Bericht über Baumann-Seminar

Maxx

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich war ja Ende Septmeber auf dem Problemhunde-Workshop von T.Baumann und habe versprochen darüber zu berichten. ;)

AAAAAlsssoooo ich kann nur eines sagen: SUPER SUPER SUPER!!!
Es war das beste was ich je über Hunde lernen durfte!
Wir durften mit den unteschiedlichsten Hunden arbeiten. Von Triebstark über ängstlich zu angst-Aggressiv...

Aber es war auch erschreckend für mich. :( :( :(
Maxx wurde einem Verhaltenstest unterzogen. Den hat er auch bis auf eine Kleinigkeit (kleinere Probleme im direkten Sozialkontakt mit fremden Menschen) sehr gut bestanden. :love:

Dann kam die Stunde der Wahrheit und Maxx wurde in die Raufer-Gruppe integriert.. Naja integrieren lassen wollte er sich ganz und garnicht. Er hat einfach jeden Hund der ihn angeschaut hat untergebuttert und nach allen regeln der Kunst Streit gesucht.... Und zwar unkontrolliert. Also nur drauf drauf drauf und hinterher....
Laut Thomas Aussage ist er wirklich ein Härtefall...
Hier wurde mir erst wieder Bewußt wie es in Ihm aussieht... :(

Und hier wurde mir Bewußt dass ich (vielleicht jemand anders aber ich nicht), diesen Hund jemals so resozialisieren kann wie ich es mir gewünscht habe. Ich möchte mal behaupten, dass ich es recht gut hinbekommen habe bremsligen Situationen aus dem Weg zu gehen und so schlimmeres zu vermeiden, aber mir wurde recht deutlich klar gemacht dass es bei diesem Hund nur eines geben kann: KONTROLLE....

Wie viele wissen arbeite Thomas mit allem vom Clicker bis zum E-Gerät. Mir ist klar dass einigen hierbei die Galle hochkommt, aber das ist mir grad egal....

Nun meine offene Frage; Hat jemand wirklich Erfahrungen in so einem Fall mit einem E-Gerät. Wenn ja wie ? Positiv? Negativ? Gern über PN!!!

Bevor jetzt jemand loswettert dass ich als jemand der sich mit etwas Training für Hunde beschäftigt sowas fragen kann: Mich interessiert das Thema einfach! Und ich denke dass daran nichts verwerfliches ist. Ich bin schließlich nicht scharf drauf mit sowas zu arbeiten und lege einem Hund beim kleinsten Problem den Tele um... ;)

Ich hoffe dass dieses Interessante Thema nicht durch strikte Gegner vom Tele-Geräten kaputt gemacht wird und jeder der sich traut zu sagen, dass er schonmal mit sowas gearbeitet hat verteufelt wird. Dass es kontroverse Meinungen zu diesem Thema gibt ist mir klar. Aber bitte verschont alle mit Kommerntaren wie "Das ist ein Armutszeugnis etc" ... Danke ;)

(Und bevor jemand sagt; "Die verträgt keine Kritik") Sachliche Beiträge les ich gerne ;) :D

Kurz um: Ich kann jedem nur empfehlen sich mal die Zeit und das Geld zu nehmen... :hallo:

Es war sicher nicht mein letzter Besuch.
PS: Mareike: Liebe Grüße an dich ;) :D
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Maxx ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Maxx schrieb:
Aber bitte verschont alle mit Kommerntaren wie "Das ist ein Armutszeugnis etc"

Das musst du wohl jedem selbst überlassen! Ich lasse mir meine Meinung darüber sicherlich nicht verbieten und wenn du hier ne Antwort haben willst bitte: Wer mit Starkzwang ausbildet der hat versagt! Und ich werde sicherlich keinen Befürworter "verschonen".

Ansonsten, schön das dir das Seminar gefallen hat, im Februar geht´s bei mir zu Knut Fuchs zur Ausbildung.
 
Sicherlich muß ich es jedem selbst überlassen :rolleyes:

Es war lediglich eine bitte von mir das Thema sachlich zu behandeln ;) Wie die Leute damit umgehen kann ich nicht steuern

Wie ist deine Meinung zu Leuten wie mir:

Die einen Hund aus x-ter Hand haben der gewollt versaut wurde? Sprich nicht selbst versagt haben aber nun so einen Hund haben. Und es für diesen Hund evt. die letzte Chance ist...?

Wer ist Knut Fuchs? hast ne HP Addy?
 
Die Ablehnung von Baumanns Arbeit mit dem E-Gerät, aber die Überleitung zum Besuch eines Seminars von Knut Fuchs (übrigensmächtigneidischbin...) versteh ich dann aber auch nicht ganz Meike... Heute wird z. B. Clickern und E-Geräteeinsatz kombiniert, das E-Gerät dient schon lange nicht mehr nur dem Strafreiz, sondern genauso der Aktivierierung - es wird sogar mit Bestätigunsgimpulsen gearbeitet :D ... so auch bei Knut Fuchs soweit ich weiß...
 
Maxx schrieb:
Wer ist Knut Fuchs? hast ne HP Addy?

Leider nicht, ich werd mal googeln. Ist ein SV´ler. Bin mal gespannt was das gibt, meinen Hund geb ich jedenfalls nicht aus der Hand, da trau ich niemanden ;)
 
Meike schrieb:
Leider nicht, ich werd mal googeln. Ist ein SV´ler. Bin mal gespannt was das gibt, meinen Hund geb ich jedenfalls nicht aus der Hand, da trau ich niemanden ;)

Nicht beim DMC?
 
Amy schrieb:
Die Ablehnung von Baumanns Arbeit mit dem E-Gerät, aber die Überleitung zum Besuch eines Seminars von Knut Fuchs (übrigensmächtigneidischbin...) versteh ich dann aber auch nicht ganz Meike...

Ich kenn den Mann nicht! :) Danke aber für die Aufklärung. Die Ausbilder unseres SV Vereins werden das Seminar besuchen, da bin ich dann ob ich will oder nicht mit von der Partie.

Und ja, wenn der Fuchs mit Starkzwang arbeitet nur um einen halben Punkt mehr aus dem Hund rauszubekommen dann ist er nicht nur ein Versager sondern einiges mehr!

Amy schrieb:

Keene Ahnung, wie gesagt, ich weiß nicht wer er ist, er hat ein Seminar angeboten und unser erster hat und angemeldet.

Aber danke für die Infos, dann werd ich meinen Hund sicherlich nicht aus der Hand geben! Merke grade das ich wohl genau bei "dem Richtigen" gelandet bin... *grmpf*
 
@ Meike

Ich habe meinen Hund für eine Übung aus der Hand gegeben! Das wurde fast eine Stunde vorher besprochen was genau gemacht wird wie der Hund reagiert etc...

Aber ich hab dir nen Fall geschildert und gefragt wie du/ andere das sehen!?! :hallo:

Und ja, wenn der Fuchs mit Starkzwang arbeitet nur um einen halben Punkt mehr aus dem Hund rauszubekommen dann ist er nicht nur ein Versager sondern einiges mehr!

Eben nicht DARUm!!! Sondern so wie ich den Fall beschrieben hab! ;)
 
Maxx schrieb:
Die einen Hund aus x-ter Hand haben der gewollt versaut wurde? Sprich nicht selbst versagt haben aber nun so einen Hund haben. Und es für diesen Hund evt. die letzte Chance ist...?

Tacker letzte Chance? Woher will man das bitteschön wissen? Und nochmals *seuftz* ich rede vom Starkzwang wie Stachler und Tacker und nicht vom Zwang im Allgemeinen. Und mal ganz ehrlich: Mit gewissen Sachen muss man leben, die kann man einschränken aber manche Dinge werden niemals aus dem Hund "rausgehen" ob mit oder ohne Starkzwang. Wer das nicht erkennt der macht alles noch schlimmer.

Maxx schrieb:
Eben nicht DARUm!!! Sondern so wie ich den Fall beschrieben hab! ;)

War eine Antwort an Hovi
 
Meike schrieb:
Ich kenn den Mann nicht! :) Danke aber für die Aufklärung. Die Ausbilder unseres SV Vereins werden das Seminar besuchen, da bin ich dann ob ich will oder nicht mit von der Partie.

Und ja, wenn der Fuchs mit Starkzwang arbeitet nur um einen halben Punkt mehr aus dem Hund rauszubekommen dann ist er nicht nur ein Versager sondern einiges mehr!

Keene Ahnung, wie gesagt, ich weiß nicht wer er ist, er hat ein Seminar angeboten und unser erster hat und angemeldet.

Aber danke für die Infos, dann werd ich meinen Hund sicherlich nicht aus der Hand geben! Merke grade das ich wohl genau bei "dem Richtigen" gelandet bin... *grmpf*

Knuts Hund ist Klemm vom Roten Falken, er führt für den DMC... Meike, niemand der so hoch führt, arbeitet ausnahmslos ohne Hilfen und Zwang...
 
Hallo Meike,

Knut Fuchs ist ein bekannter Ausbilder, aber er arbeitet extrem Zwangslastig... da gibbet neben dem Tele gerne immer mal wieder einen Schlag von oben auf die Hundenase, wenn die nichts so pariert, wie sie soll. Und Clickerarbeit wirst Du dort bestimmt nicht finden.
Besorg Dir mal eines seiner Ausbildungsvideos (nur damit Du ein wenig vorbereitet dort erscheinst...).
Also Zwangsgegner und Knut Fuchs sind sowas von 2 paar Stiefel...

Grüssle Tanja

PS: Von Baumann halte ich sehr viel - er hat genügend Erfahrung um nicht alles durch die "Eine-Methode-für-alle-Hunde-Brille" zu sehen...
 
@Meike

Ich wusste dass du nicht verstehen willst... :rolleyes:

Ich rede vom Tele und Stachel!

Nehm mich als BSP: Maxx hat wirklich alle Chancen bekommen... Eine INTENSIVES SL Programm.. Arbeit mit nem Futterdummy etc etc... Darum sage ich nach 2 Jahren letzte Chance.. Sag mir andere Alternativen!!! Wie gesagt ich bin nicht scharf drauf nen Tele zu haben!!!! Aber seit dem Seminar habe ich angefangem mich auch hiermit als eventuelle Möglichkeit auseinanderzusetzten!

Maxx würde fast jeglichen Gehorsam verweigern wenn ihm auf 100 m einen anderer Hund entgegen kommt... Den Schaden den er anrichten würde kannst du dir vielleicht ausmalen... Die Konsequenzen auch

Jetzt kommt das Argument: Dann laß den Hund nicht von der Leine.... Danke aber das ist bei diesem Hund quälerei!
 
Danke für die Info Tanja, ich freu mich schon wahhhhnsinnig auf das Seminar....
 
@ Meike

ähhhhh nur damit ich nicht auf ne Antwort warte. Ignorierst mich absichtlich ?? :hallo:
 
Maxx schrieb:
@Meike

Ich wusste dass du nicht verstehen willst... :rolleyes:

Was soll den der blöde Spruch? Könnte ich genauso gut an dich weitergeben, auch du hast mich nicht verstanden oder wolltest nicht!

Auch mein Hund ist absolut unverträglich und bekommt jeden Tag seinen Freilauf und das ohne Starkzwang.

Maxx schrieb:
@ Meike

ähhhhh nur damit ich nicht auf ne Antwort warte. Ignorierst mich absichtlich ?? :hallo:

Langsam reicht´s! Denkst du ich sitz hier und hab nix besseres zu tun als als hier zu posten??? Meine Güte....
 
Bitte entschuldige vielmals wenn ich dir deine Zeit geraubt habe :sorry:

Ich wollte eine ganz normale Diskussion.... Und da du auf andere Beiträge eingegangen bist habe ich mir mal erlaubt nachzufragen :sorry: :sorry:

Wie gesagt wollt dir nicht zu nahe treten und Sorry nochmals
 
*kopfschüttel* Normale Diskussion, aber sicher. Weißt du was? Mach was du willst, bilde deinen Hund über Strakzwang aus, ich kann es dir eh nicht verbieten oder nahebringen etwas anderes auszuprobieren oder dich mit best. Gegebenheiten abzufinden (und nein, das heißt nicht Leinenzwang).
 
@meike,

Maxx will ihren Hund nicht über Starkzwang ausbilden sonder ihm eine für Sie unangenehme Unart abgewöhnen. Das sind für mich zwei Paar Siefel.

Und wenn sie ihm die Unart auch mit Zwang (negativer Einwirkung klingt besser) abgewöhnen kann, hat der Hund danach sicher mehr Freiheiten und somit meiner Meinung nach ein angenehmeres Leben, als immer an der Leine zu Laufen usw.
 
Wir reden hier aber vom Tacker(Starkzwang) und nicht (wie ich bereits schrieb) vom Zwang.

Sicher hast du mit dem Zwang recht, nichts anderes meine ich ja. Leider heißt es oft gleich wenn man Starkzwang ablehnt das man ebenso gegen Zwang wäre und das stimmt nunmal nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bericht über Baumann-Seminar“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ja aber genau das gilt es ja zu ändern. Dann klappt es auch mit den Caterern.
Antworten
31
Aufrufe
2K
Crabat
M
Ohne etwas zum Thema beizutragen: Ich finde die Götzfrieds sehr sympathisch, vor allem Max und seine Frau. :)
Antworten
1
Aufrufe
495
Meizu
procten
Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Habe ein neues Handy und muss mich noch an die neue Tastatur und Bedienung gewöhnen. Was ich noch erwähnen wollte ist, dass Gustav zuletzt ordentlich abgenommen hatte, obwohl er weiterhin sehr gut gefressen hat. Die Ärztin sagte, dass das normal bei...
Antworten
1
Aufrufe
2K
procten
Meizu
Genau so , - auch wenn das beide "überleben" , als Halter hast du für immer was davon ,- und die Hunde letztendlich ja auch . LG Barbara
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Natalie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
702
Natalie
Zurück
Oben Unten