Brut-und Setzzeit!?

Frederik86

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!Nun ich bin ja noch neu hier und wollte mal fragen wie ihr die Brut und Setzzeit findet?!
Die Brut und Setzzeit ist bei uns(in Niedersachsen)am 01.04-15.07!!!!Ist das in jedem Bundesland so?Was macht ihr während der BSZ?Habt ihr eure Hunde dann an der Leine?Gibt es Hundeauslaufflächen(wo kein Leinenzwang ist)?
Meine Hunde(auch der AmStaff) laufen immer ohne Leine,außer natürlich an der Straße und sind deswegen auch sehr gut sozialisiert und sehr ausgeglichen!Das tollste für die drei ist das Ausreiten mit meinem Pferd!
Ich habe mich bisher nie an die Leinenpflicht(zur BSZ) gehalten(nehme natürlich Rücksicht auf andere Spaziergänger und Hundebesitzer!!!)da sich in unserem Stadtwald keine Rehe oder Bodenbrüter befinden und meine Hunde nicht jagen(ist doch viel zu anstrengend...!).
Ich bin der Meinung,dass Hunde doch mal laufen müssen,mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen können,spielen,schnüffeln,erkunden und in Ruhe ihr Geschäft erledigen!Wie geht das an der Leine?Wie kann man Sozial verträglich sein,wenn der soziale Kontakt nicht möglich ist?Wie kann man,wenn Herrchen/Frauchen nach der Arbeit endlich Gassi geht,die aufgestaute Energie los werden?Wenn man an der Leine ist!?Ich denke gerade durch den Leinenzwang sind/werden viele Familienhunde aggressiv!
Was meint ihr denn?Wie macht ihr das zur BSZ?Freu mich über Antworten!!!Vlg Frederik86
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Frederik86 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
dazu gibt es Freilaufflächen, um mal Hobbes(ichmein den Comic-Tiger und nicht den Philosoph) zu zitieren: Weißt du, es gibt nicht nur Menschen auf dieser Welt. Das ist für mich einfach eine Frage von Rücksicht. ;)
 
Alpha: das Zitat ist ja mal Hammer. Kannte ich bis dato nicht.

Zum eigentlichen Thema: jepp, meiner war in dieser Zeit meißtens angeleint. Oder wir sind halt am Steinwerk gelaufen. Da war nichts mit Tieren. Mittlerweile ist meiner aber eh generell an der Leine...
 
Ist das in jedem Bundesland so?

Nein, das ist nicht in jedem Bundesland so. Ist mMn auch völlig überflüssig, denn nicht nur brütende Tiere sind schützenswert und unkontrollierbare, vierbeinige Jäger sollten generell angeleint werden. Ausserdem hänge ich an meinem Püppihund, der leinenlos im Wald wohl nicht mehr lange an meiner Seite wäre. Unser Oppa hingegen ist schon wegen seiner Blindheit keine Gefahr für Wildtiere, ob nun mit oder ohne Leine.
 
eigentlich brauchen wir auch keine Strassenverkehrsordnung, weil wir sind ja alle so vernünftig, daß Regeln vollkommen überflüssig sind. ;)
 
eigentlich brauchen wir auch keine Strassenverkehrsordnung, weil wir sind ja alle so vernünftig, daß Regeln vollkommen überflüssig sind. ;)

Was willst du damit sagen? Die "Regel", dass Wildtiere generell nicht von Hunden gejagt/gewildert werden dürfen, ist keine?
 
nee,aber das ist genauso wenig überflüssig, nur weil du dich auch so dran halten würdest.Ausser ich hab dein überflüssig mißverstanden.
 
nee,aber das ist genauso wenig überflüssig, nur weil du dich auch so dran halten würdest.Ausser ich hab dein überflüssig mißverstanden.

Was genau ist daran missverständlich? :kp:
Ich habe mich daran zu halten, dass meine Hunde weder für Mensch noch Tier gefährlich werden, ganzjährig. Das ist "die Regel" in NRW laut LHG. Ob ich das nun mit oder ohne Leine hinbekomme, bleibt im Wald mir überlassen, solange ich dafür sorge, dass der Hund in Rufweite auf dem Weg bleibt. Zu einer bestimmten Zeit einen generellen Leinenzwang zu verhängen empfinde ich daher als überflüssig, denn wer einen Hund verbotenerweise jagen lässt, den interessiert ein zeitlich begrenzter Leinenzwang doch genauso wenig.
 
aber man braucht doch eine gesetzliche grundlage eben dieses zu verhindern? also versucht man die leute zu zwingen ihre Hunde bei sich zu halten.
 
aber man braucht doch eine gesetzliche grundlage eben dieses zu verhindern? also versucht man die leute zu zwingen ihre Hunde bei sich zu halten.

Deshalb habe ich doch nachgefragt, was dein Vergleich ausdrücken soll. Keine Brut- und Setzzeit (Thema des Threads) zu haben, bedeutet doch nicht, gar keine Regeln zu haben.
 
Also ich meine natürlich NICHT,dass alle Hunde generell überall laufen dürfen!Klar das versteht sich von selbst, dass Hunde mit Jagdtrieb oder Unverträglichkeit gegenüber Hunden/Menschen an die Leine gehören!Mein alter Pit-Opa(ich werde dich nie vergessen,Sammy!)kam aus dem TH und war absolut unverträglich und natürlich immer an der Leine!Nur ich finde es gibt nicht genug Freilaufflächen!Ich kenne hier nur eine und die ist fast ne Stunde entfernt!Und bei uns im Wald ist KEIN Leinenzwang,nur zur BSZ!
Ich habe ja auch geschrieben,dass ich immer Rücksicht nehme.Wenn Spaziergänger/Fahrradfahrer oder andere Hunde uns entgegen kommen,nehmeich meine Hunde immer an die Leine!Und sie jagen ja auch nicht!Meine Corse-Omi(15!!!)geht ganz langsam neben mir,meine Dogge hat starke Fehlstellungen an den Vorderbeinen(wurde im Umzugskarton gehalten)und mein Staff ist viel zu faul bzw hat mir schon geholfen,zu mir gebrachte Wildtiere/Katzen aufzuziehen!Wir gehen auch immer versteckte Wege und treffen selten andere!Außer Hunde die auch ohne Leibe laufen und dann miteinander spielen!Meine Frage wäre nur,ich gehe im Stadtwald(künstlich angelegter Wald)spazieren,dort ist generell kein Leinenzwang,warum dann zur BSZ?Was machen die Hunde kaputt und die Fahrradfahrer,Walker,Jogger und Co nicht???Also bitte nicht falsch verstehen!Ich nehme immer Rücksicht und habe noch nie Ärger oder Beschwerden bekommen!
 
Hunde sind Raubtiere und viele benehmen sich nunmal auch immer noch so, während die wenigsten Jogger durchs Unterholz streifen, bodenbrütende Vögel stören,gern mal ein Rehkitz hetzen und immer wieder mal das ein oder andere Wildtier umbringen. Die Brut- und Setzzeit dient dem Schutz hilfloser Jungtiere, die eben auch im Stadtwald leben,im Gegensatz übrigens zum Canis lupus familiaris, dessen natürlicher Lebensraum die menschlichen Besiedlungen sind und der im Wald ebenso wie sein Mensch nur Gast ist.
 
....deren natürlicher Lebensraum in menschlichen Gebieten ist????
Wir zwingen die Hunde doch eher mit uns in der engen,stickigen Stadt zu leben?Oder etwa nicht?Du schreibst doch der Hund ist ein Raubtier!Besser ein Jagdraubtier!Das mochte gerne angeleint durch die Stadt laufen?
Welche Bodenbrüter hat denn der Mensch NOCH nicht vertrieben?Wir hatten hier bei uns auf den Wiesen früher viele Kibitze(das sind Bodenbrüter) und die haben wir Menschen jetzt mittlerweile auch vertrieben!Ansonsten sind bei uns im Wald noch viele Mäuse...
Ich finde es muss für alle einen gerechten Weg geben:geschützter Wald und Freilaufflächen für die Hunde!
Klar gibt es zu dem Thema viele Meinungen und das finde ich auch super!Ich wollte ja eure Meinungen und wie ihr das zur BSZ macht gerne hören!Finde ich sehr interessant!
Also hast du deine Hunde immer an der Leine?
 
Was ist daran so ungewöhnlich was alpha schreibt? Denkst du den Hund in dieser Form gäbe es ohne den Menschen? Ich glaube kaum, der Hund wurde zur Kreation des Menschen. Da wo der Mensch ist, ist der Hund so simpel ist es doch oder? Was du zwingst weiß ich nicht, ich zwinge meine mit mir zu leben..Pech gehabt. Die meisten könnten in der Wildnis kaum überleben..oder wo halten sie denn die Straßenhunde so auf? Wenn ich mal meine Vier zwinge im Garten zu bleiben weil ich keinen Bock habe das sie mir beim Putzen zwischen den Füßen rennen, wollen die Ratten ständig rein......nix Natur...die wollen Luxus.

So: Bei uns gibt es eine BSZ aber keine Leinenpflicht. Im übrigen muss ein Hund nicht jagen um Brüter und Setzer zu stören, da reicht es schlicht über eine hohe Wiese toben zu lassen.

Bei uns gibt es auch eine Wildfreie Wiese , da dürfen sie toben so viel sie wollen.
 
Brauchts JEDES Jahr zur Brut-und Setzzeit einen eigenen Thread....?:rolleyes:
 
@ aphatierchen

Den Band, in dem Hobbes das sagt, habe ich auch, wenn auch auf Englisch. Überhaupt immer ein Highlight, wenn der Tiger über die Welt nachdenkt.

Generell ist gegenseitige Rücksichtnahme immer eine feine Sache. Hier in Mainz kann man heute Nachmittag am Rhein wieder Feldstudien betreiben, wie es aussieht, wenn sich viele Menschen nur für sich selbst interessieren und weder Radfahren, noch Skater, Hundehalter, Zwillingskinderwagenschieber, oder Wandergruppen mal einen Blick nach links oder rechts wagen.
 
....deren natürlicher Lebensraum in menschlichen Gebieten ist????

dein Hund wird von dir gefüttert und gepflegt, er lebt auch nicht im Wald, falls das noch nicht aufgefallen ist.Wildtiere hingegen leben im Wald,sie erhalten keine tierärztlihe Fürsorge und werden auch nicht gefüttert. Da sollte man wenigstens ihren Lebensraum in Ruhe lassen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brut-und Setzzeit!?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
Kaddüü
Getan. Mich nerven solche Leute immernoch ;) ! @Hovi : Danke für die Info's :hallo: !
Antworten
33
Aufrufe
4K
Clarke
Clarke
JUHU
immerhin verdienen bauern damit ihre brötchen und die übrige menschheit hat auch was davon, wenn mein hund frei läuft hat das was mit freizeit zu tun. ich finds auch nicht toll wenn tiere in so ein gerät geraten, aber bei uns fahren zur zeit auch keine traktoren mehr auf den feldern, es ist...
Antworten
2
Aufrufe
2K
chatcat-1
chatcat-1
T
Guggsch du hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
6K
arthus2
arthus2
Zurück
Oben Unten