Dehnschraube

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder das Ganze mit AB eine dritte Woche durchziehen oder es abbrechen. Die Frage ist dann halt nur, was man mit dem Zahn macht, wenn er noch nicht dort ist, wo er hin soll :rolleyes:
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
oder es abbrechen. Die Frage ist dann halt nur, was man mit dem Zahn macht, wenn er noch nicht dort ist, wo er hin soll
Das geht quasi nicht. Der Zahn sitzt JETZT an der ungünstigsten Stelle an der er sitzen kann. Wenn er ganz drinnen geblieben wäre, hätte man ihn notfalls kappen können. Aber jetzt sitzt er direkt auf dem Kieferknochen, da wird nichtmal kappen was nützen. Er muss jetzt nach außen wachsen, oder ganz raus.
 
Das geht quasi nicht. Der Zahn sitzt JETZT an der ungünstigsten Stelle an der er sitzen kann. Wenn er ganz drinnen geblieben wäre, hätte man ihn notfalls kappen können. Aber jetzt sitzt er direkt auf dem Kieferknochen, da wird nichtmal kappen was nützen. Er muss jetzt nach außen wachsen, oder ganz raus.
Hmmm, wenn er gezogen werden würde, müsste sie ja auch nochmal AB bekommen, nehme ich an. Dann kann ich genauso gut mit der Dehnschraube weiter machen... :gruebel:
 
Ich glaube, die Grundfrage ist wie die Behandlung des Zahns weitergehen soll; die AB wuerde ich eher als sekundaer sehen.
 
Es ist schon "nicht gut" dass ein Junghund so lange Ab bekommt. Aber als Ihr Euch für die Schraube entschieden habt, wusstet Ihr das doch? Ich denke eine Woche mehr oder weniger, muss man bei Spangen immer einrechnen. Genauso beim Bravecto...bei einem Welpen/Junghund darf man bei keiner Medikamentengabe davon ausgehen, das die quasi solo kommt. Der Hund muss ja auch geimpft werden, es gibt fast immer "Kinderkrankheiten", usw.
Von daher würde ich es jetzt durchziehen. Sonst wars ja auch noch umsonst.
 
Meine Überlegung: Wenn der Zahn gezogen wird, ist danach Ruhe. Das verheilt in der Regel recht schnell und komplikationslos.
Wenn Du weitermachst, weißt Du nicht, ob und welche Komplikationen noch auftreten können. Zudem muss der Hund die unangenehme Behandlung weiter durchstehen. Mit den 3 Drehungen wird das für den Hund kein Zuckerschlecken.
 
Ne, einen Fangzahn ziehen ist richtig heftig, das ist kein Mausezahn beim Bullterrier. Außerdem zieht das auch noch was nach, evtl kippen dann nämlich die Nachbarzähne, das gibt dann wieder Sifferei und Zahnstein und so weiter. Wäre meine letzte Option in dem Alter. Bei einem alten Hund, bei dem alle anderen Zähne fertig sind, ist das nochmal was anderes. Aber man sieht ja an der Spange wieviel da noch wächst!
 
Aber als Ihr Euch für die Schraube entschieden habt, wusstet Ihr das doch?
Nein, das hatte sie nicht erwähnt, dass AB nötig sein würden. Und ich selbst hatte da gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil es ja keine offene Wunde gibt. Das Zahnfleisch hat sie während des Einsetzens entfernen müssen, das hat sie mir dann halt hinterher erklärt, warum es erforderlich war.
Ja, stimmt, die Impfungen hatten wir auch noch :(
 
Ich habe es nicht so mitbekommen: Warum wurde die Dehnschraube überhaupt gemacht?
 
Nein, das hatte sie nicht erwähnt, dass AB nötig sein würden.
Ätzend. :rolleyes:
Ich versteh das gar nicht, normalerweise heilen Verletzungen/OPs im Maul super schnell. Wahrscheinlich wegen dem Druck der Spange, evtl ergibt sich daraus eine kleine Entzündung im Kiefer und das ist dann too much mit der Wunde? Nervig.
 
Ich versteh das gar nicht, normalerweise heilen Verletzungen/OPs im Maul super schnell. Wahrscheinlich wegen dem Druck der Spange, evtl ergibt sich daraus eine kleine Entzündung im Kiefer und das ist dann too much mit der Wunde?
Wo genau die Infektion war, kann ich gar nicht sagen, als ich am Freitag dort war, war ich so aufgeregt, dass ich vergessen habe, das zu fragen. Glaube aber nicht, dass es am Kieferknochen war. Denn er (da war ich beim Chef) sagte, dass es schon recht rot ist und es ziemlich arg riecht. Sie hat ja auch voll aus dem Maul getropft und das hat echt übel gerochen und war auch leicht verfärbt. Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder die Stelle war, wo das Zahnfleisch entfernt wurde und/oder das Zahnfleisch durch die ganzen Spannungszustände...
 
So sieht es heute aus:
0FC358F5-CDAB-47C4-AE4C-0401C598B3D2.jpeg

Morgen haben wir wieder Kontrolle, ich habe etwas Hoffnung, dass wir kein Zahnfleisch mehr wegnehmen müssen. Das wäre so schön! Heute hab ich ja wieder um 3 Stufen gedreht, ich denke, minimal wird sich bis morgen noch was tun.
 

Anhänge

Dann drücke ich für morgen die Daumen, dass die arme Maus die blöde Spange bald los ist!
 
So, heute bei der Zahnärztin gewesen. Eine Woche muss die Spange noch drin bleiben, damit der Zahn noch ein bisschen mehr raus kommt, auch von der Höhe her. Sonst könnte es passieren, dass er ohne die Schraube wieder zurück rutscht. Wenn er weit genug außen ist, ist dann das Zahnfleisch dazwischen. Nächsten Mittwoch kommt sie raus. Naja, die paar Tage kriegen wir auch noch rum. Bin ja schon erleichtert, dass sie heute nix mehr vom Zahnfleisch wegschnippeln musste...
 
Wir sind die Spange heute losgeworden!!! :knicks::knicks::knicks:
Allerdings hat sie kleine Verletzungen am Gaumen und an der Zunge durch die Schraube. Jetzt soll ich ihr wieder sechs Tage AB geben. Hab aber beschlossen, erstmal abzuwarten, ob sich da tatsächlich was entzündet. Sie hat ja eh schon nen gereizten Magen.
Und Zergelspiele dürfen wir die nächsten Wochen auch noch nicht machen, weil die zwei Zähne noch etwas locker sind.
Damit der Zahn dort bleibt, wo er jetzt ist, soll sie immer ein bisschen auf nem passenden Ball rumbeißen.
Kontrolle in vier Wochen.

So sieht die „schlimme“ Seite nun aus (man kann es auf dem Foto nicht so richtig gut erkennen, aber der Zahn ist nun knapp am Zahnfleisch vorbei:(

9517ACAA-4669-4BAB-B780-EA941FC9E2C5.jpeg

Ich hoffe so sehr, dass es so bleibt!
 

Anhänge

(man kann es auf dem Foto nicht so richtig gut erkennen, aber der Zahn ist nun knapp am Zahnfleisch vorbei:(
Der traurige Smiley ist hier falsch. Da sollte eigentlich „Klammer zu“ hin. Weiß nicht, wie das passiert is :gruebel: Hab‘s erst zu spät gemerkt und konnte es nicht mehr bearbeiten...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dehnschraube“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten