Bericht über Baumann-Seminar

Amy schrieb:
Die Seminare werden nur über den Laden gebucht, finden in ganz Deuschland statt und werden geleitet von:

Bart Ballon
Anne Wildt
Jürgen Zank (Jogi)
Andreas Legnowski

mit anschließender Möglichkeit eine Sachkundeprüfung bei einem anerkannten Ams.-Vet. abzulegen. Was glaubst Du was ich hier reinsetze???

Ähm, Amy in GANZ Deutschland nicht, wenn ich mich recht entsinne. Gab's da letztes Jahr nicht ein Gerichtsurteil, nach dem es Herrn Bellon irgendwo im Ruhrgebiet untersagt wurde, Tele zu demonstrieren und zu nutzen?

Sab.
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi SabineW ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
SabineW schrieb:
Ähm, Amy in GANZ Deutschland nicht, wenn ich mich recht entsinne. Gab's da letztes Jahr nicht ein Gerichtsurteil, nach dem es Herrn Bellon irgendwo im Ruhrgebiet untersagt wurde, Tele zu demonstrieren und zu nutzen?

Sab.

Leute, ich hab keine Ahnung, war noch nie in so einem Seminar weder bei BB noch sonstwo, werde es interessehalber ähnlich wie Maxx aber sicherlich irgendwann mal machen wollen. Wenn hier gebeten wird, über Mund-zu-Mund-Propaganda Hinweise zur Anwendung zu geben, finde ich das ganz ud gar nicht gut und möchte daher dem Interessierten lediglich sagen, wo er vom Amt abgesegnete Informationen bekommen kann und auch die erforderliche Sachkunde. Ansonsten bitte Finger weg und gar nicht weiter drüber nachdenken.
 
SabineW schrieb:
Gab's da letztes Jahr nicht ein Gerichtsurteil, nach dem es Herrn Bellon irgendwo im Ruhrgebiet untersagt wurde, Tele zu demonstrieren und zu nutzen?

Sab.

Ja das stimmt, wurde auch in der Medien Ruubrik disktutiert. Ich schau mal nach dem Link.
[edit] Komisch, die Suche ergab weder unter Teletakt noch Bart noch Bellon etwas.... :verwirrt:
 
@ Meike


Ich selbst baue meine Junghunde so auf wie Knut, aber schon bevor ich auf seinem Semi war. Ich finde seine Methode klasse und ich selbst kann sie für mich sehr gut anwenden. Schließlich muß eine Ausbildungsmethode zu Hund und Halter passen.

Ich selbst habe auch kein Problem mit dem Zwang den er später einsetzt, ich denke, daß dies Dir nicht gefallen wird.

@ Maxx

Ich kenne weder Dich noch Baumann noch Deine Hunde. Ich habe aber über Baumann nur gehört, daß er wirklich sehr gut sein soll. Kannst Du bei ihm keinen Tele-Lehrgang machen? Warum sträubst Du Dich immer noch so gegen Tele? Laß es Dir doch einfach mal von Baumann erklären und danach berichte davon und danach kannst Du Dir eine Meinung bilden.

@ Schäferwuffi

Ich trainier zufällig mit einem von Dir so verdammten Händler von Tele zusammen. Deine Meinung darüber stimmt überhaupt nicht. Was bringt es ihm, wenn er Geräte verkauft aber nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen kann? Er wird nie empfohlen werden. Übrigens, der Gutste und Frau clickern, barfen, leiten eine Agi Gruppe und haben demnächst ein Semi mit Birgit. Und genau aus dieser Quelle stammt die Aussage, daß immo die Agi-Leute genauso viele Tele kaufen wie die VPGler.

lg

Mechelaar
 
@ Momo

das weiß ich doch :fuerdich:

@ meike

DITO ;)

@ Schäferwuffi

wenn ich jetzt einfach so drauf los tackern wollte, hätt ich sicher nicht den Thread erstellt. Oder ;)
Aber ich weiß was du meinst. Und falls es dazu kommt werd ich es sicherlich nicht alleine machen!

@ Mechelaar

Ich streub mich nicht gegen den Tele sonst würd ich mir ja nicht so viele Gedanken dazu machen!!! :hallo: Ich will mir lediglich Zeit geben um voll hinter der Sache stehen zu können. Falls ich das nicht kann müsste ich meiner meinung nach die Finger davon lasen!

Oder?

Ich habe schon Hunde gesehen die sehr gut und auch erfolgreich über ein E-Gerät geführt werden und auch solche die auf dem Bauch umherkriechen.
Mein Hund sollte unter keinen Umständen zu zweiteren gehören weil ich ubnüberlegt handle. Egal um was es geht!!!
 
@mechelaar

Du bist einer aus der neuen Generation der Anwender des Geräts, die den Einsatz nicht auf positive Strafe beschränken. Die meisten Schreiber in diesem Thread kennen leider nur aus der Praxis (schreiende, verstörte Hunde) oder Theorie (s. diverse Gutachten und Dissertationen deren Auflistung ich mir hier erspare) die Anwendung des E-Geräts in diesem Bereich.
Ich bin auch strikt gegen den Einsatz des E-Geräts in dieser konventionellen Anwendung, ich habe einfach zuviele Idioten kennengelernt, die mit der Problemlösung "Tacker" ihre Hunde mißhandeln, die einfach "drücken bis der Bock glüht" und den schnellen Erfolg haben wollen. Das ist der Typus Anwender, der Leuten wie Schäferwuffi übel aufstößt.

Einen sinnvollen durchdachten Übungsaufbau unter Einbeziehung des E-Geräts haben die wenigsten hier erlebt.

Gruß,
Bulli
 
Mechelaar schrieb:
@ Schäferwuffi

Ich trainier zufällig mit einem von Dir so verdammten Händler von Tele zusammen. Deine Meinung darüber stimmt überhaupt nicht. Was bringt es ihm, wenn er Geräte verkauft aber nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen kann? Er wird nie empfohlen werden. Übrigens, der Gutste und Frau clickern, barfen, leiten eine Agi Gruppe und haben demnächst ein Semi mit Birgit. Und genau aus dieser Quelle stammt die Aussage, daß immo die Agi-Leute genauso viele Tele kaufen wie die VPGler.

lg

Mechelaar

Mechelaar, ich bin kein Agi-Mensch, sondern ein aktiver VPGler. Ich verachte das Gerät in jeder Sportart, weil es dort einfach nichts zu suchen hat. Der Einsatz dieses Gerätes im Hundesport dient lediglich dazu, ein oder 2 Sekunden oder einen halben oder ganzen Punkt besser zu werden. Warum? Um das Ego des Hundeführers zu polieren? Nein, das kann es nicht sein! Du weißt doch bestimmt selber, wie oft dieses Gerät in unkompetenten Händen eingesetzt wird. Ich plädiere sowieso für ein generelles Verbot von TT-Geräten in Privathand. Es hat meiner Meinung nach dort nichts zu suchen. Wenn ich wirklich Probleme mit einem meiner Hunde habe (Wildern z.B. - Probleme im Hundesport gehören wirklich nicht dazu ;) ) und alle anderen Methoden keinen Erfolg erzielen, suche ich mir kompetente Hilfe bei einem Hundetrainer, mit dessen Hilfe dieses Gerät eingesetzt wird. Aber kein Vertrieb in Privathände und erst recht nicht in sog. Sportlerhände. In Sportlerhänden wird der Einsatz dieser Geräte nicht gerechtfertigt.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
Schäferwuffi schrieb:
Mechelaar, ich bin kein Agi-Mensch, sondern ein aktiver VPGler. Ich verachte das Gerät in jeder Sportart, weil es dort einfach nichts zu suchen hat. Der Einsatz dieses Gerätes im Hundesport dient lediglich dazu, ein oder 2 Sekunden oder einen halben oder ganzen Punkt besser zu werden. Warum? Um das Ego des Hundeführers zu polieren? Nein, das kann es nicht sein! Du weißt doch bestimmt selber, wie oft dieses Gerät in unkompetenten Händen eingesetzt wird. Ich plädiere sowieso für ein generelles Verbot von TT-Geräten in Privathand. Es hat meiner Meinung nach dort nichts zu suchen. Wenn ich wirklich Probleme mit einem meiner Hunde habe (Wildern z.B. - Probleme im Hundesport gehören wirklich nicht dazu ;) ) und alle anderen Methoden keinen Erfolg erzielen, suche ich mir kompetente Hilfe bei einem Hundetrainer, mit dessen Hilfe dieses Gerät eingesetzt wird. Aber kein Vertrieb in Privathände und erst recht nicht in sog. Sportlerhände. In Sportlerhänden wird der Einsatz dieser Geräte nicht gerechtfertigt.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)


Hier scheints genauso zu sein, wie bei allem anderen - unseren Hunden z. B. - was schön kontrovers diskutiert werden kann... genau wie bei unseren SoKas steht vor dem Einsatz der Geräte eine beim Amts.-Vet. abgelegte Sachkundeprüfung. Manche Leute wollen unsere Hunde von der Bildfläche verschwinden sehen, auch mit ihnen wurde leider zuviel Schindluder betreiben - aber genau auf der selben Ebene wird gegen den Einsatz der Geräte gewettert. In kompetenter Hand und sinnvoll eingesetzt ist die Berechtigung wohl genauso gelagert wie die Haltung sogenannter Kampfhunde - ... Dinge die die Welt nicht braucht??? Oder lieber wieder einmal der Apell an das Verantwortungsbewußtsein der Menschen? Es liegt doch immer in der Hand des Verantwortlichen, was geschieht und ggf. bewirkt werden kann...
 
@ Maxx

Dann ist es lobenswert! Erst informieren, dann anwenden - wenn nötig und zu Hund und Halter passt. Solange der Halter nicht 100 % hinter einer Ausbildungs- bzw. Korrekturmethode steht wird es nie klappen, da der Hund den Zwiespalt spürt.

@ ForeverBulli

Bin ganz Deiner Meinung und Du hast mich gut erkannt.

@ Schäferwuffi

Ich selbst verabscheue Menschen, deren Hunde auf den Brustwarzen daher kommen, egal durch welche Methoden. Aber Du weißt ja, daß man heute keinen Blumentopf mehr mit einem technisch perfekten Hund ohne Freude gewinnt siehe DM. Es wird sehr viel wert auf Freude und Triebbeständigkeit gelegt und dies erreiche ich sicherlich nicht durch Tierquälerei mit dem Tele oder anders wie. Übrigens, ich weiß, daß Du VPG machst und wünsch Dir auch weiterhin so viel Spaß wie mir damit.

@ Amy

Perfekt! Ich ziehe meinen Hut vor Dir! Das was ich nicht mit kurzen Worten erklären kann hast Du perfekt erklärt!!!!

lg

Mechelaar

 
Amy schrieb:
Hier scheints genauso zu sein, wie bei allem anderen - unseren Hunden z. B. - was schön kontrovers diskutiert werden kann... genau wie bei unseren SoKas steht vor dem Einsatz der Geräte eine beim Amts.-Vet. abgelegte Sachkundeprüfung. Manche Leute wollen unsere Hunde von der Bildfläche verschwinden sehen, auch mit ihnen wurde leider zuviel Schindluder betreiben - aber genau auf der selben Ebene wird gegen den Einsatz der Geräte gewettert. In kompetenter Hand und sinnvoll eingesetzt ist die Berechtigung wohl genauso gelagert wie die Haltung sogenannter Kampfhunde - ... Dinge die die Welt nicht braucht??? Oder lieber wieder einmal der Apell an das Verantwortungsbewußtsein der Menschen? Es liegt doch immer in der Hand des Verantwortlichen, was geschieht und ggf. bewirkt werden kann...

Amy, soll ich jetzt Mitleidstränen für dein Posting haben? Armes Mädchen, erst wird sie wegen ihres Sokas von allen malträtiert und verfolgt und jetzt verfolgt man sie noch, weil sie für den Einsatz eines E-Gerätes ist? Und das, obwohl es bei ihr in kompetenten Händen und sinnvoll eingesetzt würde? Sag, was meinst du damit: "Ein Soka in kompetenter Hand und sinnvoll eingesetzt".... wofür, frage ich mich. Vergleichst du etwa die Haltergenehmigung des Sokas mit der Sachkunde für den Gebrauch eines Teletaktgerätes? Dein Posting und vor allem deinen Vergleich verstehe ich nicht. Vielleicht fehlen mir auch dafür ein paar Volt.

Ich weiß nur eines und betone es immer wieder: Sehe ich einen Hund mit einem Teletaktgerät auf einem Hundeplatz, egal von wem, bekommt der Hundehalter von mir eine Anzeige. Dann sollen die Gerichte darüber entscheiden, was sie unter dem Begriff "in kompetenten Händen und sinnvoll eingesetzt" verstehen. Und ich glaube nicht, daß sie für eure Ansichten viel Verständnis haben.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
Alexis schrieb:
Oder eher Vergleiche die die Welt nicht braucht???

Alexis

Alexis, ich habe diesen Vergleich gewählt, weil die Art und Weise der Argumentation der Gegner ohne wirklich detailiertes Hintergrundwissen um die aktuelle Lage - uninformiert, mit alten Vorurteilen behaftet, sich vor allem Positiven verschließend - mir sehr ähnlich vorkommt...

Rohes Fleisch macht agressiv und Schutzhunde sind generell bösartig, der Dobi/Staff/Bulli/Rottweiler tickt spätestens mit 7 - 8 Jahren aus, weil das Hirn für den Kopf, ... und so weiter, mann kennt es ja...fallen in dieselbe Kathegorie...

Ich habe mir jetzt über Wochen ein Bild gemacht und muß mich revidieren. Ich sage nicht Tele für alle und jeden, aber von kompetenten Leuten sensibel und überlegt eingesetzt, hat es für mich gute Möglichkeiten - zum Stachel habe ich mich ja schon ähnlich geäußert.

Ich glaube Bones hat es schon mal erwähnt und ich habe es selbst abends nach dem Training mal erzählt bekommen von jemand der es gesehen hat: die richtigen Cracks brauchen kein Tele oder sonstiges - sie quälen nur mit den Fingern... das Tele wird dazu nicht gebraucht und heute wirklich ganz anders eingesetzt ( noch einmal: Bestätigungsimpulse, Aktivierung, clickerähnlich). Aber das sollte sich jeder mal selber anschauen und sich dann ein Urteil bilden.

Und genau so ähnlich muß ich mich manchmal für meinen SoKa rechtfertigen irgendwie...

Schäferwuffi schrieb:
Amy, soll ich jetzt Mitleidstränen für dein Posting haben? Armes Mädchen, erst wird sie wegen ihres Sokas von allen malträtiert und verfolgt

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)

Bitte, WO sag ich DAS??? :verwirrt:
 
Amy, meinen absoluten Respekt, Du warst auch schon mal anders drauf. Immer wieder faszinierend, wie man mit ein bischen über-den-Tellerrand-gucken plötzlich eine ganz neue Sichtweise erfährt. Würde vielleicht vielen auch mal gut tun, sich auf solchen Seminaren die "armen, tackergequälten Hunde" anzusehen... Zusätzlich zu den bereits genannten kann ich da auch Helmut Reiser sehr empfehlen.
..und von Meike würde ich wirklich zu gern einen Bericht über das Fuchs-Seminar lesen...
Ach ja, Schäferwuffi, es würde mir einen Heidenspaß machen, mitzuerleben, wie Du jemanden anzeigst, dessen Hund ein Tele trägt. Dazu müßtest Du nämlich beweisen daß: es wirklich eines war und keine Atrappe, daß der Hund auch tatsächlich einen Impuls erhalten hat, daß er bei diesem wirklich Schmerz erfahren hat. Dabei ist natürlich die Reizlage des Hundes, die Beschaffenheit des Bodens, des Hundefells, die Art der Kontakte und nicht zuletzt die individuelle Schmerzgrenze des Hundes einzubeziehen. Viel Spaß schon mal.
 
Nicht das Tele als solches ist tierschutzrelevant und verboten...- wenn jemand die Sachkundeprüfung gemacht hat (woran erinnert mich das nur?), kann man Anzeigen erstatten soviel man will... der tierschutzrelevante EINSATZ des Tele ist strafbar und ggf. dann auf jeden Fall anzeigepflichitg, nicht die Nutzung des Gerätes im tierschutzrelevanten Rahmen - ohja, und DAS geht...
 
Es ist doch immer weider erstaunlich! :lol:

Ich glaub das war mein dritter und wahrscheinlich auch letzter Versuch öffentlich normal über dieses Thema zu diskutieren.
Aber es war schon wesentlich erfolgreicher wie beim letzten mal. :p
Jetzt werden wieder einige sagen: "Maxx was hast erwartet...!?!"
Als AW kann ich nur geben: Solche Beiträge wie es Momo, Mechelaar, Amy etc gegeben haben. Kritisch, hinterfragend, aber nicht verteufelnd...

Und NEIN, das hat nichts damit so zu tun weil sie oder ich angeblich so scharf sind mit nem Tele zu arbeiten.... ;)

Ich denke jeder muß sich selbst fragen ob er schonmal einen vernünftigen Menschen mit genügend Hintergrundwissen mit einem Tele arbeiten sehen hat. Und eben nicht nur die "Drauf-Drück-Fraktion".

Soooo und jetzt werden wieder einige sagen, dass vernünftige Menschen sowas nicht tun und man mit nem Tele nicht sinnvoll arbeiten kann...
;)

Nochmal; Ich vergötter diese Geräte nicht. Aber ich denke man sollte sich eingestehen dass damit nicht nur Hunde gequält und gebrochen werden, sondern man auch sinnvoll damit arbeiten kann.

@Schäferwuffi:

Ich denke nicht dass Amy auch nur eine Mitleidsträne haben möchte ... ;)

Sie und auch ander haben einen Weg gefunden. Ob man, ohne jemand dabei zuzusehen, beurteilen kann ob dieser Weg nun wirklich so teuflisch schlecht ist wie du andeutetst, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß...
 
Amy schrieb:
Nicht das Tele als solches ist tierschutzrelevant und verboten...- wenn jemand die Sachkundeprüfung gemacht hat (woran erinnert mich das nur?), kann man Anzeigen erstatten soviel man will... der tierschutzrelevante EINSATZ des Tele ist strafbar und ggf. dann auf jeden Fall anzeigepflichtig, nicht die Nutzung des Gerätes im tierschutzkonformen Rahmen - ohja, und DAS geht...


...meinte ich natürlich.

Und ich wäre die Erste am Platze, die Anzeige erstatten würde, sähe ich irgendwelche Deppen ihre Hunde malträtieren... !!!
 
Maxx schrieb:
Ich glaub das war mein dritter und wahrscheinlich auch letzter Versuch öffentlich normal über dieses Thema zu diskutieren.
Aber es war schon wesentlich erfolgreicher wie beim letzten mal. :p
Jetzt werden wieder einige sagen: "Maxx was hast erwartet...!?!"
Als AW kann ich nur geben: Solche Beiträge wie es Momo, Mechelaar, Amy etc gegeben haben. Kritisch, hinterfragend, aber nicht verteufelnd......

@Maxx,
was heißt für dich normal über dieses Thema diskutieren ? Das Telegegner sich nicht zu Wort melden ? Es hat nunmal jeder seine eigene Meinung !
Für mich persönlich hat eine Fernbedienung und Strom mit einem Hund soviel zu tun wie ein Goldfisch mit einem Toaster !

Maxx schrieb:
Es gibt nicht nur schwarz und weiß...

Für mich gibt es in dieser Beziehung nur schwarz oder weiß ....entweder oder !
Ich würde solch ein Seminar nichtmal besuchen wenn ich Geld dafür kriegen würde ,mir ist schlichtweg meine Zeit zu schade.

Gruß

Dobifreund
 
Gilette schrieb:
Ach ja, Schäferwuffi, es würde mir einen Heidenspaß machen, mitzuerleben, wie Du jemanden anzeigst, dessen Hund ein Tele trägt. Dazu müßtest Du nämlich beweisen daß: es wirklich eines war und keine Atrappe, daß der Hund auch tatsächlich einen Impuls erhalten hat, daß er bei diesem wirklich Schmerz erfahren hat.

Der "Heidenspaß" könnte Dir aber schnell vergehen, Gilette. M.W. gab es bereits ein Urteil, nach dem ein Hundehalter bereits wegen des Anlegens einer Tele-Attrappe verurteilt wurde. Das Urteil wurde von einem OLG (ich glaube, in Oldenburg) übrigens bestätigt. Ganz so lapidar, wie Du das hier abtust, ist das also nicht.

Amy, Deinen Vergleich verstehe ich auch nicht. Der Sachkundenachweis, welcher zur Haltung meines vorhandenen Hundes vom Gesetzgeber gefordert wird, bewirkt, daß ich ihn behalten kann. Vom Sachkundenachweis, den Du für den Einsatz eines Tele's benötigst, hängt lediglich derselbe ab - nicht jedoch die Haltung Deines Hundes. Ich sehe da in der Gewichtung schon einen wesentlichen Unterschied. Du nicht?

amy schrieb:
der tierschutzrelevante EINSATZ des Tele ist strafbar und ggf. dann auf jeden Fall anzeigepflichitg, nicht die Nutzung des Gerätes im tierschutzrelevanten Rahmen - ohja, und DAS geht...

Was ist der Unterschied zwischen "tierschutzrelevantem Einsatz" und einer "Nutzung im tierschutzrelevantem Rahmen" ?
Außerdem: die Praxis zeigt doch mehr als deutlich, daß E-Geräte überwiegend im Bereich des Gebrauchshundesportes eingesetzt werden (zur "Absicherung", jaja, ich weiß). Bedeutet das, daß sich die Ausbildungspraxis im Hundesport demnach überwiegend im "tierschutzrelevanten Rahmen" bewegt? Das wäre zumindest für mich die einzig logische Schlußfolgerung.

Sab.

Nachtrag, ich sehe gerade, Amy, daß Du Dich schon korrigiert hast. Das kommt davon, wenn man zwischendurch mal eben telefoniert :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bericht über Baumann-Seminar“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ja aber genau das gilt es ja zu ändern. Dann klappt es auch mit den Caterern.
Antworten
31
Aufrufe
2K
Crabat
M
Ohne etwas zum Thema beizutragen: Ich finde die Götzfrieds sehr sympathisch, vor allem Max und seine Frau. :)
Antworten
1
Aufrufe
500
Meizu
procten
Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Habe ein neues Handy und muss mich noch an die neue Tastatur und Bedienung gewöhnen. Was ich noch erwähnen wollte ist, dass Gustav zuletzt ordentlich abgenommen hatte, obwohl er weiterhin sehr gut gefressen hat. Die Ärztin sagte, dass das normal bei...
Antworten
1
Aufrufe
2K
procten
Meizu
Genau so , - auch wenn das beide "überleben" , als Halter hast du für immer was davon ,- und die Hunde letztendlich ja auch . LG Barbara
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Natalie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
705
Natalie
Zurück
Oben Unten