Frage an die Dobermann-Halter...

Kampfkuschelfan

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

auf der einen Seite ist mir das jetzt ein bissl peinlich, aber die Frage beschäftigt mich schon länger, deshalb stell ich sie jetzt einfach mal.

In meiner Kindheit (also noch weit vor dem Kampfhund-Desaster) wurde mir immer wieder gesagt Dobermänner seien falsch!

Ich weiß aber von der betreffenden Person, dass sie nie schlechte Erfahrungen mit Dobermännern gemacht hat und hab das dann auf die Tatsache dass es eben große und dunkel Hunde sind geschoben.

Leider habe ich dadurch aber heute immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich Dobermänner sehe.

Gestern wurde mir wieder von einer anderen Person gesagt (in dem Gespräch ging es im Hunde im allgemeinen), Dobermänner seine falsch, weil sie einen von hinten angreifen würden.

Woher kommt der Ruf, dass Dobermänner seien falsch und sie würde einen von hinten angreifen?

Hab im Inet gelesen, dass es eher sensible Hund sind, könnte es von falscher Haltung her kommen?

Vllt. krieg ich das mulmige Gefühl ja weg, wenn ihr mir das erklärt.

Danke LG Kampfkuschelfan
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Kampfkuschelfan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Gehirn von Dobermännern wächst ja auch unaufhörlich und irgendwann ist es so groß und hat keinen Platz mehr, deshab ticken die dann aus.
Deshalb: Achtung vor allen Dingen vor älteren Tieren....





Hinweis: Das war jetzt ironisch gemeint......
 
Das Gehirn von Dobermännern wächst ja auch unaufhörlich und irgendwann ist es so groß und hat keinen Platz mehr, deshab ticken die dann aus.
Deshalb: Achtung vor allen Dingen vor älteren Tieren....





Hinweis: Das war jetzt ironisch gemeint......
wie, das stimmt gar nicht? :uhh:













:lol:
 
Meine sind auch falsch und springen jeden fremden Besuch sofort an und lecken sogar ins Gesicht:rolleyes:das nenn ich mal oberfalsch und hinterhältig
 
Naja ... und Rottweiler haben eine enorm niedrige Reizschwelle, eine hohe Beißkraft und sind schwer zu erziehen. Mit 2-3 Jahren flippen sie dann aus und verletzen den nächst besten, den sie erwischen (wurde mir übrigens mal genau so unter die Nase gerieben, als ich mit Barney Gassi war...)



Es lebe das Klischee! :)
 
Hi.

Ich kenne das auch ziemlich gut, man hört es immer noch an jeder Ecke, dass Dobermänner "falsch" wären und mit 2 oder 3 Jahren ihre eigenen Herrchen angreifen...
"Von hinten angreifen" habe ich in dem Zusammenhang aber noch nicht gehört...

Das ist genau so eine Mär wie das mit dem weiterwachsenden Gehirn oder dass Hunde von rohem Fleisch scharf werden oder das Märchen vom Welpenschutz....
... oder dass alle Pitbulls eine "Rotphase" haben, dass alle Staffs früher oder später ausrasten und wild um sich beißen, eine Kiefersperre haben, eine doppelte Zahnreihe haben etc....

... alles nur sich hartnäckig haltende Gerüchte.

Dobermänner haben einen relativ schlechten Ruf, das kommt u.a. auch daher, dass immer, wenn ein "böser Hund" in Film und Fernsehen dargestellt wird, der Dobermann gezeigt wird. Man denke nur an Zeus und Apollo von Magnum, an die "Dobermann-Gang", Filme mit Arnie, Sly Stallone, Bruce Willis... wenn immer ein "böser" Hund die guten jagt, dann ist es ein Dobi, oder ein Rotti.

Ansonsten sind Dobermänner zwar de facto mit einer guten Portion Schutztrieb und Territorialtrieb gesegnet, sind halt auch Gebrauchshunde.
Sie sind allerdings sehr sensibel und stur und im Gegensatz zu anderen Gebrauchshunden ob dieser Kombination schwieriger auszubilden. Auch sind sie Spätentwickler und erst mit ca. 3 Jahren "geistig" ausgewachsen und richtig ernsthaft.

In der Ausbildung von Dobermännern kann man mit unangemessener Härte und Gewalt viel falsch machen, das kann sich durchaus mal rächen, wenn die Hunde älter werden und sich dessen bewusst sind, dass sie Zähne im Maul haben.

Aber grundsätzlich ist der Dobermann in den richtigen Händen, liebevoll und konsequent aufgezogen und erzogen ein zwar äußerst aktiver und fordernder, jedoch sicherlich kein "falscher" Hund.

Gruß
tessa
 
Hallo,

@tessa: super posting :)
Man liest ja selbst in uralten Rassehundebüchern noch beim Dobi, dass er anders zu behandeln ist als andere Gebrauchshunde und sich bei übermäßiger Härte rächen bzw. sehr nachtragend ist.
Ich glaube auch, dass der Dobi bei unfairer Behandlung durchaus ein Hund ist, der zu gegebener Zeit das zurück gibt, was er erfahren hat.
Ich liebe diese Hunderasse genau dafür!!! Das hat nichts mit hinterhältig zu tun, ich finde es sehr charakterstarke Hunde, die bei fairem Handling Partner sind, die für einen durch's Feuer gehen.
Manche sind vielleicht extreme Hibbelkinder und Temperamentsbolzen, was oft als Aggression missgedeutet wird, aber niemals hinterhältig. Das sind wohl eher menschliche Eigenschaften, die Menschen den Hunden zuschreiben.


Liebe Grüße
Mia
 
Steinigt mich, aber ich finde, Dobermänner (also, die, die ich kenne) haben weniger Mimik als viele andere Hunde.

Während ich bei den meisten Hunden ziemlich gut voraussagen kann, was sie als nächstes vorhaben, weiß ich das beim Dobermann oft nicht. Die haben irgendwie so ein "Pokerface" durch die straff anliegende Gesichtshaut *find*. Könnte sein, dass der Ruf, "falsch" zu sein, daher kommt, dass man sie eben schlechter lesen kann als andere Hunde (vor allem dann, wenn auch noch die Rute sehr kurz kupiert ist). :kp:
 
@Hovi: lustig, ich finde das garnicht... zumindest nicht bei den unkupierten!


Ich denke, Dobis haben halt oft einen schlechten Ruf weil sie eben, insbesondere früher, Wachhunde waren - die waren nicht dazu da nett zu sein, die sollten nunmal bewachen und das geht nicht, wenn sie jeden schwanzwedelnd begrüßen (was sie natürlich tun wenn man sie nicht entsprechend ausbildet...), ich denke sowas hält sich halt im Ruf irgendwie... wie bei den Kampfhunden, die für Hundekämpfe eingesetzt wurden...

(noch dazu schauen ja die kupierten Dobis m.M. auch nicht sonderlich nett aus... wahnsinn, was da die Schlappohren ausmachen!)
 
Ich denke, Dobis haben halt oft einen schlechten Ruf weil sie eben, insbesondere früher, Wachhunde waren - die waren nicht dazu da nett zu sein, die sollten nunmal bewachen und das geht nicht, wenn sie jeden schwanzwedelnd begrüßen (was sie natürlich tun wenn man sie nicht entsprechend ausbildet...), ich denke sowas hält sich halt im Ruf irgendwie... wie bei den Kampfhunden, die für Hundekämpfe eingesetzt wurden...

(noch dazu schauen ja die kupierten Dobis m.M. auch nicht sonderlich nett aus... wahnsinn, was da die Schlappohren ausmachen!)
also meine Beiden sind nicht ausgebildet und machen trotzdem jedesmal ein Riesentheater wenn jemand am Grundstück vorbei geht oder am Tor steht :unsicher:. mit dem Schwanz wird nur gewedelt, wenn die Person bekannt ist oder hinein gebeten wird, ansonsten ist Rambazamba angesagt :rolleyes:
 
-die Leute haben doch echt mehr Angst vor den vollkupierten das merke ich immer wieder.Vor Santos hat keiner Schiss aber von den anderen auf jedenfall
 
-die Leute haben doch echt mehr Angst vor den vollkupierten das merke ich immer wieder.Vor Santos hat keiner Schiss aber von den anderen auf jedenfall
mir ist es schon oft passiert, dass meine Beiden gar nicht als Dobis erkannt werden: Darla ist eine Bracke und Leonie ein Windhund :lol:
 
Es gibt auf Gottes Erden keinen,,falschen Hund'' aber sehr viele falsche Menschen.

Auch ich bin überzeugt, das es am,,Pokerface''der Rasse liegt(ist beim Bullterrier auch)und der Gesichtsausdruck für ein ungeübtes Auge sehr schwer zu lesen ist.
Aber schau Dir die Augen der Dobis an, ist der Hund im Kopf sauber...dann kannst Du ihm ,,in die
Seele sehen'', Du kannst förmlich darin versinken!
Richtig ist auch, das die Dobis sehr sensibel sind und agerssieve Behandlung quittieren, wenn sie im Kopf erwachsen sind(3 bis 4 Lebensjahr, manche sogar später)und ich sehe dies als ihr gutes Recht an.
Über die Dobermannzucht und deren,,Mitbringsel'' in neuerer Zeit will möchte ich mich hier nicht
äussern, das wäre abendfüllend.
Den Dobi kenne ich persönlich als führigen und zuverlässigen Sozialpartner-Hund, etwas grobmotorisch aber durchaus vertauenswürdig und äuserst liebenswert!

Lass Dir keine Ammenmärchen erzählen, der Dobi ist einfach nur,, ein klein bischen anders''.
 


Beeindruckend respekterregend!
Hier wollte ich kein Einbrecher sein ;).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an die Dobermann-Halter...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Zumindest ein Mensch, der weiss was er tut und sich nicht unqualifiziert in ein Thema drängt, wenn er nicht mit den direkt betroffenen Parteien Kontakt gehabt hat, sie persl. kennt - sich nicht unbesehen für ein Opfer engagiert. Jemand, der sich nicht von "Jedermann" (auch nicht im Internet) mit...
Antworten
313
Aufrufe
29K
Tierfreund1800
T
Nion-Saille
Ich denke bei so nem jungen Hund ist erst mal wichtiger, dass er in der gewünschten Position stehenbleibt. Ich mein damit, übe erstmal das steh. Die Spannung kriegst Du mit locken von außen (fast) automatisch. Stell ihm beim üben die Pfoten dahin wo Du sie haben willst. Verbinde es auch mit...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Strike
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
258
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
473
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
281
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten