Wildvogel päppeln???

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin... sonst bitte schieben :)

Also ich habe neben madame noch 2 Katzen, eine 10 jährige Katze und eine jungen 1 Jahr alte Katze. Gestern haben die beiden mit einem Vogel gespielt... erst sah er für mich ziemlich tot aus, hat gezuckt und ich dachte... ändern kannst du es nun nicht mehr, lass die Katzen ihre Arbeit machen :heul:

Haben die beiden aber nicht.. die saßen nur da... als der Vogel dann versuchte zu flattern hab ich eingegiffen...scheinbar nicht so tot wie vermutet. :(

Hab den Zwerg also vorsichtig eingepackt udn in eine Kiste gesetzt, Wasser auf den Schnabel getropft und gewartet... Wärmelampe drauf und über Nacht in mein ehem. Mäusebecken gesetzt (Aquarium mit Drahtabdeckung), Sand und Gras und eine Schale mit Wasser.

Und nun??? Vogelfutter vom Winter habe ich noch reingetan und falls es ein Insektenfresser ist noch getrocknete Wasserflöhe.. was anderes hatte ich nicht da.

Was mache ich nun???? Einfach wieder frei lassen wenn er fit aussieht?? Mein Mann meinte der wär noch sehr klein.. seh ich nicht so..

Laut Bildern hätte ich auf Schafstelze getippt...aber ich hab null Ahnung von sowas... und nun ist angucken schwierig. Hilfe.. kein Plan.... :verwirrt:
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde Dir empfehlen, hier mal zu schauen :



Vielleicht ist eine Auffangstation in Deiner Nähe oder Du kannst zumindest bei einer anrufen und fragen, wie Du dem kleinen Piepmatz am besten weiterhelfen kannst.

Auch stehen auf der Seite viele Tipps zum Aufziehen von Jungvögeln.

Ich drück Dir und dem Vögelchen die Daumen :hallo:
 
Danke.. hab eine Station hier in der Nähe.. sollte der Zwerg also am nachmittag noch am Leben sein, rufe ich dort mal an.

Danke :)
 
Der Kleine sollte sofort in fachkundige Hände.

Das Problem ist, dass er hochdosiert Antibiotika braucht.
Da die Katzen mit ihm gespielt haben, wird er kleine, eventuelle auch kaum sichtbare Verletzungen haben.
Katzenbisse und Katzenkratzer sind brandgefährlich, was die Infektionsgefahr betrifft.
Meistens sterben Vögel, die einen Katzenangriff überlebt haben, ein paar Tage später an der Infektion.
 
Sagte doch... bring ihn weg wenn ich zu Hause bin.

Sorry, aber am Abend fahre ich nicht zum TA wegen nem Wildvogel ;) Wenn ich von Arbeit komme kann ich mich kümmern.

Mir ist halt nicht klar, wie die Kleine an einen Vogel kommt... die hat in Ihrem Leben noch nie gejagt, da bisher im Haus gehalten. Soll sich auf Mäuse stürzen.. die hab ich weiß gott genug hier.
 
Sorry, aber am Abend fahre ich nicht zum TA wegen nem Wildvogel ;)

Sorry, aber DEINE Tiere haben das Wildtier doch verletzt:verwirrt:
Zudem ist ein TA verpflichtet ein Wildtier umsonst zu behandeln, bzw. der TA rechnet as nicht mit Dir ab, wo er sein Geld dafür herbekommt weiß ich grad nicht...

Aber Du sagtest ja Du fährst ihn dann woanders hin, auch gut....versteh nur Deinen obigen Kommentar nicht!

Alles Gute dem Vogel!
 
Sorry, aber am Abend fahre ich nicht zum TA wegen nem Wildvogel ;)

Sorry, aber DEINE Tiere haben das Wildtier doch verletzt:verwirrt:
Zudem ist ein TA verpflichtet ein Wildtier umsonst zu behandeln, bzw. der TA rechnet as nicht mit Dir ab, wo er sein Geld dafür herbekommt weiß ich grad nicht...................

Unsere Tierärzte kennen uns schon und es ist kein Problem, wenn wir "nur" wegen eines Vogels dort hin fahren.
Selbst mit einer Taube waren wir schon da.
Soll man doch glauben, wir spinnen, tun die dort aber nicht.

Unseren letzten Pflegling konnten, einen Mauers*****, konnten wir im Zoo Osnabrück, zur Pflege, abgeben.
Bis dahin hatten wir uns auch Tipps aus mehreren Quellen geholt.

Hoffentlich schafft der Kleine es.

P.S. Die Sternchen heißen s.e.gler, keine Ahnung, warum das Wort gelöscht wird.
 
Danke.. hab eine Station hier in der Nähe.. sollte der Zwerg also am nachmittag noch am Leben sein, rufe ich dort mal an.

Danke :)

Und - konntest Du wen erreichen ? Mir hat so eine Station mal sehr geholfen, wo Tierärzte und Tierheim überfragt waren. Diese Leute haben meist auch (auf die Arten bezogen, auf die sie sich spezialisiert haben) ein enormes Wissen. Als ich dort die Amseln abgegeben habe, die tagelang von Kindern "bespielt" wurden, bis sie so gut wie hinüber waren, sagten mir die Leute, daß es echt kurz vor knapp war. Die Piepmätze bekamen direkt eine bestimmte Nährlösung, durch den Schock würden die meisten wohl sterben und da hilft nur möglichst schnell eine solche Elektrolyt / Traubenzucker :verwirrt: Lösung, eingegeben von Jemand, der Ahnung hat.

Ich hoffe, Du hast in Deiner Nähe eine Station, wo Du den Piepmatz hinbringen kannst, sofern er noch lebt.

*daumendrück* :hallo:
 
Ganz ehrlich hätte ich die Arbeit der Katzen Zuende gebracht und gut ists. :kp:
 
Und - welche Variante wäre es geworden ?

- Kopf abreissen
- Genick brechen
- mit der Schüppe drauf
- in einen Eimer Wasser und ersäufen ?

Wie gut, daß der Vogel nicht bei Dir ist. :hallo:
 
Geht schnell und schmerzlos. :shit:
Wie gut, daß der Vogel nicht bei Dir ist.
Sicher? Bei mir sitzt dann zumindest kein halbtot gespielter, und dadurch möglicherweise verletzter, Vogel solange rum bis ich irgendwann mal zum TA komme oder er in der Zwischenzeit von selbst verreckt ist. :hallo:
 
Da kann ich ihn sogar verstehen.

Wir fahren in solchen Fällen möglichst pronto in eine Wildvogelstation bzw.zu einem TA, der mit einer solchen zusammen arbeitet.
Da die auch nachts vor Ort sind, ist es nie ein Problem.

Ich hinterlasse da dann auch immer eine kleine Spende.
 
Da kann ich ihn sogar verstehen.

Wir fahren in solchen Fällen möglichst pronto in eine Wildvogelstation bzw.zu einem TA, der mit einer solchen zusammen arbeitet.
Da die auch nachts vor Ort sind, ist es nie ein Problem.

Ich hinterlasse da dann auch immer eine kleine Spende.

Deshalb habe ich heute vormittag ja auch den Link gepostet zu den Auffangstationen...

Ich war nach dem Eingangsthread davon ausgegangen, daß die Sache heute morgen passiert ist und Pyrrha schrieb ja, nachmittags kümmere ich mich direkt nach der Arbeit.

Leider kam ja bis jetzt nichts mehr, wie es dann weiterging und zwischenzeitlich wurde geschrieben "ich fahr abends nicht mehr zum TA deswegen" - also kann ich nur vermuten, daß das Vögelchen schon seit gestern abend vermutlich verletzt ist ? :verwirrt:

Ich fänds schön, wenn noch eine Info käme, wie es dem Kleinen geht und was unternommen wurde.

"Kopf abreissen" ist für mich keine Lösung - zumindest solange nicht, bis nicht klar ist, dem Tierchen ist nicht zu helfen.

"Meine" jungen Amseln, mit denen u.a. Fußball gespielt wurde von den "netten" Blagen, die dann (und nach eigenen Aussagen erst nach Tagen) hier klingelten und denen mein Freund geistesgegenwärtig auch den Käfig komplett abnahm - haben mich zwar etliche Anrufe und km gekostet, aber sie haben es überlebt, zumindest 3 der 4. Das vierte ist auf dem Weg zur Auffangstation gestorben, aber die anderen Drei wurden gerettet und dann auch ausgewildert.
 
"Kopf abreissen" ist für mich keine Lösung -
Eine Lösung wäre seine Haustiere so zu halten das sie Andern nicht schaden können. Nur sehen das gerade Katzenhalter ja meist deutlich lockerer ... Dann aber Einen auf "moralisch" machen wenns darum geht hinter den Viechern aufzuräumen. :unsicher:
 
so... nö bei dem Wetter bin ich nur nicht am Rechner nachmittags.

Also ich hatte bei der Wildtierstation angerufen und alles geklärt... wir haben wohl soweit alles richtig gemacht, den Rest hätten sie übernommen.

leider hat es der Piepmatz nicht geschafft :heul:

Ist doch schön, wenn ihr eine Aufriss mit dem Vogel macht.. ich nicht. Es ist nicht der erste und wird sicher nicht der letzte sein. Da wird hier am Dorfrand leben und die Miezen auf den Feldern stromern gehen ist das sehr wahrscheinlich.

Ich hatte gehofft sie widmen sich den Mäusen lieber... :( deshalb hab ich sie nämlich... als Mäusejäger.

Und ehrlich, wenn ich es könnte hätte es ich gemacht wie HSH.. so habe ich es gelernt... Tieren Leid ersparen, kurz und schmerzlos. Ist humaner als das Tier unter Leid jämmerlich krepieren zu lassen. Leider kann ich es trotzdem nicht tun, mein Mann auch nicht :rolleyes:

Aber einen Aufriss mach ich deswegen nicht... sorry...

Hätte es der Zwerg geschaschafft.. ok... so wird er im Garten begraben und gut ist.
 
ich für meinen Teil verkneife mir hier jeden Kommentar bei Diskussionen die auch nur ansatzweise punkto Katzenhaltung gehen, bringt nix außer seitenweise Meinungen und Zoff, schlucks einfach runter und gut is;)
 
Nochmal... m eine Katze jagt.. ok...

Die "alte" hat mir in den 10 Jahren bisher 3 Vögel gebracht... 1 Taube und 2 Spatzen. Damit kann ich leben! Sonst nur Mäuse... dafür hab ich sie. Ich diskutiere auch nicht mehr.

Wenn ihr es anders macht.. bitte. Ich hab auch noch anderes zu tun, als in die Natur einzugreifen... das Leben ist eben so...
 
Schade das der Kerl es nicht geschafft hat, aber schön das Du Dich kümmern wolltest.
Wegen das Tier erlösen...ich kann das, aber nur wenn ich sehe das das Tier es eh nicht schafft.
Wenn es für mich nicht erkennbar ist ob das Tier doch noch ne Chance hat kann ich es nicht tun.
Übrigens ist bei mir das Mittel der Wahl das Tier mit voller Wucht auf den harten Boden zu donnern, mit Hals umdrehen hätte ich auch meine Probleme...
 
Nochmal... m eine Katze jagt.. ok...

Die "alte" hat mir in den 10 Jahren bisher 3 Vögel gebracht... 1 Taube und 2 Spatzen. Damit kann ich leben! Sonst nur Mäuse... dafür hab ich sie. Ich diskutiere auch nicht mehr.

Wenn ihr es anders macht.. bitte. Ich hab auch noch anderes zu tun, als in die Natur einzugreifen... das Leben ist eben so...

Dann sind bei Dir sicher weder Hund noch Katzen kastriert oder geimpft, werden im Krankheitsfall nicht medizinisch versorgt und bekommen als Futter nur Abfälle ?

Ich finde Deine Ansichten sehr komisch. Und im Übrigen wenig vorbildhaft, sofern Du Kinder hast. Was lernen sie von Dir ? "Um einen Vogel mach ich keinen Aufriss" - super.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wildvogel päppeln???“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dunni
In solchen Momenten hat man nie eine Kamera parat... Sie hat keine Angst, läuft hier ganz gelassen zwischen 4 Hunden rum. Das sie schlauer ist mag sein - auf jeden Fall ist sie ganz schön dreist :D Ist aber gut so, wenn sie Angst hätte müsste ich sie trennen da Tosca flüchtende Katzen jagen...
Antworten
26
Aufrufe
3K
Dunni
Nune
Ich würde es mit Pansen, fettigerem Rindfleisch und Kartoffeln versuchen, um wieder etwas auf die Rippen zu bekommen. Zum Durchfall kann ich nur diese Geschichte wieder geben. Unser einer Hund kommt aus dem Tierheim, aber ursprünglich aus Osteuropa. Bevor er bei uns gelandet ist, wurde er...
Antworten
16
Aufrufe
4K
N
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
452
Podifan
Podifan
Sonnenschein
Ich finde gut, dass mit immer mehr Augenmerk auf die Bedürftigkeit Mäntel benutzt werden und man weg ist vom alten Zopf, dass es albern ist, einem Hund einen Mantel anzuziehen :)
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pommel
blackdevil
ohh, das tut mir sehr leid..... Sorry, ich weiß nie, was ich zu sowas schreiben soll - es tut mir halt von Herzen leid!! LG Eragon
Antworten
16
Aufrufe
2K
Eragon
Zurück
Oben Unten