Züchter"outing"

Sinn des Züchtens ist nicht Schönheit!

Es ist Funktionalität, Gesundheit und Erhalt von rassetypischen Eingeschaften sowie eine Verbesserung der entsprechenden Rasse
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist ein Zitat des die Fédération Internationale Féline (FIFe). Vielleicht ist das bei Hunden anders.
 
Meike schrieb:
Sinn des Züchtens ist nicht Schönheit!

Es ist Funktionalität, Gesundheit und Erhalt von rassetypischen Eingeschaften sowie eine Verbesserung der entsprechenden Rasse

Wo lebst du denn? Wenn ich mir die meisten Züchter so anschaue, dann wird mir doch wohl schnell klar, daß nur auf Optik gezüchtet wird, so das man viele viele Preise erhält.

Die von dir angesprochenen Punkte sind die, die gepredigt werden. Insgeheim unterstützen sämtliche Zuchtverbände jedoch das Züchten auf Optik. Das eine wird geredet, das andere wird gemacht... .
Erst wenn Rassen zu absoluten Krüppeln kaputt gezüchtet wurden, werden die gesundheitlichen Punkte und Wesensfestigkeit mal wieder nach aussen hin als wichtiger angesehen, insgeheim bleibt es leider jedoch bei den optischen Aspeckten.
 
Scotty schrieb:
Erst wenn Rassen zu absoluten Krüppeln kaputt gezüchtet wurden, werden die gesundheitlichen Punkte und Wesensfestigkeit mal wieder nach aussen hin als wichtiger angesehen, insgeheim bleibt es leider jedoch bei den optischen Aspeckten.

Meine Kleine musste auf mehreren Hundeausstellung mind. 1 sehr gut erhalten um für eine Ankörung überhaupt in Frage zu kommen. Als sie diese Platzierungen erreicht hatte, mussten div. Röntgenbilder etc. angefertigt werden. Bei der Ankörung wurden die Resultate genau überprüft und der Hund immer und immer wieder angeschaut. Auch wurde sein Wesen unter die Lupe genommen. Erst als alles als okay befunden wurde, wurde sie angekört. ("Ankörungsanforderungen" des SBTC)
 
PitBullKim schrieb:
hm, das ist eine gute Frage, die mich auch interessieren würde... Gibt es überhaupt noch richtige Züchter mit Papieren und allem drum und dran in Deutschland, die Staff Bulls, AmStaffs, "PitBulls"(ohne Papiere, denn es gibt ja keine FCI Papiere) und Bullis züchten?

Für die Bullis kann ich das bejahen, ich kenne einen, der hier ab und an schreibt, bzw. angemeldet ist, die Homepage darf ich reinsetzten.

oder sehe einfach auf diese Seite od. hier:

Staff Bulls züchtet der Zwinger "Big Trouble" aus 7xxxxx Wildberg
Am Staffs werden z.B.in 4xxxxx Garrel gezüchtet
 
ich bitte nun nochmals höflich darum, sich an den fragen zu orientieren.
zum thema sinn und unsinn des züchtens ist in diversen bereichen zur genüge diskutiert worden.
das ist auch gut so!

aber bitte seid so nett und beteiligt euch einfach sachlich an dem urthema.

wenn bedarf an weiterführenden diskussionen hierzu besteht, so eröffne gern jemand ein thema dazu.

:xmas:
 
wolfdancer schrieb:
ich bitte nun nochmals höflich darum, sich an den fragen zu orientieren.
zum thema sinn und unsinn des züchtens ist in diversen bereichen zur genüge diskutiert worden.
das ist auch gut so!

aber bitte seid so nett und beteiligt euch einfach sachlich an dem urthema.

wenn bedarf an weiterführenden diskussionen hierzu besteht, so eröffne gern jemand ein thema dazu.

:xmas:


Wenn Du darauf bestehst, dass ausschliesslich die Fragen Deines Eingangsposts beantwortet werden - dann tauf den Thread doch direkt um in :

- ich mache gerne Werbung für KSG-Mitglieder, die Hunde züchten

:verwirrt:
 
werbung kann ich ja dann auf meiner hp machen, da stehe schon einige züchter drauf!
ich suche mir dann hier die interessantesten hier aus ...... :eg:

gehts denn sonst so ???? :kindergarten:
 
Hi
Ich züchte Farbratten. *schon mal in Höhle verkriech und Deckung einnehm*

LG Angy
 
Meike schrieb:
Ich hab einen Zwingerschutz/Namen, züchte aber nicht

Ich habe keinen Zwingerschutz/Name, (leider) keine Hündin und könnte NIEMALS züchten, den wer gibt gerne seine Babys ab?:verwirrt:

Respekt an euch seriösen Züchter, dass ihr durchhaltet und so Einiges auf euch nehmt! (Egal ob DCBT, GBF oder ASTC)

Gegenfrage:

Welches TH hier profitiert von der Vermittlung eines Hundes vom Züchter?
 
Silviak88 schrieb:
Am Staffs werden z.B.in 4xxxxx Garrel gezüchtet

Berichtigung:

Er züchtet VDH - American Staffordshire Terrier
:love: :love: :love:
Der Züchter lebt für seine Hunde, nicht von seinen Hunden, kleiner jedoch feiner Unterschied:still: und Das seit Jahrzenten.
Welches TH kann Das schon von sich behaupten?

Ich distanziere zwischen Vermehrer und Qualitäts- Züchter und das seit fast 20 Jahren!

Scotty schrieb:
Wo lebst du denn? Wenn ich mir die meisten Züchter so anschaue, dann wird mir doch wohl schnell klar, daß nur auf Optik gezüchtet wird, so das man viele viele Preise erhält.

Sorry Scotty:
Auf Ausstellungen wird nicht nur die Schönheit bewertet, sondern auch das rassetypische Wesen! Zumindest auf VDH- Ausstellungen;)

Wie das so bei Hinterhof- Züchter aussieht, kann ich nur vermuten...
 
Ich bin davon ausgegangen das NUR VDH/FCI Zucht gemeint war, der rest wäre nichts anderes als vermehren

[Manny(BOR)] schrieb:
Berichtigung:

Er züchtet VDH - American Staffordshire Terrier:love: :love: :love:
Der Züchter lebt für seine Hunde, nicht von seinen Hunden, kleiner jedoch feiner Unterschied:still: und Das seit Jahrzenten.
.

darum hab ich ihn erwähnt ;)
 
Silviak88 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das NUR VDH/FCI Zucht gemeint war, der rest wäre nichts anderes als vermehren
...darum hab ich ihn erwähnt ;)

:love:

Der Herr züchtet über den (ältesten Club für SoKas, in DE) DCBT, wo viele Züchter rausgeworfen wurden, weil die "angeblichen" Züchter die Zuchtordnung nicht achteten...
...man kann auch die "angeblichen Züchter" umschreiben und sagen:
Eine Hündin wurde zu oft, in Folge gedeckt oder:
Der "angebliche" Züchter lebt eher von seinen Hunden statt für seine Hunde
 
Ein Züchter der z.B eine Zuchthündin hat und Decktaxe bezahlen muss,wird selten Geld damit verdienen.Selbst wenn nur ein Welpe kommt hat er diese Decktaxe bezahlt oder wenn die Hündin einen Kaiserschnitt bekommen muss.Ein vernatwortungsvoller Züchter verdient selten Geld an seinen Welpen.
 
Amara schrieb:
Ein Züchter der z.B eine Zuchthündin hat und Decktaxe bezahlen muss,wird selten Geld damit verdienen.Selbst wenn nur ein Welpe kommt hat er diese Decktaxe bezahlt oder wenn die Hündin einen Kaiserschnitt bekommen muss.Ein vernatwortungsvoller Züchter verdient selten Geld an seinen Welpen.

:zufrieden:

Diese Zucht-Hündin muss ersteinmal "in seriöser VDH- Zucht" zuchttauglich geschrieben werden, was bedeutet VDH- Ausstellungen und alle Auflagen des VDH zu erfüllen;)

Dann kommt die Decktaxe und der evtl. Kaiserschnitt hinzu, um einem Welpe das Leben zu ermöglichen...

Soll mir mal einer ausrechnen, was dieser Züchter für einen finanziellen Gewinn hat...
 
Genauso wie der Zuchtrüde VDH zuchttauglich geschrieben werden muss...
 
Hallo!
Ja,wir züchten Staffordshire Bullterrier mit DCBT/VDH Papieren.:D
Ich habe geahnt ,das es wieder entgleitet.
Unsere Hunde sind L2 HGA/HC clear getestet und werden auch nur mit solchen verpaart.Und man kann auch nicht einfach so im VDH züchten,bis dahin ist es auch ein kl. Weg,der auch mit Geld verbunden ist.
Zur Info bei uns kostet die Decktaxe zwischen 500 und 1000 Euro.
Falls weitere Fragen sein sollten stehe ich gerne bereit!
MfG
Gunda Knittel,geb. Niebuhr
 
Schön, das sich nun die "Zuchtfreunde" unter Euch so toll austauschen und sogar ihre Links verbreiten :sauer: .

Haltet Euch doch bitte an den Wunsch des Thread-Eröffners und belasst es bei einer "Umfrage" (WER ist Züchter und was züchtet er) - ohne persönliche Pro oder Contra Diskussionen, geschweige denn Aussagen wie "hach ja - was ist xyz doch für ein TOLLER - Züchter, der LEBT für seine Hunde ..." Da kommt mir echt alles hoch und ich versuche ernsthaft, mich an o.g. Wunsch des Themeneröffners zu halten ... !!! :sauer: :sauer: :sauer:
 
Scotty schrieb:
Wo lebst du denn? Wenn ich mir die meisten Züchter so anschaue, dann wird mir doch wohl schnell klar, daß nur auf Optik gezüchtet wird, so das man viele viele Preise erhält.

Die von dir angesprochenen Punkte sind die, die gepredigt werden. Insgeheim unterstützen sämtliche Zuchtverbände jedoch das Züchten auf Optik.

Das sehe ich anders, da kommt es schon stark auf die Rasse an;) . Sieh' doch mal bei Interesse auf einer WP oder Körung des DMC vorbei, und sag' dann nochmal, dass da Schönheit überprüft wird:D . Aber bei den allermeisten Hunderassen hast Du schon Recht - leider.

@all: Ich finde es eigentlich schön, wenn hier Züchter etwas über ihre Zucht und die dahinterstehende Motivation erzählen. Dass das in diesem Forum nicht ganz einfach ist ist klar, aber mit ein wenig Anstand könnte es trotzdem ein interessanter Thread werden:) .

@Meike: Ja, das wäre wirklich toll und die Erfüllung eines Traums. Da ich aber gute Welpeninteressenten haben will müssen wir erst ein wenig auf uns aufmerksam machen im nächsten Jahr, mal sehen wie das hinhaut. Jedenfalls verbringe ich schon jetzt sehr viel Zeit mit der Rüdensuche, ist echt schwierig wenn man hohe Ansprüche hat:p .

LG
Mareike
 
bones schrieb:
@all: Ich finde es eigentlich schön, wenn hier Züchter etwas über ihre Zucht und die dahinterstehende Motivation erzählen. Dass das in diesem Forum nicht ganz einfach ist ist klar, aber mit ein wenig Anstand könnte es trotzdem ein interessanter Thread werden:) .

Ich habe nichts gegen seriöse Züchter, aber ich habe gegen solche Leute wie Pizza etwas, die irgendwas irgendwann miteinander verpaaren, weil der Nachwuchs ja so goldig ist.

Und ich kann auch die Zucht von Staffbull, AmStaff etc. zur Zeit nicht gutheißen, da hunderte dieser Tiere in den Tierheimen sitzen ohne große Chance dort rauszukommen. Da muß man wirklich nicht noch Welpen in die Welt setzen.

Aber ansonsten lausche ich gerne euren Argumenten :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Züchter"outing"“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ermittlungen gegen einen Hundezüchter in Northampton County, nachdem das SPCA 2 tote Hunde auf dem Grundstück gefunden und 13 weitere beschlagnahmt hat. Gegen einen langjährigen Richter(!!) des American Kennel Club und 50-jährigen...
Antworten
0
Aufrufe
254
bxjunkie
bxjunkie
N
Selbst wenn ich eine Antwort auf die Frage des TE gehabt hätte, hätte ich nichts geschrieben. Jahrelange Erfahrung in der KSG haben mir gezeigt, dass ein EP mit einer Frage und dem Zusatz: "Bitte keine Ratschläge" gerne mal eskalieren gg
Antworten
18
Aufrufe
834
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten