Junghund dreht an der Leine durch!

  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Petra, die Studie kannte ich noch nicht - aber, wie bei allen Studien, muss man schauen, wie man sie "liest", denn dies kann man auf manigfaltigste Weise:

Bei der Befragung der Besitzer zur Beschäftigung ihres Hundes, als die Magendrehung auftrat, gaben 420 Besitzer an, ihr Hund befand sich in Ruhe

Bleibt - nach dieser Aussage (eine von vielen Untersuchungspunkten, welche allesamt anders ausfallen) eine ca. 50/50 Chance, eine Magendrehung durch Bewegung nach dem Fressen zu erreichen (wie es die "alten" Studien immer "behauptet" haben) - und das würde mir persönlich reichen, um dieses Risiko nicht einzugehen.

Eine der möglichen Quintessenzen der Studie:

Zur Vorbeuge empfiehlt es sich, Futter und Fütterungstechnik so zu gestalten, dass die Belastung des empfindlichen Magens möglichst minimiert wird.

Ist doch eigentlich kein Problem, den Hund erst einmal verdauen zu lassen - ich selbst gehe auch nicht gleich nach dem essen joggen. ;)
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
*nun verwirrt bin*:verwirrt:
Nix verwirrt sein: lesen :D
Kurz zusammen gefasst: der Hund soll nach dem Fressen nicht wie ein Irrer rumtoben oder irgenwelche sportlichen Aktivitäten (zB Agility) machen, Gassi gehen ist okay (bzgl der Magendrehung).
SinauMalle (hoffe, ich gebe es richtig wieder) meinte: wenn man vollgefuttert ist, dann hat man erstmal zu nichts Lust (auch nicht zur UO) und mag erstmal seine Ruhe . Odin ist dann auch wahrscheinlich nicht so konzentriert und geht lieber seinen eigenen Weg (statt für sein Fressi zu Arbeiten).

@Consul: hat sich überschnitten. Schlaf muss nicht sein (während des Schlafs arbeitet die Verdauung langsamer), ruhig Gassi = okay, toben = nein.
Man kann übrigens das Magendrehungsrisiko untersuchen lassen: die Uni München hat das bei Darla gemacht (hat was mit schlaffen Magenbändern und dem Sitz des Magens zu tun, wie fest dieser von den Rippen umschlossen wird). Ist jetzt aber alles sehr offtopic.
 
Genau. Also, was Sina vorgeschlagen hat, finde ich auch sinnvoll:
Direkt nach dem Fressen kurz rausgehen, nur für's Geschäft, und alles, was mehr fordert und wo der Hund mehr tun soll, dann etwas später, wenn er verdaut hat.

Gibt ja auch das Sprichwort: "Ein voller Bauch studiert nicht gern!" - Wer jemals in einer Uni-Mensa war, weiß, dass das stimmt. :D
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Genau. Also, was Sina vorgeschlagen hat, finde ich auch sinnvoll:
Direkt nach dem Fressen kurz rausgehen, nur für's Geschäft, und alles, was mehr fordert und wo der Hund mehr tun soll, dann etwas später, wenn er verdaut hat.

Gibt ja auch das Sprichwort: "Ein voller Bauch studiert nicht gern!" - Wer jemals in einer Uni-Mensa war, weiß, dass das stimmt. :D
Es spricht ja auch nichts dagegen, dass Odin sich sein Futter "erarbeitet" :D

Consultani : zustimm :p
 
@Darla
gecheckt;) ...aber wir gehen ja auch nur...aber stimmt,wirklich bock hat er nicht:D ...trotzallem ist sein erster gang nach dem fressi richtung Tür und guckt mich an, nach dem motto "los alte"
Wie lang soll ich dann ca. warten?...30min? ...hoffe nur er macht mir dann net in die Bude:lol: ...da spazier ich dann doch lieber...;)
 
@Darla
gecheckt;) ...aber wir gehen ja auch nur...aber stimmt,wirklich bock hat er nicht:D ...trotzallem ist sein erster gang nach dem fressi richtung Tür und guckt mich an, nach dem motto "los alte"
Wie lang soll ich dann ca. warten?...30min? ...hoffe nur er macht mir dann net in die Bude:lol: ...da spazier ich dann doch lieber...;)
Zeitangaben hab ich keine für dich (kommt auf die schnelle oder langsame Verdauung von Odin an), die alte Hündin wollte auch immer nach dem Fressi raus, war aber nur ne Gewöhnungssache. Darla bekommt erst ihr Futter wenn die Pippi/Häufchenrunde beendet ist (und halt unterwegs beim üben mal hier und da ein Leckerli).
 
@Darla
hm, werd ma gucken wie ich das mache...mal schaun ob der kurze das durchhällt...wenn das warten doch besser ist als nur gassi werd ich ma gucken wie es klappt;)
 
:hallo:Hallo Odin Baby!
Endlich habe ich Deine Berichte gefunden. :D
Ich finde es scheuslich wie man Dich runtergemacht hat.
Da auch ich einen Wolfshund Mix habe kann ich Dir aus eigener Erfahrung vieleicht ein paar Tips geben. :lol:
  1. Ein Wolfshund Mix langweilt sich sehr schnell und will nicht immer Fuß gehen.
  2. Er beißt in die Leine weil er jetzt spielen will.
  3. Wichtig ist das Du Dich über das Verhalten von Wölfen informierst.
  4. Ein Wolfshund ist erst mit Zwei Jahren etwa Erwachsen.
Ist Dein Hund kastriert? Und wie alt ist er jetzt?
Ist Dein Hund draußen oder im Haus?
Wie ist die Bindung zwischen euch?
Willst Du ihn noch immer weggeben?
 
Hmm auch ein "normaler " Hund ist erst mit ca. 3 Jahren erwachsen und auch jeder andere Hund kann in die Leine beißen wenn er Beschäftigung will (hat meiner auch gemacht ), jeder Hund will nicht ewig Fuß gehn und kann sich irgendwann auch nicht mehr konzentrieren, auch mein Hund wird schnell ungeduldig... ist trotzdem kein Wolfshund.., klar hat jede Rasse ihre Eigenschaften aber ich versteh echt net warum aus dem Wolfs Hund so ein Drama gemacht wird.

Sorry aber ich kann es net mehr hören...
 
  1. Ein Wolfshund Mix langweilt sich sehr schnell und will nicht immer Fuß gehen.
  2. Er beißt in die Leine weil er jetzt spielen will.
  3. Wichtig ist das Du Dich über das Verhalten von Wölfen informierst.
  4. Ein Wolfshund ist erst mit Zwei Jahren etwa Erwachsen.

:verwirrt:Also ich muss sagen, Punkt 1 und 2 finde ich nicht gerade Hilfreich!

Im Gegenteil! Was sollen diese Aussagen bezwecken!??! "Lass deinen Hund machen was er will, denn er ist 1. ein Wolfshund-Mix und 2. ja noch jung und möchte nur spielen oder ihm ist doch nur langweilig!?!?"

Und wenn er dann ausgewachsen ist, springt er ihr auf dem Kopf rum, weil er keinerlei Erziehung genossen hat bzw. nie die Grenzen aufgezeigt wurden!?!

Gegen Langeweile: sinvolles Beschäftigen! ;)

Also glücklicherweise ist dieser Fred nun doch schon so weit, dass OdinBaby weiß, dass sie sich informieren muss und dass eine gesunde Unterordnung nun mal zu einem vernünftigen Hund-Mensch Zusammenleben dazu gehört!
 
Hallo wer hat denn gesagt das ein Wolfshund keine Erziehung braucht?
Das war ja wohl nix oder?
Meiner wird auch erzogen und ist viel draußen aber nicht er bestimmt wann Zeit zum spielen ist sondern ich.
Wenn das Spiel am schönsten ist höre ich auf dann freut er sich auf das nächste Spiel umso mehr.
Hundeschule ist auch schön aber nicht jeder Wolfshund kommt damit klar meiner hat massive Probleme gehabt und seid er nicht mehr in die Hundeschule darf gibt es kaum noch Probleme.
Im übrigen ist in meinen Augen jeder Hund eine Persönlichnkeit und muß individuell gefordert werden. Das gilt nicht nur für Wolfshunde und das wird in Hundeschulen oder Sportgemeinschaften nun mal nicht praktiziert.

LG fusselbuerste
 
  1. Ein Wolfshund Mix langweilt sich sehr schnell und will nicht immer Fuß gehen.
  2. Er beißt in die Leine weil er jetzt spielen will.
  3. Wichtig ist das Du Dich über das Verhalten von Wölfen informierst.
  4. Ein Wolfshund ist erst mit Zwei Jahren etwa Erwachsen.

:verwirrt:Also ich muss sagen, Punkt 1 und 2 finde ich nicht gerade Hilfreich!
Ich auch nicht. Hört sich für mich so an "ist bei einem WH normal".
Alle oben angesprochenen Punkt kann man auf dutzende Hunderassen beziehen.
Der Eigenschaften des einzelnen Hundes sind wichtiger als die Rassenzugehörigkeit, denn es gibt tatsächlich Borders, die nicht hüten, Jagdhunde, die nicht jagen,....
 
Auf der einen Seite relativierst Du aufgrund der "Rasse" bzw Mischung:

  1. Ein Wolfshund Mix langweilt sich sehr schnell und will nicht immer Fuß gehen.
  2. Er beißt in die Leine weil er jetzt spielen will.
Auf der anderen Seite sagst Du folgendes aus:

Hallo wer hat denn gesagt das ein Wolfshund keine Erziehung braucht? (...) Meiner wird auch erzogen und ist viel draußen aber nicht er bestimmt wann Zeit zum spielen ist sondern ich.

Die Antwort gibst Du Dir selber:

Das war ja wohl nix oder?

Aber ich stimme in folgendem Punkt mit Dir überein:

Im übrigen ist in meinen Augen jeder Hund eine Persönlichnkeit und muß individuell gefordert werden.

Egal, ob Wolfshundmix oder nicht. ;)

Ansonsten stimme ich Jeanine und Bailys zu.
 
Im übrigen ist in meinen Augen jeder Hund eine Persönlichnkeit und muß individuell gefordert werden

Warum beharrst du dann in jedem Satz auf Wolfshund???!!

Du tust in deinen Posts so, als ob ein Wolfshund ein fast ganz anderes Tier wäre, wie Nachbars Hund!

Warum soll dann dieser Hund nicht auch so erzogen werden, wie jeder andere auch!?!?

Und nur weil du mit einer bestimmten Hundeschule (oder mehrere... ist ja auch egal) schlechte Erfahrungen gemacht hast, weil die nicht auf dich und deinen Hund eingegangen sind, musst du doch nicht gleich jedem (vor allem scheinbar nicht sachkundigen und unerfahrenen HH) dazu raten sich dort keine Hilfe und Rat zu holen!
Sowas finde ich sowieso unverantwortlich und das Letzte gerade solche Leute im Regen stehen zu lassen!

Ich rechne es OdinBaby echt hoch an, dass sie sich wenigsten Rat einholt!

Lege deine Erfahrungen mit deinem "Wolfshund" doch nicht auf Odin um!

Da kann doch nichts Gutes bei rum kommen! :(
 
@fusselbuerste
Hundeschule ist auch schön aber nicht jeder Wolfshund kommt damit klar
Im übrigen ist in meinen Augen jeder Hund eine Persönlichnkeit und muß individuell gefordert werden.
...............................unterschrieben..............................................................................
Odin ist jetzt 8monate alt, aber momentan leider krank:(
Er lebt mit uns in der Wohnung, hat aber trotz allem viel auslauf.
Bezugsperson bin ich, mein Freund ist diesbezüglich "zweitrangig"
Kastriert ist er noch nicht, sollte er probleme machen wenn er rattig ist, dann ja
Die Bindung wird von Tag zu Tag besser, aber er versucht trotzdem öffter die Rangordnung für sich zu erobern
Abgeben,nein!!!;) ...Haben ja endlich einen weg gefunden um klar zu kommen

Was für ne mischung hast du und wie alt?
:hallo:
 
Und nur weil du mit einer bestimmten Hundeschule (oder mehrere... ist ja auch egal) schlechte Erfahrungen gemacht hast, weil die nicht auf dich und deinen Hund eingegangen sind, musst du doch nicht gleich jedem (vor allem scheinbar nicht sachkundigen und unerfahrenen HH) dazu raten sich dort keine Hilfe und Rat zu holen!
Sowas finde ich sowieso unverantwortlich und das Letzte gerade solche Leute im Regen stehen zu lassen!

Schon passiert ... :rolleyes:
 
Hallo, was geht denn nu schon wieder ab???:verwirrt: ...wird das nu wieder eine endlos Diskussion:verwirrt:
Habe von anfang an immer geschrieben, das Wolfshunde nicht wie andere Hunde sind...sprich die normalen Haushunde.
Habe schon öffter geschrieben, das ich Odin anfangs wie einen "anderen/normalen" Hund erzogen habe und genau dadurch sind die ganzen probleme entstanden:unsicher:
Als ich mich dann über die Erziehung der Wolfshunde erkundigt habe, Odin danach erzogen habe ist ja auch alles nach und nach besser geworden:)
Natürlich hole ich mir hier gerne Ratschläge ein, weil Odin ja 50% Wolfshund und 50% Husky ist;)+:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Junghund dreht an der Leine durch!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
9K
Nadikrue
Nadikrue
D
Alles, was mit dem Erschnüffeln und Suchen von Gegenständen zu tun hat. Wo der Hund die Nase einsetzen und sich konzentrieren muss. Kein Werfen und Hinterherrennen, das pusht nur zusätzlich. Oder so Tricks lernen, wie z.B. Gegenstände mit der Pfote anstupsen (angelehnte Tür mit der Nase...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten