der-erinnerst du dich Fred

  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weck=Brötchen, zumindest in Hessen..
Und ein Hörnchen ist halt ein Hörnchen :D

Mürbchen? Das kannte ich noch nicht als Ausdruck dafür, das klingt aber schon so lecker
Ja es ist schon witzig wie verschieden die Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache ist manchmal... :)
 
Der Eierweck ist also ein Rosinenbrötchen ohne Rosinen - oder ein Brötchenförmiges Hörnchen. Sagt das doch gleich.
:lol:
 
Der Eierweck ist also ein Rosinenbrötchen ohne Rosinen - oder ein Brötchenförmiges Hörnchen. Sagt das doch gleich.
:lol:

Ich habe es als Kind geliebt, ein Hörnchen zum Frühstück zu essen. Bei uns hieß das schlicht "Hörnchen". Leider durfte ich es nicht als Imbiss in den Kindergarten mitnehmen, weil die Regeln diesbezüglich streng waren. Nur dunkles Brot war erlaubt und Knäckebrot.
Bei unseren Hörnchen war der Teig aber so wie bei Brötchen.
 
Hier gab es in der Nähe unseres Tierarztes die Verkaufsstelle einer Bäckerei, die hatte 1x pro Woche zumindest Buchteln. Leider wurde der Markt mit der Verkaufsstelle abgerissen und wo der Bäcker ist, weiß ich nicht.
Nun habe ich leider weder Einback, noch Buchteln., denn Einback habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
 
Also hier gibt es Einback nach wie vor beim Bäcker
Ich wusste bis gerade eben nicht das aus Einback Zwieback hergestellt wird..ich liebe Zwieback, nicht nur bei Magenverstimmungen. Mit Magarine und Salz, könnte ich mich dran überfressen :D
 
Die heißen bei uns Mürbchen

Oder Stütchen. Je nachdem (hier: je nachdem bei welchem Bäcker man kauft).

Der eine oder andere Becker hat aber auch noch Hörnchen.

Einback gab es da, wo ich aufgewachsen bin (also Norddeutschland zwischen Pinneberg im Norden und Bremen im Süden) noch nie. Aber bei meiner Oma in Nordhessen.

Und da gibt es den zumindest in einigen Bäckereien auch immer noch.

Was ich gern wieder essen würde, ist "Bremer Zwieback".



Den gibt es aber tatsächlich soweit ich weiß nur in Bremen.

(Sieht zwar aus wie ein Mürbchen, aber ist nicht so süß und deutlich fester irgendwie.)

Nachdem unsere Bekannten dort (alte Leutchen, bei denen meine Eltern mit mir mal eine Weile zur Untermiete gewohnt haben) verstorben sind, hab ich keinen mehr gegessen.
 
Wisst ihr, was ich auch schmerzlich vermisse?
Die Schwebehaube. :D
Was für eine phänomenale Erfindung. :toll:
 
Ach du liebes Bisschen! :uhh:

(Edit: Ich glaube aber, meine eine Oma hatte auch sowas. :hallo: )
 
@Meizu



Meine Mutter hat diese Seite erstaunlicherweise (oder zu unser aller Glück) erst jetzt entdeckt und versicherte mir gestern am Telefon, da gäbe es lauter tolle Sachen! :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „der-erinnerst du dich Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
So sah es hier heute morgen bei 6°C auch aus. (Allerdings kann ich aus dem Fenster schauen. Unterwegs war ich da noch nicht. ;) )
Antworten
338
Aufrufe
7K
matty
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
bxjunkie
Mit Hunden in der Suchtklinik Für viele Drogensüchtige gibt es nur einen Grund, weshalb sie noch leben wollen: ihr Hund. In Schwerin befindet sich Deutschlands einzige Rehabilitationsklinik, in der Hunde und Katzen gehalten werden dürfen, die eine tragende Rolle beim Heilungsprozess übernehmen...
Antworten
702
Aufrufe
36K
bxjunkie
Milu
  • Geschlossen
Um ein erstes, kleines Fazit aus dem Ganzen zu ziehen: Ich habe eine Liste mit möglichen Mod-Kandidaten begonnen, die wir aktuell intern besprechen. Für weitere (ernstgemeinte) Vorschläge meldet euch bitte einfach direkt bei mir. Ihr dürft euch auch gerne selbst vorschlagen :) Ich empfinde es...
Antworten
742
Aufrufe
57K
KsSebastian
KsSebastian
sleepy
Er gehört jetzt auch nicht gerade zu meinen Lieblingsmenschen, aber muss er ja auch nicht… Ich denke tatsächlich, im Bereich Schauspiel ist der Fall exemplarisch und nicht allein auf mangelnde Vorsorge/Gedankenlosigkeit des Betroffenen zurückzuführen. Evtl ist es hier ja wirklich so, dass er...
Antworten
2K
Aufrufe
74K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten