Dehnschraube

Franzi kann das Maul wegen der Dehnschraube nicht komplett schließen. Außerdem kriegt sie die Zunge nicht über die Schraube drüber :girl_sad:. Jetzt tropft ihr permanent der ganze stinkende Sabber aus‘m Maul :mahlzeit:. Hab heut schon bei der Zahnärztin angerufen, ist aber alles normal.
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es kann nur besser werden. Dass sich die Zunge erstmal an fremden Sachen im Mund stört, kenne ich von jedem folgenreichen Zahnarztbesuch (also bei mir).
 
Meine Franzi gefällt mir gar nicht. Hängt nur rum. Sie hat nicht mal Lust, den Wawa zu ärgern :girl_sad: Fressen tut sie. Gassi gehen auch, springt aber lang nicht so fröhlich und ausgelassen durch die Gegend, wie sonst immer. Ist das denn normal??? Hab heute wieder in der Praxis angerufen, die Zahnärztin meine, wenn sie morgen immer noch in den Seilen hängt, soll ich nochmal vorbei kommen. Eigentlich sollte ich das Rädchen heute um zwei Stufen weiterstellen, mach ich jetzt aber nicht (in Absprache mit der Ärztin), erst morgen. Ich glaub, sie hat echt Schmerzen :girl_cray3:
 
Nee, da hat sie mir nichts mitgegeben. Ich hatte auch nicht danach gefragt, weil in der ersten Runde mit den Gummis war‘s auch nicht so schlimm und ich hätte nicht gedacht, dass das mit der Dehnschraube jetzt so heftig wird.

Ich weiss von meinem Ziehsohn, dass er Veränderungen an seiner Zahnklammer nur mit Schmerzmitteln ertragen konnte.
Das tut richtig weh und das wird beim Hund nicht anders sein.
Da würde ich bei der TA noch mal nachhaken, ob ein Schmerzmedi nicht doch sinnig wäre bzw. würde einfach eins geben, wenn ich eines im Haus hätte.
 
Franzi kann das Maul wegen der Dehnschraube nicht komplett schließen. Außerdem kriegt sie die Zunge nicht über die Schraube drüber :girl_sad:. Jetzt tropft ihr permanent der ganze stinkende Sabber aus‘m Maul :mahlzeit:. Hab heut schon bei der Zahnärztin angerufen, ist aber alles normal.

Das klingt aber schon gruselig :eek:
 
Das klingt aber schon gruselig :eek:
Ja, das ist es auch.

Ich war doch heute Abend noch beim Tierarzt. Hatte einfach kein gutes Gefühl. Und hab Recht behalten: sie hat ne Infektion im Maul. Kommt wohl öfters vor mit so Teilen. Eigentlich geben sie prophylaktisch Antibiotika, aber die Zahnärztin wollte es erst mal ohne versuchen, was mir schon recht war. Franzi hat ne Spritze gegen die Schmerzen und ne Antibiotikaspritze bekommen. Außerdem muss sie jetzt bis Donnerstag Antibiotika in Tablettenform bekommen.
Dieses extreme Sabbern kam/kommt übrigens von der Infektion.
Ich hoffe echt, dass wir diese Nummer so schnell wie möglich hinter uns bringen.
Hab ein bisschen Angst, dass sie durch die Antibiotika wieder mit den Giardien Probleme kriegen könnte :(
 
Eigentlich geben sie prophylaktisch Antibiotika, aber die Zahnärztin wollte es erst mal ohne versuchen, was mir schon recht war. Franzi hat ne Spritze gegen die Schmerzen und ne Antibiotikaspritze bekommen. Außerdem muss sie jetzt bis Donnerstag Antibiotika in Tablettenform bekommen.

Ganz ehrlich: Ich würde so einen Eingriff ohne AB nicht machen lassen. Im Maul kann man nicht steril arbeiten, da schwirren die Bakterien nur so rum. Nicht umsonst entzünden sich Bisse so schnell so heftig.
Bei Zahnsanierungen bei Katzen fängt man das AB sogar schon 2 Tage vorher an und gibt nach der OP noch ein paar Tage nach.
 
Naja, ich war insofern froh, dass sie es erst mal ohne AB versuchen wollte, weil Franzi schon zweimal AB bekommen musste, einmal wegen der Pilzvergiftung (weil sie nicht sicher waren, ob es nicht auch ne Magen-Darmgeschichte sein könnte) und dann nochmal Metronidazol gegen den Giardien. Hätte mir gewünscht, dass wir nicht schon wieder AB brauchen :(
 
Achja und das Bravecto hatten wir vor ein paar Wochen ja auch noch. Ich war einfach froh, dass ich sie erstmal nicht weiter mit Medis belasten muss...
 
Ich wuensche Franzi gute Besserung - und um ein bisschen Spass zu Machen - jedesmal wenn ich den thread title lese: Drehschraube :rofl:
 
Update
Zustand eine Woche nach Einsetzen der Dehnschraube:
CDC24359-0D05-4F1F-A4C1-7C49B5204640.jpeg 08641AFC-C35B-4A08-A90C-12DBD85CD163.jpeg

Ich hoffe, der linke Zahn rutscht noch raus... Außerdem denke ich, dass es mit einer weiteren Woche noch nicht getan sein wird... Morgen sind wir zur Kontrolle wieder bei der Ärztin.
 

Anhänge

So, also heute zur Kontrolle wieder dort gewesen. Der Zahn sitzt jetzt auf dem Zahnfleischrand. Am Mittwoch ist der nächste Termin, bis dahin muss jetzt jeden zweiten Tag um drei Stufen (statt zwei) weitergedreht werden. Antibiotika muss auch bis dahin noch genommen werden. Nun hat die Ärztin noch gemeint, dass, wenn der Zahn bis nächste Woche nicht nach außen über‘s Zahnfleisch rutscht, sie evtl. noch mal was vom Zahnfleisch wegschneiden will :(
Ich bin davon gar nicht so begeistert, denn das heißt, nochmal die Belastung der Narkose und mind. eine weitere Woche Antibiotika... Das wäre dann die dritte Woche. Wie lang kann man denn AB verabreichen, ohne dass es nennenswerten Schaden anrichtet? Also auch in Anbetracht der Tatsache, dass sie in ihrem jungen Leben bereits zweimal schon AB bekommen hat und das Bravecto ja auch noch im Körper wirkt...
 
Die arme Maus - ich bein kein TA, wuerde aber taxieren, dass eventuelle Nebenwirkungen von ABs von dem jeweiligem Medi und des Gesundheitszustands des Patienten abhaengen ...

I know, I am a really big help here :(
 
... wobei ich aber auch sagen moechte - ich wuerde mir ''risk/benefit'' ueberlegen, also wuerde ich es riskieren (wollen), dass sie eine Infektion bekommt, weil das AB abgesetzt wurde ...
 
also wuerde ich es riskieren (wollen), dass sie eine Infektion bekommt, weil das AB abgesetzt wurde ...
Wir hatten es zuerst ohne AB versucht, als ihr am vergangenen Mittwoch die Schraube gesetzt wurde. Am Freitag musste ich dann schon zum Tierarzt, weil es ihr wegen der entstandenen Infektion richtig schlecht ging... :(
 
Ja, ich erinnere mich, das war nicht gut.

Meine Meinung (was nicht bedeuten soll, dass es die beste Entscheidung ist:( ich wuerde mit ABs weiter machen .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dehnschraube“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten