Bindehautentzündung beim Bullibaby Oskar

Biefelchen

15 Jahre Mitglied
War mit Oskar beim TA und habe Tropfen Isopto-Max bekommen,da der kleine das Auge mit so gelblichem Schmotter umringt hatte als er aufwachte und wenn ich das Lid runterziehe ist dart rot anstatt wie bei Lisa rosa.
Weiß jemand ob die Tropfen gut sind oder kennt jemand von euch sich mit Binderhautentzündung aus?
Die Ta sagte mir das wäre bei Welpen ganz oft und nicht schlimm.
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Biefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich tippe auf juvenile Konjunktivitis - die Tierärzte raten gerne zur OP um das Lid auszuschaben...
das ist aber nicht immer nötig.

Du kannst dir in der Apotheke Augentrost -tropfen (Euphrasia) besorgen.

Meist ist dies ausreichend.
Achte aber bitte darauf das die Tropfen einzeln portioniert sind, denn gerade bei zu alten verschmutzten Tropfen schadet man den Augen mehr als es nutzt.
 
Biefelchen, da wirste schauen müssen, ob die Augentropfen anschlagen, das Präparat ist ein gängiges und schlägt meist gut an - gibt allerdings bei den Hunden (wie auch bei den Menschen) jeweils die Ausnahmen, die gegen einen oder gleich mehrere der Inhaltsstoffe Unverträglichkeiten haben. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Erstdiagnose nicht stimmt, und daher das Medikament nicht wirkt - aber beides, sowohl Unverträglichkeit wie Nicht-Wirkung, solltest Du bemerken, da die Situation dann schlimmer statt besser wird.

Innerlich solltest Du Dich allerdings sowieso auf einige TA-Besuche mehr in nächster Zeit einstellen, schreib ich deshalb so deutlich, weil ich erst vor einigen Tagen ein Gespräch mit einer Hundebesitzerin hatte, die sich bitter drüber beklagt hat, dass ihr Hund in Hundeschulen und auf Hundeplätzen nur krank gemacht wurde - was für sie ein Grund war nicht mehr hinzugehen ...

junge Hunde haben wie kleine Kinder noch kein so gut funktionierendes Immunsystem wie erwachsene, sondern sind dabei dieses aufzubauen und nicht jeder Kampf mit einem Erreger egal welcher Art geht ohne TA-Besuch ab, gerne "genommen" werden Augen, Atemwege und Ausscheidungen (Blase/Verdauung) :D
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten auf TA besuche sind wir durch Lisa und Thysson geeicht das schreckt uns nicht ,wir wollen nur bei dem kleinen Oskar nix falsches geben da er unser erster Welpe ist und ich den Ärtzen seit den vielen Fehldiagnosen bei Thysson nicht mehr alles Blind glaube.
Ich telefoniere gleich auch noch mit Frau Schürmann
Ich hab die Tropfen jetzt 2 Tage 3mal je 1Trpfen gegeben und es ist schon besser,aber nicht weg.Die Ta meinte 5 Tage 3mal
5 Tage 2mal
5Tage 1maldann müßte es OK sein
 
Hej,

also wenn es eitrig ist würde ich schon Tropfen oder Salbe mit Ani-B nehmen...
Habt ihr ne EB oder was für einen Bulli?

Ansonsten mache ICH die Anti-B tropfen auch am Anfang viel häufiger als "nur" 3 mal am Tag rein, nach Absprache mit meiner TA gibts hier die ersten Tage alle paar Stunden die Tropen ca. 5-6 mal am Tag - aber wenn es bei euch schon besser wird würde ich dabei bleiben:)


edit: grad gesehen, keine EB oder FB, die haben nämlich noch viel häufiger Probleme wegen der vielen Falten und so...
 
ich tippe auf con. follicularis...typisch für welpen
hier gut erklärt...
ich würde auch öfter tropfen, und meist dauert dass tropfen einige wochen...




alles wird gut :hallo::hallo::hallo::lol:

in isopto max sind 2 antibiotika und ein kortison drin...gut bei con. foll...
 
@Noeps Danke für den Link

@ Buroni Standart Bullterrier Was ist Ani-B?
 
@Noeps Danke für den Link

@ Buroni Standart Bullterrier Was ist Ani-B?


AntiB =Antibiotika für Schreibfaule:) (und Ani weil t vergessen...)

Bei ner EB hätten es halt auch schon rassebedingte Probleme sein können (wegen dem Dötschgesicht), ich denk bei Bulli halt immer an EB oder FB:lol:
 
Ich tippe auch auf Konjunktivitis. Akira wird nun bald 2 Jahre, aber trotz diverser Tropfen und Salben und zweimaligem Ausschaben sind ihre Augen immer gerötet.

Wir waren neben unserem Haustierarzt bei 2 Augenspezialisten.

Bei uns war das Ausschaben aber keine OP. Es gab Tropfen ins Auge zur Betäubung und dann wurde das so gemacht.

Ist also nix Schlimmes und nix Aufwendiges was unter Narkose gemacht werden muss.

Isopto-Max hatten wir auch schon, haben aber nicht geholfen, außerdem ist Cortsion drin.

Die Ärtze meinten alle, bei Junghunden sei das normal und nichts Schlimmes.
Akira scheint es auch nicht zu stören, aber bei einem weißen Hund ohne Pigmentierung am Auge fällt es eben noch stärker auf.

Ich drück Euch die Daumen!
 
Bei meinen Tieren funktieren Augentropfen wesentlich besser, wenn ich sie vor dem Geben ein paar Minuten in der Hand bzw. der Hosentasche habe.
Sie sind dann leicht angewärmt und tropfen nicht mehr unangenehm kalt ins Auge
 
Das mit dem anwärmen werde ich auch machen!
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ich Dölbeschen:rolleyes:
 
Ich tippe ebenfalls auf eine Konjunktivitis follicularis -->

Holly hat(te) das auch, besonders schlimm als Junghund... ist 2 x operiert (ausgeschabt) worden an beiden Augen, weil die Bläschen so schlimm waren, dass die Tropfen nicht (mehr) geholfen haben... wir hatten auch die Isopto-Max-Tropfen...

Holly neigt - da weiss und sehr empfindlich - eh superschnell zu roten, tränenden, dicken Augen... wir fahren sehr gut mit den BICIRON-Tropfen -->

Viel Glück für den kleinen Watz !!!
 
Danke hab gerade mit Frau Schürmann gesprochen soll jetzt erst mal die 15 Tage die Isopto-Max tropfen geben dann haben wir ja schon Ostern und sind bei BiN dann sieht sie klein Oskar.
@spikerico hab mir Hollys Biciron notiert, wenn die hier nicht anschlagen sollten.
 
Wir waren gestern abend bei einem anderen TA wegen der Bindehautentzündung und weil er unten am Buch und Pipimännlein so kleine rote Pusteln bekommen hat.
Der TA hat sich ganz viel Zeit genommen und hat uns fürs Auge jetzt Bicironsalbe gegeben und ein Mittel gegen Grasmilben und Co das heißt Advocate. Hatte ich früher für die zwei großen auch schon.Außerdem das Bad von Thysson benutzen dann müßte ende der Woche der Ausschlag weg sein.
Außerdem müssen wir das Futtter diekt umstellen auf Erwacksenenfutter da dieses hier viel zu hochwertig ist denn der wäckst wie schaum in einer Woche hat er schon wieder 1 kilo zugenommen und ist 2 cm gewachsen das ist zu viel.
Jetzt liegt er auf meinem Schoß was bald nicht mehr passt hängt jetzt schon halb drüber.

Ist dieselbe wie bei Holly?
 
ist zwar nicht mein thema, aber eine frage hab ich, faye hat seit heute morgen ein leicht tränendes auge. und es kommt immer etwas von diesem schleim, der aussieht wie schlaf (ich hoffe ihr wisst was ich meine) ich fürchte sie hat zug bekommen. könnt ihr mir was empfehlen? vllt sogar ein hausmittelchen?
 
Wir waren gestern abend bei einem anderen TA wegen der Bindehautentzündung und weil er unten am Buch und Pipimännlein so kleine rote Pusteln bekommen hat.
Der TA hat sich ganz viel Zeit genommen und hat uns fürs Auge jetzt Bicironsalbe gegeben und ein Mittel gegen Grasmilben und Co das heißt Advocate. Hatte ich früher für die zwei großen auch schon.Außerdem das Bad von Thysson benutzen dann müßte ende der Woche der Ausschlag weg sein.
Außerdem müssen wir das Futtter diekt umstellen auf Erwacksenenfutter da dieses hier viel zu hochwertig ist denn der wäckst wie schaum in einer Woche hat er schon wieder 1 kilo zugenommen und ist 2 cm gewachsen das ist zu viel.
Jetzt liegt er auf meinem Schoß was bald nicht mehr passt hängt jetzt schon halb drüber.

Ist dieselbe wie bei Holly?

Ich wusste gar nicht, dass es von BICIRON auch Salbe gibt... wir haben nur die Tropfen hier... ansonsten haben wir Holly auch von Anfang an mit Erwachsenenfutter gefüttert (Natural Balance - Duck & Potato)... bzw. geht das Futter von Junghund bis Erwachsenen... Holly war eh schon von jeher ein propper Määäädsche, bei Welpenfutter hätte man sie sicherlich rollen können... das mit den Pusteln am Bauch & Co. kennen wir auch... bei ihr ist es sehr schlimm mit Hefepilz an den Pfoten/Nägeln... die Nägel sind ganz dunkel verfärbt dadurch *seufz*
 
Das ist in einer Tube und muß geschüttelt werden und ist so gelblich von der Farbe. Das Bauchli ist nach 3 Bädern schon fast wieder gut:)und die Nase ist auch nicht mehr so rot:)Schweiß von der Stirn wisch,der kleine mag nix in die Augen kriegen da muß Frauchen tricksen:)So nu müssen wir uns spurten die HS wartet:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bindehautentzündung beim Bullibaby Oskar“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Manny
Hab gleich die bephanten Salbe geholt und hat recht zügig geholfen, ein Auge hat schon nach der ersten Anwendung aufgehört zu 'eitrrn' das zweite war heut morgen auch trocken. Is noch bisschen rot aber deutlich besser Danke :hallo:
Antworten
10
Aufrufe
742
Manny
Fabsch&Jeyz
Danke, ihr Lieben für die Hilfe, Tipps und die Guten Besserungswünsche, dass hat mir wirklich sehr geholfen! :-) Mittlerweile ist die Entzündung nicht mehr vorhanden und die Kratzer auch mini mini, fast nicht mehr sichtbar, also eigentlich alles gut. Zwei Tage wird noch sicherheitshalber...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fabsch&Jeyz
Fabsch&Jeyz
P
Mikey bekommt Posifenicol C 1% Augensalbe. Die Salbe hilft sehr gut.
Antworten
3
Aufrufe
1K
nasenbär
nasenbär
Tina1986OB
Hallo Tina, na dann ist ja alles Bestens :hallo: Und wie gehts der Unterlippe??
Antworten
3
Aufrufe
833
Schlafmaus
Schlafmaus
Silviak88
Hallo, es wird fast immer nur ausgeschabt... deswegen hatte ich auch das komische Gefühl, als mein TA zu mir sagte... ENTFERNEN! Er hatte mich doch auch angerufen und dies zurückgenommen
Antworten
10
Aufrufe
7K
Silviak88
Silviak88
Zurück
Oben Unten