Wieder Hetzbeitrag in Frontal21?

Auch ich fand den Bericht übelstes Bild-Zeitungs-Niveau und hatte die ganze Nacht eine totale Wut im Bauch. War auch kurz davor, denen sofort eine E-Mail zu senden - nur: Wut ist ein bescheidener Berater bei so etwas, und wenn, dann sollte man möglichst sachlich bleiben. Deshalb bin ich nicht einmal gestern Abend hier in das Thema gegangen.

Das Dumme nur:in mir kocht es auch heute noch erheblich, aber werde wohl doch nachher mal schauen, ob ich die entsprechende HP finde.

Caro-BX
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Caro-BX ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Dort stehen die Themen der Sendung, Kampfhunde anklicken und von dort geht es zu einem Forum.

Die Leute sind schon fleißig am Schreiben
wink.gif


elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
Auch erledigt.
Selten so einen Müll gesehen.

Emily

Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere

 
...inzwischen kommt, wenn man das Thema anklickt, 'Die Seite wurde nicht gefunden'...

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Entweder hat es der Server nicht verkraftet oder es ist eine beispielhaft billige und hilflose Aktion von den öffentlich-rechtlichen ...

Sabine + Spike
 
ich habs mir gar nicht erst angetan, die sachen, die ich mir zuletzt im tv reingezogen hab, waren "tiere suchen ein zuhause", sowie "die rückkehr der jedi-ritter" und "episode 1".

frontal hat unglaublich nachgelassen, da hab ich mit meiner zeit besseres zu tun!

die politiker wundern sich, das die blagen heute so aggressiv sind?! wer propagiert denn gewalt gegen schwächere und minderheiten? wer lebt denn vor (oder besser, wer lebt es denn AUS?!!), wie toll es ist, wenn man andere ungerechterweise niedermachen kann/darf? NA???

tut mir leid, aber wer vorlebt, wie leicht man doch eigenschaften an aussehen/rasse festmachen kann, der sollte die finger von projekten gegen rechts lassen, das wirkt nämlich verlogen. wie heisst es doch auf den plakaten, die überall hängen? "durch deutschland muss ein ruck gehen!" nach rechts, oder wie darf man das angesichts der heutigen lage sehen?!

... wundert euch nicht ...
frown.gif


und andreas gebe ich recht und gehe sogar noch weiter:

DIE BILDZEITUNG IST DER RECHT(S)MÄSSIGE NACHFOLGER DES STÜRMERS.

achja, und falls ich auch in diesem beitrag zu sehen bin (war auch auf der demo), dann werde ich den kameraden von frontal00 die wurst warm machen!

LG
Ninchen


Jackrussel1.gif



- Kampfhunde gibt es nicht, es gibt nur Hunde. Alle haben 4 Pfoten, bellen und sind die besten Freunde des Menschen. Nur leider haben die Hunde manchmal das Problem wie wir Menschen, sie haben die falschen Freunde -
 
Al, bei mir geht die Seite komischwerweise....

Jetzt ist auch der Text zum Beitrag online, was die Redaktion gestern wegen der Kürze der Zeit (???) nicht geschafft hat... Hier ist er:

Maria S. könnte noch gesund sein, wenn sie nicht von einem Kampfhund angefallen worden wäre. Er zerriss ihr die Wange, die Wunde ist fünf Zentimeter lang. Sie war in Mannheim beim Einkaufen unterwegs; in der Fußgängerzone sprang der Hund sie an, obwohl er angeleint war. Besitzerin und Hund sind flüchtig.

Maria S.: "Er hätte einen Maulkorb tragen sollen, dann hätte er mich nicht gebissen."
Politische Ironie: Kurz zuvor hob der Verwaltungsgerichtshof die Mannheimer Hundeverordnung auf, die eine absolute Maulkorbpflicht für alle Kampfhunde vorschrieb. Das sei zu streng, urteilten die Richter.
Rolf Schmidt, Bürgermeister, Mannheim: "Es erfüllt einen schon mit Zorn, wenn man versucht, sich als Verwaltung, der Kampfhunde, die in der Tat eine Gefahr für die Bevölkerung darstellen, Herr zu werden. Und die Gerichte hebeln dann das, was man beschlossen hat und was man auch umsetzen will mit dem kommunalen Ordnungsdienst, einfach aus."


Stoffhunde am Kreuz


Gleichsetzung mit den Nazis
Am Düsseldorfer Landtag findet in der gleichen Woche, in der Maria S. gebissen wurde, eine Kundgebung voll politischer Beißkraft statt. 1.000 Hunde und ihre Besitzer protestieren gegen die geplante Kampfhundeverordnung der Landesregierung. Das Gesetz enthält Leinen- und Maulkorbzwang für 41 Kampfhunderassen - das akzeptieren die Demonstranten nicht. "Es gibt keine Kampfhunde" behaupten sie und: "Kampf dem Maulkorbzwang". Sie zeigen Stoffhunde, symbolisch ans Kreuz genagelt, sie scheuen nicht vor unsäglichen Vergleichen zurück. Den Hundegesetzentwurf von Umweltministerin Bärbel Höhn setzen sie mit der Rassenpolitik der Nazis gleich. Ihnen gilt jeder Kampfhund als ungefährlich - solange er noch Niemanden verletzt hat. Ministerin Höhn verlangt ohnehin den Maulkorbzwang nur für jene Kampfhunde, die beim amtlichen Wesenstest durchfallen. Die Hundefans beißen zurück:


Zurückhaltendes Gesetz

Dr. Helga Eichelberg, Zoologin, Uni Bonn: "Ja, mein Gott, was ist denn das für eine Rechtsauffassung: Natürlich muss er erst beißen, um als gefährlich erkannt zu werden. Denn wenn er nicht beißt, ist er ja auch nicht gefährlich."
Ministerin Höhn hat ein zurückhaltendes Gesetz vorgelegt - aus Furcht vor gerichtlichen Niederlagen, wie in anderen Bundesländern. Ihr Gesetz listet zwar 41 gefährliche Hunderassen auf, doch entscheiden soll der Wesenstest:
Bärbel Höhn, Verbraucherministerin NRW: "Bei bestimmten großen Hunden, die gefährlich werden können, machen wir Auflagen, aber wenn die Hunde es schaffen, durch einen Test nachzuweisen, dass sie ungefährlich sind, können sie sich von diesen Auflagen wieder befreien. Und daher haben bisher alle Gerichte gesagt: Dieser Ansatz ist gerichtsfest."


Wesenstests als lohnendes Geschäft


Konkret heißt das: Wenn ein gefährlicher Kampfhund während des etwa zweistündigen Psycho-Tests nicht angreift, gilt er lebenslang als harmlos. Er darf ohne Leine, ohne Maulkorb herumrennen - auch wenn andere Menschen Angst vor ihm haben und die haben 75 Prozent aller Deutschen, laut Umfragen.
Nach dem Tod des kleinen Volkan durch zwei rasende Pitbulls in Hamburg versprachen Politiker, solche Taten künftig zu verhindern. Aber: Nach wie vor gilt in Deutschland: In einigen Bundesländern ist man gegen Kampfhundattacken besser geschützt als in anderen. In vielen Ländern kippten hundefreundliche Richter solche Verordnungen gleich reihenweise. Hunde-Gutachter reden ihnen ein, die Rasseneinteilung sei ungenau und ungerecht. Jeder einzelne Kampfhund müsse statt dessen von ihnen hundepsychochologisch begutachtet werden. Dafür kassieren dieselben Gutachter meist zwischen 400 und 1.000 Euro pro Hund - ein lohnendes Geschäft.

Die Aggressionstests haben nur begrenzten Aussagewert, sind nur eine Momentaufnahme. Auch Hunde verändern ihr Wesen. Besonders gut weiß das Wolfgang Poggendorf vom Hamburger Tierschutzverein, der schon hunderte von Kampfhunden geprüft und vermittelt hat.


Kampfhundfreundliche Gutachten

Wolfgang Poggendorf, Tierschutzverein Hamburg: "Selbst, wenn ein Hund einen Aggressions- und Wesenstest bestanden hat, ist nicht sichergestellt, dass von diesem Hund keine Gefahr mehr ausgeht. Ich kann von da her immer empfehlen, dass besonders bei Großhunden, in besonderen Situationen bei Veranstaltungen ein Maulkorb bereit liegt, um den Hund oder auch andere Lebewesen zu schützen."
Zu den kampfhundfreundlichen Gutachtern zählt die Kieler Verhaltensforscherin Dorit Feddersen. Sie redete der Justiz das Rassekriterium aus. Es gäbe ja große Aggressivitätsunterschiede. Erst recht ist sie gegen generellen Maulkorbpflicht:


Feddersen: "Eine generelle Maulkorbpflicht ist eine verordnete Tierquälerei, die ist tierschutzrelevant. Hunde sind Lauftiere und Hunde nehmen im Sinnesbereich des Riechens sehr viel auf und verhalten sich auch entsprechend und es sind soziale, obligat soziale Lebewesen, die eben auch lernen müssen, eben auch störungsfrei mit anderen Hunden Kontakt aufzunehmen, Konflikte auszutragen, das geht mit dem Maulkorb halt schwieriger."

Hitzetod im Maulkorb? Diese absurd klingende Frage beschäftigt den Tiermediziner Professor Simon seit 30 Jahren. Im Max-Planck-Institut Bad Nauheim erforscht er die Hitzeregulierung bei Hunden. Seine klare Schlussfolgerung: Maulkörbe sind unschädlich.


Simon: "Wir haben die Hunde auf ein Laufband gestellt, um Hecheln anzuregen und man hat dann durch die Messung des ausgeatmeten Wasserdampfs und durch Bilanzierung der Wärmebildung und der Gesamtwärmeabgabe festgestellt, dass etwa 50 Prozent der Wärme über die Atmung und etwa 50 Prozent über die Haut abgegeben werden. Wichtig ist, wenn man wieder auf den Maulkorb zu sprechen kommt, dass die Atmung mit geöffnetem Maul möglich ist, dann ist aufgrund dieser Untersuchung nicht davon auszugehen, dass es zu einer nennenswerten Beeinträchtigung der Wärmeabgabe kommt."

Doch Kampfhundefans wie die in Düsseldorf lassen sich durch neue Erkenntnisse der Hundeswissenschaft nicht beeindrucken. Was sie am Maulkorb stört - das ist die Optik.

Frontal21: "Wie finden Sie, wie ein Maulkorb aussieht?"
Hundehalter: "Ich find das eine unverschämte Schweinerei mit der Maulkorbpflicht.
Frontal21: "Warum?"
Hundehalter: "Es sieht beschissen aus, beschissen. Oder wollen Sie etwa so aussehen, mit einem Maulkorb?"
Darum geht es: Maulkörbe machen hässlich. Ob das Menschleben kosten kann, interessiert Frauchen und Herrchen weniger.

Hier der direkte Link zur Diskussion: Frontal+21&CONTEXT=DISCUSSION&ID=1020781753516&TITLE=Maulkorb-Erlass

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
Ist ja echt zum Brechen
frown.gif
Bin ich froh, daß ich die Sendung wegen hektischem Dienst nicht sehen konnte
frown.gif


manta01.gif

shevoice
 
*harrrrrrrrrgg!!!* wie dämlich sind die eigentlich?! es geht um das grundgesetz (u.a. unverletzbarkeit der wohnung)!! es geht um diskriminierung von minderheiten!! es geht um sippenhaft!!
es geht nicht um die optik!!!

man braucht keinen hund, um recht von unrecht zu unterscheiden können! man braucht keinen hund, um demokrat zu sein! man braucht gesunden menschenverstand, aber das scheint diesen vorstadt-journalisten abzugehen! "herr blockwart, herr blockwart! ich weiß was!!"

ich geh ins bett.
 
Stellungnahme Dr.Rolf Spangenberg zu Frontal21 und dem Maulkorb


11.5.02

Herr Obermann aus Bad Dürkheim:

Anfrage von Mittwoch, 8. Mai 2002 20:43:34
Rubrik: Hunde

Frontal ZDF

Sehr geehrter Herr Dr.Spangenberg,

lassen Sie sich wirklich vor diesen Karren spannen und verkünden, große Hunde sollen Maulkörbe tragen.
Warum führen Sie eigentlich das Maulkorbtragen bei einem Golden retriever vor?
Wollen Sie allen gesetzgebenden Dienststellen diese Hunderasse auch als besonders gefährlich darstellen?

Nein, für meinen Airedale-Terrier möchte ich es nicht.
Wenn man nur etwas Tierverstand besitzt, sollte man seine in allen Fernsehkanälen und Radiostationen herumschwirrende Tierarztpersönlichkeit nicht dazu verwenden, auf diese ständige Kampagne noch einzuschwenken.
Ist das wirklich Ihre tierärztliche Meinung oder hat man Ihnen diesen Standpunkt von Seiten der Medien per Scheck eingeimpft, nach dem Motto, wenn
Dr.Spangenberg, der Helfer in der Not öffentlich diese Meinung vertritt, dann muss es wohl richtig sein.
Glauben Sie wirklich, dass Sie in dieser Sache ein kompetenter Gesprächspartner für die vielen verängstigten Hundebesitzer waren.
Ihre Stellungnahme erscheint mir sehr wichtig.
Heute leider ohne freundliche Grüße

Klaus-Jürgen Obermann


---Ursprüngliche Nachricht---
From: "Rolf Spangenberg"
To: "Obermann"
Subject: Re: Anfrage bei Tierarzt Dr. Spangenberg

Das man bei diesen wenigen Sekunden so viel missverstehen kann....... Meine Aufgabe bestand nur darin, zu zeigen, wie man einem Hund einen Maulkorb schmackhaft macht. Ein längeres Interview mit mir wurde aus Zeitgründen nicht gesendet. Übrigens bin ich Ihrer Meinung!
Mit freundlichen Grüßen
Dr.Rolf Spangenberg


quelle:


xana
 
War wohl ein bißchen überlastet das Ganze, geht jetzt aber wieder: Ich habe bis eben gelesen und muß das erstmal verdauen. Manche Leute sind derart ignorant...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieder Hetzbeitrag in Frontal21?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
542
The Martin
T
shevoice
In der Vorschau war heute zu sehen, daß es heute in Frontal mal wieder um unsere Wuffels geht - laß Dich überraschen... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. shevoice
Antworten
0
Aufrufe
511
shevoice
shevoice
K
Nochmal ich:Herzlich Willkommen und Wau Wau von Silke und Eddy.
Antworten
2
Aufrufe
408
Silke2
U
Wer Einschaltquoten will, muß sich anpassen und mit den Wölfen heulen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Puppy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
5
Aufrufe
665
Puppyclip
Puppyclip
Zurück
Oben Unten