Meinungsaustausch-Tuzla

Ich bin der Meinung, Beide wollt ihr dasselbe. Den Hunden von Tuzla helfen, zukünftiges Elend mildern. Der Eine auf diese Art, der Andere auf jene Art. Jeder so wie er kann.

In meinen Augen bringt es nichts, das Emotionen hochkochen, damit ist den Hunden nicht geholfen. Wäre es nicht vernünftiger sich an einen Tisch zu setzen und zu überlegen was man gemeinsam tun kann? Bennet Du bist doch vor Ort und Bettina war nun schon paarmal dort und hat auch geschildert was sie tut, sie hat denke ich ihr Ziel hier erklärt und hat auch darauf hingewiesen, sich bei Fragen oder Unklarheiten sich an sie zu wenden. Vielleicht wäre dies der Weg:verwirrt::hallo:
 
  • 11. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi hundeuschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin der Meinung, Beide wollt ihr dasselbe. Den Hunden von Tuzla helfen, zukünftiges Elend mildern. Der Eine auf diese Art, der Andere auf jene Art. Jeder so wie er kann.

In meinen Augen bringt es nichts, das Emotionen hochkochen, damit ist den Hunden nicht geholfen. Wäre es nicht vernünftiger sich an einen Tisch zu setzen und zu überlegen was man gemeinsam tun kann? Bennet Du bist doch vor Ort und Bettina war nun schon paarmal dort und hat auch geschildert was sie tut, sie hat denke ich ihr Ziel hier erklärt und hat auch darauf hingewiesen, sich bei Fragen oder Unklarheiten sich an sie zu wenden. Vielleicht wäre dies der Weg:verwirrt::hallo:

Ja uschi. meine telefon nummer ist ihnen ja bekannt. ich bin nach wie vor hier.
ansonsten bitte. es sind nach wie vor sachen im lager für die armen hunde gelagert. darum hat sich auch niemand bei den besuchen bemüht. ich habe da keine rosa brille auf uschi.

der komplette text in verbindung mit den bildern ist so konträr dass es schon weh tut. ich mach weiter das was ich bis jetzt gemacht habe und lass die ihr zeug machen. spendet ruhig :)
 
Ich bin der Meinung, Beide wollt ihr dasselbe. Den Hunden von Tuzla helfen, zukünftiges Elend mildern. Der Eine auf diese Art, der Andere auf jene Art. Jeder so wie er kann.

In meinen Augen bringt es nichts, das Emotionen hochkochen, damit ist den Hunden nicht geholfen. Wäre es nicht vernünftiger sich an einen Tisch zu setzen und zu überlegen was man gemeinsam tun kann? Bennet Du bist doch vor Ort und Bettina war nun schon paarmal dort und hat auch geschildert was sie tut, sie hat denke ich ihr Ziel hier erklärt und hat auch darauf hingewiesen, sich bei Fragen oder Unklarheiten sich an sie zu wenden. Vielleicht wäre dies der Weg:verwirrt::hallo:

Ja uschi. meine telefon nummer ist ihnen ja bekannt. ich bin nach wie vor hier.
ansonsten bitte. es sind nach wie vor sachen im lager für die armen hunde gelagert. darum hat sich auch niemand bei den besuchen bemüht. ich habe da keine rosa brille auf uschi.

der komplette text in verbindung mit den bildern ist so konträr dass es schon weh tut. ich mach weiter das was ich bis jetzt gemacht habe und lass die ihr zeug machen. spendet ruhig :)

Ich denke vielleicht ist den Hunden ein winziges Stück damit geholfen wenn man aufeinander zugeht und Missverständnisse ausräumt oder klärt. Ein Versuch ist es doch alle mal wert. Sorry fass grad nicht so richtig einen klaren Gedanken um mich richtig auszudrücken, bin hundemüde, muss denke ich erstmal in die Heia, Kaft tanken.
 
Ich bin der Meinung, Beide wollt ihr dasselbe. Den Hunden von Tuzla helfen, zukünftiges Elend mildern. Der Eine auf diese Art, der Andere auf jene Art. Jeder so wie er kann.

In meinen Augen bringt es nichts, das Emotionen hochkochen, damit ist den Hunden nicht geholfen. Wäre es nicht vernünftiger sich an einen Tisch zu setzen und zu überlegen was man gemeinsam tun kann? Bennet Du bist doch vor Ort und Bettina war nun schon paarmal dort und hat auch geschildert was sie tut, sie hat denke ich ihr Ziel hier erklärt und hat auch darauf hingewiesen, sich bei Fragen oder Unklarheiten sich an sie zu wenden. Vielleicht wäre dies der Weg:verwirrt::hallo:

Ilo, ich denke auch, daß vieles, was dort unten PRIVAT getan wird, sieht man auch nicht so auf den ersten Blick.
Niemand kann privat ein neues Tierheim aus dem Boden stampfen. Aber man kann helfen. Und das tut Bettina. Sie zahlt ganze Wagenladungen an Hundefutter, die ins Asyl gehen, und eben die Dinge, die sie hier schrieb, Hundehütten etc..
Das kann man doch nicht einfach so verbal in den Boden stampfen. Sie hilft doch den Hunden direkt vor Ort, so gut sie es eben als Einzelperson kann.

Bettina ist in meinen Augen eine großartige Tierschützerin. Sie gehört keinem Verein an, und sie handelt einfach aus Mitgefühl für die Hunde in Tuzla. Gäbe es nur mehr Menschen wie sie.

Doch das alles kann kein Mensch allein bewältigen. Da braucht es ein Netzwerk, helfende Hände, Vereine etc., damit auch die politisch Verantwortlichen endlich in die Gänge kommen, und damit mit den Kastrationen nicht hinterher gehinkt wird, aus Kostengründen.

Eine sehr schwierige Situation. Jeder Hund, der morgen einen Napf voll Fressen hat, kann sich glücklich schätzen. Und es liegt an jedem selbst, dazu beizutragen. Oder auch nicht.

LG
 
hallo allmy..

na wie alle aus den löchern schiessen hahaha..
tage, wochenlang fragten hier besorgte leute, selbst auf eurer casa seite und erhielten keine antwort. nun ist alles ja gut und es wird ja viel gemacht.

gute nacht :)))
 
hallo allmy..

na wie alle aus den löchern schiessen hahaha..
tage, wochenlang fragten hier besorgte leute, selbst auf eurer casa seite und erhielten keine antwort. nun ist alles ja gut und es wird ja viel gemacht.

gute nacht :)))

Du scheinst da irgend etwas durcheinander zu bringen. Ich gehöre nicht zu Casa Animale. Dies schrieb ich schon im Mai 2010 mehrfach.

Wer Fragen an diesen Verein hat, muss es dort direkt tun.

Falls keine Antworten kamen, beschwere dich am besten dort, wo du deine Fragen gestellt hast.

Gute Nacht.
 
Also, daß hier wollte ich eigentlich nicht auslösen. Ich habe Goca angerufen und gebeten ein Update zu posten, weil ich unter anderem von Usern per PN danach gefragt wurde. Eine Menge User hier hatten Interesse an neuen Informationen. Besonders seit dem Thread bei den Fellgesichtern bekannt wurde der bei uns allen Erinnerungen wach rief. Also habe ich Goca sozusagen per Telefon wieder "reaktiviert".

Die Fragen zum jetzigen Zustand des Asyls kamen ja eigentlich nicht erst heute auf und wurde hier im Thread mehrmals geäußert.
Niemand der jetzt dort Aktiven hat darauf reagiert. (Wer das genau ist: Bettina/Casa/Fellgesichter/Ulla?) kann ich nicht beurteilen. So wirklich wurde mir das bisher nicht klar.
Doch in kürzester Zeit nachdem Goca uns ihre Sicht der Dinge mitteilte kommen plötzlich harsche Reaktionen. Es kann also nicht so sein, daß die Beteiligten diese Interesse in der KSG nicht mitbekommen hatten. Warum also erst jetzt, frage ich mich?

"Typisch TS" möchte ich da fast sagen...

Ich muss gestehen: Meine Meinung zu der Leitung des Asyls habe ich mir schon vor längerer Zeit gebildet. Die Darstellung von Nevenka als engagierter bemühter Tierschützerin halte ich seit längerem für mehr als fraglich.
Im letzten Jahr musste ich lernen, das eine große Anzahl von Personen im Tierschutz (auch hier in Deutschland) des Tierschutzes größtes Problem sind. Tiersammler und Horter, die ihren eigenen Lebensentwurf unter dem Deckmantel des Tierschutzes verwirklichen - zu ihrem eigenen Nutzen und nicht zu Nutzen der Hunde. (Ich sag nur: "Zarenhof" - die Liste kann gerne beliebig verlängert werden). Nach meiner persönlichen Einschätzung (die ich mir natürlich nicht aus erster Hand gebildet habe, sondern anhand Aussagen verschiedener Dritter) gehört die Leiterin besagten Asyls dazu...

Bisher haben die Fürsprecher Nevenkas auch nicht gerade durch Offenheit und das Teilen von Informationen geglänzt. Mein Misstrauen ist entsprechend groß.
 
Also, daß hier wollte ich eigentlich nicht auslösen. Ich habe Goca angerufen und gebeten ein Update zu posten, weil ich unter anderem von Usern per PN danach gefragt wurde. Eine Menge User hier hatten Interesse an neuen Informationen. Besonders seit dem Thread bei den Fellgesichtern bekannt wurde der bei uns allen Erinnerungen wach rief. Also habe ich Goca sozusagen per Telefon wieder "reaktiviert".

Die Fragen zum jetzigen Zustand des Asyls kamen ja eigentlich nicht erst heute auf und wurde hier im Thread mehrmals geäußert.
Niemand der jetzt dort Aktiven hat darauf reagiert. (Wer das genau ist: Bettina/Casa/Fellgesichter/Ulla?) kann ich nicht beurteilen. So wirklich wurde mir das bisher nicht klar.
Doch in kürzester Zeit nachdem Goca uns ihre Sicht der Dinge mitteilte kommen plötzlich harsche Reaktionen. Es kann also nicht so sein, daß die Beteiligten diese Interesse in der KSG nicht mitbekommen hatten. Warum also erst jetzt, frage ich mich?

"Typisch TS" möchte ich da fast sagen...

Ich muss gestehen: Meine Meinung zu der Leitung des Asyls habe ich mir schon vor längerer Zeit gebildet. Die Darstellung von Nevenka als engagierter bemühter Tierschützerin halte ich seit längerem für mehr als fraglich.
Im letzten Jahr musste ich lernen, das eine große Anzahl von Personen im Tierschutz (auch hier in Deutschland) des Tierschutzes größtes Problem sind. Tiersammler und Horter, die ihren eigenen Lebensentwurf unter dem Deckmantel des Tierschutzes verwirklichen - zu ihrem eigenen Nutzen und nicht zu Nutzen der Hunde. (Ich sag nur: "Zarenhof" - die Liste kann gerne beliebig verlängert werden). Nach meiner persönlichen Einschätzung (die ich mir natürlich nicht aus erster Hand gebildet habe, sondern anhand Aussagen verschiedener Dritter) gehört die Leiterin besagten Asyls dazu...

Bisher haben die Fürsprecher Nevenkas auch nicht gerade durch Offenheit und das Teilen von Informationen geglänzt. Mein Misstrauen ist entsprechend groß.

Ob Nevenka in eine Kategorie fällt, die du hier beschreibst, kann ich nicht beantworten. Ich war selber niemals vor Ort und habe sie nur über Emails kennengelernt. Aus diesen Emails und Fotos habe ich jedoch nicht den Eindruck gewonnen, daß sie krankhaft Hunde sammelt. Das Sammeln von Hunden hat in Tuzla eine andere Begründung. Die Behörden bringen ihr diese Hunde einfach.

Mann sollte auch ein armes Asyl in Bosnien Herzegowina nicht mit dem krankhaften Hundesammeln vermeintlicher Tierschützerinnen in Deutschland vergleichen. Da wird es mir dann zu pauschal "Anti-Tierschutz".

Was ich beantworten kann, ist dieses:

Ich bin in Tuzla nicht aktiv, sondern kümmere mich hier in Deutschland um in Not geratene Hunde. Für mehr habe ich auch leider nicht die Zeit, obwohl mir das Leid der Hunde in Tuzla sehr nahegeht.
Bettina ist eine Privatperson, keinem Verein zugehörig, und ist intensiv bemüht, dort vor Ort zu helfen. Dies tut sie durch privaten Kauf von Hundefutter und Hütten etc.
Sie hat direkten Kontakt zur Asyl-Leiterin und auch zu den Behörden, weil sie Verwandte in Tuzla hat. Wenn du ihre Mail-Adresse möchtest, schick mir eine PN, dann kannst du Bettina selbst fragen, was der Stand der Dinge ist.

Der Verein Casa Animale hatte sich im letzten Jahr kurzzeitig mit Tuzla befaßt, war zwei mal vor Ort und hat Hunde nach Deutschland gebracht.

Seitdem habe ich keinen Kontakt mehr zu diesem Verein, was ich völlig wertfrei schreibe.

LG Ulla
 
hallo allmy..

na wie alle aus den löchern schiessen hahaha..
tage, wochenlang fragten hier besorgte leute, selbst auf eurer casa seite und erhielten keine antwort. nun ist alles ja gut und es wird ja viel gemacht.

gute nacht :)))

Du scheinst da irgend etwas durcheinander zu bringen. Ich gehöre nicht zu Casa Animale. Dies schrieb ich schon im Mai 2010 mehrfach.

Wer Fragen an diesen Verein hat, muss es dort direkt tun.

Falls keine Antworten kamen, beschwere dich am besten dort, wo du deine Fragen gestellt hast.

Gute Nacht.

Cornelia hat direkt im forum fragen gestellt, den link par seiten hier hinten auch gepostet.

schlaf gut.
 
Mann sollte auch ein armes Asyl in Bosnien Herzegowina nicht mit dem krankhaften Hundesammeln vermeintlicher Tierschützerinnen in Deutschland vergleichen. Da wird es mir dann zu pauschal "Anti-Tierschutz".
Och - ich sehe da schon Parallelen - den Unwillen Hunde zu vermitteln (bedenke den Aufwand damals als es zuerst lediglich um 5 Hunde ging) - Auch Vermittlungen an Einheimische waren/sind wohl mehr als selten.
Ja nie die Aufnahme stoppen - als wäre die Kapazitäten unbegrenzt...
Tränenreiche Geschichten verbreiten und um Hilfe flehen - es potentiellen Helfern aber schwer machen diese zu leisten - es sei denn, nur zu den selbst gestellten Bedingungen...
ich könnte die Parallelen durchaus weiterführen... (z.B. den häufigen Wechsel von Unterstützern/Vereinen etc.)
Da mag sich jeder selbst sein Urteil bilden.

Die Handelnden Personen und Vereine sind für mich nach wie vor schwer zu durchschauen. Fellgesichter scheint ja irgendwie mit Casa in Verbindung zu stehen - Handelnde Personen sind in der Vergangenheit füreinander sozusagen als "Leumundszeugen" (unter anderem auch im Casa Forum "für Nevenka gegen Bennet") aufgetreten. Dort die Grenzen zu ziehen ist für einen Außenstehenden nicht leicht...
Es fällt mir schwer zu glauben das all diese Leute immer unabhängig agierten. (Für mich war und ist teilweise sogar schwer zu unterscheiden wer jetzt eigentlich wer ist)
Für mich war meine "Beteiligung" bei "Hilfe für Tuzla" auf jeden Fall eine ernüchternde Erfahrung. Anderen hier dürfte es ähnlich ergangen sein.
 
Björn, selbst den helfern hier vor ort ist einiges sehr klar geworden.

eine andere erklärung der situation;

bosnien ist ein armes land. soviel wissen wir ja schon.

vor nicht so langer zeit waren wahlen - die krise zeigt schärfere züge da sich die machtinhaber noch nicht so verteilt haben und noch nichts so richtig funktioniert.
die bürger sind ungehaltener, auf der anderen seite wird gebaut - gebaut - gebaut = geld gewaschen. das wort korruption .. hat in bosnien scheint mir den ursprung.

korruption.. schleicht sich durch alle ebenen.. sei es beim geschäfte eröffnen, bei der polizei mal nen strafzettel zu streichen, selbst der richter hat eine offene hemdtasche um mal einen fall unter den tisch zu kehren. den bürgern ist die situation bewusst, doch der bosnier ist geduldig. was anderes möchte ich nicht zu uns sagen, denn wo anders wäre schon längst ein bürger aufstand.

und genau diese situation - macht es in bosnien schwer, hier ein korrekt funktionierendes tierheim aufzubauen. ja überhaupt was in ein tierheim zu investieren.

dieses asyl in tuzla. es ist unter eigeninitiative und durch eine person, bzw. den verein entstanden. ich weiss nicht wie die gesetzeslage in D ist, doch das asyl ist vor 11, 12 jahren im namen des vereins hingestellt worden. damals fanden ca. 20 - 30 hunde eine zuflucht, damals war eine schar an helfern zur hand und man fing an zu bauen. das grundstück wurde von der einen quarzfirma gestellt, heute wird es geduldet. die ganze zeit hatte man nicht mehr wie 20 - 30 hunde.

irgendwann.. zogen sich allmälich die bekannten und freunde zurück. man blieb mit einer kleinen gruppe zurück, dann kamen ja die ersten ausländischen helfer. die holländer. die geschichte wurde ja hier mehrmals durchgekaut. was da jedoch geschah - die bürger nahmen ihre verantwortung der tierhaltung gegenüber weniger ernst. es wurden immer mehr tiere ausgesetzt.

a) es existierte ja sowas wie ne auffangstation
b) wurde ja behauptet dass tiere ins ausland kommen

wir sprechen vom zeitraum 2003 - 2006 ca.

was ich in diesem post schreibe ist nicht um weiter auf jemanden einzudreschen, sondern die gesamtsituation der stadt/des landes zu verdeutlichen. damit auch die stellung der politiker (Ja, ich sprach zu genüge mit diversen)

auf der einen seite also das asyl, auf der anderen seite hundehalter welche nicht kastierten, wessen hündinnen an der kette im freien gehalten werden und zugänglich in ihrer heissen zeit für rüden sind. dann werden entweder die welpen ausgesetzt, oder mit samt mutter. und so nimmt das rad seinen lauf.

das asyl hat schon lange zeit, den ursprünglichen gedanken verloren. da es längst aus sämtlichen nähten geplatzt ist. zu dem, tut mir leid, aber durch das wirklich seltsame verhalten der chefin immer mehr und mehr menschen verlor. bis jetzt nur die zwei älteren männer helfen. unterstützung seitens der einheimischen ist sehr gering.
was anderres zu behaupten ist einfach schwer, da allein die bilder vom letzten winter allen noch zu deutlich sind, und diese ja entstanden in der zeit wo ich persönlich zugang hatte. ich habe sie mir nicht aus den fingern gezogen.

nun..

was passiert?

jetzt in der politischen lage - würde sich der bürgermeister für ein tierheim entscheiden und dieses aufbauen, könnte er sich schon mal selber das grab schaufeln. auf der anderen seite,

ich fragte oben schon, hilft eine deutsche behörde wenn ein vereins-tierheim in notlage
gerät?

dabei kann man deutsche ämter nicht im geringsten mit den bosnischen vergleichen.

deshalb - halten sich alle gegenseitig hin.

der bürgermeister überweist monatlich par mark, verspricht alles schöne und ja es wird und warten wir dies ab und jenes.. hält sich damit die tierschützer vom hals. auf der anderen seite hält er die bürger still, denn wenn jemand anruft und sich über einen streuner beschwärt, schickt er einen wagen mit käfig hin, man stellt den käfig 24h auf und irgendeine arme fellnase rennt in die falle schon rein. oftmals ist es ja nichtmal der hund über den sich beschwärt wurde.

das asyl erhält monatlich eine pauschale. aufgrund der gelieferten hunde. und nicht - dass denen dauernd tiere gebracht werden und die armen wissen nicht wohin damit.
wie gesagt - jetzt wohne ich fast um die ecke.

für mich ist die komplett lethargische politische situation an allem schuld.
 
stöbert man nur etwas im internet.. findet man über die jahre hin verteilt berichte - über das elend der hunde im hiesigen asyl. stets ist die rede von 400 mal mehr mal weniger hunden. stets taucht jemand auf, hilft und verschwindet.

ich habe vor monaten geschrieben - und täglich grüsst das murmeltier..
die einzig wirkliche hilfe den tieren gegenüber ist

nicht zu helfen.

so lang man sieht, dass mit der taktik einkommen zu erreichen ist - solang werden die tiere keine ruhe finden. den tieren auf der strasse.. geht es um ein vielfaches besser.

solang wird dieses leise und stille zusammenspiel der stadt mit dem asyl geduldet - ändern wird es rein, absolut garnichts. warum soll sich die stadt da überhaupt bemühen? wozu?
 
die einzig wirkliche hilfe den tieren gegenüber ist

nicht zu helfen.

Ich glaube, mit dieser Aussage tut man sich als tierliebender Mensch schon einigermaßen schwer.
Welche Korruption, welche Taktik in Tuzla etc., darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.

Zur Frage der unterschiedlichen Vereine.... nun gut, soweit ich weiß, hilft Casa Animale seit Jahren in Ungarn und ist mit dieser Arbeit voll ausgelastet.

Casa Animale kam damals zu mir, als ich wegen der Tuzla-Hunde einen Rundbrief an private Tierschützer verschickte, der wiederum dann bei Casa Animale landete.

Casa Animale hatte ursprünglich zugesagt, ZWEI Hunde aufzunehmen. Das hat dann alles in der Form, wie geplant, nicht geklappt, weil du Goca, keinen regelmäßigen Zutritt zum Asyl hattest, wenn ich mich recht erinnere.

Dann hat Casa Animale, zusammen mit anderen Tierschützern, zwei Fahrten nach Tuzla gemacht und, ich glaube, 90 Hunde dort herausgeholt.

Wenn da keine Zusammenarbeit mehr besteht, dann hat das meines Wissens nichts mit Nevenka zu tun, sondern einfach damit, daß Casa Animale sich nicht langfristig in zwei Ländern tierschützerisch engagieren kann.
Tuzla ist ihnen in den Schoß gefallen, und sie haben getan, was möglich war. So meine Informationen. Details kann ich nicht beantworten. Es ist nur das, was ich weiß.

Eine dieser "anderen Tierschützer", die dort mehrfach waren, ist Bettina. Sie ist weiterhin für die Hunde in Tuzla aktiv. Es gibt keinerlei Probleme mit Nevenka, sonst hätte ich das schon mitbekommen.

Es liegt wohl nicht an Nevenka, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern daran, daß die Stadt ständig neue Hunde in das Asyl bringt und scheinbar gemachte Zusagten hinauszögert. Die Stadt bezahlt für zwei Arbeiter ein kleines Gehalt und bezahlt, soweit ich weiß, die Kastrationen der Straßenhunde, bevor sie ins Asyl kommen.

Was da mit dem Asyl und der Stadt Tuzla im Detail vereinbart ist, weiß ich nicht.

Nur zu schreiben "die beste Hilfe ist, NICHT zu helfen", kann nicht die Lösung für diese Hunde sein.

Was hast Du, Goca, unternommen, um den Straßenhunden konkret zu helfen? Es war doch von einem Grundstück die Rede, von einem Militärgelände (?), wo ihr etwas aufziehen wolltet.

Du hast dich hier lange nicht gemeldet. Aber vielleicht erlärst du einfach noch mal, worin die Probleme liegen, die dich hindern, etwas konkretes zu tun.
O.k., du hast dich mit der anderen entzweit, das kann mal vorkommen.

Aber ihr hattet doch den Verein "Animal Rescue Bosnia" gegründet. Wie sieht es damit aus? Seid ihr noch aktiv? Und wenn ja, was konkret macht ihr?

Danke.
 
würdest du meine zeilen lesen, hättest du schon die ein oder antwort auf deine fragen zb. was ARC angeht.

was ich hier für die strassenhunde tue? wir sammeln nach wie vor futterspenden, sammeln die hunde welche wir verletzt finden und fahren sogar bis zur kroatischen grenze um sie zu verarzten. da wir wegen schlechter erfahrung nicht zum tuzlanischen tierarzt fahren. hier sind uns einige hunde eingegangen. wir verloren einige hündinnen durch abtreibung und und und. da wir nicht alles wortlos bezahlen wollten und konnten. man nahm uns an - unternahm aber kaum etwas. soviel dazu

ebenfalls aus meiner erfahrung hier, werde ich mich hüten - dir - informationen über meine arbeit zu geben :lol: denn du bist mir nicht geheuer. so einfach ist das. du warst einie kurze zeit bei PHE sozusagen als kollegin und sprangst mir so schön in den rücken. masochistisch bin ich nicht. sowas ist einfach nur arm. billig und arm.

ich schrieb damals bzgl. des grundstücks was geschehen ist. ich wurde hier in BiH genug bombardiert, dass ich vor habe irgendein grundstück für soviel geld zu verkaufen, es wurde mir angedichtet dass ich damit geld verdienen will. ich erhielt auch nächtelang telefon anrufe, wo ich beschimpft auf einem grottenschlechten bosnisch wurde. das sind billige kinderspiele gewesen. werte ulla. von wem auch immer. doch dass - ich bitte dich, ist das tierliebe gewesen?

ihr - auch du werte ulla - hattet damals so grosse töne hier gelassen. ihr wolltet - auch du werte ulla - als erstes die akuten fälle retten, die ja sterben würden um im nachhinein langfristig zu helfen. und was der bürgermeister nicht alles versprochen hat und was ihr nicht schon alles erreicht.

damals wurden tonnen kies geliefert. damit hätte man das komplette areal trocken legen können, danach hätte es keine aktuellen bilder mit knietief im wasser stehenden hunden geben dürfen. wat nu?

man machte mich bei PHE madig, bei den grundstücksbesitzern vor ort und wo auch immer.

aber nicht von den strassenhunden.

die art der rettung, die ihr - ja auch du werte ulla - angestrebt habt hunde rauszuholen, brachte nur nach sich, dass neue hundert hunde da drin sind. ihr werdet so die zahl NIE reduzieren. im gegenteil. hundert raus, hundertfünfzig rein.

wie eine schallplatte die nach monaten wieder aufgelegt wurde.. laber ich - der unterschied zu zb. dir und mir ist = ich bin hier direkt vor ort. nicht involviert, nicht eingelullt. du weit weg. du hast einen guten eindruck von der situation. dass belass ich dir auch gerne. damit du dein ego wahren kannst hier den hunden zu helfen.

mehr wie ein halbes jahr - intensiver asyl pflege - ist nun vergangen. sieht man die bilder vom anderen forum - wo liegt da der unterschied zum letzten jahr??????
die par hundehütten? schau dir mal alte bilder an. da standen im container auch hundehütten die nie benutzt waren.

dort ist der boden kontaminiert. die hunde koten und pinkeln in den sand. dort stinkt es bis zum himmel.

dass - werdet ihr nie ändern. ausser ihr sammelt par tausend euro und kauft ein grundstück und bezahlt den umzug und und und.

ps: die stadt, überweist 600 mark zur verpflegung der hunde. NICHT als gehalt für die zwei arbeiter. sie überlässt dies jedoch frei im verwendungszweck. die leiterin strebt eine verstaatlichung des asyls an. was der stadt jedoch nicht im traum einfallen würde.
 
Nur zu schreiben "die beste Hilfe ist, NICHT zu helfen", kann nicht die Lösung für diese Hunde sein.



Danke.


den einst aufgezeigten und als richtig möglichen weg hast auch unter anderem du verhindert. nun überlasse ich auch dir, nachzudenken oder es sein zu lassen was hier geschieht. du hast dir über mich und die arbeit keine gedanken gemacht. nun ist es umgekehrt genauso. du warst jemand mit erfahrung im tierschutz, wo ich dachte einiges lernen zu können - ich habe gelernt ja. ich gewann an menschenkenntniss.
und nun steig von deinem hohen ross ab und blaff mich bitte nicht weiter an.

Bitte, Danke
 
@Goca

Ich möchte die vielen, sich teilweise widersprechenden Postings von Dir nicht kommentieren.

Unwahrheiten werde ich aber nicht stehen lassen:

Der Verein Opstanak erhält aktuell 1000 km und nicht 600 km, das wurde nach dem Besuch von Casa und mir erhöht. Davon zahlt Nevenka zwei Arbeiter und Sprit für das Auto, das die Hunde zur Vet-Station fährt und Brennholz. Der dritte Arbeiter wird von einem Verein aus Hagen bezahlt, der schon lange in Bosnien aktiv ist und auch bei der ersten Fahrt im Mai dabei war.

Die von uns gelieferten Hundehütten sind bewohnt und es gab auch keine Hundehütten in den Containern, es gab Hundekörbchen und ähnliches, die aber bei diesen Witterungsverhältnissen wenig Sinn machen, wenn sie durchnässt werden.

Die Stadt hat weitere Zwinger gebaut, weil wir mehr Aufteilung verlangt hatten.
Es gibt einen alten Container, in dem sich die Arbeiter aufhalten können, geliefert im Juni. Die Wasserzisterne war abgerutscht und wurde wieder aufgestellt. Der Weg wurde saniert (Fotos gibt es auf der Casa Seite unter Fotos, da ist auch die Impfaktion zu sehen)

Nevenka will auch nichts verstaatlichen, sie will nur erreichen, dass die Stadt auch für die Hunde sorgt, die sie von der Strasse wegfängt. Nevenka selber erhält seit über 10 Jahren keinen Cent !!! Wir haben sie als sehr gebildete und herzenswarme Frau kennengelernt, natürlich zermürbt von 10 Jahren Kampf für die Hunde. Ihr Mann ist ein angesehener Mediziner und ihre Töchter leben in Amerika. Sie jedoch hat sich völlig dem Tierschutz verschrieben und sich damit in den letzten 10 Jahren auch Feinde gemacht. Sie ist keine Animal-Horderin!!!! Solche Behauptungen sind schlichtweg unverschämt und verleumderisch.

Wir kamen damals nicht über Nacht, wir waren jeweils 3 Tage da und davon waren Sabine und Krisztina ganztags im Asyl. Wir haben im Juni ca. 400 Hunde geimpft und mit Advocate behandelt, Die Spenden für die Medizin kamen über Casa-Sammelaktion.
Frau Seitz hatte leider keinen Reisebericht geschrieben, es gibt halt auch Menschen, die einfach was tun und das gar nicht an die grosse Glocke hängen. Andere bosnische Tierschützer aus Sarajewo haben uns im Hotel besucht und es gab auch Bosnier, die uns geholfen haben die Hunde einzufangen und festzuhalten für die Behandlung.

Wir haben fast 100 Hunde rausgeholt, darunter viele medizinische Notfälle, ich habe aber gemerkt, dass das nicht die Lösung sein kann, denn diese Zahl ist ganz schnell wieder nachgerückt. Wir hatten enorme Kosten mit der Behandlung dieser Hunde und einige sitzen immer noch auf dem Casa-Schutzhof und gelten eigentlich als unvermittelbar, weil alt, oder krank o.ä. Das ist mit ein Grund warum Casa in 2010 nichts mehr tun konnte. Es gab keinerlei Differenzen mit Nevenka !!

Wir haben für den Winter über 3 Tonnen Hundefutter besorgt, weil ja über die moslemischen Feiertage die Hühnerschlachetereien geschlossen sind.

Also einfache Frage:

Woher beziehst Du Deine Infos ???

Über ein anderes Grundstück denken wir natürlich auch nach, aber das kostet erstens mit Sicherheit nicht 90.000 Euro (wie bei Deinem Projekt) und zweitens, warum soll man die Stadt aus der Verantwortung lassen ?

Die Haltung den Hunden gegenüber in Deiner Stadt ist zur Zeit katastrophal und es gibt ganz viel zu tun. Man muss Kastrationsprogramme durchführen, daran arbeite ich zur Zeit, man muss Deine Mitbürger aktivieren, dass Sie ebenfalls Ihre Hunde kastrieren und chippen lassen. In dieser Hinsicht Aufklärung zu betreiben und von Haus zu Haus zugehen wäre sicherlich sinnvoller, als sich hier in einem Forum zu bekämpfen.

Alles in allem hoffe ich ja immer wieder auch die Leute zu erreichen, die helfen wollen. Ich werde also auch in diesem Forum berichten, wenn es neue Aktionen gibt und wann man wie helfen kann.



Ach ja und fünf Fellnasen habe ich vor Weihnachten holen lassen, es waren zum einen ein sogenannter "Seelenhund" von mir und es motiviert natürlich Nevenka, wenn sie den einen oder anderen Hund in ein besseres Leben schicken kann.

Die Hunde stehen bei den Fellgesichtern auf den Seiten, sie haben inzwischen 1 Monat bei Krisztina verbracht und sind putzmunter.

In diesem Sinne verbleibe ich


Bettina
 
meine informationen, wie unschwer zu erkennen bezogen sich auf die zeit - in der ich im asyl involviert war.

mir stoesst nur auf - dass hier, wie in anderen foren leute fragen stellten und keine antworten bekamen. die darstellungen und bilder der erneut akuten situation wiederlegen das oben geschriebene.

gibt dann den menschen antwort - wenn ihr hilfe erwartet. und moppelt sie, so wie mich hier, nicht von oben herab. so einfach ist das.

das erste mal als ihr her gekommen seid, hiess es wir treffen uns etc. erst bei der rueckkehr war klar wann ihr da wart, fuer mich - ist das eine hauruck aktion und zeigt null willen auf zusammenarbeit. daher..

machts gut :)
 
Die Fotos, die ich gesehen habe, ließen keine Verbesserungen erkennen, deshalb hatte ich nachgefragt, ob jemand etwas wüßte zur Situation im Asyl. bvc72 telefoniert mit Goca, die sich hier meldet. Dann meldet sich Daedalos und beide widersprechen sich.
Seit mehr als 30 Jahren tue ich im Rahmen meiner Möglichkeiten das eine oder andere im Tierschutz. Ich gehöre keinem Verein an, beziehe nirgendwo Gelder, mein Engagement ist ausschließlich meine Privatsache. Seit etwa 20 Jahren nehme ich, sofern Platz ist, die eine oder andere alte Katze auf und seit 11 Jahre bin ich ab und an Pflegestelle für Hunde. Jede Organisation mit der ich bisher zusammengearbeitet habe, wird bestätigen, das sowohl finanzielle Dinge, als auch die Betreuung der Tiere immer völlig korrekt ablaufen. Desgleichen meine Tierärzte oder das VetAmt.
Aber ich lege auch Wert darauf, wenn ich dann mit jemand zusammenarbeite, eine Vertrauensbasis zu haben.
Ich weiß schlichtweg in diesem Fall nicht, wem ich glauben soll. Bosnien ist weit und ich kann nichts nachprüfen.
Ich hatte Goca damals 2 Patenschaften für Hunde angeboten und einen Pflegeplatz sobald er frei wäre. Und wie etliche andere auch, habe ich Spenden gesammelt und den Transport finanziell unterstützt. Die Situation der Hunde in Tuzla liegt mir nach wie vor am Herzen, aber ich sehe derzeit nicht, das ich mich noch einmal aktiv engagiere.
 
Ich fasse einfach mal für mich zusammen - lese dann wieder nur still mit:

- gefragt wird nach dem aktuellen Stand IN Tuszla
- Keiner rührt sich (vielleicht weil gerade keine aktuellen Infos vorhanden sind und man keine Halbwahrheiten verbreiten möchte?)
- es meldet sich Jemand der VOR ORT ist
- angeprangert werden durch diesen "falsche Bilder/Infos" in anderen Foren und hier
- außerdem die nicht ausreichende Hilfe von Verein xyz
- gleichzeitig wird gefordert den Tieren NICHT zu helfen (mit Hinweis, dass Beurteilung der Situation nur vor Ort möglich ist)
- kurz: alles stimmt nicht und Keiner hat Ahnung, außer einer Person
- Seiten später sagt diese Person dann:
... meine informationen, wie unschwer zu erkennen bezogen sich auf die zeit - in der ich im asyl involviert war.
Ah ja, so viel zur Aktualität, ist das nun besser als die "fälschlichen Frostbilder"?

Was ich aus den "Nebeninformationen" zu dem groß angekündigten Projekt - eben dieser Person - entnommen habe :unsicher:steht ja hier nicht zur Debatte, rundet aber MEIN Bild ab.

Aktuelle Temperaturen/Niederschläge für Tuszla findet man übrigens hier:

Es sind fallende Temperaturen und Schneefälle für die nächsten Tage gemeldet, aber egal - zum Zeitpunkt der Bilder war ja Frühlingsluft und das Wetter ändert sich in den Wintermonaten nicht.:rolleyes:
 
ja nur weiter so :unsicher::)

der satz bzgl. der informationen, bezieht sich auf meine zusammenfassung zu der entstehung dieses elendigen asyls.

wie ich schon schrieb, werde ich hier nicht offen ueber MEINE erfahrungen und arbeit hier nieder schreiben.
die, die informationen erhalten moechten haben den weg gefunden - sich mit mir in verbindung zu setzen.
aus meiner erfahrung - mische ich mich hier nicht weiter ein. das spielfeld erhalten andere.

tschuess ;)

ein ps doch noch: minus zwanzig grad.. hatten wir hier zu keinem zeitpunkt. es ist winter und sicher ist es kaelter als im sommer - aber so kalt um herzzerreissend zu werden, ich bitte dich/euch..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meinungsaustausch-Tuzla“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
" nach Auslagerung in einen Tiergnadenhof nach Hessen " .. Wie kann man denn mal eben 80 Hunde auslagern? Was soll das denn wieder für eine Story von Fr.P. sein? Sie hat sich doch mit Händen und Füßen gewehrt Hunde abzugeben.
Antworten
2K
Aufrufe
109K
Cornelia T
Cornelia T
Podifan
Nevenka ist nicht mehr im Asyl: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
644
Sindy Batman
Sindy Batman
B
Hallo, ich kann euch alle beruhigen. DasAsyl wird erzeit von 4 Frauen und 4 Männern geleitet, die sich alle aufopferungsvoll und mit viel Herz um die mittlerweile 600 Hunde kümmern. Die Hunde bekommen nun Trockenfutter und man versucht Stück für Stück das Asyl zu erneuern. Derzeit wird eine neue...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sindy Batman
Sindy Batman
B
In dem Asyl wo Rina herkommt hat sich sehr viel getan: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sindy Batman
Sindy Batman
A
The Situation in the shelter is now much better. you can see it at Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. the leaders changed since some years. Now is really every help welcome
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sindy Batman
Sindy Batman
Zurück
Oben Unten