Bindehautentzündung

Flipstar

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen ! :)
Unser Lennox hat öfter in unbestimmten Abständen regelmässig eine Bindehautentzündung. :(
Gestern war es wieder ganz schlimm.Wenn er dich von der Seite angeguckt hat,war das weisse im rechten Auge nur noch Feuerrot.
Wir waren schon oft bei unserer Tierärztin deswegen.Sie hat uns schon verschiedene Salben und Augentropfen mitgegeben aber nix hilft so richtig.
Morgens nach dem Aufwachen ist das Auge teilweise ziemlich voll mit ablagerungen.
Unsere Tierärztin meinte , manchmal schimmert es auch nur rot , und täuscht, weil er im rechten Auge eine helle Hautfarbe hat, und im linken ist die Haut schwarz.Und Augen mit heller Hautinnenfarbe sind in der Regel eh empfinflicher , und Tränen leichter. :verwirrt: :unsicher:
Auf jedenfall kommt es in regelmässigen Abständen immer wieder,und wir haben natürlich schiss , das er womöglich auf dem rechten Auge irgendwann mal erblinden könnte , wenn das nicht langsam mal erfolgreich behandelt wird.

Hat jemand eine Idee , was für Salben,Tropfen , Mittelchen wirksam sind aus eigener Erfahrung ?


Marco+Anja
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flipstar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir hatten das in der Anfangsphase bei Felix auch. Er hat auf dem rechten Auge einen Nickhautvorfall und insgesamt eine etwas schlaffe gesichts(haut)muskulatur. Die akuten Bindehautentzündungen haben wir mit den üblichen Augentropfen behandelt. Jetzt achten wir vorbeugend sehr genau darauf, dass die Augenlider immer frei von Schleim (bei uns heist das Augenbutzel) ist: tägliches ausputzen mit einem Tempo, wenn es der Hund nicht selbst erledigt. Seither ist es deutlich besser und die Lidhaut nur noch gelegentlich mehr gerötet als sie es eh ist.
 
Ja wir machen das Auge auch jeden Morgen sauber.
Vielleicht legt sich das ganze auch , wenn er etwas älter wird.Is ja noch nen Baby.
Aber gestern sah es echt heftig aus. :(
 
Versuchs mal mit Homöopathischen Mitteln. Habe die Bindehaut entzündung von meinem damit herrvoragend wegbekommen. Solltest wegen dem richtigen Mittel dein Hund aber auf jeden Fall einen Homöopathen vorstellen.
Und Achtung, Bindehautentzündung ist ansteckend!

Lg
 
Wenn er ne Bindehautentzündung hat, muss das behandelt werden.
Wenn Du jeden Morgen die Augen säuberst, womot machst Du das. Nicht, dass Ihr die Entzündung selbst hervorrufst! - Wenn das tägliche Reinigen tatsächlich nötig ist, versuch es mal mit Euphrasia Ampullen (gibt es in der Apotheke), die man ins Auge hineinträufelt. Bei leichten Entzündungen hilft das auch.

Du solltest vielleicht mal einen weiteren TA zu Rate ziehen. Vielleicht muss das Auge mal ausgeschabt werden.

gruß nele
 
nelehi schrieb:
Wenn er ne Bindehautentzündung hat, muss das behandelt werden.
Wenn Du jeden Morgen die Augen säuberst, womot machst Du das. Nicht, dass Ihr die Entzündung selbst hervorrufst! - Wenn das tägliche Reinigen tatsächlich nötig ist, versuch es mal mit Euphrasia Ampullen (gibt es in der Apotheke), die man ins Auge hineinträufelt. Bei leichten Entzündungen hilft das auch.

Du solltest vielleicht mal einen weiteren TA zu Rate ziehen. Vielleicht muss das Auge mal ausgeschabt werden.

gruß nele



Naja wir machen ihm Morgens den "schlafdreck" mit nem Tempo weg.
Nur aussenrum.Es ist auch nicht jeden Tag gleich doll.Unsere Tierärztin meinte , das es ne leichte Bindehautentzündung wäre.Auf jedenfall war das Auge gestern wieder Blutrot.Wir haben Salbe reingemacht.Heute gehts wieder halbwegs.Aber es geht irgendwie nie ganz weg.Es sieht immer etwas tränig aus.Mal mehr mal weniger.
Werds mal mit den Euphrasia Ampullen versuchen.Danke ... :)
 
Meiner hatte auf beiden Augen eine Bindehautentzündung die auch schlussendlich chirurgisch wegekratzt wurde. Als es immer weiterging hiess es, es sei chronisch geworden. Ich habe dann alles versucht, Homöopathie , verschiedene Tees, Tropen usw.. Mir wurde aber nahegelegt, ja keine Tempos, wegen der Fasern, zu benützen, sondern nur die feinen Tüchlein aus der Box.

Schlussendlich habe ich dann den Tipp mit dem Bohrwasser (l’eau borique) bekommen. Ein nicht sehr teueres Gemisch aus der Apotheke. Damit habe ich ihm regelmässig die Augen geputzt und nach ein paar Wochen war er die Bindehautentzündung vollständig los.

Viele Grüsse
Mia
 
An manchen Rechtschreibfehlern kann man einfach nicht achtlos vorübergehen:

Bohrwasser find ich echt Klasse:gerissen:.

Tschuldigung Mia, nix für ungut:keks: , aber der mußte sein.
 
:gruebel: Wie schreibt es sich dann? Ich habe im Dico nachgesehen und "eau borique" nicht auf deutsch gefunden. Aber ich weiss, dass es phonetisch Bor- oder Bohrwasser heisst. Also ohne "h"?

Viele Grüsse
Mia
 
Genau: Bor ist das Element aus der Chemie und Bohrwasser ist ein Kühlmittel in der Metallverarbeitenden Industrie. Deswegen Borwasser, wie eben im französischen auch.
 
@Ri:

Du hast Tropen statt Tropfen übersehen, aber vielleicht hat sie doch tatsächlich Tropen ausprobiert?!

@Mia:

Bitte nimm es nicht persönlich, Hannibal macht sich über meine fehlenden Buchstaben auch immer lustig.

gruß nele
 
Mia hatte auch oft Bindehautentzündung.
Ihr wurde das Auge ausgeschabt (=Bläschen hinter dem Auge werden entfernt) und seitdem war Ruhe.
 
Hallo Marco!

Achte extrem darauf, dass Lennox nicht im Durchzug liegt, und dass er mit den Pfoten nicht selbst am Auge reibt, weil es juckt oder brennt, sonst bekommt ihr die entzündeten Augen nur schwer in den Griff. Auch beim Autofahren solltest Du darauf achten, dass das Gebläse nicht so eingestellt ist, dass Lennox die Luft voll abbekommt.

Meine Hündin stand auch schon kurz vor der Augenlid-Ausschabung, wir haben aber zum Glück vorher festgestellt, dass die immer wiederkehrende Bindehautenzündung durch Zugluft kam.

Ansonsten kann ich auch die Euphrasia-Einmal-Ampullen empfehlen.

Alles Gute!
Wiggi
 
nelehi schrieb:
Wenn er ne Bindehautentzündung hat, muss das behandelt werden.
Wenn Du jeden Morgen die Augen säuberst, womot machst Du das. Nicht, dass Ihr die Entzündung selbst hervorrufst!

Der Gedanke kam mir auch schon ! Fusseln evtl. die Tempos / Tücher die ihr benutzt ?
Ich reinige nur bei Bedarf die Augen und mache dies mit sauberen Händen mit dem Finger. Wenn du einen Lappen benutzen möchtest hole dir sterile Mullstücke aus der Apo die fusseln nicht und kosten nicht viel.
Es ist wichtig das dies im Ansatz schon behandelt wird vom TA und die Tropfen/Salbe lang genug geben werden.
Was ganz wichtig ist den Rest der Augensalbe nicht aufheben sondern wegwerfen,mit alter Salbe richtig man nur Schaden an.
Meine Hündin ist auch sehr empfindlich bei Zugluft also aufgepaßt wo der Hund liegt,keine offenen Fenster im Auto usw.
Für Notfälle (langes Wochenende ectr.) hatte ich immer eine neue Tube Bepanthen - Augensalbe liegen ,kostet in der Apo 2-3 Euro und damit kann man nichts verkehrt machen,nur dran denken nach Behandlung wegwerfen und neue besorgen nicht aufheben!
 
Hallo,

gute Erfahrungen bei einer leichten Bindehautentzündung haben wir mit folgendem Hausmittel gemacht:

Ein wenig Milch kurz aufkochen und dann mit Wasser verdünnen bis sie handwarm ist. Dann ein fusselfreies Tuch damit benetzen und das Augen vorsichtig abtupfen. Mein Göttergatte hatte mich zunächst für ein wenig bescheuert gehalten, aber als am nächsten Morgen das Auge völlig trocken und nicht mehr rot war, war auch er erstaunt. Keinesfalls das Auge mit Kamillentee auswaschen. Die darin enthaltenen Kristalle reizen das Auge noch mehr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bindehautentzündung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Manny
Hab gleich die bephanten Salbe geholt und hat recht zügig geholfen, ein Auge hat schon nach der ersten Anwendung aufgehört zu 'eitrrn' das zweite war heut morgen auch trocken. Is noch bisschen rot aber deutlich besser Danke :hallo:
Antworten
10
Aufrufe
740
Manny
Fabsch&Jeyz
Danke, ihr Lieben für die Hilfe, Tipps und die Guten Besserungswünsche, dass hat mir wirklich sehr geholfen! :-) Mittlerweile ist die Entzündung nicht mehr vorhanden und die Kratzer auch mini mini, fast nicht mehr sichtbar, also eigentlich alles gut. Zwei Tage wird noch sicherheitshalber...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fabsch&Jeyz
Fabsch&Jeyz
Biefelchen
Das ist in einer Tube und muß geschüttelt werden und ist so gelblich von der Farbe. Das Bauchli ist nach 3 Bädern schon fast wieder gut:)und die Nase ist auch nicht mehr so rot:)Schweiß von der Stirn wisch,der kleine mag nix in die Augen kriegen da muß Frauchen tricksen:)So nu müssen wir uns...
Antworten
16
Aufrufe
5K
Biefelchen
Biefelchen
P
Mikey bekommt Posifenicol C 1% Augensalbe. Die Salbe hilft sehr gut.
Antworten
3
Aufrufe
1K
nasenbär
nasenbär
Tina1986OB
Hallo Tina, na dann ist ja alles Bestens :hallo: Und wie gehts der Unterlippe??
Antworten
3
Aufrufe
828
Schlafmaus
Schlafmaus
Zurück
Oben Unten