21.10.2010 Stiftung Warentest: Ein sehr gutes Trockenfutter muss nicht teuer sein

na, zum Glück muss ich mich da nicht angesprochen fühlen.........hoch lebe das Landleben :D
Ich wohne ja auch auf dem Land, aber die Zeiten, in denen Kuhherden durch's Dorf zogen und munter auf den Asphalt kackten, sind hier vorbei.
Schweine gibt's auch kaum noch und wenn mal einer ein Schwein verwurstet, kommt es aus der metro oder eben vom real.
Mit etwas Glück findet nan noch ein paar Hühnerhalter, um wenigstens de Eier vom Dorf, in dem man lebt, zu bekommen.
Gut, daß ich mir wenigstens ab und an eine Forelle selbst fange.
da hab ich es hier gut: Ziegen nebenan, den Biohof mit Kühen direkt im Dorf (die sind froh wenn man denen was abnimmt), Hühner ohne Ende............

Mir ist schon klar dass das (leider) nicht jeder hat...........:(

Und die fress ich auch noch auf, ohne dem Hund die Hälfte einzubarfen :D
Egoist :unsicher::lol:

Ich für meinen Teil finde, dass der Fleischaspekt nur eine Sache ist, die mich an Trofu ein wenig abschreckt: der andere Punkt sind die ganzen Sachen, die meiner Meinung nach nichts im Hundefutter zu suchen haben.
Warum soll ich mehr in den Hund reinstecken als ich eigentlich will?
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... und das Fleisch im FeFu stammt ausschließlich von glücklichen Kühen?
Nö, aber das Billigzeug aus dem Netz oder im Supermarkt ist nicht besser.
Fefu wird geprüft, optimiert zusammengesetzt, nicht jeder Barfer weiß, was er täglich in den Napf haut, wie ich schon an vielen Anfragen oder Kommentaren lesen konnte.
Nicht jeder beschäftigt sich mit der Zusammensetzung des Rohgemanschten und nicht jeder kann auf anständige Zutaten zurückgreifen. Kann und macht man das, ist es eine prima Geschichte. Klatscht man den industriell erzeugten Abfall unserer Nahrung in den Trog, hat man wahrlich keinen Grund, sich über Fefu - Fütterer zu erheben.
 
Sooooo...meine Sorten sind auch nicht dabei...und ich bin Barfer....wenn ich mal auf Trockenfutter ausweiche sind bei mir die Spitzenreiter Platinum,Markus Mühle oder Real Nature.....sonst gibbet nix...:hallo:


"wenn du mal auf trockenfutter ausweichst"??? ich denke du bist Barfer??? wieso weicht man da auf trockenfutter aus???
 
Sooooo...meine Sorten sind auch nicht dabei...und ich bin Barfer....wenn ich mal auf Trockenfutter ausweiche sind bei mir die Spitzenreiter Platinum,Markus Mühle oder Real Nature.....sonst gibbet nix...:hallo:


"wenn du mal auf trockenfutter ausweichst"??? ich denke du bist Barfer??? wieso weicht man da auf trockenfutter aus???
weil man zB mal in Urlaub fährt und keine Kühlmöglichkeit hat?
Oder man den Hund mal zur Verwandtschaft gibt und diese mit der Rohfütterung nicht klar kommt? Nur so als Bsp ;)
 
Sooooo...meine Sorten sind auch nicht dabei...und ich bin Barfer....wenn ich mal auf Trockenfutter ausweiche sind bei mir die Spitzenreiter Platinum,Markus Mühle oder Real Nature.....sonst gibbet nix...:hallo:


"wenn du mal auf trockenfutter ausweichst"??? ich denke du bist Barfer??? wieso weicht man da auf trockenfutter aus???
weil man zB mal in Urlaub fährt und keine Kühlmöglichkeit hat?
Oder man den Hund mal zur Verwandtschaft gibt und diese mit der Rohfütterung nicht klar kommt? Nur so als Bsp ;)


Soory daran habe ich nicht gedacht den ich geb meinen Hund weder zu verwandten noch fahre ich ohne kochmöglichkeit in urlaub.
 
"wenn du mal auf trockenfutter ausweichst"??? ich denke du bist Barfer??? wieso weicht man da auf trockenfutter aus???
weil man zB mal in Urlaub fährt und keine Kühlmöglichkeit hat?
Oder man den Hund mal zur Verwandtschaft gibt und diese mit der Rohfütterung nicht klar kommt? Nur so als Bsp ;)


Soory daran habe ich nicht gedacht den ich geb meinen Hund weder zu verwandten noch fahre ich ohne kochmöglichkeit in urlaub.
es geht ja auch nicht um die Kochmöglichkeit (wer kocht schon? :D) sondern um die Kühlmöglichkeit bis am am Urlaubort angelangt ist.
 
Meine haben zu fressen was sie bekommen ..ende...und Happy dog Lamm und Reis ist vor kurzem gestrichen worden..ich und mein Mann haben die Gaswolken von Wiff einfach nicht mehr ausgehalten...kann nicht gesund sein..gut steht Getreide gleich am Anfang...ich Depp hab da nicht so genau geschaut.

jetzt bekommen die son italienisches mit Fisch und so...
 
Ich werde mch nicht so schnell auf Stiftung Warentest verlassen! Mein Hundefutter von Orijen wurde mit "mangelhaft" bewertet!!! Als “Sehr gut” bewertet wurden unter anderem die Produkte von: * Frolic 100% Complete * Pedigree Adult gesunde Vitalität * Purina Beneful Original!!! The Glycemic research institute of Washington.DC hat Orijen hingegen 2 mal den Preis als Tiernahrung des Jahres für das Jahr 2010 - 2011 erhalten! Von www.dogfoodanalysis.com bekamen alle Orijen Sorten ebenfalls 6 Sterne. Quelle: http://www.orijen.de/html/warentest.html
 
Orijen ist immerhin eines der wenigen Hundefutter, bei welchem Fleisch als erster Inhaltsstoff genannt wird.
Kann es sein, dass bei Stiftungwarentest auch so Punkte wie Preis-Mengeverhältnis bewertet wird. Klar, dass da die Billigfutter mit viel Getreisefüllstoff besser abschneiden.
 
Orijen ist immerhin eines der wenigen Hundefutter, bei welchem Fleisch als erster Inhaltsstoff genannt wird.
Kann es sein, dass bei Stiftungwarentest auch so Punkte wie Preis-Mengeverhältnis bewertet wird. Klar, dass da die Billigfutter mit viel Getreisefüllstoff besser abschneiden.
Womit es für meinen Hund schon mal nicht die 1. Wahl wäre.
 
meine Sorten sind auch nicht dabei...und ich bin Barfer....wenn ich mal auf Trockenfutter ausweichenur bestes Futter
 
Womit es für meinen Hund schon mal nicht die 1. Wahl wäre.

Dieses Futter wäre für Deinen Hund nicht erste Wahl weil im Verhältnis gesehen mehr Fleisch als Getreide drin ist?
Richtig, denn HSH wurden und werden da wo sie herkommen und heute noch arbeiten, nie vorrangig mit Fleisch ernährt. Getreide, Gersten - oder Maismehl, angerührt mit verdünnter Schafmilch oder Wasser sind die Hauptkomponenten. Und ich bin der Ansicht, daß auch Verdauungsorgane und Stoffwechsel einer selektionsbedingten Entwicklung unterliegen.

6tunayyalkarmazd4.jpg
 
Ah, das wusste ich nicht, hab mich mit HSH bisher nicht auseinandergesetzt. Dann ists verständlich.
 
ah,

man lernt nie aus...wusste ich bisher auch nicht!

naja als Barfer weiche ich im Urlaub auf Orijen aus, mein Hund verträgt es gut und wie gesagt, Fleisch ist drinn!
 
wir sind ja auch barfer. nur da wir zur zeit das bindungstraining übers futter machen bekommt der eumel auch das bestes futter. und zwar das fenrir mit banane. ( auch da steht bei der zusammensetzung zuerst das fleisch :p:(D. ich halte ja sonst wirklich nix von sonem fertig zeugs. ( auch das für zweibeiner iss schrott). ;). aber das fenrir wird gut vertragen und ette bläht auch nich wie wild :rolleyes::D. aber ne dauerlösung wird das nich. iss halt nur fürs training besser. ich wollt mir ungern den rohen pansen inne tasche stecken :albern:.
 
Richtig, denn HSH wurden und werden da wo sie herkommen und heute noch arbeiten, nie vorrangig mit Fleisch ernährt. Getreide, Gersten - oder Maismehl, angerührt mit verdünnter Schafmilch oder Wasser sind die Hauptkomponenten. Und ich bin der Ansicht, daß auch Verdauungsorgane und Stoffwechsel einer selektionsbedingten Entwicklung unterliegen.

Ergänzend ist vielleicht noch anzumerken, das die Vorstellung daß selbst reine Karnivoren in erster Linie von Fleisch leben nicht ganz richtig ist.
Fleischfresser nehme große Anteile von pflanzlicher Nahrung auf indem sie Mageninhalt und Gedärme ihrer pflanzenfressenden Beute verzehren. So kommen sie zu dem benötigten pflanzlichen Nahrungsanteil, den sie selbst nicht verdauen könnten. Die Bereitstellung der in den Pflanzen enthaltenen Nährstoffe hat so das Beutetier durch Vorverdauung übernommen.
 
Richtig, denn HSH wurden und werden da wo sie herkommen und heute noch arbeiten, nie vorrangig mit Fleisch ernährt. Getreide, Gersten - oder Maismehl, angerührt mit verdünnter Schafmilch oder Wasser sind die Hauptkomponenten. Und ich bin der Ansicht, daß auch Verdauungsorgane und Stoffwechsel einer selektionsbedingten Entwicklung unterliegen.
Ergänzend ist vielleicht noch anzumerken, das die Vorstellung daß selbst reine Karnivoren in erster Linie von Fleisch leben nicht ganz richtig ist.
Fleischfresser nehme große Anteile von pflanzlicher Nahrung auf indem sie Mageninhalt und Gedärme ihrer pflanzenfressenden Beute verzehren. So kommen sie zu dem benötigten pflanzlichen Nahrungsanteil, den sie selbst nicht verdauen könnten. Die Bereitstellung der in den Pflanzen enthaltenen Nährstoffe hat so das Beutetier durch Vorverdauung übernommen.
lies mal was Wolfsforscherin E. Radinger dazu schreibt
Endlich einmal jemand, der mit dem Märchen von "nahrhaften Kuhmagen" aufräumt. Ich beobachte seit 15 Jahren wilde Wölfe in Yellowstone und arbeite dort im Wolfsprojekt mit. Täglich kann ich die Wölfe bei der Jagd auf die Wapitihirsche beobachen und auch sehen, wie sie sie fressen. Noch NIE hat ein Wolf den Mageninhalt gefressen. Sie reissen die Beute am Bauch auf, weil dort die Haut am dünnsten ist. Dann ziehen sie den Magen raus und lassen ihn liegen, um an die nahrhaften Organe zu kommen. Der Mageninhalt ist meist noch das einzige, was von einer Beute übrig bleibt. Mehr: und
 
auch wenn Fleisch an erster Stelle steht, muß das noch lange nicht heißen, daß wirklich viel Fleisch drin ist.

mal ne ganz vereinfachte rechnung: 50% Fleisch, 25% Reis, 25% Kartoffel, wären tatsächlich 50% Fleisch, aber Fleisch wäre immer noch der erste Bestandteil in folgender Rechnung:

30%Fleisch, 25%Reis, 25%Mais, 20%Kartoffel

dennoch haben wir hier nur 30% Fleisch. Je mehr andre Inhaltsstoffe, desto leichter ist es Fleisch an vorderste Stelle zu mogeln. Dann können auch 10% Fleisch ganz nach vorne rutschen. Und wo Fleisch schon an dritter oder vierter Stelle auftaucht... kann man sich ja dann denken. (damit mein ich übrigens nicht orijen, wo wirklich viel Fleisch drin ist ;))
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „21.10.2010 Stiftung Warentest: Ein sehr gutes Trockenfutter muss nicht teuer sein“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cave Canem
Das fühle ich so :love: Mein jetziger Hund hat optisch und auch charakterlich (sehr) wenig mit meinem vorherigen gemein. Ich glaube, das ist auch gut so. Jeder soll ein eigenes Plätzchen in unseren Herzen und Gedanken haben. Und keine Kopie von irgendwas sein...
Antworten
24
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Grazi
Franzi hat am 23.11.2022 ein neues Zuhause gefunden! :freudentanz: Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
695
Grazi
Grazi
So richtig kann das Tierheim es noch nicht glauben, aber in Hanau ist ein Wunder passiert: Kaum hatte man die Fotos und den Steckbrief auf den Weg gebracht, meldete sich eine Familie, die Angel ein neues Zuhause geben wollte... und dann ging alles ganz schnell. Das Ömchen durfte bereits am...
Antworten
1
Aufrufe
492
Grazi
Grazi
Das Ömchen ist vermittelt! *yippee* Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
378
Grazi
Grazi
Im neuen Zuhause klappt es bisher sehr gut und wir dürfen Atilla somit offiziell entwarnen. ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
426
Grazi
Zurück
Oben Unten