Brut- und Setzzeit, Fragen

Das gabs gestern bei ffn, da fühlt man sich vom örtlichen Jäger noch mal richtig "auf den Arm genommen" ...
12.05. 05.30 Uhr anklicken:(
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi FengShuiBulls ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Zahl der Rehe, die die Bauern auf dem Gewissen haben finde ich "uuuups"!
 
dann google mal nach den unfall-rehen...die sind noch mehr uuups....wobei mich interessieren würde, woher der mann seine zahlen hat...
 
Ich hätte hierzu ( aus aktuellem Anlass :unsicher: ) auchmal eine Frage :

Wer ist eigentlich berechtigt,von Dir zu verlangen,Deinen Hund anzuleinen und wer darf Bugelder verhängen/Anzeige erstatten ?
 
verlangen kann das jeder von dir, anzeigen kann dich auch jeder....bussgelder ...gericht? würd ich jetzt mal sagen?!
 
Okay,da wäre ja wieder mal die Frage,wer die Beweislast trägt ;) !

Da mir der Jagdpächter ja hier gesagt hat,dass wenn Loni nicht jagt,hetzt oder den Weg verlässt ( und das tut sie nicht,sonst wäre sie definitiv an der Leine ) ruhig frei laufen kann,nervt es mich einfach,dass so wie heute Nachmittag irgendwelche Wald- und Wiesensheriff's meinen,mir sagen zu müssen,was ich zu tun und zu lassen habe :sauer: !
 
Wer ist eigentlich berechtigt,von Dir zu verlangen,Deinen Hund anzuleinen und wer darf Bugelder verhängen/Anzeige erstatten ?

Verlangen kann das auch die Omma vom Haus gegenüber ;) .

Diese Fragen tauchen immer wieder auf ("Was dürfen Jäger eigentlich?")

Ich setze hier mal die Antwort eines befreundeten (ja, und SEHR netten!) Jägers rein. Sie war für mich sehr aufschlußreich, ich denke, die einzelnen Bundesländer unterscheiden sich diesbezüglich (wenn überhaupt) nur geringfügig:

"Hallo ihr da draussen,

ich möchte Euch die Rechtsgrundlage zum Jagdschutz (in Deutschland) etwas näher bringen.
Die Abkürzungen :
BJG = BundesJagdGesetz
HJG = Hessisches LandesJagdgesetz


BJG §23 Inhalt des Jagdschutzes
Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes insbesondere vor Wilderern, Futternot, Wildseuchen, vor wildernden Hunden und Katzen sowie die Sorge für die Einhaltung der zum Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften.

Soweit sollte das ja klar sein ?!?!

BJG §25 Jagdschutzberechtigte
(1) Der Jagdschutz in einem Jagdbezirk liegt neben den zuständigen öffentlichen Stellen dem Jagdausübungsberechtigten (JAB) ob, sofern er Inhaber eines Jagdscheines ist, und den von der zuständigen Behörde bestätigten Jagdaufsehern. Hauptberuflich angestellte Jagdaufseher sollen Berufsjäger oder forstlich ausgebildet sein.
(2) Die bestätigten Jagdaufseher haben innerhalb ihres Dienstbezirkes in Angelegenheiten des Jagdschutzes die Rechte und Pflichten der Polizeibeamten und sind Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft, sofern sie Berufsjäger oder forstlich ausgebildet sind. Sie haben bei der Anwendung unmittelbaren Zwanges die ihnen durch Landesrecht eingeräumten Befugnisse.

! in anderen Bundesländern kann es ein klein wenig anders sein !



Jetzt wird spannend :
Laut (2) sind nämlich Jagdaufseher zu unterscheiden !!!
-No.1- ein JAB oder ein bestätigter Jagdaufseher
-No.2- ein Berufsjäger als bestätigter Jagdaufseher oder ein forstlich ausgebildeter und bestätigter Jagdaufseher

!!! NUR -No.2- hat die in §25,(2) aufgeführten Rechte und Pflichten eines Polizeibeamten. (z.B. Festnahme UND Verhaftung)
!!! -No.1- hat nur das Recht der Festnahme nach dem Jedermannsrecht.


Wir kommen jetzt zur Kennzeichnung :
HJG §31 Jagdschutzberechtigte
(5) Jagdschutzberechtigte müssen bei der Ausübung des Jagdschutzes das von der obersten Jagdbehörde bestimmte Jagdschutzabzeichen, die bestätigten Jagdaufseher das Dienstabzeichen, SICHTBAR tragen.
Über die Berechtigung zum Tragen der Abzeichen haz die Jagdbehörde eine Bestätigung auszustellen, die bei der Ausübung des Jagdschutzes mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen ist.

Also was lernen wir daraus ?
Ein Jäger, der sich als Jagdschutzberechtigter ausgibt, MUSS eine Dienstmarke mit einer eindeutigen Nummer sichtbar tragen und auf unser Verlangen sein Jagdschutz-Dokument (mit Lichtbild) vorzeigen.
Macht er das nicht - ist das Amtsanmaßung und strafbar.

Nicht so ein JAB oder "normaler" Jagdschutzberechtiger, denn solche Personen haben keine besonderen Rechte (auch wenn sie solche gerne hätten). "

:hallo:
 
das liegt evtl daran, das die gesetze auch DANN gelten, wenn dir jemand sagt, das du dich nicht daran zu halten brauchst.....denk mal drüber nach.
 
Ich setze hier mal die Antwort eines befreundeten (ja, und SEHR netten!) Jägers rein.

Das klingt geradezu als wären Menschen die Jäger sind generell nicht nett und "dein" Jäger die große Ausnahme Claudia ;).
 
dann google mal nach den unfall-rehen...die sind noch mehr uuups....wobei mich interessieren würde, woher der mann seine zahlen hat...

Dir zustimmen fällt mir schwer.
Aber ich kann damit leben, dir nicht zu widersprechen!
 
das liegt evtl daran, das die gesetze auch DANN gelten, wenn dir jemand sagt, das du dich nicht daran zu halten brauchst.....denk mal drüber nach.
Getan.

Mich nerven solche Leute immernoch ;) !

@Hovi : Danke für die Info's :hallo: !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brut- und Setzzeit, Fragen“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
F
ich hab keine ahnung, ich kann nur sagen: Köln ist echt ok
Antworten
33
Aufrufe
3K
alphatierchen
alphatierchen
JUHU
immerhin verdienen bauern damit ihre brötchen und die übrige menschheit hat auch was davon, wenn mein hund frei läuft hat das was mit freizeit zu tun. ich finds auch nicht toll wenn tiere in so ein gerät geraten, aber bei uns fahren zur zeit auch keine traktoren mehr auf den feldern, es ist...
Antworten
2
Aufrufe
2K
chatcat-1
chatcat-1
T
Guggsch du hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
6K
arthus2
arthus2
Zurück
Oben Unten