Mercedes überrollt kleinen Adolf

  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde das Video nicht lustig, sondern in mehrfacher Hinsicht eher zum heulen.

Die Studenten haben nichts gelernt und zwar das die Verbrechen der damaligen Zeit kein Werk einer Person und auch nicht das Werk eines Volkes waren, sondern die damals krisenhaften Zustände in der Wirtschaft und Politik es ermöglichten, dass Menschen einem Regime zujubelten, das Gewalt und Vernichtung über die ganze Welt gebracht hat.

Die Faszination und die Loyalität der Leute für ein Regime, dass Menschen massenhaft Menschen vor ihrer Nase verfolgt, gequält und umgebracht hat, ist nicht mit der Existenz einer Person zu erklären. Im Gegenteil dient die damalige Zeit auch heute noch als mahnendes Beispiel dafür, wie krisenhafte Zeiten und Zustände immer wieder solche und ähnliche Verbrechen hervorbringen können.

Es ist eben nicht die "Genialität" des Hilters gewesen, Menschenmassen zu manipulieren und zu täuschen, die dazu führte, dass Menschen akzeptierten, dass andere Menschen mit Ratten verglichen wurden, sondern dazu brauchte es auch die passende Stimmung in der Bevölkerung.

Auch heute sorgt die Erwartungshaltung dafür, dass Menschen die sonderbarsten Dinge gut heißen, weil sie arbeitslos sind, in verwahrlosten Gegenden wohnen, sich ausgegrenzt und vergessen fühlen.

Wenn das Video ein dummer Scherz ist, kann man damit leben. Bei einer studentische Arbeit, die uns eine Botschaft vermitteln soll, kann ich darüber aber nur heulen.

Im Gegenteil ist die Botschaft des Videos sehr bedenklich und kaum besser, als die Botschaften der Nazipropaganda. Bringt den Jungen um, damit es 50 Jahre später zu keiner Katastrophe kommt. :rolleyes:
 
ein Sascha Gramme dürfte/könnte niemals einen Judenwitz im TV bringen ohne das ihm der Zentralrat der Juden im Nacken hängen würde
Fände ich allerdings auch geschmacklos.

Warum?
Schwulenwitze sind doch auch okay (und die haben auch ihre NS Vergangenheit, von der Sodomiegleichstellung bzw. §175 mal ganz abgesehen).
Blondinen- und Ostfriesen und Bauer+Schafe Witze ebenso.

Irgendein Comedian "beschwerte/beklagte" sich vor Kurzem in einem der TV Talks dass er keine "Moslem"-Witze bringen könnte, weil ihm dann gleich die muslimische Gemeinde auf's Dach steigen würde und er "Angst" habe, damit gewaltsame Aktionen hervorzurufen.

Der Tenor nach den "Achmed-Karikaturen" war ja auch eher der, dass sich die Muslime mal nicht so aufregen sollen, warum haben/hätten die Juden da immer noch einen Sonderstatus?


P.S. Bevor mir hier rechte Tendenzen unterstellt werden, ich frage mich das beim Thema Humor, schon länger.
Und es geht mir hier nicht um "Witze", die irgendwie Opfer und Taten in der NS-Zeit verunglimpfen.
 
Warum?
Schwulenwitze sind doch auch okay (und die haben auch ihre NS Vergangenheit, von der Sodomiegleichstellung bzw. §175 mal ganz abgesehen).
Blondinen- und Ostfriesen und Bauer+Schafe Witze ebenso.

Irgendein Comedian "beschwerte/beklagte" sich vor Kurzem in einem der TV Talks dass er keine "Moslem"-Witze bringen könnte, weil ihm dann gleich die muslimische Gemeinde auf's Dach steigen würde und er "Angst" habe, damit gewaltsame Aktionen hervorzurufen.

Der Tenor nach den "Achmed-Karikaturen" war ja auch eher der, dass sich die Muslime mal nicht so aufregen sollen, warum haben/hätten die Juden da immer noch einen Sonderstatus?


P.S. Bevor mir hier rechte Tendenzen unterstellt werden, ich frage mich das beim Thema Humor, schon länger.
Und es geht mir hier nicht um "Witze", die irgendwie Opfer und Taten in der NS-Zeit verunglimpfen.
Weiß nicht, ich kenne nur höchst geschmacklose Judenwitze, vielleicht kennst Du andere?
Diese zielen eben auf genau die Vorurteile ab, welche den Antisemitismus hervorbrachten und über Jahrhunderte am Leben halten. Einige sind noch schlimmer und können eigentlich nur noch am Stammtisch der NPD bestehen.

EDIT: Und zu den Salafisten gibt's auch gute Sachen:

http://www.youtube.com/watch?v=Myq48smApKs

O. Welke lebt auch noch.
 
Nunja ich kann mich über den Charackter des Howard Wollowitz aus "The Big Bang Theory" ganz köstlich amüsieren - ein jüdisches Mamasöhnchen, dass sämtliche Essensregeln über Bord wirft.
Oder die "Nanny".

Keine Ahnung aber ich denke, dass es auch da genügend Klischees gibt, die man ebenso durch den Kakao ziehen kann, wie es bei den Christen oder anderen "Randgruppen" möglich ist.
 
tut mir leid, beides nie gesehen - Ami-Kack - Verweigerer aus Passion ;)
 
Bei einer studentische Arbeit, die uns eine Botschaft vermitteln soll, kann ich darüber aber nur heulen.

Im Gegenteil ist die Botschaft des Videos sehr bedenklich und kaum besser, als die Botschaften der Nazipropaganda. Bringt den Jungen um, damit es 50 Jahre später zu keiner Katastrophe kommt. :rolleyes:

nur so aus reiner neugierde: was denkst du ist denn hier die botschaft? dein letzter satz?
 
ach, ich denke auch das himmler und co einen anderen vegetarier gefunden hätten.

ich kanns nicht lassen.
 
cooney
In einer Folge sollten die Moderatoren einen Werbespot über den VW Scirocco drehen, der die Vorzüge des Autos hervorhebt. Da es nicht wirklich große Vorzüge zu dem Wagen gibt kam dann unter anderem dieser Werbespot heraus - Top Gear
Ich hab mich echt weggeschmissen - so was könntest du in Deutschland echt nicht bringen.
Ich hab den Spot von Top Gear zwar net verstanden, is aber net so wichtig für mich, weil der Scirocco eh nur n Golfverschnitt is. Aber das Witzige war vorher die Werbeeinblendung: "Nur ein gegrillter Burger ist ein guter Burger". Im Zusammenhang mitm VW unbedeutend, aber mit dem Thema hier, schwarzer Humor vom Feinsten. :D

Davon abgesehn, glauch ich werd mir mal wieder Harold and Maude ansehn. :D Das sind selbst kleinste Szenen der Hammer.
Harold and Maude - Harold's Scary Glare - YouTube

Hm, Harold hat auch nen Linksscheitel. :uhh:
Harold and Maude - YouTube
 
Bei einer studentische Arbeit, die uns eine Botschaft vermitteln soll, kann ich darüber aber nur heulen.

Im Gegenteil ist die Botschaft des Videos sehr bedenklich und kaum besser, als die Botschaften der Nazipropaganda. Bringt den Jungen um, damit es 50 Jahre später zu keiner Katastrophe kommt. :rolleyes:

nur so aus reiner neugierde: was denkst du ist denn hier die botschaft? dein letzter satz?

Die Botschaft wird wohl sein, dass Mercedes Autos baut, die ihre Fahrer durch das System frühzeitig vor Unfällen schützt, weil es Gefahren sehr früh erkennt.

Für mich ist das Video eine geschmacklose Verharmlosung der damaligen Zeit. Und es dient höchstens zur Verdummung der Leute.

Ansonsten finde ich die ungewollte und versteckte Botschaft, die dahinter steckt umso gruseliger. Das hätte auch gut ein Werbespot der Nazis sein können. Die hätten statt Hilter Juden, Behinderte, Schwule, Zigeuner etc, vor das Auto laufen lassen, damit die Welt von morgen eine Bessere ist, weil man das ausgemachte Übel rechtzeitig beseitigt hat, welches für die Weltwirtsxhaftskrise der Zeit angeblich verantwortlich war, oder für Krankheiten und gesellschaftliche Krisen angeblich verantwortlich waren.

Ohne Hitler wäre das nicht passiert? :lol: Da hat man aber nicht viel verstanden.

Ich schlage vor, andere Automarken drehen mit dem kleinen Osama eine Werbespot, oder einem berühmten Kinderschänder, dem Jungen, der in einer Schule Amok gelaufen ist, oder Ibrahim, der seine Hunde scharf machte, die den kleinen Volkan töteten... bis hin zu Adam und Eva, mit denen alles begonnen hat.

Aber um nicht zu sehr abzuschweifen, was soll uns der schwachsinnige Spot zeigen? Ohne Hitler wären Millionen von Menschen nicht gestorben? Die Gefahr ist Hiltler gewesen? Nein, das haben sich die Studenten sicher nicht gedacht.

Ich fürchte fast, dass im Gegenteil zu kollektiver Dummheit aufgerufen wird. Man soll lachen, weil man schließlich über alles lachen darf. Es gibt keine Grenzen und alles ist erlaubt. Ob denn auch die Leute lachen, die direkt von dieser Zeit betroffen sind?

Es gehört eine gewisse Naivität und Gleichmut dazu, über die damalige Zeit Witze machen zu können.
 
cooney
In einer Folge sollten die Moderatoren einen Werbespot über den VW Scirocco drehen, der die Vorzüge des Autos hervorhebt. Da es nicht wirklich große Vorzüge zu dem Wagen gibt kam dann unter anderem dieser Werbespot heraus - Top Gear
Ich hab mich echt weggeschmissen - so was könntest du in Deutschland echt nicht bringen.
Ich hab den Spot von Top Gear zwar net verstanden, is aber net so wichtig für mich, weil der Scirocco eh nur n Golfverschnitt is. Aber das Witzige war vorher die Werbeeinblendung: "Nur ein gegrillter Burger ist ein guter Burger". Im Zusammenhang mitm VW unbedeutend, aber mit dem Thema hier, schwarzer Humor vom Feinsten. :D

Davon abgesehn, glauch ich werd mir mal wieder Harold and Maude ansehn. :D Das sind selbst kleinste Szenen der Hammer.
Harold and Maude - Harold's Scary Glare - YouTube

Hm, Harold hat auch nen Linksscheitel. :uhh:
Harold and Maude - YouTube

Man sieht in dem Spot doch eine totale Panik und Massenflucht - in Polen.
Danach die Einblendung:
Berlin - Warschau mit nur einer Tankfüllung.

Man kann also von Berlin nach Warschau non-stop durchfahren.
Mit einem deutschen Auto.
Von Berlin aus.
...
;)

Wie gesagt, DAS nenne ich mal einen gelungenen Nazivergleich/anspielung.
 
Bei einer studentische Arbeit, die uns eine Botschaft vermitteln soll, kann ich darüber aber nur heulen.

Im Gegenteil ist die Botschaft des Videos sehr bedenklich und kaum besser, als die Botschaften der Nazipropaganda. Bringt den Jungen um, damit es 50 Jahre später zu keiner Katastrophe kommt. :rolleyes:

nur so aus reiner neugierde: was denkst du ist denn hier die botschaft? dein letzter satz?

Die Botschaft wird wohl sein, dass Mercedes Autos baut, die ihre Fahrer durch das System frühzeitig vor Unfällen schützt, weil es Gefahren sehr früh erkennt.

Für mich ist das Video eine geschmacklose Verharmlosung der damaligen Zeit. Und es dient höchstens zur Verdummung der Leute.

Ansonsten finde ich die ungewollte und versteckte Botschaft, die dahinter steckt umso gruseliger. Das hätte auch gut ein Werbespot der Nazis sein können. Die hätten statt Hilter Juden, Behinderte, Schwule, Zigeuner etc, vor das Auto laufen lassen, damit die Welt von morgen eine Bessere ist, weil man das ausgemachte Übel rechtzeitig beseitigt hat, welches für die Weltwirtsxhaftskrise der Zeit angeblich verantwortlich war, oder für Krankheiten und gesellschaftliche Krisen angeblich verantwortlich waren.

Ohne Hitler wäre das nicht passiert? :lol: Da hat man aber nicht viel verstanden.

Ich schlage vor, andere Automarken drehen mit dem kleinen Osama eine Werbespot, oder einem berühmten Kinderschänder, dem Jungen, der in einer Schule Amok gelaufen ist, oder Ibrahim, der seine Hunde scharf machte, die den kleinen Volkan töteten... bis hin zu Adam und Eva, mit denen alles begonnen hat.

Aber um nicht zu sehr abzuschweifen, was soll uns der schwachsinnige Spot zeigen? Ohne Hitler wären Millionen von Menschen nicht gestorben? Die Gefahr ist Hiltler gewesen? Nein, das haben sich die Studenten sicher nicht gedacht.

Ich fürchte fast, dass im Gegenteil zu kollektiver Dummheit aufgerufen wird. Man soll lachen, weil man schließlich über alles lachen darf. Es gibt keine Grenzen und alles ist erlaubt. Ob denn auch die Leute lachen, die direkt von dieser Zeit betroffen sind?

Es gehört eine gewisse Naivität und Gleichmut dazu, über die damalige Zeit Witze machen zu können.

zu dem dickmarkiertem: HÄ??? na wat denn nu?
meine güte, wieviel hier reininterpretiert wird - abgefahren. das ja lustiger als jedes studentische seminar.

und was ich so in der rewi lernen durfte ist, Juden haben einen vorzüglichen derben humor. bis auf den rat, der hat gar keinen. also ich glaube ja.
 
was jetzt, dass ich glaube das hier mehr rein interpretiert wird, als die studenten je darüber nachgedacht haben? oder dass das jüdische volk, wie ich finde, einen vorzüglichen humor hat?
 
was jetzt, dass ich glaube das hier mehr rein interpretiert wird, als die studenten je darüber nachgedacht haben? oder dass das jüdische volk, wie ich finde, einen vorzüglichen humor hat?

Und ich finde diese Reininterpretiererei naiv.

Als ob alle anderen Menschen - ausser Procten - zu blöde wären den Spot zu verstehen und daher seine wirren Gedankengänge hätten:rolleyes:



Übrigens wird auch Osama in genügend Filmen auf die Schippe genommen - ebenso wie zig andere Böse Gestalten der Geschichte

Meine Güte, der Mann WAR nunmal eine Witzgestalt, eine ziemlich traurige mit zu viel Macht - aber er war eine armselige kleine Witzgestalt.
Und ich finde, es hat auch etwas mit Befreiung von diesem Elend zu tun, wenn man drüber lachen kann - und ich denke, das können wir ganz gut gebrauchen...
(die Amis stehen ja auch nicht heulend in der Ecke, weil sie Amerikas Ureinwohner beinahe ausgerottet haben - ist zwar das andere Extrem aber eine kleine Scheibe dieser Selbstherrlichkeit könnten sich die Deutschen schon gönnen - wir waren keine besondere Ausnahme in der Geschichte...wir suhlen uns nur gern drin)
 
Wenn man ja wenigstens drüber lachen könnte.
Hat ja keiner was gegen gut gemachte Satire, gern auch mit Adolf, doch das ist eben weder lustig, noch besonders innovativ und schon gar kein künstlerischer Befreiungsschlag, den manche hier 'reininterpretieren.
 
Wenn man ja wenigstens drüber lachen könnte.
Hat ja keiner was gegen gut gemachte Satire, gern auchmit Adolf, doch das ist eben weder lustig, noch besonders innovativ und schon gar keine künsterlischer Befreiungsschlag, den manche hier 'reininterpretieren.

Naja, ich würde sagen, dass man über Humor schlecht streiten kann...
ich z.B. HASSE Helge Schneider - aber irgendwer muss den ja auch lustig finden, ansonsten wäre er ja längst von der Bildfläche verschwunden... kann ich leider auch nix gegen machen

reininterpretieren würde ich da nun auch nichts großes.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mercedes überrollt kleinen Adolf“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

andes22
OK :) Ich bemühe mich auch, mein Handy nicht so oft zu vergessen ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
a & a
Andreas
Nach Diebstahl Hund frei gelassen Hohenzollernstraße / Oststadt Bevor die unbekannten Täter gestern Abend, gegen 17.00 Uhr mit einem an der Hohenzollernstraße entwendeten Pkw davon fuhren, ließen sie den im Auto befindlichen Hund laufen. Der Geschädigte hat seinen Terrier zurück – vom...
Antworten
0
Aufrufe
748
Andreas
W
  • Geschlossen
Lange nicht mehr gebraucht, jetzt aber doch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. "A. aus W." hat später in dem Thema klargestellt, was sie sagen wollte und hat sich vorsorglich bei "L. aus B." entschuldigt. Nicht ausgelastet? :) Besser, wenn man Administrator ist. Thema geschlossen.
Antworten
1
Aufrufe
752
KsSebastian
KsSebastian
S
  • Geschlossen
...der liebe Wolf schreckt anscheinend vor keiner noch so peinlichen Aktion zurück (in diesem Falle das raufholen eines wirklich uralten Threads-bezeichnenderweise einen in dem es richtig 'geknallt' hat) um sein Lieblings-Schlagwort anzubringen. Oder wird dadurch das ausbleiben der erhofften...
Antworten
34
Aufrufe
1K
Alexis
Podifan
Kann, muss aber nicht. Dass unsere Meggie 18 Jahre alt ist ist uns nur aufgefallen, da mein Neffe seinen 18. Geburtstag feierte und die Beiden gleich alt waren. Kann man halt nicht pauschalisieren und Erfahrung ist doch auch was wert! Da sind wir uns eindeutig einig!
Antworten
4
Aufrufe
683
Podifan
Zurück
Oben Unten