Vögel jagen, wie gewöhn ich ihm das am besten ab?

graysy

15 Jahre Mitglied
Hi zusammen, ich bräuchte mal Eure wertvollen Ratschläge!!​
Shy ist jetzt 6 Monate und ich bin mit seinem Gerhorsam sehr zufrieden, auch so ist er ein ganz lieber Kerl. Das heisst er macht gar nichts kaputt, wenn er zu Hause oder mal alleine im Auto bleiben muss. Er befolgt seine Befehle die ich im gebe,läuft schon prima bei Fuss und kommt auch (fast immer sofort her) wenn er frei auf dem Feld läuft. Trotz allem habe ich da ein Problem.:rolleyes:
Wir haben in diesem Jahr, keine Ahnung warum so viele Krähen. Die sitzen na klar in Gruppen oder alleine komplett verteilt über das ganze Gebiet, in dem wir täglich gassi gehen. Der kleine hat eine mortz Freude daran die Vögel zu jagen. Wäre ja im Grunde auch kein Problem, da er sie sowieso nicht kriegt. Aber!! Wir haben eine Bundesstrasse in der Nähe, die weiter vorne an unser Feld gränzt. Ich versuche ständig mit nein und bleib hier und Fuss, ihn davon abzubringen, aber es will mir nicht so recht gelingen. Plötzlich startet er wieder durch und rennt wie vom Blitz getroffen den Vögeln hinterher. Ich schreie und pfeife ihn zurück, was er auch macht, lobe ihn für sein kommen, aber schimpfen tue ich nicht, da er nacher womöglich denkt ich schimpfe weil er zurückkommt. Meine Angst ist halt, dass er irgendwann mal weiterrennt und dann auf der Strasse landet. Ich nehm ihn dann zwischendurch an die Leine und wenn er versucht loszurennen, dann stopp ich ihn und sage laut NEIN. Am schlimmsten ist, wenn er zusammen dieses Spielchen mit seiner Freundinn Lucie macht, da ist bei beiden Hunden Durchzug angesagt.​
So und das gleiche Spiel macht er auch wenn er andere Hunde sieht, nicht immer aber oft, irgendwann gehts halt mal schief und er wird gebeutelt, muss doch aber nicht sein oder. Hat jemand eine Idee auser teletack, das mir diese Woche ein angeblicher Hundefreund riet? Jetzt ist er noch jung und ich muss was tun, sonst geht das womöglich echt mal schief? Mein letzter Hund, machte solche Geschichten nicht von wegen Vöglis hetzen daher bin ich auch ein bissle unsicher. Ich danke schon mal im Voraus und weis ich kann auf Euch zählen. Liebe Grüsse von der Shy-Front:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi graysy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
graysy schrieb:
Hi zusammen, ich bräuchte mal Eure wertvollen Ratschläge!!​
Shy ist jetzt 6 Monate und ich bin mit seinem Gerhorsam sehr zufrieden, auch so ist er ein ganz lieber Kerl. Das heisst er macht gar nichts kaputt, wenn er zu Hause oder mal alleine im Auto bleiben muss. Er befolgt seine Befehle die ich im gebe,läuft schon prima bei Fuss und kommt auch (fast immer sofort her) wenn er frei auf dem Feld läuft. Trotz allem habe ich da ein Problem.:rolleyes:
Wir haben in diesem Jahr, keine Ahnung warum so viele Krähen. Die sitzen na klar in Gruppen oder alleine komplett verteilt über das ganze Gebiet, in dem wir täglich gassi gehen. Der kleine hat eine mortz Freude daran die Vögel zu jagen. Wäre ja im Grunde auch kein Problem, da er sie sowieso nicht kriegt. Aber!! Wir haben eine Bundesstrasse in der Nähe, die weiter vorne an unser Feld gränzt. Ich versuche ständig mit nein und bleib hier und Fuss, ihn davon abzubringen, aber es will mir nicht so recht gelingen. Plötzlich startet er wieder durch und rennt wie vom Blitz getroffen den Vögeln hinterher. Ich schreie und pfeife ihn zurück, was er auch macht, lobe ihn für sein kommen, aber schimpfen tue ich nicht, da er nacher womöglich denkt ich schimpfe weil er zurückkommt. Meine Angst ist halt, dass er irgendwann mal weiterrennt und dann auf der Strasse landet. Ich nehm ihn dann zwischendurch an die Leine und wenn er versucht loszurennen, dann stopp ich ihn und sage laut NEIN. Am schlimmsten ist, wenn er zusammen dieses Spielchen mit seiner Freundinn Lucie macht, da ist bei beiden Hunden Durchzug angesagt.​
So und das gleiche Spiel macht er auch wenn er andere Hunde sieht, nicht immer aber oft, irgendwann gehts halt mal schief und er wird gebeutelt, muss doch aber nicht sein oder. Hat jemand eine Idee auser teletack, das mir diese Woche ein angeblicher Hundefreund riet? Jetzt ist er noch jung und ich muss was tun, sonst geht das womöglich echt mal schief? Mein letzter Hund, machte solche Geschichten nicht von wegen Vöglis hetzen daher bin ich auch ein bissle unsicher. Ich danke schon mal im Voraus und weis ich kann auf Euch zählen. Liebe Grüsse von der Shy-Front:hallo:


Ganz einfach: mach Dich selbst und Eure gemeinsame Aktion interessanter, als es die Krähen sind.

Tele...so ein Schwachsinn. Eure Bindung muß gefestigt werden. Geh notfalls mal eine kurze Zeit lang ohne Lucie, wenn sie sich gegenseitig so aufschaukeln.

Nimm Spielzeug und Leckerchen mit und und mach selbst Deinem Hund den Spaziergang zum Erlebnis - mach Dich interessanter, als die Umwelt. DU mußt das Interessanteste und Wichtigste für ihn sein. Beschäftige DU ihn unterwegs. Binde ihn an Dich. Spiele und übe mit ihm.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
@ Amy mach ich, wir gehen viel alleine ( Ohne Lucie) gassi, wir spielen, üben und er bekommt viele Leckerlis unterwegs, für viele Sachen die er toll macht. Ich lenk ihn ab wenn er andere Hunde sieht, die ich z.B nicht kenne ( bei uns kommen auch viele Fremde, die kurz mit dem Auto halten). Er jagt ja auch nicht immer die Vögel, wenn ich gut bin dabei ihn davon abzulenken, aber es sind echt viele!:verwirrt:
 
Dann werd noch besser und hab etwas Geduld.

Sowas hört halt nicht von einem Tag auf den anderen auf... Hier bist Du gefordert und das wächst sich, wenn Du Glück hast, auch mit dem Alter etwas raus.

Durch jede Jagd belohnt er sich selbst, deshalb solltest Du ihn in solchen Situationen schon vorher anleinen und jede Hetze unterbinden. Du mußt mehr sehen als er... und ihn dann ablenken und belohnen....

Solange mußt Du halt vorausschauen, ihn ggf. anleinen und kontrollieren. Da ist Deine Verantwortung gefragt. Und mach weiter so. ;)
 
Amy schrieb:
Dann werd noch besser und hab etwas Geduld.

Sowas hört halt nicht von einem Tag auf den anderen auf... Hier bist Du gefordert und das wächst sich, wenn Du Glück hast, auch mit dem Alter etwas raus.

Durch jede Jagd belohnt er sich selbst, deshalb solltest Du ihn in solchen Situationen schon vorher anleinen und jede Hetze unterbinden. Du mußt mehr sehen als er... und ihn dann ablenken und belohnen....

Solange mußt Du halt vorausschauen, ihn ggf. anleinen und kontrollieren. Da ist Deine Verantwortung gefragt. Und mach weiter so. ;)
Ich versuchs noch besser zu werden, wollte ja unbedingt wieder einen Welpen und das mit der Geduld stimmt schon. Vielleicht erwarte ich manchmal zu viel und selbst nicht genug getan zu haben?:rolleyes:

Amy schrieb:
Dann werd noch besser und hab etwas Geduld.

Sowas hört halt nicht von einem Tag auf den anderen auf... Hier bist Du gefordert und das wächst sich, wenn Du Glück hast, auch mit dem Alter etwas raus.

Durch jede Jagd belohnt er sich selbst, deshalb solltest Du ihn in solchen Situationen schon vorher anleinen und jede Hetze unterbinden. Du mußt mehr sehen als er... und ihn dann ablenken und belohnen....

Manchmal ist er einfach schneller als ich "schäm":nee:

Solange mußt Du halt vorausschauen, ihn ggf. anleinen und kontrollieren. Da ist Deine Verantwortung gefragt. Und mach weiter so. ;)
Ich werd mir Mühe geben!!:verlegen:

Also das mit dem zitieren hab ich auf alle Fälle noch nicht drauf sorry!!:motz:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Amy hat Recht, ma<ch Dich interessanter als die Vögel.
Setz Dich auf eine Bank, pick Brotkrümel auf, und wenn Dein Hund kommt, flatter auf, und flieg davon. Und wenn er dann interessiert und aufmerksam ist, spuck ihm die Brotkrümel runter... :lol:
Mal im Ernst: Zeig ihm einfach, dass Du das nicht willst.

P.S.: Ich versteh Deinen Hund, ich hab auch Spass mit vögeln... :eg:
 
Mann mann mann, hoffentlich wird Österreich niemals von Kriminellen überrannt; die armen Bürger wenn alle Polizisten so drauf sind wie du...(berittene Gebirgsmarine:(D

btt: Siehe Amys Beitrag. Viel Geduld, viel ablenkung und anfangs eben anleinen.

Alexis
 
Vielleicht kannst Du Dir mal die Arbeit mit einer Schleppleine zeigen lassen - schon das leichte Gewicht bremst manchmal den Hund beim ersten Durchstarten und Du hast einen längeren Kontrollradius... die ist allerdings nur empfehlenswert, wenn Du mit ihm alleine läufst, im Spiel zu unfallträchtig...
 
Amy schrieb:
Vielleicht kannst Du Dir mal die Arbeit mit einer Schleppleine zeigen lassen - schon das leichte Gewicht bremst manchmal den Hund beim ersten Durchstarten und Du hast einen längeren Kontrollradius... die ist allerdings nur empfehlenswert, wenn Du mit ihm alleine läufst, im Spiel zu unfallträchtig...
Das ist eine gute Idee, das werd ich ausprobieren!!:idee:

Watzmann schrieb:
Amy hat Recht, ma<ch Dich interessanter als die Vögel.
Setz Dich auf eine Bank, pick Brotkrümel auf, und wenn Dein Hund kommt, flatter auf, und flieg davon. Und wenn er dann interessiert und aufmerksam ist, spuck ihm die Brotkrümel runter... :lol:
Mal im Ernst: Zeig ihm einfach, dass Du das nicht willst.

P.S.: Ich versteh Deinen Hund, ich hab auch Spass mit vögeln... :eg:

Ich schmeiss mich gleich weg hier, also wenn Du mir das vormachst, dann will ich das auch versuchen!:lol: :respekt: Was Ihr da so alles lernt in Eurem Polizeidienst, das ist ja der Hammer,was sind wir da hinterher? Grüssle
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vögel jagen, wie gewöhn ich ihm das am besten ab?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hovi
Hier streunen ständig Menschen rum! Wie ich sie fangen könnte weiß ich schon, nur noch nicht wo ich sie abgebe!
Antworten
105
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
T
Bonn: Greifvögel jagen Tauben in Bonn Wenn Ronny losfliegt, suchen Tauben das Weite. Vom Arm des Falkners Lothar Ciesielski startet er mit mächtigen Flügelschlägen zu seinen Einsätzen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nicht kommentierbar.
Antworten
0
Aufrufe
620
The Martin
T
antarres
Futter und/ oder Spielzeug ist total gut geeignet. Vielleicht versuchst Du mal zusätzlich, Dich in der Zeit, in der Dein Hund weg ist, schnell zu verstecken. Lass' ihn danach ruhig etwas schmoren, bei einigen Hunden bewirkt das Wunder und sie bleiben dann in der Nähe (und haben immer ein Auge...
Antworten
2
Aufrufe
665
bones
Sammie
Und sie essen kleine singvögel, 12 pro person. schlimm.
Antworten
1
Aufrufe
135
toubab
S
Antworten
0
Aufrufe
562
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten