Brauche Rat eines Pferdeexperten, dingend - Schlachtung droht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Cais,

wir haben die Hoffnung, daß sich Gina deshalb so auf Lisa fixiert, weil sie sich in ihrer Nähe sicher fühlt.
Lisa ist ja hier in der Fremde der einzige Bezug, den sie dauernd um sich hat.

Wenn sie sich eingewöhnt hat, hoffe ich, daß es sich geben wird. In den nächsten Monaten werden weitere Pensionspferde dazukommen, dann muß sich Gina nicht mehr fixieren.

Heute haben wir in der Koppel ein wenig Bodenarbeit gemacht.
Beide Tiere kamen an die Führleine. Gina macht ja Probleme beim Führen. Sie hat jetzt eine Hengstführkette verordnet bekommen, aus Sicherheitsgründen.
Sie soll jetzt lernen, nicht mehr ihre ganze Körperkraft einzusetzen. Ich muß den Umgang mit ihr auch lernen, auf der Koppel haben wir dann die beiden auch auseinander geführt und in entgegengesetzte Richtung, dann wieder aufeinander zu.

Nach erstem Zögern lief es sehr gut, sie hat richtig auf mich und meine Geschwindigkeit geachtet, es war ein herrliches Gefühl. Sie tut sich mit dem Hufgeben äußerst schwer, hinten weigert sie sich oft.
Heute habe ich gelernt, wie es geht und sie gab mir sogar die Hinteren freiwillig. Heute auf der Koppel beim Führen hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, daß sie mich wirklich ansieht, nicht nur einfach zufällig in meine Richtung guckt.

Sie scheint sehr gut auf meine Ruhe und Ausgeglichenheit zu reagieren. Bisher habe ich außer striegeln kaum was mit ihr gemacht, meine Töchter taten es in meinem Beisein.
Hab mich zurück gehalten, um nichts falsch zu machen, nun aber bringt mir die andere Pferdebesitzerin nach und nach einiges bei.
Ich freue mich schon auf die Schulzeit, wenn ich vormittags allein mit ihr beisammen sein kann. Sie fängt an, sich an uns zu gewöhnen und ich mich an sie. Jetzt kommt sie mir schon viel kleiner vor, als am ersten Tag:D
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MarionC ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...ich würde vorschlagen, ein paar Bücher zu kaufen. Empfehlenswert wären Bücher, die sich mit der Ausbildung von Fohlen beschäftigen. Die Stute scheint alles 'ganz von vorne' lernen zu müssen, nicht viel anders als ein rohes Fohlen.

Alexis
 
Ich lege Dir sehr das Buch "Be strict" von Michael Geitner ans Herz.

Bei ebay wird grad eins verkauft:

LG und weiterhin alle Gute!
 
Geitner?
Das ist doch der Typ, der 'Zesel' trainiert hat, oder? Ich fand ihn auch empfehlenswert.

Alexis
 
Original geschrieben von Alexis
Geitner?
Das ist doch der Typ, der 'Zesel' trainiert hat, oder? Ich fand ihn auch empfehlenswert.

Alexis

Ja genau! Er spezialisiert sich auf die Erziehung von Pferden und ähnlichem...

Ist wirklich klasse der Mann! Das Buch liest sich sehr einfach und verständlich. Mit vielen Fotos. Eigentlich ein Muss für jeden, der viel mit Pferden zu tun hat.

Unter kann man seine Bücher und Videos bestellen.
 
Danke schon mal für eure Ratschläge.
Ich habe gute Bücher von Nicole, der Stallnachbarin bekommen, muß sie nur erstmal durchlesen.

Nicole ist zwar erst 25 Jahre alt, hat aber immer mit Pferden zu tun gehabt. Sie hat eine wundervolle Art mit ihnen umzugehen, ohne sie wüßt ich gar nicht, was ich machen sollte.
Sie hat ihre Hafi Stute Lisa schon über 5 Jahre und steht auch die ganze Zeit dort. Lisa ist wundervoll erzogen worden von ihr, fast schon zu vergleichen mit einem gut erzogenen Hund, so Klasse folgt sie.
Mit Ebay haben wir mal schlechte Erfahrungen gemacht, dort mag ich nichts mehr ersteigern, aber ich werde die Titel bei unserer Bücherei nachfragen.

Hier habe ich ein Buch über Ttellington Touch, hoffe habe ich aus dem Kopfe jetzt halbwegs richtig geschrieben.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, auch wenn ich die Bücher auf jeden Fall lesen werde - daß es besser ist, mir vor Ort helfen zu lassen. So kann mich ein Fachkundiger auch immer gleich korrigieren, wenn ich etwas falsch mache.

Habe schon unseren Tierschutzverein mit einbezogen, dort unter den Hundeleuten sind auch Pferdebesitzer. Mein Vorteil, das TH ist fast in Sichtweite zum Hof, nur wenige Gehminuten entfernt.
Mein Ziel wäre es, mit einer fachkundigen Person gemeinsam vor Ort mit der Stute zu arbeiten. Da ich keinerlei Interesse an der Reiterei habe, könnte diese Person wenn sie mag Reiten so viel ihr und Gina guttun:)

Ansonsten entspricht Nicoles Art mit den Tieren umzugehen genau meinen Idealen, sie hat eine wunderbare Ruhe dabei und trotzdem Konsequenz. Das sie es richtig macht, kann ich an Lisa sehen, sie war damals als sie zum Hof kam eine ganz andere - habs mir erzählen lassen.

Heute ist der 2. Tierarzttermin fällig.
 
Habe gerade durch den Link gesehen, daß das Buch neu auch nur 22€ kostet, bei Ebay sind sie schon bei 16€.

Dort kommt im September ein ganz neues raus, werds dann lieber direkt ganz neu kaufen:hallo:
 
An alle Pferdefans:

Kann Euch allen nur die Seite empfehlen. Da gibt's so ziemlich jedes Pferdebuch zu bestellen. Man kann toll stöbern und vergleichen.

LG
 
So,
Tierärztin war gestern noch mal da, der Verband ist nun endgültig ab. Wir müssen allerdings Rivanollösung mit einer Spritze direkt in die Hufspalte(Tasche) spritzen.

Gina ist auch schon ein wenig umgänglicher geworden, sogar mir gibt sie nu immer Huf und ich stelle mich sicher nicht fachmännisch an:D

Ich mache mir Gedanken, wie wir sie später auf den Paddok unter der Brücke bringen sollen. Um sie zu Bewegen oder Longieren sind wir bei schlechtem Wetter drauf angewiesen, damit sie nicht nur dumm rumsteht. Es wird gerade beim Stall noch ein kleiner Paddock mit Sand fertiggestellt, aber Gina ist sehr temperaperamentvoll, denke, wir sollten sie regelmäßig gut bewegen.

Um zum anderen Paddok zu gelangen, müssen wir ein Stück Weg entlang, auf der Brücke fahren Autos. Wir haben es mal versucht(war natürlich viel zu früh), sie hat sich furchbar aufgeregt.

Ich habe mir nun gedacht, wenn wir es später versuchen wollen:
Ich bitte die Besitzerin von Lisa, das wir die beiden täglich hin, dort einige Runden und dann zusammen wieder zurück führen sollten. In Gesellschaft von Lisa wird sich Gina bestimmt sicherer fühlen. Allerdings werden wir es anfangs nur machen, wenn auch die Reitlehrerin anwesend ist, bzw. sie Gina führt, sie strahlt bestimmt mehr Sicherheit und Autorität aus als wir.

Werden allerdings mit diesen Übungen außerhalb der Koppel noch warten, bis sich die Stute noch mehr eingewöhnt hat.
Aber der Gedanke des Hinführens, so hätte ich einen Hund gewöhnt, hoffe es ist taktisch richtig auch für ein Pferd......
So wie Gina an Sicherheit gewinnen muß, müssen wir es auch im Umgang mit ihr.....Ich wäre zwar ruhig genug, sie selber zu führen, aber da ich völliger Anfänger bin, sollte es schon eine Pferdekundige Person machen. Meine Töchter halte ich...........na ja, sind halt keine Erwachsene.

Ich habe angeordnet, das unsere Familie mit ihr nur auf der eingezäunten Koppel zu Üben hat, aus Sicherheitsgründen.
Dort benimmt sie sich aber auch vorbildlich.

Die Tierärztin fand übrigens auch, daß sie ne tolle Stute ist, und es richtig war sie nicht dem Schlachten zu überlassen.
Allerdings wird sie sich über unsere kunterbunte Familie, als Pferdebesitzer und mich als Anfängerin bestimmt amüsiert haben - hat auch nicht mit Ratschlägen und Verhaltensmaßregeln für uns gespart.

Bei der Nachimpfung möchte sie gern nochmal die Abstammung nachlesen........
Schönes Gefühl - ich bereue nichts!
1. Stallmiete haben wir auch schon gezahlt, krank ist sie laut Ärztin offensichtlich auch nicht.
Zukünftig sind halt Gina und ich 2 olle Schachteln, die noch mal zur Schule gehen müssen! - Lacht nicht - gestern war ich mal auf der Waage..........

Jetzt weiß ich, warum die meisten Pferdeleute schlank sind - meine Kilos Purzeln, aber wie.......Wieviel Diäten habe ich schon ausprobiert - nix, aber nu ohne das ich es merke, klasse Nebeneffekt!

:crazy:
 
Hallo Marion,

schön, dass es mit Gina bergauf geht. Deinen Posts kann ich entnehmen, dass du viel aus dem Bauch heraus handelst und mit viel Vernunft an die Sache rangehst. Das ist genau richtig!

Wichtig beim Umgang mit Gina ist, dass du 1. konsequent bist und 2. dich durchsetzt. Damit meine ich, dass wenn du sie z. B. an einer schwierigen Stelle vorbeiführst und sie Zicken machst, du dich mit strengerer Hand und Stimme durchsetzt. Benutze die Führkette. Damit kann sie dir eigentlich nicht durchgehen. Du wirst sehen, packst du sie einmal strenger an und führst sie an einer brenzligen Stelle vorbei, wird sie dir in Zukunft besser folgen. Sie akzeptiert dich als Chef und wird merken, da wo du mit ihr hingehst, passiert mir nichts. Mach nie den Fehler und streichle sie mit ruhiger Hand und Stimme, wenn sie vor etwas Angst hat, wovor man absolut keine Angst haben muss. Das versteht sie dann als Lob und denkt, sie hätte richtig gehandelt. Also, setzt dich durch und du wirst merken, sie wird dir langfristig gesehen auf Schritt und Tritt folgen.

Weiterhin alles Gute!
 
Ich habe gerade meine Haushaltsführung aktualisiert, wen es interessiert, der kann mal nachvollziehen............
Ich führe schon seit über 10 Jahren sorgfältig Buch über einnahmen und Ausgaben.

Seit wir PC besitzen, habe ich extra Exelprogramme entwerfen lassen, damit ich immer absoluten Überblick behalte.
Jede noch so kleinste Ausgabe wird von mir festgehalten.
Falls noch jemand Anleitung zum Haushalten gebrauchen kann - es ist wirklich nicht schwer und hat sich bei mir seit über einem Jahrzehnt bewährt!
also, wie ihr wißt, bekommen wir zu unserem eigenen Einkommen anteilig Sozialhilfe, d. h. es wird aufgestockt bis zum ganz normalen HZL- Satz.

Miete lasse ich direkt an den Vermieter überweisen, d. h. in meiner Auflistung wird sie nicht erscheinen, ist scchon raus.

Ich habe dann monatlich bereinigtes Einkommen von exakt

1230€ zum Einteilen. Davon geht ab:
100€ Telefon und Internet(haben ne Flat, darum kalkulierbar)
80€ Strom
50€ Taschengeld meiner Kiddies
480€ Haushaltsgeld für tägliche Ausgaben
200€ Gina Unterkunft
10€ 1 Futtersack, wird länger als 1 Monat reichen, aber egal
90€ Monatsfahrkarten für die ganze Familie
_____

220€
kann ich monatlich
für außergewöhnliche Ausgaben zurücklegen. So handhabe ich meine Haushaltsführung schon seit ewigen Zeiten, ist ganz einfach. Für Kleidung wird uns ein bestimmter Betrag 2mal im Jahr ausgezahlt, der ausreicht. Reperaturkosten, Anschaffung von wichtigen Haushaltsgeräten. teilw. Schulbedarf und Schulausflüge werden auf Antrag vom Amt übernommen.

Wenn man keine zu hohen Ansprüche hat und vorausschauend einkauft, kommt man in der Tat mit dem veranschlagten Haushaltsgeld gut aus, teilweise bleibt nochetwas über für Döner usw. Futterkosten für Hunde ist schon inclusive! Stromkosten und Net Telefon habe ich immer schon so hoch kalkuliert, daß die tatsächlichen Kosten niedriger sind, wir z. B. bei Strom ganz sicher keine Nachzahlung zu erwarten haben.

Wenn man davon ausgeht, daß wohl kaum jemand weniger Einkommen als wir haben dürfte.........fühl mich gar nicht so arm! Allerdings, ich gehe nie weg, rauche nicht, trinke außer SodaStram gemischt mit Saft nix.
 
Hallo Marion,

ok, hier wurden einige Stimmen laut bzgl. Deines Einkommens und dem Pferd, aber ich glaube nicht, dass Du Dich in der Form rechtfertigen musst, dass Du jedem Deine Einkommensverhältnisse offen darlegen musst.

Ich habe Dir gegenüber anfangs auch meine Zweifel geäußert, bin aber dennoch bereit, Dir nach Deiner Entscheidung, das Pferd zu nehmen, zu helfen. Und andere Pferdefans sicherlich auch...

Es ist doch auf einer Seite bewundernswert, wie Du das alles meisterst, auf der anderen Seite recht unvernünftig. Aber ich denke, das spielt hier keine Rolle.

Ich wünsche jemandem wie Dir, mit einem so großen Herz für Tiere, dass Dir und Deinen Tieren nie etwas schlimmes passieren wird! Denn sie haben es mit Sicherheit gut bei Dir!
 
Hallo Staffmama,
ist eigentlich nicht unbedingt der Grund, warum ichs hier einmal aufgeschrieben habe:)

Viele Leute wundern sich, wie wir alles schaffen, ich wiedrum wundere mich, wieso sich die Leute wundern.........,:D
weil eigentlich ist es ganz einfach.
Wurde von einigen um Rat gefragt, wie es zu schaffen ist.

Früher, als ich in Remscheid gewohnt habe, hat mich jemand vom dortigen Sozialdienst gefragt, ob ich im Bürgerbüro nicht Kurse abhalten möchte, wie mit wenig Geld über die Runden zu kommen ist.

Ich hatte schon immer eine Hand dafür, einen guten Etat aufzustellen. Die meisten Leuts in meiner Lebenssituation haben ja keine Hunde und andere 4beinigen oder gefiederten Mitesser, so wie wir. Denen müßte es dann doch noch wesentlich leichter fallen, bis zum letzten des Monats auszukommen. Leider ist oft das Gegenteil der Fall.

Ist absolut keine Rechtfertigung, sondern einfach ev. interessant für den der es lesen mag:D
Da die meisten Leute über dem HZL-Satz liegen, müßten sie noch besser auskommen.
Den Luxus unserer Tierhaltung setze ich oft mit den Ausgaben gleich, die andere fürs Rauchen ausgeben. Da ich allerdings nie rauchte, weiß ich nicht genau, ob es wirklich sooo teuer ist.
 
Original geschrieben von marion *****
Wenn man davon ausgeht, daß wohl kaum jemand weniger Einkommen als wir haben dürfte.....

...sogar wesentlich weniger. Ich habe nach Abzug der Miete keine 1200 Euro übrig.

Aber is wurscht.

Marion, wär's dir recht wenn ich diesen Thread, nachdem die Stute ja gerettet ist, schließe? Weitere 'Pferdefragen' kannst du ja gerne in 'Tierschutz allgemein' stellen. Wenn ich kann, helfe ich dir gerne. :)

Alexis
Thema dann geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Rat eines Pferdeexperten, dingend - Schlachtung droht!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Wolfcreek91
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten