Bericht über Baumann-Seminar

*kopfschüttel* Normale Diskussion, aber sicher. Weißt du was? Mach was du willst, bilde deinen Hund über Strakzwang aus, ich kann es dir eh nicht verbieten oder nahebringen etwas anderes auszuprobieren oder dich mit best. Gegebenheiten abzufinden (und nein, das heißt nicht Leinenzwang).

Genau!! Darum hab ich dich ja auch nach Alternativen gefragt!!! Sorry aber du bist für mich die typische "Ich lese Tele und darum ist alles schlecht schlecht schlecht-Rednerin!"

Ich hab dich zweimal gefragt was ich machen könnte... oder???

Aber das liest du ja garnicht!
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Maxx ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man KANN mit Tacker oder Stachler Starkzwang machen - MUSS aber nicht... ist ja nun erstmal auch eine Frage der Intensität des Einsatzes... aber ich wiederhol mich...

Für einen Jäger halte ich es langfristig gesehen immer noch für wesentlich besser und angenehmer alle 2 Jahre 1 - 2 mal ordentlich eine gefunzt zu bekommen, als ihn zu lebenslangem Leinenzwang zu verdonnern... Und ich kenne eine unverträgliche Hündin die so auch wieder frei laufen kann, immer unter guter Beobachtung (auch mit der 2-jährigen Wiederholung...).
 
Amy,
ich habe in Belgien/Holland viele Hundesportler erlebt, die das E-Gerät nicht als Starkzwang zur Korrektur sondern als Bestätigung und Aktivierungsmitttel einsetzen.
Wie wäre es mit einem Seminar bei Bart Bellon?( Köln, November). Eine gute Einführung in der Praxis ist durch keine Theorie zu ersetzen.

Meike,
Du auf einem Seminar bei Knut Fuchs? Da wäre ich gerne Mäuschen!
Ich erwarte gespannt Deinen Erfahrungsbericht, wenn du aus der Ohnmacht erwacht bist!

Gruß,
Bulli
 
@ForeverBulli: Ja, ich fahr zur Zeit zum Training ja viel rum und seh ne Menge leistungsorienter Leute arbeiten, sowohl im SV/VPG/IPO-Bereich als auch in Belgien (Ring) und Holland (KNPV).

Ich habe jemanden mit seinem Hund gesehen, DSH, unglaubliche 13 Monate - er hat den Hund von kleinauf geclickert und später dann auf Bestätigungsimpulse umgestellt, der Hund war der reine Wahnsinn, eine UO für das Alter wirklich beeindruckend - kein Zwang zu erkennen. Einfach klasse.

Das erste was meine holländische Pakwerkerin mir aber aufgezeigt hat, war Stachel runter und wie man mit der Kette richtig aktiviert (und ich sah, wie man mit der Kette wesentlich mehr Zwang aufbauen kann, als ich mit dem Stachel) - ich sehe die Arbeit mit allen Facetten, vieles was mir Brechreiz auslöst - wenns die falschen Leute machen, aber auch viel wirklich gute Arbeit. Mir tun sich ausbildungstechnisch neue Welten auf und ich erkenne noch mehr, wie wenig Ahnung nicht von Hunden, aber von Ausbildung ich habe.

BB und Knut Fuchs sind die beiden, die ich interessehalber sehr gerne sehen würde... kommt Zeit, kommt Geld... ist noch ein langer Weg.
 
ForeverBulli schrieb:
Ich erwarte gespannt Deinen Erfahrungsbericht, wenn du aus der Ohnmacht erwacht bist!

Oh, da braucht es mehr als einen Fuchs um mich in die Ohnmacht zu treiben ;)

Alternative Maxx? Eine wäre andere Hundebegegnungen nicht zuzulassen, gibt genügend übersichtliche Stellen wo man das machen kann. So kommt der Hund zum Freilauf und du musst nicht mit Starkzwang auf deinen Hund einwirken.
Andere Alternative: Find dich damit ab, es gibt Hunde die wirst du nie so hinbekommen wie du es gerne hättest.
Ich mache beides mit meinem Hund. Weder Zwang (und ich bin mir sicher, Starkzwang hetzt ihn noch mehr auf) noch Lob führten zum Erfolg, er toleriert andere Hunde bis zu einer gewissen Grenze. Er ist so wie er ist und das ist gut so. Mein Hund ist nicht perfekt aber ich ermögliche ihm ein hundgerechtes Leben mit Freilauf und Spielkameraden, aber ich weiß das er niemals einen fremden Hund akzeptieren würde.
Ich gebe ihm eine Alternative wenn er sich wieder ins Zeugs lehnt. Entweder er bellt und wird kurz gehalten und ins Sitz gebracht oder er sieht mich an und bekommt ein Leckerchen. Klappt nicht immer, aber das ist für mich schon ein Fortschritt.
 
Ich habe es mir ein Weilchen überlegt, aber ich kann es mir nicht verkneifen...

Katha, auf Deiner Site schreibst Du, dass Du strikt gegen den Einsatz von Tacker/Stachel bist, es immer andere Wege zu gehen gibt als diesen Zwang.
Nun hier jetzt dieser Thread...? Kann es sein, dass Du vorher einfach nicht über die Anwendung eines Teles informiert warst? Das Du einfach nachgeplappert hast, was sich gut anhört???

Siehst Du, genau das meinte ich mit mangelnder Erfahrung.

Ich bin kein Telebefürworter, aber auch kein Telegegner (wenn bestimmte Vorausetzungen gegeben sind) aber ich versuche nichts zu verurteilen, wenn mir das Wissen darüber fehlt...
Und ich schreibe mir keine Parolen auf die Fahnen, wenn mein eigener Weg diesen widerspricht.
Du willst mit Problemhunden arbeiten, wählst aber für die Arbeit mit Deinem eigenen "Problemhund" eventuell Mittel, die Du zuvor kategorisch abgelehnt hast?

Das finde ich einen gewaltigen Widerspruch.

Gruss Tanja
 
@ Meike


Wo bist Du bei Knut auf dem Seminar?

Erzähl mir nachher mal davon. Ich war erst dieses Jahr bei ihm. Er ist übrigens im DMC und im SV. Klemm ist schon ein Rentner und er hat im moment einen DSH zum Führen, aber auch einen Nachwuchsmali.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß Du viel Spaß bei dem Seminar hast, außer bei dem Aufbau von Welpen und Junghunden.

@ Maxx

Was hat Dir Baumann geraten?

Falls Du wirklich mit Tele arbeiten willst nimm Dir bitte Einzelstunden, die direkt auf die Problemaktik Du und Dein Hund abgestimmt sind und als Tipp: Schau Dir mal die Hunde des "Lehrers" an.

lg

Mechelaar
 
@ Meike

Das ist für mich keine Lösung. So habe ich mich die letzten 2 Jahre durchgewurschtelt. Mein Hund ist nicht generell Unverträglich. Sondern ein Terrorist den es zu kontrollieren gilt (Nicht meine Worte).

Ich gebe ihm eine Alternative wenn er sich wieder ins Zeugs lehnt. Entweder er bellt und wird kurz gehalten und ins Sitz gebracht oder er sieht mich an und bekommt ein Leckerchen. Klappt nicht immer, aber das ist für mich schon ein Fortschritt.

Sorry, aber das ist mit meinem Hund schlichtweg unmöglich. (Auch nicht mein Urteil)

@ Momo
Ich wusste dass das kommen würde und ích wusste das es von dir kommen würde ;)

Nochmal: Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, sondern eher ein Gegner. Aus dem einfachen Grund dass sowas meiner Meiung nach zu schnell und unüberlegt eingesetzt wird...
Ich bin immernoch nicht der Meinung bzw Überzeugung dass es für mich das richtige ist. Und darum werde ich es auch nicht anwenden wenn mich jemand danach fragt. Darum hätte ich mich über eine AW von Meike sehr gefreut!

Dennoch finde ich es überhaupt keinen Widerspruch bei seinem eigenen Hund zb Tele anzuwenden und es bei fremden gänzlich zu unterlassen. Nur als BSP: Genau diesen Fall hatten wir im Seminar. Die Dame hatte eine erfolgreiche Hundeschule. Ihre Hündin ist eine extreme mobberin. Thomas meinte; Deinen Hund kannst du mit Tele arbeiten, andere bitte nicht! (Gekürzte Version!)
Ich denke es ist ein gewaltiger Unterchied ob ich mir anmaße einen fremden Hund solche Sanktionen aufzubinden oder einen den ich 2 Jahre lang täglich um mich habe!

Was immernoch nicht heißt das ich es tue!!!
:hallo:
 
@Mechelaar in Norderstedt. Öhm ich wollte da eigentlich mit meinem Junghund hin... Was meinst du genau damit?

@Maxx "Darum hätte ich mich über eine AW von Meike sehr gefreut!"

ICH HABE DIR GEANTWORTET!

Was willst du denn von deinem Hund? Das er verträglich wird oder das er verträglichER wird? Hunde die einmal so sind wirst du kaum noch ohne Angst mit anderen Hunden zusammenlassen können. Hast du nicht 2 Hunde? Können die beiden nirgendwo alleine spielen? Ich versteh nicht warum man manche Sachen auf biegen und brechen hinbekommen will. Das ein paar Sachen eingedämmt werden ist logisch, aber das ist mit kleinen Mitteln schnell gemacht. Ein eingezäuntes Grundstück, ein Feld, eine große Wiese - zur Not auch mit einer langen Schleppleine zur zusätzlichen Sicherheit.
Wie sollte das denn mit einem Tacker hinbekommen werden? Dein Hund will einen anderen angreifen und er kriegt einen verbraten? Wie würde sowas ablaufen?
 
@ Meike

Herrgottt sei doch nicht gleich auf 180!!!!

Nochmal Sorry! :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:

@ Mechelaar

Jetzt hätt ich dich fast übersehen!

Er hat ganz klar gesagt er würde diesen Hund über das E-Gerät absichern!

Wie gesagt: Immer langsam!! Hab mich ausfürlichst mit Thomas darüber unterhalten. Aber eine endgültige Entscheidung ist noch nciht gefallen!
 
Da du ja so auf Antworten gedrängt hast Maxx, bekomm ich auch welche?
 
Hi Meike,

mal vorne weg; Merkst du eigentlich das alle hier in nem ganz normalen Ton "reden" nur du klingst in deinen Postings immer wieder vorwurfsvoll und aggressiv. :kp:
Momo hatte zb auch "Kritik" bzw Fragen. Bei Ihr liest es sich aber wesentlich sachlicher. Und ich denke dass Sachlichkeit gerade bei diesem Thema wichtig ist...Das ist zumindest meine Meinung.

Aber nun zu deinen Fragen;
Da mein Hund nicht generell unverträglich ist, muß er nicht erst verträglich gemacht werden. Er muß kontrollierbarer werden.
Sorry, aber so wie du redest kannst du dir nicht vorstellen was ein "Mobbing-Dog" ist und wie er vorgeht... Also versteh ich nicht wie du darüber urteilen kannst.
Wie gesagt: Ich denke dass Thomas und Ina Baumann ne Menge Ahnung haben und dass das was sie sagen auch Hand und Fuß hat!

Ja ich habe 2 Hunde. Da du aber auch 2 Hunde hast, weißt du bestimmt, dass das Verhalten eines Hundes in seinem "Rudel" nichts damit zu tun wie er sich anderen Hunden gegenüber verählt. ;)

Sicher können meine Hunde auch alleine spielen... :rolleyes:

Wie sollte das denn mit einem Tacker hinbekommen werden?
Ich werde mich hüten das hier zu erklären. Nur damit irgendjemand es vielleicht liest und denkt es mal kurz genauso zu machen ;)
Falls du wirklich der Sache wegen interessiert gewesen wärst, wärst du ganz anders in das Thema eingestiegen. So kommt es mir vor wie wenn du einfach nur ne Möglichkeit suchst um um dich zu hauen.

Und nochmal Mein Hund läuft ohne Tele...Mein Hund läuft ohne Tele....Mein Hund läuft ohne Tele.. ;) ;)

BSP: Nur weil ich mich über eine Hunderasse informiere und Meinungen und Erfahrungsberichte hören möchte, heißt es nicht dass ich morgen losgeh und mir so nen Hund hol :hallo: :hallo:
 
Maxx schrieb:
Hi Meike,
Sorry, aber so wie du redest kannst du dir nicht vorstellen was ein "Mobbing-Dog" ist und wie er vorgeht... Also versteh ich nicht wie du darüber urteilen kannst.

Ich schrieb von meinen Erfahrungen Maxx und nach x solchen Sprüchen ist es kein Wunder wenn der Ton schärfer wird. Und die Kompetenz mir zu unterstellen was ich mir vorstellen kann und was nicht finde ich schon ziemlich überheblich.
Seit wieviel Tagen weißt du denn das du einen "Mobin Dog" (ach welch schönes Wort!) hast? Baummann hat dir gesagt was ER von der Geschichte hält (das es andere geben mag die anders denken??).

Maxx schrieb:
Ja ich habe 2 Hunde. Da du aber auch 2 Hunde hast, weißt du bestimmt, dass das Verhalten eines Hundes in seinem "Rudel" nichts damit zu tun wie er sich anderen Hunden gegenüber verählt. ;)

Ja und?

Maxx schrieb:
Sicher können meine Hunde auch alleine spielen... :rolleyes:

Reicht das nicht? Aber nein, der Hund muss ja mit allem und jeden verträglich sein, seine Spielkameraden reichen da nicht, nein dann wird das mal mit einem Tacker "getestet". Ach ja, ist ja ein Mobbing-dog, das ist ja was gaanz anderes.

Maxx schrieb:
Ich werde mich hüten das hier zu erklären. Nur damit irgendjemand es vielleicht liest und denkt es mal kurz genauso zu machen ;)
Falls du wirklich der Sache wegen interessiert gewesen wärst, wärst du ganz anders in das Thema eingestiegen. So kommt es mir vor wie wenn du einfach nur ne Möglichkeit suchst um um dich zu hauen.

*pruuuust* Ja genau!! Hast du das auch auf dem Seminar gelernt? "Hey ich weiß was gaaaanz tolles, aber ich sag´s euch nicht sonst macht ihr es genauso!"

*kopfschüttel*
Behalte deine Weisheiten dann bitte für dich und frag nächstes mal einfach gar nicht nach Meinungen wenn du damit nicht zurecht kommst
 
Sorry aber ich laß mich auf deine Spielchen nicht ein. ;)

Du hast dir ein Bild von mir gemacht. Sei glücklich damit und verkünde es.

Jeder Versuch von mir etwas richtigzustellen oder zu erklärem wird scheitern...

Renn weiter in deine Richtung und verteufel jeden der anders denkst... :hallo: :hallo: :hallo:

*pruuuust* Ja genau!! Hast du das auch auf dem Seminar gelernt? "Hey ich weiß was gaaaanz tolles, aber ich sag´s euch nicht sonst macht ihr es genauso!"

genau so :kindergarten:

Schon mal dran gedacht warum hier sonst niemand ne Tacker-Kurz-Anleitung gepostet hat :verwirrt: . Ich denke damit kann man mehr schaden anrichten wie es bringen würde :idee: Und nur damit du eine Erkläung hörst die du von vorne herein eh kategorich ablehnst ist es nicht wert.

Einen schönen Tag wünsch ich dir noch! :hallo:
 
Für die, dies wirklich interessiert, Seminare und die Möglichkeit zur Erlangung der Sachkunde für die Anwendung gibts hier:

 
Hallo Katha,

war auch nicht böse gemeint... ;) Wie gesagt, ich halte von Baumann viel.
Es gibt in der Hundeausbildung eben nicht nur Schwarz/Weiss, sondern bei mir fängt Kompetenz dort an, wo INDIVIDUELL auf das jeweilige Hund-Mensch-Gespann eingegangen wird und wo Erfahrung sich nicht nur auf eine bestimmte Methodik erschöpft, die dann auf jeden Hund angewendet wird, ob es passt oder nicht.

Gruss Tanja
 
Amy schrieb:
Für die, dies wirklich interessiert, Seminare und die Möglichkeit zur Erlangung der Sachkunde für die Anwendung gibts hier:


Amy, ehrlich gesagt, habe ich nicht viel Vertrauen zu Firmen, die diese Geräte vertreiben, also ihr Geld damit verdienen. Bei solchen Händlern würde ich keine Sachkunde machen - letztendlich ist es ihm Sch...egal, ob du damit umgehen kannst oder nicht. Er will nur verkaufen.

Maxx, ich verstehe nicht, warum du kein Seminar bei Baumann mitmachst, in der du die Handhabung des TT-Gerätes unter Einbeziehung deines Hundes lernst? Wenn ich wirklich überlegen würde, dieses Gerät einzusetzen, würde ich mir kompetente Hilfe holen (Baumann ist in dieser Beziehung der richtige Ansprechpartner). Auch wenn er ein paar Euronen kostet.

Ich selber habe bei Baumann mehrere Seminare belegt, mit einer Hündin, die leider bei ihren vielen Vorbesitzern mehrfach andere Hunde gebissen hat. Baumann hat mir gesagt, mit ihr würde immer ein Restrisiko bestehen, weswegen ich sie bei Hunde- und Menschenansammlungen immer mit MK führen würde und es auch tue. Und trotzdem gewähre ich dieser Hündin ihren täglichen Freilauf (übrigens ohne TT-Gerät ;) , zusammen mit meinen anderen 4 Hunden, auch wenn andere Hunde in der Nähe sind. Das ist eine reine Trainingssache. ICH bin interessanter für sie als jeder andere Hund, wenn dieser nicht eine bestimmte Nähe unterschreitet. Und mit dem Einsatz des E-Gerätes kannst du bei einem unverträglichen Hund als Amateur mehr Schaden anrichten als Vorteile herausholen. Wenn du damit arbeiten willst, überlaß´das bitte den Profis, wie Baumann, der mit dir anhand von Videoaufnahmen trainiert, wann du das Gerät einsetzt und wann nicht.

Ich bin ein absoluter Gegner des TT-Gerätes. Ich habe es hier auch schon mehrfach geschrieben. Einsatz des TT-Gerätes zur Absicherung des Erlernten - daß ich nicht lache. Ein Hund, der etwas gelernt hat, braucht normalerweise keine Absicherung mehr. Sonst hat er es nicht richtig gelernt. Aber das ist die Hundesport-Liga, die mit Tacker & Co. arbeiten. Nur um einen halben oder einen Punkt mehr auf einer Prüfung für ihr Ego zu erhalten. Nein, ich bin ein absoluter Gegner dieses Gerätes für diese Einsätze. Aber ich bin kein Gegner, wenn man einem Hund die Freiheit wiedergeben kann, die er durch falsch erlerntes Verhalten, z.B. Jagen und Hundebeißen, nicht genießen kann. Aber nur, wenn alle anderen Mittel erfolglos ausgeschöpft sind und nichts mehr geht. Und dann auch nur mit einem Fachmann, einem wirklichen Fachmann, der auch von Hunden was versteht und nicht nur von Elektronik, wie die Verkäufer dieser Geräte.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
Schäferwuffi schrieb:
Amy, ehrlich gesagt, habe ich nicht viel Vertrauen zu Firmen, die diese Geräte vertreiben, also ihr Geld damit verdienen. Bei solchen Händlern würde ich keine Sachkunde machen - letztendlich ist es ihm Sch...egal, ob du damit umgehen kannst oder nicht. Er will nur verkaufen.

(und Teddy - ich vermisse dich)

Die Seminare werden nur über den Laden gebucht, finden in ganz Deuschland statt und werden geleitet von:

Bart Ballon
Anne Wildt
Jürgen Zank (Jogi)
Andreas Legnowski

mit anschließender Möglichkeit eine Sachkundeprüfung bei einem anerkannten Ams.-Vet. abzulegen. Was glaubst Du was ich hier reinsetze???
 
Amy schrieb:
Die Seminare werden nur über den Laden gebucht, finden in ganz Deuschland statt und werden geleitet von:

Bart Ballon
Anne Wildt
Jürgen Zank (Jogi)
Andreas Legnowski

mit anschließender Möglichkeit eine Sachkundeprüfung bei einem anerkannten Ams.-Vet. abzulegen. Was glaubst Du was ich hier reinsetze???

Außer Bart Ballon kenne ich keinen dieser Leute. Und Bart Ballon ist in meinen Augen ein "fliegender Händler", der an dem Verkauf dieser Geräte und an den Seminaren viel Geld verdient. Hat er überhaupt Sachkunde? Gab es nicht vor kurzem mal einen Fall, wo ihm durch Gerichtsurteil die Leitung des Seminars wegen fehlender Sachkunde verboten wurde?

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bericht über Baumann-Seminar“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ja aber genau das gilt es ja zu ändern. Dann klappt es auch mit den Caterern.
Antworten
31
Aufrufe
2K
Crabat
M
Ohne etwas zum Thema beizutragen: Ich finde die Götzfrieds sehr sympathisch, vor allem Max und seine Frau. :)
Antworten
1
Aufrufe
500
Meizu
procten
Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Habe ein neues Handy und muss mich noch an die neue Tastatur und Bedienung gewöhnen. Was ich noch erwähnen wollte ist, dass Gustav zuletzt ordentlich abgenommen hatte, obwohl er weiterhin sehr gut gefressen hat. Die Ärztin sagte, dass das normal bei...
Antworten
1
Aufrufe
2K
procten
Meizu
Genau so , - auch wenn das beide "überleben" , als Halter hast du für immer was davon ,- und die Hunde letztendlich ja auch . LG Barbara
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Natalie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
705
Natalie
Zurück
Oben Unten