Die nächste Hundeflüsterin auf ZDF

Du hast Recht! Ich bekomme das schon länger mit,und ich verstehe es einfach nicht.Wie kann man da mitmachen?
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Das ganze Thema regt mich maßlos auf... Lest selbst.

Ich hab in deinen Link reingelesen, kannte das Thema vorher absolut nicht.
Ich finde es, so weit ich gelesen habe, nur absurd und hab nicht die Absicht, meine Zeit für den Versuch zu opfern, da durchzusteigen. Ich glaube nicht, dass es da was durchzusteigen gibt.

Ich frag mich nur mal wieder, ob die Leute eigentlich ALLES glauben, was ihnen irgend ein selbst ernannter Guru erzählt.
 
Mir gehts da wie ccb, ich hab das dreimal gelesen...verstanden was die mir sagen wollen, aber eigentlich nur: :verwirrt: in meinem Kopf gehabt. Weil auch kaum plausibel erklärt ist, wie man dass herausfinden soll. Denn die paar Ansätze wie die angeblich die angeborene Stellung herausfinden und definieren, sind für mich wirklich Quatsch.


Das sollst Du ja auch nicht erkennen können. Das können nur ganz, ganz wenige Spezialisten (zwei, glaub ich, oder drei?). Die kommen zu Dir, betrachten Deine Hunde, und nach kurzer Zeit erfährst Du, welche Rudelstellung die haben. Gegen Bares, versteht sich. :love:
 
Die angeblich neue Hundeflüsterin, Sendetermine vom 16.2.-10.3.2014, stellte sich eben im RBB vor.
Sie erklärte ihren Umgang mit Hunden, ohne Konditionierung, dass sie nur mit den Haltern arbeitet, weil man mit keinem Hund arbeiten muß. Hunde machen alles richtig, die Hundehalter müssen lernen.
Dazu muß man wissen, welchen Typ Hund man hat und das kann man, (als Krönung des Ganzen:rolleyes:), selbst überhaupt nicht herausfinden.
Und beim Typ des Hundes schließt sich dann der Kreis:


und die verweist dann auf:





;)Eine Petition dagegen von BHV gab es Ende Mai 2013 auch schon:


 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ich habe mal im Forum von Barbare Ertel gelesen.

Das ist ziemlich schräg, ich sehe es fast als Sekte. Nur diese Dame kann die Hunde in den jeweiligen Stellungen einschätzen aufgrund ihrer Erfahrung (hatte vorher nie mit "unstrukturierten" Hunden zu tun- wo hat sie denn so lange gelebt?).

Hunde sollen abgegeben werden, wenn ein Doppelbesatz vorliegt und diese Menschen machen das auch wohl teilweise.

Andere Haltungsformen sind natürlich nichts, da diese Form die richtige ist. Man erwacht quasi aus dem Dornröschenschlaf und man sieht täglich jede Menge Elend um sich herum.

Das sind für mich die Evangelikalen in der Hundezene. Krankheiten verbessern sich oder verschwinden sogar ganz, wenn nach dem Schema gearbeitet wird.

Alles wird nach der Auslegung der Rudelstellung bewertet, auch Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hund, je nach ererbter Stellung. Was diese Leute ihren Hunden "genau erklären" entzieht sich meiner Kenntnis, dafür bin ich entweder zu doof
oder nicht esoterisch genug oder sonst was.

Es ist erschreckend, was Leute sich da antun, ohne jeglichen wissenschaftlichen oder seriösen Background.

Eigentlich wollten das viele hier bestimmt nicht wirklich Wissen, aber diese Geschichte ist nicht so harmlos, denn es wird schon Druck auf die Leute ausgeübt, wenn ein Doppelbesatz vorliegt.

Die Entscheidung muss man selber treffen, aber dem Hund würde es besser gehen in einer anderen Zusammenstellung, sich selbst dem Tier zuliebe hinten anstellen....

Wenn Jemand verunsichert ist, dann erzeugt das Druck. So sieht für mich keine seriöse Beratung aus. Meine persönliche Meinung und die Sendung der Maja Nowak wirbt zwar nicht direkt damit, aber dieses Konzept wird durch die Sendung bekannt gemacht.

Für mich gehört die damit abgesetzt, solche esoterischen Anwandlungen stehen im Gegensatz zur jeglicher Vernunft.

Aber ich bin auch nur ein ungläubiger Thomas und nicht in der Lage diese komplexe Materie zu verstehen;) - was auch stimmt.
 
Dann bin ich aber richtig dumm, ich verstehe diese esoterische Kramm überhaupt nicht.
Das Grundprinzip ist ja einfach. is wie beim Fussball, Vorhund, Rückhund und der Zentralhund als Käptn, dazwischen die Teamplayer, die Feinheiten bzw das feintuning ist schwierig.
Ich finds ok, dass die Nowak die Möglichkeit einer Rudelstellung in Betracht zieht bei der :D Anamnese. Sie verwendet zwar andre Begriffe wie die Ertel, aber das Prinzip ist ja das Gleiche.

Über Rudelstelllungen wurde ja schon in andren Foren seitenlang ohne Ergebnis diskutiert. Aber man könnte ja mal in Betracht ziehen, dass sowas etwas ist wie ein "missing link" zu einem bestimmten Hundeverhalten. Der eben mit dem Verstand nicht zu erklären ist. Was sonst mit dem Rangordnungsprinzip erklärt wurde könnte demzufolge mit dem Rudelstellungsprinzip zu erklären sein. Was einen anderen Blickwinkel auf die Sache wirft. Beispiel, wenn sich ein Hund unerlaubt von der Gruppe entfernt, bei einem Jagdausflug zum Bleistift, wird dieser Hund dafür von einem anderen Hund korriigiert oder meinetwegen diszipliniert.
Und die nat. schwierige Aufgabe des Menschen wäre es, die Lücken, also die fehlenden teamplayer, aufzufüllen. Man sollte an sowas mit einem open mind rangehen. :)
 
Dagegen wäre nix zu sagen, nur herrscht da kein vorurteilsfreies Denken, sondern genau das Gegenteil.

Diese Frau stellt ihr Konzept gar nicht zur Diskussion. Auf den ersten Blick ist das sicher gar nicht unlogisch, aber was hinten dran kommt, ohne jegliche fundierte Dokumentation ist mehr als fragwürdig.

Ich kann hier im Alltag nicht nur organisierte Hundtreffen veranstalten und weigere ich schlichtweg Hunde nur auf die Genetik zu reduzieren.

Wofür dann überhaupt eine Prägung auf die Umwelt, was ist mit alten Hunden, die ihre Stellung im Rudel nicht mehr erfüllen (in menschlicher Obhut und "draussen"?).

Oder behinderte Hunde u.s.w.

Und ich tausche auch sicher keine Hunde aus, weil mir das Jemand erzählt, den ich wahrscheinlich zum ersten Mal im Leben sehe :kindergarten:

Praktisch wäre bei solchen "Seminaren" eine direkte Tauschbörsen, dann wären sämtliche Probleme erledigt. Ich verstehe deinen Grundgedanken schon, halten das Ganze aber doch im gesamten zu angedreht, um da wirklich offen ranzugehen.
 
:D
Hab ich ein Glück, das mein Hund sowieso (nach deren Konzept) niemals eine Chance hatte ihre ererbte Rudelstellung einzunehmen.

- sie ist ein degenerierter Rassehund (kann ja so schon nichts werden)
- sie stammt aus einem 11er Wurf (hui da ist mathematisch schon mal alles im A....)
- die Welpen haben sich nicht nach ihrer Rudelstellung, sondern nach Farbe sortiert (verflixte Mistviecher, schon in der Welpenkiste unkooperativ)
- dann ist sie auch noch Einzelhund, beim Hundeanfänger, der auf klassische Konditionierung, Kommandos und Hundesport steht....

Zusammenfassend hatte ich also immer recht, wenn ich folgenden Satz über meinen Hund sage:
"Die/Ich kann nichts dafür - die war als Kind schon schei*e"

Danke Frau Nowak ich wusste ich hab recht!

Ernsthaft, die Idee hinter der Masche wäre vielleicht echt interessant zu beobachten, aber da dieses heilige Wissen nicht an andere weitergegeben wird, kann ich das nicht wirklich beurteilen.
 
In ihrer persönlichen Vorstellung gestern war vom dem, was @Mich hier schreibt nichts zu erkennen.
Nur sie und ihre Mitstreiterin kann es.

Keine Chance für den Hundehalter. Und das während der kurzen Sendezeit immer wieder.:rolleyes:
Natürlich auch immer wieder, dass sie studierte Hundepsychologin ist und sie kommt natürlich generell mit jedem Hund klar.


Tut mir leid, aber auf solche Hundetrainer kann ich gut und gerne verzichten.


Außerdem gibt es wohl mittlerweile aus der Verhaltensbiologie auch einigermaßen gesicherte Erkenntnisse, welcher Anteil ererbtem Verhalten zukommt.
 
Ist doch eine suuuper-Marketingstrategie: Mit immer neuen Wunderlichkeiten im Gerede bleiben und ab und an steht ein Doofer auf und ruft sie um Hilfe.....:lol:

So, jetzt muss ich den Rudelstellungs-Text gleich nochmal lesen und überlegen, welche Hunde jetzt ausgetauscht werden müssen...:rolleyes::eg:
 
Ist doch eine suuuper-Marketingstrategie: Mit immer neuen Wunderlichkeiten im Gerede bleiben und ab und an steht ein Doofer auf und ruft sie um Hilfe.....:lol:

So, jetzt muss ich den Rudelstellungs-Text gleich nochmal lesen und überlegen, welche Hunde jetzt ausgetauscht werden müssen...:rolleyes::eg:

Du vielleicht musst Du auch keine austauschen, sondern welche dazu adoptieren, damit Du auf die optimale Zahl 7 kommst :verwirrt:

Das ist zumindest das was bei mir von dem ganzen Text hängen geblieben ist ... auch wenn Du einen Wurf Welpen hast, sollen es immer 7 sein ... andere Wurfgrößen sind suboptimal und manche sogar "inakzeptabel" :unsicher: .... und nuuu ?
Was mache ich mit "inakzeptablen" Würfen? Alle umbringen? Welpen aus anderen inakzeptablen Würfen dazu kaufen (natürlich nur die mit passenden "Stellungen") ?
Sehr, sehr wirr und fragwürdig - zumindest liest es sich für mich so :verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
Ach so, nur wo bekomme ich die fehlenden 3 Hunde her, die passen.... da muss ich dann die Dame zur Beratung rufen?:uhh:
 
wie gehts eigentlich einzelhunden die "nur" ihre menschen als rudel haben? :uhh:

armer, armer heini, der muss ja bei mir leiden ohne ende, oder? :verwirrt:

was für ein schwachfug! :heul: :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die nächste Hundeflüsterin auf ZDF“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

baghira226
Lieben Dank Euch allen für eure Anteilnahme :love:
Antworten
23
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
Podifan
Muss ja erst mal OEM heißen, aber das war doch irgendwie Software, oder!? Egal, nee, eine Freundin hatte einen Old Englisch Mastiff, der aber leider, mit vier Jahren, wegen nicht heilbarem Krebs eingeschläfert werden musste. Finn war schon eine Seele von Hund. Aber witzig, dass es noch einen...
Antworten
28
Aufrufe
3K
Podifan
Bine1976
Gott sei Dank ;):love::hallo:
Antworten
7
Aufrufe
1K
Butch-Coach
Butch-Coach
JoeDu
daß hunde geklaut werden ? klar gibts das. so ziemlich alles kann geklaut werden und wirds auch.
Antworten
10
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
JoeDu
Das würde dem Brauntier niemalsgarnienicht einfallen....:uhh: Auf hartem Boden, das spritzt doch....:uhh: Da macht sich der Herr doch naß....:uhh: Ne, wenn's denn richtig "nötig" wird, dann eiert der richtig beim Laufen, das Du den schon freiwillig zum nächsten weichen Boden lässt.... :D Sein...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Candavio
Zurück
Oben Unten