Amerikanische Miniatur Pferde ??

Warum diese und z.B. keine Shettys (die ja auch mit reingezüchtet sind)? Wo ist der nutzbare Unterschied? *ich weiß dem wirklich nicht, täts aber gerne erfahren*

Laut O-Ton meiner Bekannten sind Shettys wegen iher überzüchteten Haarpracht und dem dicken Fellchen nicht wirklich geeignet für spanische Verhältnisse.
Unter der Mähne züchtet man bei großer Wärme nur Exzeme und Hautreizungen....
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Bullblue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum diese und z.B. keine Shettys (die ja auch mit reingezüchtet sind)? Wo ist der nutzbare Unterschied? *ich weiß dem wirklich nicht, täts aber gerne erfahren*

Laut O-Ton meiner Bekannten sind Shettys wegen iher überzüchteten Haarpracht und dem dicken Fellchen nicht wirklich geeignet für spanische Verhältnisse.
Unter der Mähne züchtet man bei großer Wärme nur Exzeme und Hautreizungen....

Ok, das macht Sinn.

Wobei: Haben die im Sommer nicht auch "normal kurzes" Fell und puffen nur im Winter so auf? :verwirrt:

Sorry, ich will den Fred nicht sprengen, es interessiert mich tatsächlich (ich war früher auch so eine Ponytante). Wenn Dich das stört, bitte Bescheid geben. :fuerdich:
 
die shetties bekommen im sommer sehr kurzes fell, und die mähnen darf man ruhig pflegen und waschen....., das winterfell wächst nach bedarf.
 
Also American Miniature Horse sind definitiv vergeichbar mit Falabellas. Und so einen kleinen Hengst haben wir hier:hallo:

Also das ganze Gebäude ist eben deutlich feiner gebaut und auch der Kopf. Sie sollen eben nicht wie Ponys aussehen - also nicht wie kleine Kaltblüter, sondern wie kleine Pferde. American Miniature Horse speziell wie kleine Araber.

Vom Wesen her eben meist nicht so in sich ruhend wie viele Shettys, sondern hochblütiger.

Ansonsten genauso nutzbar wie Shettys, je nach Größe eben. Kutsche fahren mit Sulky zb.

Sind meiner Meinung nach auch sehr robust. Also unser Falabella bekommt auch deutlich dickeres Fell im Winter und wird nicht anders gehalten, wie die Haflinger oder die Welsh A.

Ach ja und Rasenmäher sollte kein Pferd sein, egal welche Größe. Beschäftigung und einen Herdenverband brauchen sie alle. Zirkuskunststückchen oder wenigstens spazieren gehen sollte schon drin sein.
 
he, das war ein Scherz, ich hol mir bestimmt keine kleinen Pferde, egal wie sie heißen :)
mit zwei Hunden und zwei Katern und 'nem Ehemann hab ich ausreichend zu tun :D

... aber rennen könnten sie hier bestimmt ;)
 
Sorry, ich will den Fred nicht sprengen, es interessiert mich tatsächlich (ich war früher auch so eine Ponytante). Wenn Dich das stört, bitte Bescheid geben. :fuerdich:

Ken Problem Cons,ich will so ein Tierchen ja auch nicht und frage aus reiner Neugier und Skepsis mal nach.
Ich bin eigendlich der Meinung,das es Eselchen aus der Umgebung auch tun würden...wenn schon.
Aber niedlich sind sie ja schon,diese Mini-Araber...;)...will garnicht an den Preis denken....
 
Nicht uninteressant (Züchterhomepage:(

Aber man unter uns - irgendwie sieht das doch bescheuert aus ... Wie ein Pferd von Steiff. Irgendwie "unecht"?

3361543_m3mst1w564h376q75v4204_0828_AH_MINIPFERDE_NEU.jpg

 
na, ich finde es schon verdammt hübsch, mir haben auch immer die kleine hackneyponys gefallen.

satan weiche von mir, keine pferde mehr!
 
Ich bin ja eher der Kaltblutfan und mag die Ponys puschelig.

Shetland-Pony-im-Wind-a24674449.jpg

Quelle:

Herzig :love:
 
Ich finde sie auch sehr hübsch, aber ich gestehe ebenso zu meiner Schande, dass ich übertypisierte Pferde/Hunde durchaus oft hübsch finde :rotwerd:
Am Shetty fehlt mir halt die Elastizität der Gänge, ich finde sie sehen nicht nur aus wie Waldschrate, sondern sie bewegen sich auch so (was ja nicht bei allen schweren Ponys und Pferden so ist). :p
 
kaltblüter gefallen mir auch, und friesen, und ardenner, auch haflinger und oben auf der wünschliste stand lange ein percheron.
 

Anhänge

kaltblüter gefallen mir auch, und friesen, und ardenner, auch haflinger und oben auf der wünschliste stand lange ein percheron.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ist dies nicht auch ein Percheron?

12748076aq.jpg


12748084bg.jpg


12748104zz.jpg



Zumindest ist es eine alte Rasse, aus Frankreich, und das Pferd gehört Freunden.
Der Rassename kommt mir zumindest bekannt vor!:gruebel:
 
Ist der noch jung? Schwarze Pecheron sind extrem selten, sie werden schwarz geboren, aber sind fast alle Schimmel. Vom Typ her siehts aber wie ein Pecheron aus.
 
Ist der noch jung? Schwarze Pecheron sind extrem selten, sie werden schwarz geboren, aber sind fast alle Schimmel. Vom Typ her siehts aber wie ein Pecheron aus.

Ne, ist wohl schon älter und bekommt dort sein Gnadenbrot.

Sie haben zwar einen eigenen Reitplatz, aber beide Pferde werden nicht mehr geritten.
 
also ich weiss, dass viele mit den kleinen amis "springen an der hand" machen. hab ich jetzt auch schon oft gehört, weil sie nich ganz so stark wie die shettys sind, die ja im verhältnis die strärksen unter den equiden sind.
2010 American Miniature Horse Champ Jumper - YouTube

und für mich sieht der schwarze bub nich massig/groß genug für n percheron aus :D
 
eben , ein percheron ist ein sehr grosses pferd , es gibt sie in zwei schlägen, das normal schwere und das etwas leichtere, letzteres hätte mich gefallen.

hier siehst du die grösse




in frankreich wimmelt es vor kalblutpferde rassen.
 
also ich bin 2 percheron mixe geritten, und die waren mal echt mächtig :D

für mich siehts mehr aus wie n noriker ;)
 
außer bei Shetties ist die Größe von Pferden für mich fast egal, es ist nämlich immer ähnlich der Ersteigung der Eiger-Nordwand :D
 
Wie schon geschrieben kann man die Miniatur Pferde optisch und vom Temperament her nicht mit den Shettys vergleichen, außer sie stehen im Winterfell ;)

Meine Nachbarin ist im Besitz von nem Miniatur Pony Hengst, der hier im Stall steht.
Ein ganz toller Kerl!!


Sie arbeitet richtig vielseitig mit ihm. Was die Haltung angeht kann ich nur sagen, dass es nicht arg anspruchsvoll ist.
 
podi - das sind mérens! :love: eine alte rasse aus den pyrenäen. :love:

mein pferd war auch eine mérens-stute. :love:

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amerikanische Miniatur Pferde ??“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kobulldogge
Guten morgen, kinder waren krank deswegen konnt ich nicht antworten Ja mittlerweile denke ich mir auch meinen teil. Wir erleben jeden tag das die kleinen hundis sich bald überschlagen vor lauter bellen und mein Hund einfach nur sitz macht und warscheinlich denkt (warum bellen die denn nur so wie...
Antworten
44
Aufrufe
14K
Kobulldogge
Kobulldogge
R
AmBulldog kann auch nach D, kein Einfuhrverbot.
Antworten
4
Aufrufe
685
Nieni
J
Da kann ich dir nicht helfen..trotzdem willkommen hier :)
Antworten
2
Aufrufe
1K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
B
Antworten
3
Aufrufe
681
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten