DJ pisst ins Bett

Lea251

Hallo alle zusammen!

Wir haben DJ jetzt seit März, er ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt.
Vor ca. einem Monat sind wir in unser Häusle gezogen. Er hatte vier Vorbesitzer, wovon ich bis jetzt zwei kenne.

Wir haben ihn anfangs im Bett schlafen lassen, (ich weiss, Fehler) und dann hat er angefangen über Tag ins Bett zu pinkeln. Am liebsten auf die Seite von meinem Mann.
Dann haben wir beschlossen, dass er nicht mehr im Bett schlafen darf und haben über Tag die Türe zugemacht.

Hat auch prima geklappt, kein Pipi mehr im Bett.

Gestern ist er dann abends durchs Haus getigert und abends haben wir dann den Pipifleck entdeckt. Auf meiner Seite. Warum macht er das?

Gruss
kathrin
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lea251 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schon mal an gesundheitliche Probleme gedacht?

Connie
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Hallo Connie,

ja, aber er pisst wirklich ausschliesslich nur ins Bett, nicht woanders hin. Ausserdem hat der TA bei der Routineuntersuchung nichts festgestellt.

Danke trotzdem.
Kathrin
 
Da ich normalerweise nicht an "Protestpinkeln" im allgemeinen glaube, halte ich eine gesundheitliche Beeinträchtigung eher für wahrscheinlich.

Erfahrungsgemäß werden bei Routinekontrollen die Blase, Schließmuskel usw. nicht untersucht. Um bei Hera die Ursache ihrer Inkontinenz einhergehend mit dauernden Blasenentzündungen zu finden, war eine Vollnarkose nötig, spritzen von Kontrastmittel und eine ganze Anzahl an Röntgenaufnahmen.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass er sich beim weichen und bequemen liegen/schlafen im Bett vergisst, was ein Anzeichen für eine beginnende Inkontinenz sein könnte. Wohl bemerkt - könnte.

Connie
 
Zusatz:

bei Hera hat die Inkontinenz genau dann angefangen, als sie richtig entspannt und ruhig geschlafen hat. Dies war zusammen mit mir auf dem Sofa. Also ein Hund der am Anfang ausschließlich nur auf das Sofa gepinkelt hat. Relaxed auf Frauchen, ausgetobt und entspannt.

Connie
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo Connie,

er darf ja garnicht ins Bett, sprich er liegt nicht im Bett.

Ich werde aber nochmal den TA konsultieren und es speziell untersuchen lassen.

Danke!
Kathrin
 
Hallo Connie!

Aber sein Korb ist immer trocken, hab grad extra nochmal nachgeschaut. Dann müsste er doch auch ins Körbchen machen, oder?

Kathrin
 
Das ist schon komisch. Vielleicht ist es ja irgendwie Seelisch bedingt bei ihm.
Weist du was er bei seinen Vorbesitzern erlebt hat ob er genug anerkennung
hatte oder haben die ihn links liegen lassen? Vielleicht hat er zum erstenmal
so richtig körperliche Nähe zum Mensch und vor lauter Aufregung läßt er es dann
laufen.
Mein Paul zum Beispiel kann von seinen Hundekumpels zu Hause keinen Besuch
bekommen weil er vor lauter laß mich auch mit und Freude und Aufregung es nach mindestens einer halben Stunde laufen läßt, obwohl wir vorher ordentlich
draußen waren.
Wäre ja vielleicht eine überlegung Wert ob er vor lauter Aufregung weil er ins
Bett konnte es laufen läßt.
Gruß Claudi & Paul
 
..ich könnte mir da eine psychische Störung vorstellen. Trinkt der Hund zwanghaft viel?
Ich kannte mal einen Hund, der hat unnatürlich viel getrunken. Körperliche Ursachen wurden ausgeschlossen, die Diagnose des Tierarztes lautete nach etlichen Untersuchungen:"Psychogener Säufer"
Dieser Hund hat auch ins Bett gepieschert, immer wenn er alleine war. Er hat auch eine schlimme Vergangenheit hinter sich und es hat sehr viel Zeit, Liebe und Konsequenz gebraucht, ihm das Trinken und das Pinkeln abzugewöhnen. Aber es hat geklappt.
l.G.
Barbara
 
Hi @ all,

ihr vermutet in Richtung Krankheit. Was ist urinieren denn unter Hunden eigentlich?
Eine Form der Kommunikation. Unsichere Hunde urinieren häufiger in die Wohnung, weil sie Angst haben, weil es nicht nach IHNEN riecht. Also wird an verschiedenen Stellen markiert, weil das ein Gefühl der Sicherheit gibt.

Wenn DJ ins Bett pinkelt, dann hat das weder was mit Dominanz und vermutlich auch nichts mit seiner Gesundheit zu tun. Er möchte seinen Menschen etwas mitteilen. Was genau, kann ich schlecht aus der Distanz beurteilen. Ich interpretiere einfach mal was ich, ohne den Hund und die Besitzer zu kennen, denke.

DJ durfte im Bett schlafen, dann begann er auf Papas Seite zu urinieren ( evtl. um ihn zu beschwichtigen??), dann flog er komplett aus dem Bett und nun kann es sein, dass er auch die Chance genutzt hat um seiner Mama zu sagen, dass er gerne wieder ins Bett wollte? Ist für mich die wahrscheinlichste Variante.

Unsere Hunde dürfen alle im Bett schlafen und wir haben keine Probleme dadurch. Diese veraltete Aldington-Theorie mit der Rangreduktion stammt aus den 70ern des vorigen Jahrhunderts. Hunde sind weder dominant wenn sie im Bett oder auf dem Sessel schlafen, noch wenn sie irgendwo hin markieren (Pipi und Haufi)!

Ich würde den Hund beobachten und mir ein Bild von seinem Gesamtverhalten machen, dann würde ich versuchen, ihn im Schlafzimmer in einem Körbchen oder eine Flugbox schlafen zu lassen. Wenn nix passiert, kann man sich an das "im Bett schlafen dürfen" heranwagen. Zur Sicherheit würde ich ein paar Inontinenzeinlagen in der Apotheke kaufen, damit die Matratze nicht leidet. Bettzeug kann man waschen:).

Liebe Grüße

Dieter
 
Hmm

also ich "glaube" schon an das Protestpinkeln!!

Ich tippe mal darauf, dass es mit dem Umzug und dem damit zusammenhängendem Tubel liegt!

Gerade wenn der Hund in seinen jungen Jahren schon so viel mitgemacht hat, ist das oft ein möglicher Ausdruck für Unwohlsein! Vielleicht vertraut er sich und euch noch nicht genug in der neuen Umgebung!

Ich kann von meiner Maus folgendes berichten: Wir haben tapeziert und das sofa umgestellt, 3 Tage war sie danach wieder unsauber bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hatte!

Ich würde versuchen vorallem Routine und Normalität in den Tagesablauf reinzubringen. Sein verhalten NICHT bestrafen sondern einfach ignorieren! Mehr pipi-Runden einzubauen und sich grundsätzlich mehr akttiv mit dem Hund beschäftigen!
 
Maxx schrieb:
Hmm

also ich "glaube" schon an das Protestpinkeln!!

Pinkeln aus Unwohlsein, Unsicherheit ja, Pinkeln aus Protest würde bedeuten der Hund empfindet sowas wie Trotz und genau daran glaub ich nicht.

Was du beschrieben hast ist ein Beispiel für Unsicherheit aber nicht für Protest.

Ich habe im Bekanntenkreis einige Hunde bei denen das Pinkeln bei der Begrüßung fälschlicherweise als Ausdruck der Freude oder des Protests (z.b. die lass ich nicht in meine Wohnung also pinkel ich erst mal) interpretiert wurde/wird und ich bin davon überzeugt, dass es das eben genau nicht ist.

Connie
 
Also das ist vielleicht auslegungssache von der Formulierung :D

Mit Protest meinte ich auch Unsicherheit/Unwohlsein etc.......
 
Mein erster Pudel hat mir mal nen Mordsmäßigen Haufen Durchfall ins Bett gelegt, weil ich selbst in dieser Nacht nicht zu Hause war.:D:D:D

Mit Sicherheit war er erschüttert über meine Abwesenheit (kam bis dahin NIE vor, d.h. ich war IMMER da), was ihm Stress gemacht hat, was ihm Durchfall gemacht hat (bei Stress hatte er immer Durchfall), den er mir ins Bett setzte wegen meinem Geruch, der in dem Bett war...

Ist Auslegungssache- ehrlich? Es hatte schon etwas von Protest- und war doch Verwirrtheit pur.

Was auch süß war- ich bin frühmorgens im Dunkeln in mein Bett getappert und lag dann voll drin in der Bescherung. Ja daaaaaa kam Freude auf! :D:D:D
 
Huih!

War das ganze WE und gestern ausser Gefecht. :heul:

@ Hase

Ich kenne zwei Vorbesitzer und ich denke nicht, dass der Hund dort die nötige Aufmerksamkeit bekommen hat. Ansonsten hätten die den Hund nicht wieder abgegeben.
Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, aber er pisst ja erst immer am nächsten Tag ins Bett. Er macht das nicht, wenn wir dabei sind.

@ barkai

Ich hab jetzt mal speziell darauf geachtet, er trinkt wirklich viel. Meine Hündin hat nicht soviel getrunken. Aber wie soll ich ihm denn das trinken abgewöhnen?
Wieviel ist denn eigentlich normal?:verwirrt:

@ DogsChief

Ich glaube auch weder an eine Krankheit, noch an die Dominaz Geschichte. Er hat jetzt im Schlafzimmer einen Sessel, der für ihn bestimmt ist. Sollte diese Dominanz wirklich vorhanden sein, müsste er jetzt auch ins Bett pieseln. Macht er aber nicht, er hat nur dann gepieselt, als er im Bett war. (Ich hab ihn leider zweimal morgens reingelassen)
Das ich das Bettzeug waschen muss, stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wir haben ja ne Waschmaschine. Mein Mann ist da etwas empfindlicher. Aber ich möchte halt wissen, was DJ hat.

@ Maxx

Glaube ich nicht, das ist der zweite Umzug. Wir haben vorher drei Monate bei meiner Mutter in meinem alten Zimmer gewohnt und er hat nicht ins Bett gepischt.
Da war das Bett aber zu klein um ihn mit im Bett schlafen zu lassen.
Er hat jetzt wohl eine neue Bezugsperson, die Hundesitterin, vielleicht hat es damit was zu tun?

@ Puppyclip

hihi. so etwas ähnliches ist mir auch schon passiert. Lea hat in der ersten Nacht, in der ich bei meinem damaligen Freund geschlafen habe tierischen Durchfall und Erbrechen gehabt.
Ich bin dann von dem Geruch wachgeworden, aufgestanden und mitten rein ins Vergnügen. Dann hab ich mir nen Eimer geholt.....

@ all

Danke, dass ihr euch so Gedanken macht, wir waren am Samstag dann mal bei dieser Hundeschule, der Trainer hatte zwar keine Zeit für uns (wir müssen Mittwoch nochmal hin) aber hat die Augenbrauen etwas hochgezogen, als er gesehen hat, wie DJ zieht. Ich bin mal gespannt, was er am Mittwoch zu der Pieselei sagt. :hallo:

Lieben Gruss
Kathrin
 
@Kathrin
Wenn der Trainer Dir was von Dominanz und Rangordnung vorflüstern will- dreh lieber gleich wieder um...
 
Puppyclip zustimm!!!! :hallo:

Glaube ich nicht, das ist der zweite Umzug. Wir haben vorher drei Monate bei meiner Mutter in meinem alten Zimmer gewohnt und er hat nicht ins Bett gepischt.

Du mußt es andersrum sehen. Den ersten hat er vielleciht noch ohne Probleme weggesteckt un der zweite wurde ihm vielleicht einfach zuviel! Ein ständiger Umgebungswechsel kann schon auf die Psyche klatschen!!! Das mit der wechselnden Bezugsperson kann natürlich auch sein!
 
Ah ok.. jetzt hab ich das verstanden.
Und was kann ich jetzt tun?

Gruss
Kathrin
 
wie gesagt, ich denke für den Hund ist Sicherheit jetzt sehr wichtig. Sprich es sollte sich ein sehr gereglter Tagesablauf einpendeln und klare Regeln mit der im Bett schlaferei einhalten. Nicht aus der Sicht von Dominanz sondern nur damit der Hund weiß woran er ist!

Versuchen alle weiteren Störfaktoren (bei mir war es das verrücken der Möbel!) ausschalten..

Weißt was ich mein?
 
Das Problem ist, dass wir gerade in unsere Baustelle eingezogen sind. Wir sind also noch voll im Um- bzw. Aufbau.
Aber es wird besser! Gestern hat er nix kaputtgemacht, als wir nach Hause gekommen sind!
Ausserdem hatte ich vergessen, die provisorische Schlafzimmertüre zuzumachen. Ich hab ihn dann im schlafzimmer gefunden, auf seinem ochsenziemer kauend und nix war im bett.
Hab ich den gelobt!!!
Freu, Hüpf..!!
Gruss
Kathrin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DJ pisst ins Bett“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shikoku
nicht erstickt, aber auf Gesicht gelegt..bei bekannten. Die Mutter hat es aber früh genug gemerkt. Also aufpassen sollte man bei Schmusern schon,der wollte auch nix böses, aber ein Babygesicht is halt noch sehr klein... Viel Glück mit dem Schmuser :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
4K
SandraNero
SandraNero
T
Betreffend dem Vorschlag von Waschen, bei unserem Rüden hats nichts gebracht. Da er ja von klein auf, (8Wochen ) gelernt hat auf Decken besonders Blaue zu pinkeln. er hat immer und immer wieder drauf gepinkelt!:( und dann fängt es doch noch sehr schnell an zu miefen... Du musst dem Wuffe...
Antworten
25
Aufrufe
35K
Bulligang
Bulligang
glayva
Nun ja mich hat mal so ne blöde Tuss dumm von der Seite angedönst. Ich weiß zwar nicht was Paul in dem Moment dachte jedenfalls ging er hin und pisste ihr ans Bein. Ich hätte mich (Hab mich auch) vor Lachen echt gekugelt. Zumindest blieb ihr kurz das Wort im Hals stecken. Dann legte sie wieder...
Antworten
8
Aufrufe
640
Hase
lupita11
Hallo, ich biete ein unbenutztes orthopädisches Bett der Firma Knuffelwuff an - Monty mag einfach keine Hundebetten, er liegt immer auf dem Teppich... - aus laser-gestepptem Kunstleder - Übergröße XXXL 155cm x 105cm - Farbe: Braun Das Bett wurde im März 2022 gekauft, gerne kann ich die...
Antworten
0
Aufrufe
352
lupita11
lupita11
T
Ja klar, das würde Chili mit 4 jährig noch am liebsten machen. Ich würde nicht, mit goodie in der Hand durch führen. Da kriegst du ja Rücken. Einfach weiter ziehen notfalls, oder ansprechen und wenns guckt kriegts n keks
Antworten
18
Aufrufe
1K
pat_blue
Zurück
Oben Unten