uns natürlich negativ. Der Name ist ja schon so etwas wie eine Marke! Selbst auf unseren Visitenkarten steht der Namen als Überschrift. Und auch auf Verkaufsbörsen sind wir mit diesem Namen vertreten.
Es kommt natürlich schon auch auf den Namen an.
Ist es ein gebräuchlicher, so wird er sich nicht schützen lassen. (Müllers gibt es ja viele)
Bei einem Kunstnamen (abgeleitet von einem Produkt) sieht es dann schon anders aus.
Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit, eine "Wort-/Bildmarke" schützen zu lassen. Also einen Namen in Verbindung mit einer Grafik.
Grüße Klaus
 
Mit einem Usernamen führt man auch keinen Geschäftnamen und verdient sein Geld damit! Das ist ja eine ganz andere Sache! :rolleyes: Der Name ist ja selbst in unserem Gewerbeschein eingetragen, weil wir diesen Namen selbst bei Händlern angeben müssen.

Also gilt das nur für den gewerblichen Zweck? Weil hier im Forum verdient man ja auch etwas Geld mit seinem Usernamen wenn man was im Flohmarkt verkauft (sorry, kenn mich da nicht so aus).
 
Also gilt das nur für den gewerblichen Zweck? Weil hier im Forum verdient man ja auch etwas Geld mit seinem Usernamen wenn man was im Flohmarkt verkauft (sorry, kenn mich da nicht so aus).
Dieser Privathandel ist ja nichts gewerbliches (höchsten Schwarzarbeit ;)).
Wobei: den Schutz einer Bild-/Wortmarke kann meines Wissens auch eine Privatperson beantragen. Es könnten sich ja spätere gewerbliche Dinge daraus entwickeln.
So kann z.B. auch ein "Daniel Düsentrieb", der in seiner Heimwerkstatt eine Entdeckung macht, diese patentieren lassen.
Grüße Klaus
 
Man kann den Namen also Wortmarke bzw. Wort-Bildmarke schützen lassen. Der Schutz ist aber nur für bestimmte Klassifikationen. Heißt du musst Waren- oder Dienstlestungsart bestimmen. Du zahlst 300,- inkl. 3 Klassen, diese Anmeldung musst/ kannst du nach 10Jahren für 750,- verlänger.
da stehen die Gebühren.

Ist also nicht ganz so einfach und nichts für die Portokasse. Macht nur Sinn, wenn jemand unter gleichem Namen das Gleiche anbietet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Namen schützen lassen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
Antworten
12
Aufrufe
939
whitevelvet666
whitevelvet666
Pennylane
Träum weiter :lol:
Antworten
349
Aufrufe
16K
Pennylane
Pennylane
F
Warum kannst du nicht einfach in den Tierheimen gucken, statt irgendwelche Mixwelpen aus dubioser Quelle zu kaufen?
Antworten
29
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Laura-Wolf
@Caro, weiß ich, hatten wir jetzt in den letzten 2 Jahren ja gleich 2x :( einmal war die Adoption gerade noch rechtskräftig... Dennoch fand ich das erwähnenswert.
Antworten
27
Aufrufe
22K
Spell_2103
S
R
Bakkies wurde auf dem Platz Bärbel gerufen, von mir Prinzesschen :)
Antworten
186
Aufrufe
9K
Meike
Zurück
Oben Unten