Brauche Rat eines Pferdeexperten, dingend - Schlachtung droht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mit einem normalen Job kann mir kein Pferd leisten, wie kann das jemand schaffen der Sozialhilfe bekommt und zudem noch 3 Hunde hat?

Mich freut´s natürlich für das Pferd, nicht falsch verstehen, aber sowas geht in meinen Kopf nicht rein. Vielleicht sollte ich auch aufhören zu arbeiten? :unsicher:
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von marion *****
Mal sehen, was ich außer Heu zufüttern muß.
Der Besitzer meint, wenn ich morgens und abends will, kann ich eine Kelle Hafer geben, das würd reichen.

...mit Hafer würde ich nicht gleich nach monatelangem Grasfutter anfangen, eher mit Müsli, und davon auch nur wenig.

Alexis
 
Marion,

ich will Deinen Freudentaumel nicht einbremsen, muß aber dennoch stark an Dein Verantwortungsbewußtsein appellieren. Die Kostenfrage ist ja nur ein Punkt. Ich weiß nicht, wie Du das machen willst: 3 Hunde ( einer davon noch ein Problemhund, den Du erst vor kurzem aus dem Tierhim geholt hast und der viel Zeit erfordert), 3 (richtig?) Kinder, Haushaltspflichten und dann noch täglich mindestens 2 Stunden für das Pferd?

Ich frage mich wirklich, wie Du das dauerhaft auf die Reihe bekommst - und vor allen Dingen, was ist, wenn Du mal krank wirst oder einen Unfall hast. Hoffentlich hast Du Dir darüber ausreichend Gedanken gemacht.


nachdenkliche

Sab.
 
Meine Rechnung bzgl. der ca. € 600 pro Pferd sah wie folgt aus:

€ 300 Boxenmiete
€ 50 Schmied
€ 75 Versicherungen
€ 30 zusätzliches Futter
€ 50 TA (leg ich zurück)
€ 50 Sonstiges (Huffett, usw.)

Dabei sind allerdings noch keine besonderen Vorkommnisse mit eingerechnet. Turnierteilnahmen ebenso nicht, aber die sind ja auch nicht Standard.

Sicherlich kann man an gewissen Dingen sparen, aber ich will es für meine Pferde immer besonders schön haben.

Bzgl. der Futterumstellung solltest du alles sehr langsam angehen lassen. Wenn sie Ewigkeiten nur Gras bekommen hat und kein Kraftfutter musst Du sie langsam dran gewöhnen. Ich die denke, die Aussage "morgens und abends eine Kelle Hafer, das reicht" ist ein bisschen dürftig...

Wenn das Pferd nun wieder als Reitpferd eingesetzt werden soll, sehen seine Bedürfnisse schon ganz anders aus. Man sollte auch bedenken, wieviel Gras auf der Wiese, auf der das Pferd steht, noch drauf ist. Und wie lange es täglich auf die Weide kann.

Marion, du schreibst, der Hof, von dem sie kommt wär so einwandfrei und pferdefreundlich. Aber wieso wollen sie dann eins ihrer Pferde, was jahrelang treue Dienste geleistet hat einfach zu Schlachter bringen?? Das geht nicht in meinen Kopf rein??
 
ist das bei der pferde-versicherung eigentlich genauso wie bei den hunden mit der op-versicherung?
- wenn mein doggi operiert werden muss, muss ich mit den kosten in vorlage gehen und bekomme sie nacher von der ülzener erstattet.
als sozialhilfe-empfänger in vorlage gehen mit einer pferde-op?? wie soll das denn gehen?

ich weiss von einer bekannten, die auch pferde hat, dass die op-kosten hammerhart sind und dass einige versicherungen nur einmal eine op zahlten und dann den vertrag küdigten...

:verwirrt:
 
Hast du dir schonmal überlegt, später vielleicht, wenn das Pferd reitbar ist. Jemanden zu suchen der selber ein "Pflegepferd" sucht. Dieser kann es dann reiten und zahlt dir nebenbei noch etwas.
Find ich auch eine gute Alternative sollte man überhaupt nicht zusammenkommen. Das hängt aber auch wieder davon ab in wie weit dein Pferd "problemlos" ist.

lg Veilchen
 
Original geschrieben von Sonic
ist das bei der pferde-versicherung eigentlich genauso wie bei den hunden mit der op-versicherung?
- wenn mein doggi operiert werden muss, muss ich mit den kosten in vorlage gehen und bekomme sie nacher von der ülzener erstattet.
als sozialhilfe-empfänger in vorlage gehen mit einer pferde-op?? wie soll das denn gehen?

ich weiss von einer bekannten, die auch pferde hat, dass die op-kosten hammerhart sind und dass einige versicherungen nur einmal eine op zahlten und dann den vertrag küdigten...

:verwirrt:

Ich habe meine Pferde auch bei der Ülzener OP versichert. Ob die Ülzener die OP auch direkt zahlt, kann ich mir nicht vorstellen. Dem Arzt ist das relativ egal, wer zahlt. Er stellt die Rechung an den Pferdebesitzer.

Evtl. kann man mit der Ülzener ja verhandeln, aber ob die sich darauf einlassen???

Ich kann dazu nur sagen, dass ein S.-hilfeempfänger sich lieber kein Pferd anschaffen sollte...
 
@staffmama
so ist das nämlich bei der hunde-op-versicherung auch.
die rechnung bekomme ich vom ta, ich reiche die dann bei der versicherung ein und die zahlen dann.

wobei angemerkt sei, dass eine pferde-op direkt ein paar hundert euro verschluckt und sie auch nur in speziellen tierkliniken gemacht werden kann.
vor- und nachbehandlung wird bei einer hunde-op-versicherung z.b. gar nicht verrechnet.
die ülzener zahlt nur für op, eine tierkrankenversicherung (impfung und andere "normale" krankheiten werden gar nicht mehr übernommen) existiert dort nämlich nicht mehr.
ich habe gerade mit der ülzener deswegen gesprochen, weil ich für gordy ja auch ne op-verischerung und haftpflicht brauche.
 
Original geschrieben von Sonic
@staffmama
so ist das nämlich bei der hunde-op-versicherung auch.
die rechnung bekomme ich vom ta, ich reiche die dann bei der versicherung ein und die zahlen dann.

wobei angemerkt sei, dass eine pferde-op direkt ein paar hundert euro verschluckt und sie auch nur in speziellen tierkliniken gemacht werden kann.
vor- und nachbehandlung wird bei einer hunde-op-versicherung z.b. gar nicht verrechnet.
die ülzener zahlt nur für op, eine tierkrankenversicherung (impfung und andere "normale" krankheiten werden gar nicht mehr übernommen) existiert dort nämlich nicht mehr.
ich habe gerade mit der ülzener deswegen gesprochen, weil ich für gordy ja auch ne op-verischerung und haftpflicht brauche.

Ja genau. So ist das bei den Pferden auch. Die OP Versicherung beteiligt sich nur an den OPs selber. Für alles andere habe ich noch eine Krankenversicherung. Sicherlich ist es eine Stange Geld, die man Monat für Monat an Versicherungen zahlt, aber ich möchte auf Nummer Sicher gehen, dass ich meine Pferde nie aufgrund von fehlendem Geld abgeben, bzw. töten lassen muss...
 
Hallo Astrid,
ungefähr so sah meine Rechnung auch aus,
ich zahle Boxenmiete 200€, incl. tägl. Weidegang, Stroh und Heu. Versicherung kommt nicht monatlich sondern jährlich, habe ich hochgerechnet. Sie geht barfuss, Schmidt ist auch klar. Großartig geritten wird sie wohl nicht werden, wird aber die Zukunft bringen, muß erstmal sehen in welchem Zustand die Dame ist.

TA. Kosten muß ich nicht zurücklegen, sind vorhanden.

@ Veilchen

daran habe ich auch schon gedacht. Würde aber nicht jeden Xbeliebigen nehmen wollen, um des Tieres Willen, müßte schon mit meinen Vorstellungen, wie man mit Tieren umzugehen hat, übereinstimmen.
Ev. finde ich jemaden über den Gnadenhof. Ist aber noch in undisskutabel vom Reiten zu sprechen, erstmal muß sie sich gewöhnen.

Sie wurde von einer Expertin begutachtet.

@ Sonic
Du kennst mich gar nicht, weißt nichts über meine Verhältnisse, außer dem was ich hier reingeschreiben habe.
Mache dir keine Sorgen, meine Tiere sind finanziell mehr als abgesichert.
Ich mag nicht alles öffentlich bis ins kleinste Detail erzählen, darfst mich gern über PN kontaktieren. Solltest du wirklich mehr wissen wollen, können wir telefonieren, wohnst ja fast nebenan.
Wie kommst du eigentlich darauf, daß ich keine Vorkasse leisten könnte? - Leute in meiner Lebenslage müssen nicht unbedingt am Hungerstuch nagen, wir sind nicht alle gleich!
In gewissem Umfang dürfen wir sogar Ersparnisse haben, genannt Schonvermögen, leben nicht quasi von der Hand in dem Mund.

Eine so große Familie wie die unsere hat ein hohes Einkommen, bedingt durch die hohe Anzahl der Familienmitglieder. Eine Einzelperson kann nur mit dem haushalten was sie allein kriegt.
Ich aber habe monatlich einen hohen Betrag, den ich einteilen kann, wenn ich es klug anstelle bleibt einiges übrig.
Unser Monatseinkommen mit der Hilfe übersteigt das Gehalt manches Fabrikarbeiters, nur mal so am Rande.

Als Alleinerziehende von mehreren Kindern bekommt man von den Ämtern manchen finanziellen Bonus, wie der eingesetzt wird, steht einem frei.
Auch das Erziehungsgeld, daß man 2 Jahre lang bekommt, hat nichts mit der Lebenshaltung zu tun, es ist völlig anrechnungsfrei.

@ Sabine:D
ich werde wohl nicht mehr täglich stundenlang ins Forum hier kommen können - sondern Pferdeäppel aufsammeln gehen:D Ich bin nicht unbedingt im Freudentaumel, natürlich schon aufgeregt. Was glaubst du, wieviel "Schiss" ich habe, daß mir das Schätzchen mal auf den Fuß tritt?:D

Ansonsten habe ich dort unter den zukünftigen Pferdenachbarn Kontakt geknüpft und man wird mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Komme ich gar nicht klar, werde ich sie zum Gnadenhof geben, darüber mache ich mir aber Gedanken, wenn es soweit ist. Ich denke schon, daß ichs schaffen kann, es ist einen Versuch wert, wenn nicht.........der Gnadenhof ist weitaus die bessere Alternative als der Schlachter, leider ist im Moment kein Platz frei.

Ursprünglich wollte ich die Stute sofort zum Gnadenhof geben, ging aber nicht - vielleicht später.
Bis es ev. soweit sein sollte, müssen wir uns halt kümmern.
 
marion, ich habe eine frage gestellt und wie ich finde ganz vernünftig - wenn du dich direkt angemopst fühlst, dein prob.

ich zerbreche mir bestimmt nicht deinen kopf. :unsicher:

und ob das ok, ist, wenn sich sozialhilfe - empfänger ein pferd zulegen oder nicht, werden sie wohl selbst entscheiden, da hier ja genung beamte mitlesen....:p
 
Susanne, die Sache mit dem Schonvermögen ist völlig legal.
Ob man ein solches-so vorhanden-nun unbedingt für ein Pferd verbrezeln muß anstatt z.B. für Ausbildung etc. der Kinder muß jeder selbst wissen.
Ich tät's nicht.

Alexis
 
@alexis
es ist mir schnuppe, ob es legal ist oder nicht.
was tiere betrifft, kennst du meine einstellung wohl *grins*;)
ich habe nur nach versicherungen und kostenregelung gefragt.

wenn sich jemand dann gerade wieder von mir angepiekst fühlt, obwohl viele andere hier die frage nach sozialhilfe beantwortet wissen wollten => steht das für mich in keinem verhältnis.
aber jedem nach seinem ticker.:unsicher:


Original geschrieben von marion *****
der Gnadenhof ist weitaus die bessere Alternative als der Schlachter, leider ist im Moment kein Platz frei.

Ursprünglich wollte ich die Stute sofort zum Gnadenhof geben, ging aber nicht - vielleicht später.
Bis es ev. soweit sein sollte, müssen wir uns halt kümmern.

ich kenne viele organisationen, die gnadenhöfe beschäftigen.
vielleicht hätte ich dir da weiterhelfen können.:unsicher:
nun ja...
 
Hallo,
Gina kommt morgen früh zu uns, um ca. 8.30 Uhr nach ca. 2 Std. Fahrt. Wir kommen gerade vom Stall und haben alles vorbereitet. Der Anruf, daß sie schon Morgen gebracht wird, erreichte uns um 19. Uhr. Alles reichlich knapp und stressig, wir sind gleich zum Bus gestürzt und zum Stall gefahren.

Weide vorbereitet, Box eingestreut und Nachbarweide geordert. Der zukünftige Nachbars- hafi kann nicht allein stehen, ohne Pferdegesellschaft, deswegen sind alle Boxen noch leer, Hafi stand bei den Schulpferden.

Gina soll deshalb nicht direkt allein in eine Box, sondern wird von uns auf die Nachbarsweide gebracht. dort können sie sich durch den Zaun schon mal kennenlernen. Abends bringen wir dann die zukünftigen Nachbarinnen gemeinsam ins Heim.
Die Box mit ihren großen Fenstern und dem Ausblick ist urgemütlich, würd am liebsten selbst dort einziehen:D

Morgen stelle ich dann die ersten Bilder ein.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen........
 
Hallo Marion,

es freut mich für Dich, dass es jetzt doch so schnell ging!

Wie heißt die Hübsche denn eigentlich? Hab ich das irgendwo überlesen?

Wie sind deine ersten Eindrücke mit ihr? Und wie hat sie sich bei der Ankunft verhalten?

LG
 
Die ist ja super schön!!! Freu mich für dich Marion!!! Würd die hübsche Dame gern mal pers. kennen lernen...


Wünsche dir viel Glück und natürlich viel spass mit ihr...
 
So, bin wieder zu Hause. Mensch so viel frische Luft auf einmal hatten wir schon lange nicht mehr:D

Die Dame heißt Gina. Zuerst wollt sie sich nur mit Möhren füttern lassen, nicht großartig anfassen. Nachdem wir aber unsere ganzen Bürsten und Striegel ausgepackt hatten und sie von vorn bis hinten geputzt haben hat sie vor Wonne fast geschnurrt wie eine Katze.

Als ich vorn am Hals stand und sie bearbeitete, legte sie den Kopf an mich, rieb sich an mir und knabberte.
Wir sind dann in der Einzäunung gesessen bzw. herumspatziert, damit sie sich gewöhnt - nachher ist sie uns gefolgt wie ein Hund.

Sie stand einige Stunden neben ihrer zukünftigen Nachbarin nur durch einen Zaun getrennt, gegen Abend brachten wir sie dann Versuchsweise zusammen auf eine Koppel, sie verstehen sich wunderbar.

Leider wollte sieabends beim Hufe auskratzen partout nicht ihre Hinterhufe anheben, hat sich auch bei der anderen Pferdebesitzerin geweigert. Vorderhufe gab sie auch nur zögerlich. Da ihr aber vor wenigen Tagen das Hufgeschwür geöffnet wurde, denke ich, daß es auch daran lag.

Wir haben aber unter den Vorderhufen schon gesehen, daß sie nicht gut ausgeschnitten sind, haben die Leute immer selber gemacht. Das fiel sogar mir direkt auf, deswegen lasse ich den Schmidt direkt kommen und es vernünftig machen.

Als wir sie dann gegen Abend in die Boxen führen wollten, wurde Gina doch recht ösig und nervös. Sie geriet fast in Panik, als sie merkte daß ihre neue Freundin Lisa(Hafi) weggeführt wurde, wollte nicht getrennt werden.

Ich denke aber das hier noch Nachsicht angebracht ist, sie hatte heute wirklich eine Menge Eindrücke verarbeiten müssen.
 
Wollt noch mal berichten

Habe für heute den Tierarzt bestellt. Uns ist aufgefallen, das sie in einem Nasenloch bis ganz oben rot und wund aussieht, hat auch ganz wenig geblutet.

Außerdem Möchte ich ihre Gallen und besonders das kranke Bein anschaun lassen, ob auch wirklich alles so in Ordnung ist.
Nicht, daß ich aus Unwissenheit etwas übersehe. Entwurmung und Impfung sind dann auch angesagt.

Mir ist auf der Koppel etwas aufgefallen, daß mir Sorgen bereitet, hoffe es ist nichts Schlimmes.
Am kranken Bein, genau da wo das Fell aufhört und das Hufhorn anfängt, aber von hinten..........

Wenn Gina von einem weggeht, dann klafft dort einen Spalte auf, genau als wenn wir mit Schlappen laufen. Ich hatte den Vorbesitzer angerufen, wollte ihm sowieso berichten, das alles gut geklappt hat.
Habe dabei um Rat gefragt, um was es sich handeln könnte, zumal ja dort ein Doc. sie angesehen hat.

Der Besitzer meinte, als er für das Hufgeschwür geöffnet hätte, hätte er zu hoch angesetzt und dort ne Kerbe verursacht, einfach falsch eingeschnitten........
Auch wenn sie nicht lahmt, die Erklärung hat mich nicht beruhigt, auch die beiden anderen Pferdebesitzer am Stall rieten mir, sie nachsehen zu lassen.

Ich bin zwar nicht jemand, der immer bei allen Kleinigkeiten zum Arzt rennt, aber hier denke ich ist es mehr als angebracht sie richtig untersuchen zu lassen.

Danach dann erst der Hufschmied.

Möchte noch was erzählen, was mich stark verwundert!
Gina war praktisch wertlos, sollte geschlachtet werden - keine Interessenten fanden sich........

Am Stall die Pferdebesitzer(Hafi) hatten kugelrunde Augen vor Bewunderung. Die Reitlehrerin, ich habe sie schon um Mithilfe gebeten - hoffe ich habe es richtig gemacht - habe angeboten, wenn einer der dortigen Reitlehrer sie später reiten mag, daß ich erfreut wäre wenn sie von erfahrenen Reitern geritten wird. Gerade für den Anfang ist es mir wichtig, damit wir sehen, wie sie sich benimmt.

Die Frau war total erfreut über mein Angebot(für mich eher ein Bitte).........
Gestern haben wir Gina ein wenig longiert, bzw. meine Tochter tat es, haben beide(Pferd und Tochter) wirklich toll gemacht. Als Gina trabte und kurz gallopierte, die Pferdebesitzer - deren Bewunderung für Gina war mir fast schon peinlich!

Wie kann das sein? - Gestern fast geschlachtet und heute(halt 100 km weiter weg), ein Objekt der Bewunderung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Rat eines Pferdeexperten, dingend - Schlachtung droht!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Wolfcreek91
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten