Brauche Rat eines Pferdeexperten, dingend - Schlachtung droht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Marion,

die Wunde am Huf würde ich schnellstmöglich nachschauen lassen. Ist der Huf denn nicht mehr verbunden? Wenn einer meiner beiden großen mal ein Hufgeschwür hatte, hatten sie längere Zeit einen Hufverband...

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich sie nicht auf die Weide lassen. Fliegen und Schmutz können schnell Infektionen hervorrufen.

Das mit den Nüstern solltest du dir mal genauer ansehen. Aber du bist dir sicher, dass sie nicht einfach nur rosa Fleisch / Haut in der Nase hat? So ist es nämlich bei meiner Stute. Sie ist insgesamt sehr dunkel, hat aber auf einer Seite hellrosa Fleisch in der Nase. Wenn sie dann ihre Nüstern aufbläht, sieht es manchmal echt heftig aus, als wär sie wund oder verletzt.

Wenn der TA aber eh schon mal da ist, sollte er sich direkt alles anschauen.

Warum deine Stute bei ihren Ex-Besitzern quasi nichts mehr Wert war, ist ganz einfach: Viele Menschen betrachten ihre Tiere nur als Geldquelle. Sei es durch Sport oder Zuchtleistungen. Werden diese nicht mehr erfüllt, stellt das Tier einen Kostenfaktor dar, der schnellstmöglich aus der Bilanz gestrichen werden muss.

Bei dir auf dem Hof dagegen kommt die Tierliebe mit ins Spiel. Da stehen andere Punkte im Vordergrund. Für Dich wird sie das schönste Pferd der Welt werden, für andere ist sie kostenverursachendes Material.

Sei froh, dass du sie hast und dass sie es gut bei dir hat!! Sie wird es dir danken und spüren!

Alles Gute!!
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Staffmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein,
der Huf ist schon nicht mehr verbunden. Hatten die Besitzer schon abgemacht.
Es ist keine Wunde. Der Spalt, den ich meine ist höher als das Geschwür. Es klafft beim Gehen einfach so eine Öffnung auf, als ob im Horn bzw. zwischendem Übergang zum Huf einfach eine spalte ist, die beim Gehen aufgeht. Kannst du dir denken, als wenn wir Menschen Schlappen anhaben, die Ferse geht doch auch bei Gehen hoch, der Schlappen sitzt nicht direkt am Fuß.

Wahrscheinlich total blöd erklärt von mir. Mist, gerade heute regnet es, mal sehen wie es nachmittags mit dem Arzt klappt.
Was nimmt so ein Arzt eigentlich durchschnittlich für die Anfahrt? - Er kommt allerdings nicht von sehr weit weg.

Das Halfter, was uns die Leute für Gina dran ließen, ist viel zu eng, sie hatte sich wundgescheuert. Deswegen und auch wegen der Hufe geb ich nicht so viel auf das, was sie sagen, lieber einmal richtig anschaun lassen!

Übrigens, ich brauch jetzt kein Parfüm mehr, Mensch wasfür ein toller Geruch!!!!!!!!!
Den habe ich früher an meinen Klassenkameradinnen immer so bewundert und sie beneidet:D - Besser als jedes Deo.
 
Kann mir vorstellen, was du meinst mit dem Huf. Habe ich aber noch nie gesehen sowas. Wenn es tatsächlich von dem Schnitt für das Geschwür war, müsste das doch eigentlich noch eine Wunde sein. Wenn nicht, dann ist es bestimmt schon was älteres. Kann ich auf die Entfernung nicht beurteilen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Gina Strahlfäule hat / hatte. Die Fäule betrifft wie der Name schon sagt eigentlich nur den Strahl, kann sich aber bei Nichtbehandeln auch auf den Ballen ausdehnen und fiese Löcher und Spalten hervorrufen. Strahlfäule ist aber bei dem trockenen Wetter was wir die letzte Zeit hatten, sehr ungewöhnlich. Tritt normalerweise nur bei Haltung in schlecht gemisteten Boxen oder ständig feuchter Weide auf.

Die Anfahrt des TA ist unterschiedlich. Notanfahrten und Fahrten am Wochenende sind natürlich teurer. Bei "Standardanfahrten" berechnet ein guter TA tatsächlich nur den Weg, den er nur für Dich gefahren ist. D. h. ist er ganz in der Nähe oder hat er mehrere Pferde zu behandeln berechnet er die Anfahrt anteilig. Bei einer Standardanfahrt von meinem TA zahle ich immer durchschnittlich 10 - 12 Euro.

Für die Scheuerstellen kannst Du am besten ein Halfter nehmen, welches mit Lammfellpolstern unterlegt ist. Sind nicht sooo teuer, aber Deinem Pferd tut es sicher gut.
 
Danke,
mit der Anfahrt bin ich jetzt beruhigt, dachte schon die sind wie ne Waschmaschinenreperatur:D :D :D :D :crazy: und würden ne Meisterstunde berechnen.

Wegen der Scheuerstellen - wir haben ein neues Halfter gekauft, viel viel größer als das Alte. Die Scheuerstellen kamen größtenteils von den Metalldingern, aber die unsere Halfters sitzen an anderen Stellen. Es ist viel lockerer.

Nachts wird sie es ja nicht tragen, und später werden wir es ev. auch auf der Weide abmachen, im Moment lassen wir es aber dran, brauche wir auch für den fliegenschutz.
 
Scheuerstellen bekommen Füchse leider immer sehr schnell. Spreche da aus eigener Erfahrung... Diese kannst Du gut mit Balistol animal (bekommst du in jedem großen Tier- / Pferdefachgeschäft) einreiben. Dann wachsen die Haare schneller nach und die Haut wird wieder geschmeidig!
 
...wenn der Huf beim laufen schon aufklappt hört sich das nicht gut an...

Alexis
 
Ich finde auch das sich das bedenklich anhört!

Vielleicht war der Huf der Schlachtgrund?

Ich hoffe für Dich das alles gut wird.

Liebe Grüße

Dynjandi
 
Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes!

War der Tierarzt denn schon da?
 
So, bin gerade vom Stall zurück.

Gott sei Dank, nix Schlimmes. Gina wurde geimpft und hat noch Tetanus zusätzlich bekommen, daß sofort - aber nur 10 Tage lang wirkt. Außerdem bekam sie doch einen Verband, wir müssen ihn jeden Tag mit einem gelben Zeugs tränken, sie darf erstmal nicht raus auf die Weide.

Außerdem sagte die Ärztin, daß sie völlig unerzogen sei und noch sehr viel lernen muß auf ihre alten Tage. Die Stute hat sich sehr schlecht benommen, als sie angebunden war, auch bei der Untersuchung. Ist wohl ne richtige Zicke!

Nasenbluten kam von der Lunge, soll aber nichts Bedenkliches sein, halt wegen der ganzen Aufregung. 2 Töchter haben mittlerweile nen Plattfuß.

Entwurmt haben wir auch, Montag kommt die Ärztin wieder.
Wir werden wohl sehr viel Bodenarbeit machen müssen, bis sie sich halbwegs zivilisiert benimmt, sie setzt ihren kräftigen Körper ganz schön ein :crazy: wie die Ärztin bemerkte.

Für den Schmid bleibt dann der Termin für den 11 September stehen, dann kommt er auch zu den anderen.
Überleg gerade ob wir sie in "Hexe" umtaufen sollten:D
 
Hallo Marion,

also ich habe das hier sehr interessiert verfolgt weil ich ja selbst auch ein großer Pferdefan bin.

Ich glaube das die Vorbesitzer Dir einiges verschwiegen haben.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du sie gekauft hast aber es war schon ein bissel mit der "rosa Brille" auf - ist nicht böse gemeint bitte nicht falsch verstehen!

Eure "Hexe Gina" scheint mir nicht einfach zu sein und so wie es sich anhört nicht gerade ein "Anfängerpferd"
Vielleicht ließ sie sich deshalb nicht verkaufen.

Ich wünsche Euch alles alles Gute und ich hoffe dass die kleine Zicke merkt dass sie in gute Hände gekommen ist!
 
Hallo Junior,
ach was, ich fass nichts falsch auf. Ich wußte schon, auf was ich mich einließ, als ich ein Pferd "im Sack" kaufte.

SIE LEBT und das ist mir wichtig. Ansonsten ist sie wirklich eine ganz Liebe.

Ich bin ein außergewöhnlich geduldiger Mensch, sie beißt uns nicht und schlägt nicht aus, daß ist doch schon mal was:D

Außerdem riecht sie seeeeeeeehr gut und es macht viel Spaß sich zu kümmern. Reiten auf ihr überlass ich mal den dortigen Reitlehrern:D , wenn die so drauf brennen:D

Von ihnen werden wir uns auch bei der Betreuung und Erziehung helfen und beraten lassen, ich biete mich im Gegenzug dann freiwillig zum täglichen Ausmisten des Offenstalles an, muß ja nicht alles gegen Bargeld sein.:)

Es wär ja alles langweilig, wenns von Anfang an wie geschmiert ginge, also gehen wir es mit Ruhe und Geduld an.
Dieses Pferd beim Traben und Galloppieren zu sehen ist wundervoll und das Gefühl, ihren Tod verhindert zu haben entschädigt mich.

Wir sind dieses Jahr nicht in den Urlaub gefahren, weil wir einen neuen Hund bei uns aufnahmen, das gesparte Geld kam nun dieser Stute zu Gute - und der Aufenthalt auf dem Hof dort ist fast wie ein Urlaub. Ich wußte gar nicht, das Misten so einen Spaß macht.
 
Hey Marion,

ich kann Dich gut verstehen!

Ich finde ausmisten, putzen etc auch prima und mir macht es auch Spaß!

Ihr habt Hilfe das ist doch die Hauptsache!

Ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden gell?!
 
Hallo Marion,

das sich Eure Stute bei der Tierärztin daneben benommen hat, bedeutet nicht automatisch, dass sie generell eine Zicke oder unerzogen ist. Viele Pferde haben Probleme mit dem TA. Es gib Pferde die vorher sediert werden müssen bevor ein TA dran kann. Ihr habt Eure Maus erst wenige Stunden, sie hat mächtig Stress im Moment (lange Fahrt mit dem Hänger, neuer Stall, neue Pferde, neue Besitzer) nur wenige Pferde bleiben dann auch noch cool, wenn der TA kommt. Also keine Bange und nicht von irgentwelchen Ratgeben Angst machen lassen. So wie ich Dich einschätze hast Du schon das richtige Händchen für Euer Pferd. Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Ach noch ein Tipp, beim Misten lieber Handschuhe tragen, sonnst hast Du in kürzester Zeit so Arbeiterhände wie ich!!

LG

Mela
 
Und was ist nun dieser aufklaffende Riß am Bein?
 
Original geschrieben von Marion
Und was ist nun dieser aufklaffende Riß am Bein?


Stimmt! Das würde mich auch interessieren... Ist es was schlimmes gewesen?
 
...ein beim laufen aufklappender Huf ist nichts Schlimmes und das Pferd hat aus Streß (???) Lungen-Blutungen was aber auch nicht bedenklich ist.
Sorry, aber für die Märchenstunde bin ich zu alt...

Alexis
 
Hallo,

Die Tierärztin erklärte, daß das Nasenblut von einem geplatzten Lungebläschen herrühre, ich solle keine Panik bekommen, sowas passiere schon mal unter Stress.

Ich habe sie außerdem auf die Spalte aufmerksam gemacht, sie meinte es sei nichts Besorgnis erregendes, auch die Gallen sah sie sich an. Dann fragte sie, was wir mit ihr denn vorhätten.
Sie hat den Huf lange Zeit hochgehalten und angesehen, wurde dann ja auch verbunden. Sie erklärte, daß halt unbedingt ein Schmid dran muß um die Hufe in einen vernünftigen Zustand zu bringen.

Ob wir großartige Ansprüche stellen würden, sie sei halt ein altes Pferd und gar nicht an die ganzen Sachen gewöhnt, weil eben fast immer nur eine Zuchtstute auf der Weide. Das würde man schon an ihrem Benehmen merken.

Alexis,
ich hoffe, ich kann mich auf das was mir eine Tierärztin sagt verlassen..........mensch sonst bin ich aber verlassen und meine Geldbörse eines Tages auch.
Meinst die erzählt Quatsch? - Wen sollte ich denn sonst noch gucken lassen, außer einem Tierarzt? Ich dachte, auf so ein Urteil könne ich mich eher verlassen als auf eines von den Stallnachbarn. Habe mir diese Ärztin extra empfehlen lassen, weil die mit ihr zufrieden sind - hast mich jetzt aber unsicher gemacht!

Spülungen am Huf machen wir mit Rivanol, heute muß ich noch so ein Klebeband kaufen gehen, falls sich der Verband löst.
Staffmama hatte Recht, das Nasenloch ist seltsamerweise von innen ganz rosa, da waren keine Verletzungen, es sah nur so aus, haben wir im Tageslich gesehen.
 
...die Maßnahmen deiner TÄ will ich gar nicht anzweifeln.
Geplatzte Lungenbläschen kenne ich durchaus, allerdings nur bei völlig verheizten Sportpferden.
Was den Huf angeht, den müßte man einfach mal sehen. Kannst du ein Foto machen?

Wie sahen denn die Ergebnisse der Ankaufsuntersuchung aus bzw. was genau wurde untersucht?

Alexis
 
So, jetzt weiß ich es genauer!
Der Spalt wurde absichtlich herbei geführt, es ist die benötigte Öffnung, durch die der Eiter abfließen konnte.

Ich werd mal versuchen, ein Bild zu machen, allerdings ist das Geschwür kaum zu sehen, der Spalt nur, wenn sie läuft.

Gestern mußten wir sie entgegen des Rates der Tierärztin rausholen und auf den Paddok lassen........

Ihre Nachbarin Lisa wurde rausgebracht, damit sie sich die Beine vertritt. Gina hat sich dann so aufgeregt und drehte voll durch, der Besitzer hatte Angst um seine Boxen. Die Stute machte anstalten, oben über die Türöffnung zu gehen.

Sie hat sich dermaßen auf die kleine Hafistute fixiert, folgt ihr wie ein Schatten. Sie hätte den ganzen Stall abgebrochen, meinten die anderen. Sie sollte ja wegen dem Verband drinbleiben.

Na jedenfalls haben sie sich ein wenig die Beine vertreten und wir haben danach einen neuen Verband gemacht, der Alte war natürlich hin. Gott sei Dank hat mir die Besitzerin von Lisa und auch der Hofbesitzer beholfen, Mensch was ist so ein Hinterhuf schwer, wenn man den lange hochhalten muß!:crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Rat eines Pferdeexperten, dingend - Schlachtung droht!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Wolfcreek91
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten