Meinungsaustausch-Tuzla

An die Leser dieses Threads im KSG-Forum:

Ich möchte einfach nochmal meine Rolle in diesem Tierschutzkrimi erklären.

Ich bin kein Verein, ich bin eine Privatperson, die als Adoptantin und Mitglied in diversen Tierschutzvereinen, die sich im Ausland engagieren, zu diesem Projekt gekommen bin.

Warum ??

Ich habe vor über zehn Jahren eine Firma in Bosnien unterhalten aus Deutschland, um Menschen aus Bosnien, die nach dem Krieg Deutschland verlassen mussten, eine Existenz zu geben. Diese Firma war im Kanton Tuzla ansässig und war als bosnische GmbH eingetragen. Ich habe zu diesem Land aus geschäftlichen und privaten Gründen seit 1991 aktive Beziehungen.
Die Firma wurde aufgrund der unklaren politischen Verhältnisse 2006 liquidiert, aber das alles nach Recht und Gesetz von Bosnien, deswegen empfangen mich die Herren des Rathauses auch so gerne. Der Verein Casa Animale sprach mich vor über einem Jahr an, ob ich da Kontakt aufnehmen könnte, weil ja anscheinend kein Kontakt mit Nevenka möglich war.
Ich versuchte es und erlebte eine Überraschung:
Die Dame, die sich meldete war Nevenka, die ich 1999 kurz kennenlernte, als Bosnien 2-3 Jahre nach dem Krieg vegetierte und ich mich total über die Strassenhunde aufregte. Mein Geschäftsführer stellte mir diese Frau vor, die sich um die Hunde kümmerte und meine bosnische Firma spendete die ersten 1000 DM für Zäune und meine Mitarbeiter errichteten diese am Wochenende.(noch zu sehen auf der Internetseite von Opstanak,Bih).
Ich gebe zu, ich war seit 2000 nicht mehr in Bosnien und habe auch nicht darüber nachgedacht, was aus dem Asyl geworden ist, aber seit einem Jahr bin ich mittendrin.

Ich habe als Privatperson mit meinen deutschen Unternehmen die Aktionen für das Asyl Tuzla massgeblich unterstützt, mit Ausnahme der Impfaktion, die Gelder für Medikamente sammelte Casa-Animale. Die Applikation verabreichte Krisztina Fedak mit einer ungarischen Tierärztin unentgeltlich.

Ich finde man sollte Bilder aus Internetseiten nicht auf die Goldwaage legen, ich kann versichern, das keine Person, aber auch gar keine Person, irgendwelche Gelder nicht für Hunde verbraucht hat. Im Gegenteil, alle Teilnehmer der Fahrten im Mai und Juni haben dies unentgeltlich getan, Spesen wurden von mir bezahlt, es waren auch immer Mitarbeiter von mir dabei, die aus diesem Land stammen. Sie empfanden es als Ehre uns zu begleiten und zu helfen.

Ich suche halt im grossen Areal der Tierschützer nach Unterstützern für dieses Projekt und habe auch schon viel Hilfe gefunden.
Die Hilfe muss sein, die Regierung vor Ort zu unterstützen auf ihrem Weg sich den EU-Gesetzen anzunähern. Adoption von Hunden dort ist schön und auch hilfreich, aber kann nicht im Vordergrund stehen. Ich habe Kontakt zu den Behörden, zu Nevenka und auch zu engagierten Menschen dort, die sich um ihr Land kümmern und etwas bewegen wollen.

Warum schreibe ich hier ??

Ich verfolge dieses Forum seit einem Jahr und war entsetzt, ob der der Schlammschlachten, die hier von einer Seite ins Leben gerufen worden.

Ich habe aber über Casa erlebt, dass es auch Leute aus diesem Forum möglich machten Hunde aus Tuzla unterzubringen. Zum Teil sitzen immer noch Hunde aus Tuzla bei diesen Personen und die werden mir recht geben - Die Hunde aus Bosnien sind einfach klasse - !!!!!:):):)

Ich habe verfolgt wie man hier eine Riesenspendenaktion bewältigt hat und am Ende mehr Geld für die Einfuhr bezahlt hat, als wir Futter für einen Monat brauchten im Asyl Tuzla.

Tierschutz in diesen Dimensionen kann nur funktionieren, wenn viele Menschen zusammenarbeiten, wenn es seriös vor sich geht und transparent ist. Ich habe überhaupt kein Problem damit jedem Interessierten alles zu erklären. Ich finde jedoch, dass Links auf E-Mails mit Behörden oder Namen von beteiligten Personen nicht in so ein Forum gehören.

Ich hoffe weiter zur Aufklärung beigetragen zu haben und verbleibe

mit einem schönen Abend

Bettina
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Daedalos ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist schön zu hören, das sich etwas vor Ort bewegen tut. Das dies nicht von Heute auf Morgen geht, dürfte auch klar sein, denn Rom wurde schliesslich auch nicht an einem Tag erbaut. Deshalb denke ich ist es eine Sache, die noch sehr viel Kraft und Energie kosten wird.

Ich habe mittlerweile Bettina angeschrieben und diese schilderte mir wie hier auch im Thread, das man vor Ort stetig bemüht ist, etwas zu verändern.

Die Hunde bei Nevenka werden von den Veterenären kostenlos kastriet, allerdings mangelt es an Nahtmaterial. In meinen Augen eine sinnvolle Aktion, die Hunde dort vor Ort ztu kastrieren. Bettina wird dies näher erläutern können.

Da ich sehr oft an Tuzla erinnert werde, schon alleine weil Tonka hier ist, muss ich gestehen es hat mich nie so wirklich losgelassen. Allerdings liegt mir der Sachspendentransport der von vielen so liebevoll gesammelt wurde noch schwer im Magen, hat er doch weit aus grössere Kosten verursacht als wie er wert war. Dies war bitterstes Lehrgeld für alle Spender, die es eigentlich nur gut meinten.
Vielleicht, auch wenn ich gesteinigt werde, möchte der Eine oder Andere doch noch helfen? Ich wäre dabei......bei meinem TA vielleicht Nahtmaterial zu ergattern.

Vielleicht schreibt Bettina genaueres dazu:hallo:
 
Guten Abend,

ich möchte die Kosten für Euren Spendentransport nicht näher erläutern, weil es sonst vielleicht wieder für einzelne Personen beleidigend wirken könnte.

Wir haben nie Probleme gehabt unsere Dinge darunter zu kriegen - Punkt ! Wir haben Impfstoffe für 400 Hunde transportiert !!!

Was wirklich zur Zeit gebraucht wird, ist Nahtmaterial für die Kastrationen, das ist ein Faden, der sich selber auflöst, also nicht gezogen werden muss. Mein Tierarzt erklärte mir, den gibt es in versch. Längen mit eingefädelter Nadel und das ist teuer. Es soll ihn aber auch auf Spulen geben, dann müssen die Reste steril aufbewahrt werden. Das kriegen die Veterinäre vor Ort hin.

Wie gesagt, das Material könnte an mich gehen und ich sorge dafür, dass es nach Tuzla kommt, ohne Kosten !!! Belegen kann ich den Eingang jederzeit.

Was wir momentan da unten brauchen sind Hütten, eine kostet zur Zeit 35 Euro, produziert beim Schreiner in Tuzla ( der kein Verwandter von Nevenka oder mir ist!!!). Das macht auch Sinn, weil die kann man bei einem evtl. Umzug auch einfach mitnehmen. Will man das direkt spenden, kann man ja das Geld an Nevenka schicken per Western Union, aber das kostet viel Gebühr. Ich würde mich bereit erklären, das Geld zu sammeln und einmal wöchentlich zu schicken und die Gebühren zu übernehmen, d.h. 35,-- Euro ist eine Hütte, ist für ein oder zwei kleine Wuffels eine Möglichkeit, sich der Witterung zu entziehen. Bei Bedarf kann man von mir auch Nevenkas Daten bekommen und selber spenden direkt und sehen, wie die Resonanz von ihr ist .

Futterspenden einzuführen geht gar nicht (im Moment nur gegen Schmiergeld), in Tuzla kostet ein Kilo Trockenfutter aus einem Markt vergleichbar Fressnapf 0,56 Euro. Diese Spenden richtet man am besten an Fellgesichter e.V., weil die schicken das Geld an Nevenka und lassen sich den Futterkauf belegen. Da kann man auch eine Spendenquittung bekommen, ich glaube ab 50 Euro.

Das kann man natürlich auch mit den Hundehütten so machen.

Heute waren in Tuzla die Parlamentswahlen und die Verbindung in die Behörden wird dadurch nicht schlechter, hoffe ich. Ein alter Bekannter wurde heute zum Minister gewählt !

In diesem Sinne

Bettina
 
Bilder von den neuen Hütten die heute oder gestern? angeliefert wurden:hallo:


Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with
 
Danke fürs Einstellen der Fotos, Ilo und Bettina

Die Hütten sehen richtig klasse aus. Ich hoffe, daß viele das Projekt unterstützen, zumal ich weiß, daß Du Bettina immer informieren wirst und alles transparent ist. Auch ich bin seit letztem Jahr immer auf dem neuesten Stand der Dinge, ohne daß ich nachfragen musste.

Werde mal eine Bekannte (Tierärztin) fragen, ob Nahtmaterial gesponsert werden kann. Melde mich dann bei Dir, Bettina.

LG :hallo:
 
kuemmere mich auch mal um evtl Nahtmaterial... melde mich dann dauert aber noch ein bisschen
 
Ich denke diese Aktion hilft den Hunden in Tuzla nachhaltig Wind und Wetter zu trotzen und so ein trockenes Plätzchen zu finden.:hallo:



Über Nahtmaterial für die Kastrationen der Hunde, welche die Veterinäre kostenlos im Asyl vornehmen, würde man sich freuen, hilft es doch diesen Hunden auch nachhaltig und langfristig:hallo:
 
Diese woche wurden strassenhunde in Tuzla von Jägern getötet. dies geschah in der öffentlichkeit im stadtteil Simin Han, bei tageslicht und in gegenwart von anwohnern wie kindern. als trophäe entfernte man den tieren die schwänze.

Heute wurde eine sitzung gehalten, zur auferstehung bzw. gründung eines Vereins.
Zu uns schließt sich ein existierender verein aus tuzlas nachbarstadt.

Im Verein sind auch deutsche, welche in tuzla als volontäre arbeiten. CROPS - hat sich erneut angeschlossen.

image5pv.jpg


P - Protection
A - Altruismus
S - Sterilisation

Björn.. Danke ;)
 
die, die jetzt ja den guten draht zum buergermeister von tuzla habt, sowie dem asyl. koenntet helfen, dafuer zu sorgen dass das asyl mit wasser versorgt wird. leider hat niemand den unebenen weg geraeumt (eis), so dass niemand zum asyl hochfahren konnte.

somit verbrachten die tiere fuenf tage - ohne wasser.



erst nach fuenf tagen, wurde das asyl von der feuerwehr mit wasser beliefert.
 
Hier die Fortsetzung.....



Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with
 
Wieder zur sachlichen Aufklärung:

Es ist richtig, dass man kein Wasser mehr im Asyl hatte und keine Lieferung der Stadt erfolgen konnte aufgrund der Strassenverhältnisse.

Es ist nicht richtig, dass die Hunde einfach gar kein Wasser bekamen, Nevenka und die Arbeiter haben Tonnen und Kanister gefüllt an ihrem Privathaus und haben es hochgeschleppt.

Nevenka veranstaltet mit der Presse diesen Wirbel, um den Hunden zu helfen und dann kam ja auch die Feuerwehr.

Die Stadt sagte uns zu, die Strasse zu sanieren, aber wer macht das bei Frost ????

Im übrigen ist einfach dieser Platz nicht die Endlösung. Wir sind jedoch froh, dass der neue Vertragsentwurf nochmals eine höhere Zahlung enthält, die erlaubt 2 Arbeiten einen richtig versicherten Lohn zu zahlen. Im nächsten Step müssen diese Angestellte der Stadt werden. 10 jahre hat sich dort nichts bewegt und seit Mai bewegt sich einiges und der Kontakt ist nach wie vor gut zur Stadt, nur man kann keine 100-prozentige Wendung in einem halben Jahr erwarten.

Bettina
 
Dies sind die neuesten Hütten, isoliert und mit Türchen:)



Uploaded with
 
Die Hütten sehen sehr stabil aus. Schön, daß auch verschiedene Größen angefertigt werden.
Das mit den Türchen ist eine nette Idee. :love:
Die ganze Aktion ist klasse. Hoffentlich machen noch viele Unterstützer mit, damit wirklich jeder Hund bald sein eigenes Dach über dem Kopf hat. Bettina, hast du ungefähr eine Zahl, wie viele Hütten noch fehlen? Bei rund 400 Hunden dürfte da noch einiges zu leisten sein.
 
Hier nun wieder einige Neuigkeiten was sich in Tuzla tut.:hallo:

Fellgesichter hat inzwischen durch die Spendenaufrufe mehr wie 3.000 Euro Futterkosten geschickt, plant eine Kastrationsaktion, für die wir OP-Mittel bräuchten und sammelt zur Zeit für eine Welpenstation, die ca. 1.000 Euro kosten wird. Weiterhin wurden 56 Hundehütten über Fellgesichter finanziert. Zur Zeit wird wieder für 5 Hunde aus Tuzla gesammelt, die ausreisen sollen über Ungarn, da werden dringend Paten und Pflegestellen gesucht. Vielleicht kann da jemand helfen? Siehe Link, welche Hunde das betrifft:



Der Kommunaldirektor hat 1.500 km hat an Nevenka für Februar überwiesen. Zur Erinnerung, das Asyl bekam im Mai 2010, 600 km pro Monat und jetzt sind es 1.500 km = 750 Euro (für 580 Hunde) !!!!!

[FONT=&quot]Das hier sind Bilder von einer wuscheligen Hundemama, die sich hat Welpen, die Nevenka im Müllcontainer gefunden hat, dazusetzen hat lassen.:love::love::love:


Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with
[/FONT]
 
Hier nun wieder einige Neuigkeiten was sich in Tuzla tut.:hallo:

Fellgesichter hat inzwischen durch die Spendenaufrufe mehr wie 3.000 Euro Futterkosten geschickt, plant eine Kastrationsaktion, für die wir OP-Mittel bräuchten und sammelt zur Zeit für eine Welpenstation, die ca. 1.000 Euro kosten wird. Weiterhin wurden 56 Hundehütten über Fellgesichter finanziert. Zur Zeit wird wieder für 5 Hunde aus Tuzla gesammelt, die ausreisen sollen über Ungarn, da werden dringend Paten und Pflegestellen gesucht. Vielleicht kann da jemand helfen? Siehe Link, welche Hunde das betrifft:



Der Kommunaldirektor hat 1.500 km hat an Nevenka für Februar überwiesen. Zur Erinnerung, das Asyl bekam im Mai 2010, 600 km pro Monat und jetzt sind es 1.500 km = 750 Euro (für 580 Hunde) !!!!!

[FONT=&quot]Das hier sind Bilder von einer wuscheligen Hundemama, die sich hat Welpen, die Nevenka im Müllcontainer gefunden hat, dazusetzen hat lassen.:love::love::love:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Uploaded with [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Uploaded with [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Uploaded with [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Uploaded with [/FONT]


Schön, daß du hier regelmäßíg informierst. Es gibt immer wieder kleine Fortschritte, da kommt Hoffnung auf, daß es weitergeht und es auch künftig weitere Verbesserungen gibt.
Ja, und die Hauptsache ist, es gibt immer genügend Helfer und Spender für die Hunde von Tuzla.

Die Hundemutter ist ja auch irgendwie süß. Selbst so wuschelig und die Welpen sehen aus wie kleine Meerschweinchen :love:
 
Ja eine Wuschelmama mit kleinen Meeris:love: treffend gesagt.

Ganz ehrlich ich bin echt erstaunt, was innerhalb in kürzester Zeit alles gstemmt wurde. Mal von den monatlichen Summen die das Asyl kriegt, oder aber 56 gesponserte Hundehütten---->Das ist Wahnsinn, was die Fellgesichter ins Leben gerufen haben:love: und dann die enorme Futterspende. Wahnsinn:love:

Erstaunlich was viele Menschen bewegen können wenn sie ein und dasselbe Ziel verfolgen:love:
 
Ich finde es sehr traurig, dass das ganze Projekt von Bennet (Goca) offenbar wegen vereinsinterner Querelen oder einzelner persönlicher Unzulänglichkeiten den Bach runter gegangen ist. Ich hatte eigentlich große Hoffnung, dass hier endlich mal von Einheimischen tatsächlich nachhaltiger Tierschutz betrieben werden könnte.

Über den Spendentransport brauchen wir nicht zu reden, da ist viel Geld verbrannt worden, kann man nur als Lehrgeld abhaken.
Dass andere Organisationen oder Privatinitiativen keine solchen Probleme haben, ihre Transporte nach Tuzla zu senden, liegt m.E. hauptsächlich daran, dass diese einfach schon Erfahrung mit den Bestimmungen haben und wissen, was geht. In unserem Transport jedoch viel zu viele Sachen dabei waren, deren Einfuhr eigentlich gar nicht erlaubt war.

Ich habe hier von meiner letzten, großzügigen Spenderin noch einen Betrag liegen, der für die Auslösung des Transports dann nicht mehr nötig war. Sie meinte, ich solle ihn Bennet für ihren Verein zukommen lassen. Das scheint mir mittlerweile überhaupt nicht mehr sinnvoll.
Andererseits habe ich auch kein großes Zutrauen in die Aktionen, die z.Z. rund ums Asyl laufen. Dort haben sich schon so viele Organisationen versucht und sind alle gescheitert, haben sich zurückgezogen, ohne einen nachhaltigen Effekt erzielen zu können. Ich sehe nicht, dass es diesmal zwingend anders ausgehen wird, leider.

Es ist zum Heulen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meinungsaustausch-Tuzla“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
" nach Auslagerung in einen Tiergnadenhof nach Hessen " .. Wie kann man denn mal eben 80 Hunde auslagern? Was soll das denn wieder für eine Story von Fr.P. sein? Sie hat sich doch mit Händen und Füßen gewehrt Hunde abzugeben.
Antworten
2K
Aufrufe
109K
Cornelia T
Cornelia T
Podifan
Nevenka ist nicht mehr im Asyl: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
644
Sindy Batman
Sindy Batman
B
Hallo, ich kann euch alle beruhigen. DasAsyl wird erzeit von 4 Frauen und 4 Männern geleitet, die sich alle aufopferungsvoll und mit viel Herz um die mittlerweile 600 Hunde kümmern. Die Hunde bekommen nun Trockenfutter und man versucht Stück für Stück das Asyl zu erneuern. Derzeit wird eine neue...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sindy Batman
Sindy Batman
B
In dem Asyl wo Rina herkommt hat sich sehr viel getan: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sindy Batman
Sindy Batman
A
The Situation in the shelter is now much better. you can see it at Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. the leaders changed since some years. Now is really every help welcome
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sindy Batman
Sindy Batman
Zurück
Oben Unten