Hund in der Tierklinik und kein Geld

Angelrotti

15 Jahre Mitglied
Hallo

Ich hätte gern mal eure Meinung bzw. hat einer ja schon selbst Erfahrung gemacht.

Wenn man jetzt in einer Notsituation seinen Hund in die Klinik bringt. Er eine Notop hat wo nix abzuschätzen ist von Kosten bzw. man sich über Kosten in der emotionalen Situation keinen Kopf machen.

Der Hund lebt,fraglich wie lange, Diagnose gibts keine. Hund muss stationär da bleiben, Intensivbetreung.

Kosten 1500€ und man hat nur 1/3 sofort.

Hat die Tierklinik das Recht den Hund zu behalten wenn die komplette Summer nicht gezahlt worden ist man aber eine Ratenzahlung anbietet?

Danke schon mal für eure Antworten.

Ellen
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Angelrotti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also normalerweise lassen kliniken mit sich reden und lassen sich auf eine ratenzahlung ein..

Wie gut das ich für sowas ne Op-Versicherung habe..
 
Zur rechtlichen Seite kann ich dir leider gar nix sagen, aber kann man nicht eine schriftliche Vereinbarung mit der Klinik treffen, in welcher die Ratenzahlung geregelt wird?
Oder stellt die Klinik sich grundsätzlich gegen Raten?
 
Ich glaube, die Frage kann man so nicht beantworten.

Aus zivilrechtlicher Sicht würde es nicht sehr gut aussehen. Irgendwie muss ja ein Behandlungsvertrag zustande gekommen sein.

Tierschutz spielt sicherlich auch eine Rolle.

Außerdem ist die Frage, welches Interesse die Klinik an dem Tier haben sollte.

In so einem Fall kann der Ausweg eigentlich nur ein einer gütlichen Einigung mit Klinik gefunden werden. (In der Regel natürlich vor der Behandlung.)

LG
matty
 
hi

zur rechtlichen Seite kann ich leider au nix sagen
Aber normalerweise lasen sich doch die Kliniken auf Ratenzahlung ein

Ich hab das au grad durch
Sunny lag 14 Tage mit Vergiftung in der Klinik, keiner wusste ob sie es überhaupt schafft
Hat auch ne riesen Menge Geld gekostet ...
Aber sie lebt
 
Meine Erfahrung mit der Tierklinik hier vor Ort.

Wenn wir mit Tierheimtieren kommen, ists egal, geht eh auf Rechnung.

Als ich mit Aaron privat kam, wäre eine Anzahlung von 50% noch in der Nacht fällig gewesen, da die TÄ mich aber kannte, konnten wir den Betrag auf Rechnung zahlen, ansonsten gilt: Hund gegen Bares...

Tierärzte bzw. Tierkliniken haben wohl einen relativ hohen Posten mit uneinbringlichen Forderungen, daher dieses Verhalten.

Im Tierheim machen wir das übrigens mit Fundtieren auch so, nur gegen Bares, sonst siehst dein Geld garnicht mehr ...

Traurig, aber wahr :(
 
Wäre ja Schwachsinn. Du kannst es nicht gleich zahlen, das ist nunmal so und wenn sie ihn behalten, dann entstehen ihnen nur noch mehr kosten, die du auch nicht zahlen kannst. Warum dich noch mehr Schulden bei ihnen machen lassen.
Rede doch einfach mal mit ihnen, es wird sich schon ne Lösung finden...
 
Außerdem ist die Frage, welches Interesse die Klinik an dem Tier haben sollte.

ganz ehrlich, die Bezahlung ihrer Leistungen...

Und ins Tierheim kam schon der ein oder andere Hund bzw. Katze aus der TK, weil man nach der Rechnung auf einmal doch kein Interessen mehr am Tier hatte... :(
 
Also die gütliche Einigung steht ganz vorne dran.

Es ist ja nicht so das überhaupt nix gezahlt worden ist. Auch wenn es nur 1/3 ist.

Vorher abklären geht in einer Notsitation eher schlecht.

Dank euch aber schon mal ganz herzlich.
 
Mein TA lässt sich immer ein Formular ausfüllen und den Ausweis kopieren, dort steht geregelt wann und wieviel bezahlt werden muss.

Wir haben hier aber eine TK, die gibt den Hund erst raus wenn alles bezahlt ist, Ratenzahlung werden dort ganz selten gemacht .
 
Hat die Tierklinik das Recht den Hund zu behalten wenn die komplette Summer nicht gezahlt worden ist man aber eine Ratenzahlung anbietet?
Das Recht hat sie m.E.
Ob allerdings bei einer ausstehenden Summe von 1.000 Euro groß Interesse besteht, wochenlang den Hund zu beherbergen, wage ich zu bezweifeln.
Mein Rat: noch bei einer anderen Tierklinik nachfragen. Bei einem Hundehalter mit festen Einkommen sollte es eigentlich keine unüberwindlichen Schwierigkeiten geben.

Vergleiche es mit einem Auto, das Du zur Reparatur gibst. Das bekommst Du als Neukunde auch erst nach Rechnungsausgleich wieder.
Grüße Klaus
 
Das sie im rechtlichen Sinne Recht haben steht ausser Frage.
 
Ist denn was unterschrieben worden ??? Wenn ja, was steht da bei den Vereinbarungen ?
 
Wie siehts mit nem Mini-Kredit bei der Bank aus?
 
Huhu,

Nein, sie haben im rechtlichen Sinne nicht Recht!
Grundsätzlich wird ohne gerichtlichen Vollstreckungsbescheid mal garnix "beschlagnahmt", ein Hund erst recht nicht. Jeder der dir ohne eine solche rechtliche Grundlage dein Eigentum wegnimmt begeht Diebstahl.
Um den zu bekommen bedarf es im Vorfeld eines ordentlichen Mahnverfahrens.

Wenn es sich um deinen Hund handeln sollte, versuche dich auf dieser Wissensgrundlage auf eine Ratenzahlung zu einigen. Darauf müssen sie sich nicht einlassen, aber, im Falle dass du nicht zahlen kannst, ersteinmal den oben beschriebenen Weg gehen.
Ein Gerichtsvollzieher, der danach mit der Vollstreckung beauftragt wird, würde sich dann bei dir nach pfändbaren Sachgegenständen umsehen. Ein Hund, dazu noch ein kranker, wird dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gepfändet ;)

LG
 
Pebbles wurde ja vor 5 Wochen in die Tierklinik nach Hofheim gebracht.
Dort hab ich direkt beim Ausfüllen des Fragebogens die Angaben zur Zahlung drauf gehabt: Bar / Kreditkarte oder EC-Karte / Ratenzahlung

Man konnte das dort direkt vereinbaren.

Ich hätte bei Sunny jetzt auch keine andere Wahl mehr als mir eine Klinik zu suchen, die sowas auf Raten macht.

Durch die Krankengeschichte von meinem Sternchen ist jetzt absolut nix mehr da, nicht mal ne Autoreparatur könnt ich zahlen :(

Ob sie den Hund behalten dürften ... gute Frage ... kenns jetzt nur aus ner anderen Situation, da werden Hunde grad einbehalten, weil keine finanzielle Entlohnung mehr stattfindet.
 
Danke ich werds versuchen. Eine andere Möglichkeit gibts nicht.
 
falsch

es gibt eine rechtsprechung, wonach einem stallbesitzer zugestanden wurde, dass pferd zu beschlagnahmen, weil der mieter nicht gezahlt hat. natürlich muss das tier ordnungsgemäß versorgt werden. auch die klinik hat einen eigentumsvorbehalt.geben sie den hund raus, kommen ellenlange pfändungsanträge etc.... hat der hundebesitzer evtl. schon einen OE dann schaut der TA in die röhre. kann ich sehr wohl nachvollziehen. und man kennt ja den satz. der gläubiger heißt gläubiger, weil er glaubt, er bekommt sein geld. hast du ein auto ???? übergib ihm den brief, als sicherheit... oder geh in ein pfandhaus und versetze etwas. kann man relativ leicht wieder auslösen...( kostet aber hohe gebühren ) am besten ist es natürlich, ratenzahlungen anzubieten. ich denke nicht, dass sie nicht mit sich reden lassen.... egal wie man es dreht, es ist mist...
 
Also mein Hund Ivan mußte gestern in die TK wegen eines Perikardergusses. Kosten ca 700 Euro. Hälfte muss ich bei Abholung bezahlen, den Rest nen Monat später...

Die nehmen leider auf unseren Geldbeutel keine Rücksicht.
Alles Gute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund in der Tierklinik und kein Geld“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Super Aktion der Polizei :vollok: und hoffentlich überlebt der Wuff !
Antworten
1
Aufrufe
672
Pommel
Marion
Hund ist lt. Zeitungsbericht wieder da. :)
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marion
L
Taxifahrerin fuhr die ganze Nacht mit Fundhund umher Steyr/Österreich, 19.12.01 Bei herben Minusgraden nahm die Steyrer Taxifahrerin Margrit Baumberger mitten in der Nacht einen umherirrenden Berner Sennenhund-Mischling auf. "Er hat hinten geschlafen während ich Passagiere befördert habe"...
Antworten
0
Aufrufe
652
L
Lucie
Das hätte mich wahnsinnig interessiert, aber Typen wie Zabi werden nicht gesucht. Schade...:(
Antworten
2
Aufrufe
132
Candavio
Candavio
Tilli
Aber...es ist ein herzensguter Hund :love: das muss unbedingt erwähnt werden und natürlich schlussendlich ein neues Familienmitglied mit Ecken und Kanten wie wir auch :)
Antworten
24
Aufrufe
495
Tilli
Zurück
Oben Unten